Sampeln von Sequenzen eines veröffentlichten Tracks!

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
Antworten
ChriSmoS
dj
dj
Beiträge: 653
Registriert: Di 26. Okt 2004, 14:04
Wohnort: Burlen
Kontaktdaten:

Sampeln von Sequenzen eines veröffentlichten Tracks!

Beitrag von ChriSmoS »

Hy sounders,
hab gestern ne Mail an die SUISA geschrieben zwecks: Sampeln von Sequenzen eines veröffentlichten Tracks!

Die Antwort:

Sehr geehrter Herr Sowieso :-D

Besten Dank für Ihre Anfrage, welche mir Herr Brüt*** zur Beantwortung weitergeleitet hat. Grundsätzlich müssen Sie bei Musik ab Tonträgern die Rechte am Werk (dem Song) von den Rechten an der Darbietung und der Aufnahme unterscheiden. Die Rechte am Song gehören den Urhebern (Komponisten und Textern) und ihren Verlegern, die Rechte an der Aufnahme gehören dem Interpreten bzw. seiner Plattenfirma.

Gemäss Urheberrechtsgesetz sind auch Teile von Werken geschützt, sofern sie individuell und somit wiedererkennbar sind. Ihre erste Aussage ist somit korrekt. Sobald Sie einen Song verändern oder Teile daraus entnehmen und weiterverwenden, müssen Sie die Einwilligung des Urhebers bzw. seines Verlegers einholen (Bearbeitungsrecht). Informationen zu den Urhebern oder Verlegern finden Sie auf den CD-Hüllen oder zum Beispiel bei der GEMA (http://www.gema.de/repertoiresuche/). Die Werke sind in der Schweiz bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers geschützt. Die Rechte am Grossteil von Jimi Hendrix' Songs sind beispielsweise bei SONY/ATV als Schweizer Subverlag.

Wenn Sie eine fremde Aufnahme als Sample nutzen, müssen Sie ebenfalls die Rechte dafür einholen (sofern das Sample wiedererkennbar ist). Dabei hat es keinen Einfluss, wie oft ein Song bereits ge-remixt wurde. Die Aufnahmen sind bis 50 Jahre nach deren Herstellung geschützt. Die Rechte kann Ihnen die jeweilige Plattenfirma geben. Den Namen der Plattenfirma finden Sie ebenfalls auf der CD-Hülle. Ansonsten kann Ihnen unter Umständen die IFPI weiterhelfen (International Federation Of Producers Of Phonograms And Videograms, http://www.ifpi.ch).

Ich hoffe, damit Ihre Fragen beantwortet zu haben. Andernfalls stehe ich Ihnen für weitere Informationen jederzeit zur Verfügung.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Falls jemand noch zusätzliche Infos zu diesem Thema hat; währe ich dankbar, wen er diese auch posted!
alles was du hast, hat auch dich

www.soundcloud.com/badbug
www.youtube.com/chrismos84
Antworten