welche laptop wurdet ihr kaufen zum musik machen?

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
cide

welche laptop wurdet ihr kaufen zum musik machen?

Beitrag von cide »

Ich will ein laptop kaufen zum musik produzieren, so um die 2000 - 3000 fr. was meint ihr was ist besser? und mit welcher ausruestung(sound-karte, etc.)

ich hab mal gemeint ein sony vaio, oder ein powerbok g4??

was meint ihr ?


DANKE[/b]
Benutzeravatar
CyBird
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 554
Registriert: Di 15. Mär 2005, 22:02
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von CyBird »

Wenn du ein wirklich fettes Gerät suchst, schau mal da: http://www.alienware.com/
Benutzeravatar
Aman
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 195
Registriert: Di 8. Mär 2005, 13:31
Wohnort: Kriens

Beitrag von Aman »

Ich würde einfach schauen das es eine richtige P4 kein centrino mit AMD kenne ich mich nicht so aus bin eben schon lange ein festgefressener Pentium Freek soll nicht heissen das einer von beiden besser ist dies ist in meinen augen eine sehr gewagte aussage aber auf was du sicher achten solltest ist RAM soviel wie möglich. und dann ein gutes Interface, RME hat da einen starken namen. Natürlich auch viel Festplattenplatz.

Greeezzzz
ChriSmoS
dj
dj
Beiträge: 653
Registriert: Di 26. Okt 2004, 14:04
Wohnort: Burlen
Kontaktdaten:

Beitrag von ChriSmoS »

schliesse mich auch amans meinung an(amd vs intel -> hab mit beidem gute und schlechte erfarhungen gemacht: fazit: gleichwertig). Worauf du vielleicht auch noch achten könntest: 64bit prozessor, da windows bald das neue 64bit Betriebssystem rausbringt und Macintosh (so viel ich weiss) hat es schon. sonst willst du dan in einem jahr (oder nicht einmal) schon das neuere. Vielleicht auch ein dual layer als optisches (cd) laufwerk da die neuen CDs auch (bald) draussen sind (9,2GB) jedoch sind diese noch schweine teuer, aber du kannst damit auch normalde CDs/DVDs laufen lassen. ansonsten solltest du dir einfach wirklich gut überlegen was du willst (gamen, grafisches etc) sonst musst du noch im nachhinein aufrüsten.
alles was du hast, hat auch dich

www.soundcloud.com/badbug
www.youtube.com/chrismos84
Benutzeravatar
Aman
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 195
Registriert: Di 8. Mär 2005, 13:31
Wohnort: Kriens

Beitrag von Aman »

windows 64bit ist bereits erhältlich doch da gibt es einige probleme da viele software dies noch gar nich unterstütz habe diese system bei mir einmal installiert und ca 80% der sofware läuft nicht auf 64bit man wird sich also in nächster zeit mit batches und updates herumschlagen müssen. Eine Inversition ist sicher nicht schlecht doch würde ich empfehlen zu warten da die ganze sache noch in der entwicklung steht wird man in 2-3 jahren warscheinlich den besseren machen mein vorschlag ist noch etwas warten. zudem wird Windows Vista warscheinlich die 64Bit generation anführen und dieses Betriebssystem ist in meinen augen ein Trojaner der 2-3GB gross ist und es wird zum anfang nur so von lücken strotzen.(meine meinung)

Peace
ChriSmoS
dj
dj
Beiträge: 653
Registriert: Di 26. Okt 2004, 14:04
Wohnort: Burlen
Kontaktdaten:

Beitrag von ChriSmoS »

jup seh ich auch ähnlich....aber ich denke es lohnt sich schon jetzt, die prozessoren gibts schon seit längerem als 64Bit....nur die software hinkt hinterher = ich finds gut wen man den 64Bit prozi schon hat, die software wirst du dan ja sowieso step by step updaten bzw kaufen/brennen...

sonst "musst" du in 1nem jahr nen prozi und die software besorgen...preislich macht das nämlich fast garnix aus @ CPU....also why not?

--- vor Vista hab ich auch schon angst... :shock: da sollte man laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange warten bis die löcher alle gestopft sind...

da das neue (MAC)OS mit PC's kompatibel wird, wird sich der Markt sowieso stark ändern...und ich mein betriebssystem :razz:
alles was du hast, hat auch dich

www.soundcloud.com/badbug
www.youtube.com/chrismos84
Benutzeravatar
Aman
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 195
Registriert: Di 8. Mär 2005, 13:31
Wohnort: Kriens

Beitrag von Aman »

@ChriSmoS
das mit der MAC Softwar die auf PC kompatibel wird hab ich noch nie gehört bin aber sehr interessiert (kill Bill Microsoft) hast du ein link oder kannst du mir sagen wo du das aufgelesen hast.

Peace and thanks
Benutzeravatar
Thujon
artist
artist
Beiträge: 722
Registriert: Sa 18. Okt 2003, 16:05
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Thujon »

Also ich hab nen HP ...
Pentium 4
1028 Ram
3,2 Ghz
19 Zoll Bildschirm ...
echt cool zum sounden ...

und sogar Harman Kardon Boxen intgriert ... hehehe kann man schon fast also Monitorboxen benutzen so sauber wie sie klingen :)
Ne gute Lüfung ist auch wichtig ...damit er nicht überhitzt bei langer Belastung ... also keinen Acer kaufen ...hehehe


Grüsse
Simon

Alienware sind echt zu empfehlen sind einfach relativ teuer ...
http://www.facebook.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/freakulizer


18 Aug. Daydance (Simon Slice Live) , Luzern, Switzerland
18 Aug. Synthesis of Sound Round II Raum Zürich ,Switzerland
24 Aug. Danghai Club Danghai Club, Curitiba, Brazil
25 Aug. Field Club Field Club, Santa Catarina, Brazil
26 Aug, Electrance Electrance, Sao Paulo, Brazil
31 Aug. Limited Hangout 2 Rote Fabrik, Zürich, Switzerland
Benutzeravatar
guru
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 205
Registriert: Sa 9. Jul 2005, 18:35
Kontaktdaten:

Beitrag von guru »

Aman hat geschrieben:Ich würde einfach schauen das es eine richtige P4 kein centrino
Centrino ist kein Prozessor, der Vergleich geht nicht auf :wink: Ich würde auf keinen Fall einen "richtigen", bzw. Desktop-P4 im Notebook nehmen. Mobile Versionen gibt es nicht ohne Grund, man baut ins Notebook schliesslich auch nicht einen 21"-CRT ein :lol: Desktop-Prozessoren im Notebook verbrauchen zu viel Energie und entwickeln hohe Temperaturen, wenn der Compi fast glüht ist's schon nicht toll. Weder für das Gerät, noch für den Benutzer.
ChriSmoS hat geschrieben:Vielleicht auch ein dual layer als optisches (cd) laufwerk da die neuen CDs auch (bald) draussen sind (9,2GB)
Du meinst DVD, nicht CD :wink:

Mir selber ist das OS ziemlich egal, ich arbeite mit allem. Doch mein 15"-Powerbook, das ich vor 1 Monat gekauft habe, ist ein Hammerteil und wärmstens zu empfehlen :-) Der Grund für die Wahl war ursprünglich nur wegen eines einzigen Programmes, aber ich finde, es war definitiv die beste Wahl. Hat auch einen Double Layer DVD Brenner :lol:
Thujon hat geschrieben:Ne gute Lüfung ist auch wichtig ...damit er nicht überhitzt bei langer Belastung ...
Ja, einen guten Lüfter (der einen Höllenkrach macht und noch mehr Strom sauft) braucht man, wenn man den falschen Prozessor drin hat :lol: Bei einem mobilen P4 reicht auch ein kleiner Lüfter. Das Powerbook ist eigentlich richtig dimensioniert, der Lüfter kommt ziemlich selten und ist sehr leise.

Also, meiner Meinung entweder ein Mac, oder wenn Intel, dann IBM, Dell oder HP (in der Reihenfolge).
Benutzeravatar
Aman
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 195
Registriert: Di 8. Mär 2005, 13:31
Wohnort: Kriens

Beitrag von Aman »

also ich weiss ja nicht mit wieviel strom du deinen rechner versorgst aber ich hab hier neben mir ein acer laptop mit p4 das 24h im betrieb ist, an ein windows 2003 netzwerk angeschlossen, läuft seit fast 8monaten ohne probleme. Aber na ja muss jeder selber wissen was er kauft meiner meinung kommte es sehr stark auf die Handhabung und pflege des teils an dann halten diese notbooks ewig.

PS: wenn die Notebooks natürlich in einem verrauchten kämmerchen stehen wo vieleicht einmal am tag gelüftet wird, dann ist es kein wunder wenn es nach einem jahr kapputt geht.

greeezzz
Benutzeravatar
Aman
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 195
Registriert: Di 8. Mär 2005, 13:31
Wohnort: Kriens

Beitrag von Aman »

also ich weiss ja nicht mit wieviel strom du deinen rechner versorgst aber ich hab hier neben mir ein acer laptop mit p4 das 24h im betrieb ist, an ein windows 2003 netzwerk angeschlossen, läuft seit fast 8monaten ohne probleme. Aber na ja muss jeder selber wissen was er kauft meiner meinung kommte es sehr stark auf die Handhabung und pflege des teils an dann halten diese notbooks ewig.

PS: wenn die Notebooks natürlich in einem verrauchten kämmerchen stehen wo vieleicht einmal am tag gelüftet wird, dann ist es kein wunder wenn es nach einem jahr kapputt geht.

greeezzz
Benutzeravatar
guru
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 205
Registriert: Sa 9. Jul 2005, 18:35
Kontaktdaten:

Beitrag von guru »

Musst jetzt nicht beleidigt sein und Dich per Rundumschlag wehren, und einmal posten reicht auch :wink: Ich habe einen 7-jährigen Laptop, der immer noch läuft. Und schliesse doch nicht von Dir auf andere, von wegen Kämmerchen 8)

Wenn Du den Laptop 24h im Betrieb hast, dann wohl kaum ab Akku. Hoher Energieverbrauch -> kürzere Akkulaufzeit... muss ich mehr erklären, oder weisst Du jetzt, was ich meine?
Aman hat geschrieben:hab hier neben mir ein acer laptop mit p4 das 24h im betrieb ist, an ein windows 2003 netzwerk angeschlossen
Mein Beileid :lol:

Desktop-Prozessoren sind nun mal nicht für den mobilen Einsatz gemacht. Desshalb gibt es jeweils mobile Prozessoren. Du rätst von Centrino ab, weisst Du überhaupt, was das ist? Und wieso rätst Du davon ab?
Benutzeravatar
Aman
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 195
Registriert: Di 8. Mär 2005, 13:31
Wohnort: Kriens

Beitrag von Aman »

sorry wenn ich dir an den karren gefahren bin. bist ja ganz schön heikel wenns ums besserwissen geht ich wollte dir nur ein Bsp. geben dass es wenn man gut zu seinem Notebook schaut das es auch schön lange hält, naja der name sagts ja dem guru darf man ja nichts erzählen sonst währe er kein gur.

nimms gelassen wegen dem kämmerchen wollte das nicht auf dich beziehen sondern war der allgemeinheit gedacht aber eben.....

greezzz and good sounds
ChriSmoS
dj
dj
Beiträge: 653
Registriert: Di 26. Okt 2004, 14:04
Wohnort: Burlen
Kontaktdaten:

Beitrag von ChriSmoS »

jap die DVDs meinte ich natürlich welche beidseitig beschreibbar sind...somit kan man jetzt nen dvd film 1:1 kopieren, aber wer will das schon? :-D

@aman
Offiziel ist noch garnichts. Es wird bloss heftig spekuliert das Apple von motorola Prozessoren auf Intel umsteigt. "Sämtliche" Experten gehen davon aus das es kommen wird, ich denke nächstes Jahr wird dies Offiziell. Ich hab das in diversen News und Zeitschriften entdeckt, sowie auch von meinen a-kollegen. Es wurde schon gestestet und sie haben Bilder gezeigt. Ich müsste jetzt auch googeln um die besagten News wiederzufinden, denke aber das wird keine grosse sache sein wen du ein paar minütchen zeit investierst. Freu mich jedenfalls schon riesig darauf, entlich :razz:

wegen eurer diskussion über laptops: sowie das klingt laufen beide Laptops (der 7jährige und der der seit monaten 24h läüft) sehr gut......also macht wohl keiner von euch etwas grossartig falsch sondern eher beide gute pflege/handhabung... aber es geht ja um die Ausrüstung an sich...

man merkt einfach wiedereinmal das viele Wege nach Rom führen :-D

gruss
alles was du hast, hat auch dich

www.soundcloud.com/badbug
www.youtube.com/chrismos84
Benutzeravatar
guru
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 205
Registriert: Sa 9. Jul 2005, 18:35
Kontaktdaten:

Beitrag von guru »

Aman hat geschrieben:bist ja ganz schön heikel wenns ums besserwissen geht
*räusper* :oops:

Also sagen wirs mal anders. Wer ein Notebook will, dass nicht gross zum mobilen Einsatz kommen muss, kann mit einem Desktop-Prozessor ausgestattet sein. Das Gerät ist dann einfach grösser, schwerer und braucht mehr Akkuleistung, zumindest bei den guten Herstellern. Es gibt auch Billighersteller, die den günstigeren Prozessor in kleine Geräte einbauen, die überhitzen dann sehr schnell, was nicht heissen muss, dass sie kaputtgehen, doch es ist 1. unangenehm und 2. stürzen diese häufiger ab.

Es kommt drauf an, wie Du den Compi nutzen willst. Willst Du ein leichtes Teil, dass Du unterwegs nutzen kannst, oder darf er auch grösser und schwerer sein?

Und sonst eben Powerbook :-) Da hast Du Leistung und Mobilität ohne Kompromiss. Klingt wie ein scheiss Werbespruch, ist aber so...


Öhm, wenn ich schon am Besserwissen und Klugscheissen bin... Double Layer DVDs sind zweischichtig, nicht beidseitig beschreibbar :wink:
Antworten