Audio Interface....

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
Antworten
Fenchel
Beiträge: 14
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 15:58

Audio Interface....

Beitrag von Fenchel »

Hallo Zusammen

Ich bin mir gerade am überlegen welches ext. Audio Interface ich mir zulegen soll. Da ich neu auf dem Gebiet bin habe ich ein paar Fragen.

- Für was ist der Midianschluss an der Soundkarte gut? (mein Midi Keyboard ist ja direkt via USB mit dem Computer verbunden)

- Gibt es ein Unterschied bezüglich der Qualität der versch. Ausgänge, Cinch, Klinke und xlr? Was sind vor und Nachteile?

- Für was ist der Digital Out, was kann man damit ansteuern?

- Bei den meisten Soundkarten hat es ein Microfon und ein Gittaren Anschluss. Könnte man da auch ein Hardware Synth anschliessen oder wird das eben über der Midi anschluss gemacht?

Danke für eure Tips...

Gruss
makau
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 142
Registriert: Di 13. Jun 2006, 10:17
Kontaktdaten:

Re: Audio Interface....

Beitrag von makau »

Ich bin mir gerade am überlegen welches ext. Audio Interface ich mir zulegen soll. Da ich neu auf dem Gebiet bin habe ich ein paar Fragen.
- vorab: nimm nicht das billigste, du wirst es später wieder ersetzen.

Für was ist der Midianschluss an der Soundkarte gut? (mein Midi Keyboard ist ja direkt via USB mit dem Computer verbunden)
- z.bsp für hardware synths oder weitere komponenten die man mit midi ansteuern kann. bei mir ist zusätzlich das ipad über midi am audiointerface
midi ist ein reines steuerungssignal. da kommt kein sound durch. also wird ein hardwaresynth über midi UND audio angeschlossen.

Gibt es ein Unterschied bezüglich der Qualität der versch. Ausgänge, Cinch, Klinke und xlr? Was sind vor und Nachteile?
- xlr und jack sind zu bevorzugen. sie sind dreipolig und die kabel aufm markt sind qualitativ massiv besser als cinch. du wirst auch keine aktivmonitore finden mit cinch-anschluss. (ok, event. gibts da welche im lidl oder so ^^)

Für was ist der Digital Out, was kann man damit ansteuern?
- für alles was digital tönen soll, also 5.1 und so. digital out hast du ja auch bei dvd player um den sound auf die anlage zu bringen. 5.1 brauchst du beim sounden nicht.

Bei den meisten Soundkarten hat es ein Microfon und ein Gittaren Anschluss. Könnte man da auch ein Hardware Synth anschliessen oder wird das eben über der Midi anschluss gemacht?
- die sind für microfone und gitaren :)

gruss


btw: ich empfehle audiointerface von MOTU oder RME. Das ist die wirklich fette Klasse. Ok, event. zu teuer oder zu gross - dann check zum beispiel ECHOAUDIO
Benutzeravatar
taratatam
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 185
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:36
Wohnort: Interlaken

Re: Audio Interface....

Beitrag von taratatam »

wenn du ein audio interface zulegen wils an dem du ein midi gerät anschliest....

erstmal USB 2.0 hat eine zu hohe latence fürs live spielen. du brauchst ein firewire oder jetzt viel besser USB3.0
und das interface sollte bis 24 bit raufgehen und samplerate gibt eine regel. jeh höher desto besser :P

okey

24 bit
usb 3.0 oder firewire

und das ipad ist eher ein spielzeug was midi controller angeht
kauf dir für 200.- das Lounchpad
..::Full(Mo)On::..
Benutzeravatar
kaidun
artist
artist
Beiträge: 665
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 16:47
Wohnort: Biel / Bienne
Kontaktdaten:

Re: Audio Interface....

Beitrag von kaidun »

USB 2.0 hat eine zu hohe latence fürs live
ist doch schwachsinn..
du fängst gaerade an, dann kauf dir was zum anfangen..
M-Audio oder NI oder so. 200 - 300.-...

Digitale I/Os wirst du kaum brauchen..

Falls du eine Guitarre aufnehemn willst brauchts du unbedinngt einen Hi-Z eingang. Das heisst einen Hochohmigen, vorverstärkten
Eingang. Die meisten Interfaces haben dies aber so oder so.

Mikrofon kommt drauf an ob du Phantomspeisung brauchst oder nicht. Ist aber nur für Kondensermikrofone.
UNnd auch die ist bei den meisten Interfaces Integriert.

24Bit ist wichtig da höhere auflösung..

Bei Interface und Wandler ist ales eine frage des Geldes.. Bis zu einer gewissen Summe wirst du bei den Wandlern kaum
unterschiede war nehmen...
Antworten