M-Audio Firewire Audiophile

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
Antworten
psygnosis/mindsurfer
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 654
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 11:29

M-Audio Firewire Audiophile

Beitrag von psygnosis/mindsurfer »

Hallo

Habe vor eine Soundkarte für meinen Laptop zu kaufen. Kennt jemand die M-Audio Firewire Audiophile bzw hat schon Erfahrungen damit gemacht?
http://www.m-audio.de/fwap.htm
Wenn das Budget stimmen würden, dann hätt ich natürlich eine RME.
Die Audiophile scheint mir eine ziemlich solide Karte zu sein, wenn man den Preis von ca. 330.- betrachtet. Gibts es sonst noch Alternativen?
Benutzeravatar
Aman
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 195
Registriert: Di 8. Mär 2005, 13:31
Wohnort: Kriens

Beitrag von Aman »

Hallo psygnosis

Wir hatten dieses Audiointerface gekauft und waren absolut unzufrieden also es ist sicher nicht schlecht aber für unsere verhältnisse war es einfach nicht zu gebrauchen (nicht live tauglich) und auch die treiber und mixersoftware war ziemlich zum kotzen wir haben uns jetzt das RMD Multiface gekauft das ist der Hammer und hat auch schön druck was man vom M-Audio nicht behaupten konnte.

greezzz
psygnosis/mindsurfer
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 654
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 11:29

Beitrag von psygnosis/mindsurfer »

danke erstmals.... eine RME wär natürlich voll der killer! ein kollege von mier arbeitet auch mit der multiface. er hat jedoch auch schon viel mehr erfahrung (wirklich ziemlich professioneles psy produzieren). nur fehlt mir das geld als amateurmusiker :-)

was meinst du mit "live-tauglichkeit"? Stimmt die Qualität nicht? zuwenig bass? wie siehts mit latenz aus?

Ich brauche eigentlich keine RME für 2000.- Budget wär wie gesagt zwischen 300-500.- (besonders viele ein und ausgänge brauche ich eigentlich auch nicht, da ich die tracks sowieso mit cubase mastere und nicht mit einem mischpult)

gibt es eine andere Alternative? (vorallem eine die preislich auch stimmt?)
ChriSmoS
dj
dj
Beiträge: 653
Registriert: Di 26. Okt 2004, 14:04
Wohnort: Burlen
Kontaktdaten:

Beitrag von ChriSmoS »

Hallo,

vor ca einem jahr stand ich vor der selben frage. Hab mir auch viele Meinungen eingeholt welche auch bei den gleichen antworten wie hier endeten. Da auch mein Budget zu klein dafür war, entschied ich mich für eine Karte von Terratec (USB Phase26) . Es beinhalted u.a. ein Midi-Interface (für keyboard etc..). Ich werde mir in Zukunft auch eine HighEnd Karte besorgen, jedoch erst wen das Budget stimmt :-D und so lange reicht die karte meiner meinung nach völlig aus! die latenz zeit bringst du mit asio2 locker tief runter, ca 4-6ms.

div. ein- und ausgänge sollten meiner meinung nach schon dabei sein....falls du mal hardware anschaffen möchtest..!?

hier der link zu der karte (musik produktiv) kannst ja noch googeln - wahrscheinlich findest du sie noch billiger!
http://www.musik-produktiv.ch/shop2/sho ... e=volltext
(kopier die url ganz in deinen browser, das "!" hat den ahref zerstückelt :shock: )

gruss
alles was du hast, hat auch dich

www.soundcloud.com/badbug
www.youtube.com/chrismos84
psygnosis/mindsurfer
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 654
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 11:29

Beitrag von psygnosis/mindsurfer »

danke für den tipp.... gutes teil der terratec...
bzgl input output hast du natürlich schon recht.... sollte schon ein minimum da sein... für zukünftige geräte...
Benutzeravatar
Aman
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 195
Registriert: Di 8. Mär 2005, 13:31
Wohnort: Kriens

Beitrag von Aman »

Mit dem M-Audio war es so dass es zuhaus Direkt über die Monitor recht gut klang auch Latenzprobleme wirst du mit dieser Karte nicht haben. Bei den Live Acts haben wir festgestell dass wenn das M-Audio über den Mischer geschlauft wurde das endsignal sehr leise war folglich verschwand auch der ganze druck und mann konnte einfach nicht genug druck herausholen ohne den Mischer elends zu übersteuern was natürlich auf die Qualität auswirkungen hatte. Aber was ich bisher gehört habe sollten die geräte von Terratek recht gut sein aber ob sie dieses problem(liveAct) auch haben wiess ich nicht. Aber rein für den heimgebrach sind so glaube ich, die karten von terratec und M-Audio ca. gleichwertig.

greezz
Benutzeravatar
Schädelleuchten
artist
artist
Beiträge: 169
Registriert: Fr 11. Feb 2005, 15:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Schädelleuchten »

Ich brauche eigentlich keine RME für 2000.- Budget wär wie gesagt zwischen 300-500.- (besonders viele ein und ausgänge brauche ich eigentlich auch nicht, da ich die tracks sowieso mit cubase mastere und nicht mit einem mischpult)
Für 2000.- gibts das volle programm ;)
Kannst ja nur die PCI Karte (Desktop PC) oder für den läpi den Cardbus kaufen. Zudem kannst du die kosten mit einem midiface (statt multiface) senken.
Also eine von beiden karten plus midiface solltest du für 1000.- erhalten, ev. occasion. Es lohnt sich!!

Ansonsten ist emi 6/2 (ca. 500.-) nicht übel, halt usb und sicher begrenzt mit zig VST`s gleichzeitig.

Greetz
Benutzeravatar
Schädelleuchten
artist
artist
Beiträge: 169
Registriert: Fr 11. Feb 2005, 15:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Schädelleuchten »

Sorry, hab mich vertan. Zum einen heisst es digiface und kostet doch auch um die 800.-, somit wäre es so gegen 1200.-

Aber überlegs dir trotzdem, aman hat dir ja gute gründe dafür genannt.
psygnosis/mindsurfer
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 654
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 11:29

Beitrag von psygnosis/mindsurfer »

danke für eure tipps. werds mir gut überlegen. eine RME wär schon "schoggi" :-) ... mit meinem studentenlohn (=0) aber eher unrealistisch ;-)

ich denke ich tendiere eher zur terratec. ich denke die sollte reichen. überleggs mir aber noch...

thx
psygnosis/mindsurfer
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 654
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 11:29

Beitrag von psygnosis/mindsurfer »

Habe mir nun die fettere variante der phase 26 gekauft.
Terratec x24 FW. Mit Firewire Port. Ich bin sehr sehr zufrieden. Latenzprobleme sind Geschichte, aber vorallem die Klangqualität ist extrem fett. Auch mit Ausstatung wurde alles andere als gespart. Das das Teil nur 4 Ausgänge hat stört mich auch nicht all zu fest. Dafür ist sie mit sehr hochqualitativen Wandlern ausgestattet, was vorallem (wie ich merkte) auch auf grossen Soundanlagen für genügend Druck sorgt. Klanglich kommt die Karte sogar einem teurerem RME Interface sehr nahe.

Für 500.- ein gelungenes Produkt - finde ich.
Link:
http://www.terratecproducer.de/modules. ... cle&sid=31

Kann die Karte mit gutem Gewissen empfehlen. :-)

schöni festtäg allne :-)[/url]
Benutzeravatar
@fire
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 344
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 09:14
Wohnort: Atizapan de Zaragoza

Beitrag von @fire »

Da bin ich mal gespannt,...danke Meister...;-)

Schöne Festtage und, falls ihr wisst, Guten Rutsch... :-D
Antworten