Aktuelle Zeit: Mo 16. Jul 2018, 05:02

Alle Zeiten sind UTC - 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hall/Reverb-Plugin gesucht
BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2012, 14:07 
Offline

Registriert: Di 10. Jul 2012, 13:13
Beiträge: 10
Hallo miteinander,
seit einer ganzen Weile bastle ich mit Ableton Live an meinen Sounds herum.... Was mir noch fehlt, ist ein gutes Hall-Plugin - v.a. wenn es darum geht, eine richtig schöne, warme Hallfahne zu erzeugen. Gerade für psychedelische Musik wohl ein Muss...
Nachdem ich diverse Gratis-Plugins probiert habe, würde ich auch dafür bezahlen, möchte mich jedoch erst etwas umhören. O:)

Hier mal meine Erfahrungen:
Das Live-eigene Plugin ist einigermassen okay, besser als viele Gratis-Plugins, und mann kann auch noch etwas mehr herausholen als die Presets, allerdings werden lange Hallfahnen statisch und dünn.

SIR-Hall: Der einzige Gratis-Faltungshall, den ich kenne (http://www.knufinke.de/sir/sir1.php). Faltungshall bedeutet, das Plugin berechnet nicht einen synthetischen Hall, sondern anhand einer Vorlage (ein Wavefile), wie sich dein Geräusch/Ton in diesem Raum anhören würde. Falls ihr das noch nicht kennt, googelt nach der Taj Mahal-Hallfahne oder so ähnlich, das gibt einen wunderschöne, langen Nachhall. Das einzige Problem ist, dass das Plugin in der DAW eine so lange Latenzzeit einführt, dass man kaum mehr damit arbeiten kann.

Glaceverb (http://dasample.com/products/glaceverb/): Eines der besseren gratis-Plugins meiner Meinung nach mit schöner Bedienoberfläche.

Also? Irgendwelche Empfehlungen?

_________________
Check my music on:

*** www.soundcloud.com/ploid ***


Zuletzt geändert von Ploid am Di 10. Jul 2012, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hall/Reverb-Plugins/VSTs
BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2012, 14:08 
Offline

Registriert: Di 10. Jul 2012, 13:13
Beiträge: 10
Ach ja, eine nützliche Erklärung, wie Hall am Computer entsteht, fand ich hier:
http://de.audiofanzine.com/reverb/artik ... tehen.html

_________________
Check my music on:

*** www.soundcloud.com/ploid ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hall/Reverb-Plugin gesucht
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2012, 11:44 
Offline
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Jul 2006, 09:46
Beiträge: 510
Wohnort: Zürich / Basel
Also ich mag den build-in reverb von Cubase ganz gerne. Ansonsten auch sehr gerne mag ich den Wizooverb w2 wobei Wizooverb w5 weniger. Sonnox Oxford Reverb ist auch super aber ganz schön teuer... Arbeitest du mit Mac oder PC?

Auch empfehlen möchte ich dir die Plugins von Soundtoys. Ist zwar kein Reverb dabei, dafür ein hervoragender Delay (Echo), Crystallizer, Phaser und Pan ;)

_________________
Next Gigs:

07.01.2012 PSY TRIP / INDRA,SPADE,POPART / Stadthalle Dietikon
14.01.2012 Neon Beats 2--> Freedom Fighters-<->Lachfalter<--
28.01.2012 Partynoodles (B-Day Dominik und Max)
10.02.2012 Kernspalterparty im Borderline
18.02.2012 ANIMI¨NATURE¨ -> Kulti, Wetzikon!!

Deko chlaue isch Pfuiii !!!!

http://www.myspace.com/cateazle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hall/Reverb-Plugin gesucht
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2012, 23:43 
Offline
Platin Member
Platin Member

Registriert: Fr 8. Jul 2005, 11:29
Beiträge: 654
Schau dir auf jeden Fall die Plugins von Quikquak an... Ich brauche fast ausschliesslich Fusion Field: http://www.quikquak.com/Prod_Fusion_Field.html Gibt dort sonst auch eine Testversion zum ausprobieren...

Auch die anderen Plugins, z.B. Stereo Tools (gratis).. sind genial. sehen simple aus, aber klingen echt geil und laufen ohne viel cpu last!

amsonsten den guten alten Reverb-A von Cubase...

cheers


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hall/Reverb-Plugin gesucht
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2012, 08:47 
Offline

Registriert: Di 10. Jul 2012, 13:13
Beiträge: 10
Vielen Dank für euren input!!! ich brauche pc plus ableton live, daher gehen cubase-eigene plugins nicht...

werde posten sobald ich zum ausprobieren komme, aber jetzt gehts erst mal ans boom und dann ferien in portugal... /color

_________________
Check my music on:

*** www.soundcloud.com/ploid ***


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC - 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
[ Time : 0.033s | 13 Queries | GZIP : On ]