the one and only mysticalforum-bassline tread

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
Benutzeravatar
i.dot
artist
artist
Beiträge: 571
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 17:56
Wohnort: homesweethome

Beitrag von i.dot »

:-) cool raphi,

wusste gar nicht das du auch schon sowas gepostet hast hehe !! ;)

schon der hammer..

Gedankenübertragung ? :P

peace to all

domi
facebook.com/twonezero
Benutzeravatar
subconsciousmind
artist
artist
Beiträge: 385
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 21:25

Beitrag von subconsciousmind »

Hi Domi
Nein, hab das von Dir aufgeriffen!
:-)
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Beitrag von Omline »

Ich finde aber, dass man gut Technik lernen kann wenn man mal versucht was zu kopieren.
oder wenn man einen track remixt.

übrigens mache ich meine basslines, um zurück zum thema zu kommen, intuitiv. ich zeichne einfach in den noteneditor. dann noch ein bisschen verschieben, oder kopieren, einfach mit den klötzchen spielen. manchmal tönts nett, manchmal rumpelts, aber plötzlich kommt DIE bassline einfach so zum vorschein, da kann kein arpeggiator mithalten!

grüssli
Benutzeravatar
subconsciousmind
artist
artist
Beiträge: 385
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 21:25

Beitrag von subconsciousmind »

Mal zurück zum Thema....

Domi hat gefragt wie man so eine knackige Bassline a la Bizzarre Contact hinkriegt. Ich hab mich mal dran gesetzt und gekuckt woran das es liegt, damit es knackt....

Als so wie das besagte Beispiel krieg ichs nicht hin... aber anders knackig schon.. Ein bischen herb, nicht so viel Sanftheit, aber ganz ok.

http://www.cosmoon.net/KnackBassline.zip

Scorpion laden, eins meiner beiden Presets laden, dann die Presets für die Plugins in den Inserts laden (Reihenfolge: Quadrafuzz - Q10 - C4).

Scorpion und Bassdrum über eine Gruppe ausgeben und auf die Gruppe einen L3 mit entsprechendem Preset.

BassDrum Sample auf einer Audiospur platzieren, Midifile für die Bassspur inportieren.

Liegt alles im Zip File. Presets etc. ist ein bischen chaotisch geworden... :-) warscheinlich ginge es einfacher.. aber was soll, hauptsach es töönt.
BassDrum hab ich so auf die Schnelle gemacht.. ginge sicher viel besser. ist alles noch ein bischen grob, aber so für ne Richtung reichts.

Und so sollte es klingen.. tuts zumindest im Cubase SX3 bei mir, habs aber nur auf weniger guten Boxen angehört und eingestellt:
http://www.cosmoon.net/KnackBassline.mp3

Gruess

PS: Falls jemand wesentliche Verbesserungen hat würde ich mich auch über Presets freuen. :wink:
Benutzeravatar
subconsciousmind
artist
artist
Beiträge: 385
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 21:25

Beitrag von subconsciousmind »

PS3:
Ich habe beim Scorpion mit zwei Oszis und Ringmodulator gearbeitet. Das gab einen "schönen" eher knackigen sound oben raus, dafür ists im tieferen bereich nicht sauber.

Ausserdem kein Sidechain, müsste aber natürlich rein, weil noten auf die bassdrum kommen. Und... habs grad auf einem anständigen paar Monitoren gehört... naja... :wink:
Benutzeravatar
i.dot
artist
artist
Beiträge: 571
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 17:56
Wohnort: homesweethome

Beitrag von i.dot »

hi

erstmal nicht so bescheiden : ) hast dir ja echt mühe gegeben !!
killer tutorial...gutes ergenbniss, oder :)

bin überrascht, q10 , c4 , Quadra.. klingt recht ähnlich...
und auf nen ringmodulator im bass wäre ich nie gekommen..
der bringt´s ; )

Bei dem Eq preset hab ich für mich viel verändert, noch mehr rausgezogen als rein...(störfreuenzn)

Jedenfalls schon wieder viel dazu gelernt, zb. it´s all in the tweaking ;) hehe genau hinhören ( quadrafuzz low mid + 0,4 ! ) : )

werde die aktion nutzen um meinen sounds den nötigen schliff zu geben, Nicht um irgendwen zu kopieren..!

Danke raphi und allen anderen

peace

Ps poste glei noch meine presetz..hehe
facebook.com/twonezero
Benutzeravatar
i.dot
artist
artist
Beiträge: 571
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 17:56
Wohnort: homesweethome

Beitrag von i.dot »

hi leutz

álso wer noch gerne presets will bitte melden....arbeite zurzeit nicht mehr groß mit dem scorpion...dennoch...

EnJoY
facebook.com/twonezero
Benutzeravatar
Dr. Acid
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 118
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 16:27
Wohnort: Im Zentrum des Universums
Kontaktdaten:

Re: the one and only mysticalforum-bassline tread

Beitrag von Dr. Acid »

Also ich find die ROLAND TB-303 macht die schönsten Bässe /bigs
Antworten