the one and only mysticalforum-bassline tread

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
Benutzeravatar
Midimal
artist
artist
Beiträge: 222
Registriert: Di 12. Jul 2005, 05:10
Wohnort: See im Bach

the one and only mysticalforum-bassline tread

Beitrag von Midimal »

So meine Lieben.

Starte hier mal auf Wunsch von Abraxas den ersten "how to make...." tread.

Mit welchen Tools bzw. Synths pfeffert ihr den nötigen Groove in euere Tracks?

Meine Favouriten.

Albino
tau
Virus
bass-station.


Zur Midi Notation hier meine eigene Version.

Für Fullon benötige ich 4 Noten nach dem kick. Die erste Note wird über Sidechain Gate gequetscht, dass sich die gleichen Frequenzen des Kicks und der Bassline nicht kratzen. Einige Noten werden dann permanent höher oder tiefer gespielt , das gibt den nötigen swing.

oder die einfachere Variante. Zeichne eine Note etwa 4 Schläge lang, steuere sie über Arpache. Ein wenig dort, ein wenig da schrauben und schon wirds zur bassline.

Diese Anleitung wäre für Cubase....

So ... jetzt seid ihr dran..
Bild
ChriSmoS
dj
dj
Beiträge: 653
Registriert: Di 26. Okt 2004, 14:04
Wohnort: Burlen
Kontaktdaten:

Beitrag von ChriSmoS »

Hy,

bei der Bassline hab ich einen absoluten Favoriten: TauPro!
damit krieg ich irgendwie alles so hin, wie ichs will!

mit dem vb1 arbeite ich nicht mehr sehr viel, is aber auch nicht schlecht.

Meistens wird kompressiert und im EQ wird der feinschliff erarbeited. Bei 200-250 cute ich die bassline um Sie mit dem Kick anzupassen. Meistens arbeite ich mit 3 noten nach dem kick, und um mehr abwechslung zu bringen auch ein paarmal 4. Jedoch reichen mir 3 meistens. Im unteren Teil des Midieditors nach "Lust und Laune" die Lautstärke (treppenähnlich) umformen, dies gibt noch nen weiteren Swing in die BL. Die variationen sind dan Geschmacksache. Ich für meinen Teil, wechsle immer gerne vom FullOn- in einen offbeat.

gruss
chris
alles was du hast, hat auch dich

www.soundcloud.com/badbug
www.youtube.com/chrismos84
psygnosis/mindsurfer
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 654
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 11:29

Beitrag von psygnosis/mindsurfer »

ich arbeite fast hauptsächlich mit vb-1 (synthibass1). Wobei ich auch 3 Noten nach dem kick verwenden. Die 2te Note mache ich meistens stärker, damit das ganze "hüpfig" wird.

seit neuem arbeite ich auch mit TauPro, vorallem weil er irgendwie sanfter klingt. Interessant ist ebenfalls Novation Bassstation.... vorallem für "electromässige" basslines

arpache ist auch ganz gut, aber eher um zwischendurch (zb am ende eines abschnittes) Variationen einzuspielen.

naja und schlussendlich mit EQ optimieren!
Benutzeravatar
Schädelleuchten
artist
artist
Beiträge: 169
Registriert: Fr 11. Feb 2005, 15:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Schädelleuchten »

ich arbeite hauptsächlich - wenn mit vsti - auch mit dem tau pro. der nachteil hierbei ist jedoch die leichte "verstimmtheit" der bassline.
Also doch, dann bilde ich mir dass nicht nur ein! hab zwar die Tau freeware version, dachte es liegt daran.

selber nutze ich sehr gerne den EVB6 oder spiele den bass mal selber via instrument ein und bearbeite ihn noch im sequenzer.
Benutzeravatar
i.dot
artist
artist
Beiträge: 571
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 17:56
Wohnort: homesweethome

Beitrag von i.dot »

Also da gibts echt gute toolz gell, zB.

Die Familie muon tau..Tau pro wie der suncollector sagt bringt ein detune mit sich ist aba nicht weiterschlimm, aber er ist sogar etwas untight..siehe als wavefile.Gataka sampled darum den pro und macht ihn tighter,.Tau 2 klingt für mich en bischen nach :roll: aäh plastic ?!

Dann die logic bass synthies wie es m der zb. in astrix´s track artcore zu hören ist-killer bass :-D und der es1 für ratter bässe..Eher mein ding..

Der acces virus ist auch sehr geeignet mit seinem sub osc und so..

Vb-1 Ist ja fast in jedem 4. track zuhören heutzutage..I love rinkadink hehe
Man müsste mal mit steinberg reden, die könnten uns mal den optimalen bass synth basteln eh.. :lol:

s gibt noch viele meehr..

Also auf jeden fall kommts sehr auf´s equalizing an män, der voxengo gliss eq 2 ist echt geil dafür..Dann noch den L1 maximiza drauf und los gehtz..hehe..
8)
keep the bassline rolling !!!
Domi
facebook.com/twonezero
Cosinus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 683
Registriert: Do 25. Aug 2005, 20:51
Wohnort: Biel/Bienne
Kontaktdaten:

Beitrag von Cosinus »

wuha pee ,dann heißt es in zukunft knarz knarz bei dir :twisted: :twisted:
:minigun:
Benutzeravatar
@fire
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 344
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 09:14
Wohnort: Atizapan de Zaragoza

Beitrag von @fire »

Naja, mach zwar noch nicht so lange Musik wie ihr, aber ich hab mich in den BassLineSynth recht verknallt, hat irgendwie noch nen "natürlichen" Basscharakter, lege dann die BassMidiSpur mit der Kickspur auf einen Gruppenkanal und kann so beides optimal miteinander bearbeiten und anpassen..

peace
psygnosis/mindsurfer
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 654
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 11:29

Beitrag von psygnosis/mindsurfer »

wie gesagt... compressoren und equalizer sind schon sehr wichtig...
ich benutze da meistens Rbass + REQ 6 bands von Waves... als vst nehm ich vb-1 (synthibass preset) und TauPro.... schlussendlich mit sidechain noch abrunden
Benutzeravatar
i.dot
artist
artist
Beiträge: 571
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 17:56
Wohnort: homesweethome

Beitrag von i.dot »

Hammer,
..hab grade den z3ta ausgetestet..der macht coole soundz !!

Greetz domi
facebook.com/twonezero
psygnosis/mindsurfer
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 654
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 11:29

Beitrag von psygnosis/mindsurfer »

ja der z3ta (virus edition) ist schon knüller... arbeite sehr viel mit dem... aber weniger für die basslines....es gibt übrigens sehr gute banks im internet für den z3ta. http://www.kvraudio.com
Benutzeravatar
i.dot
artist
artist
Beiträge: 571
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 17:56
Wohnort: homesweethome

Beitrag von i.dot »

weiß vieleicht jemand wie man diese bässe macht, die so ein starkes klick geräusch am attack haben..zurzeit in israel sehr beliebt ..

(elektro sun-faded memorys,phanatic-deep sleep)...

Bestimmte vst? Bestimmte compression :?:

gerüße

domi
facebook.com/twonezero
psygnosis/mindsurfer
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 654
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 11:29

Beitrag von psygnosis/mindsurfer »

sollte auch mit vb-1 gehen... das "klick" mit equalizer erzeugen.... oder RBass ganz runter schrauben und mit sidechain spicken...
:-)
Benutzeravatar
i.dot
artist
artist
Beiträge: 571
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 17:56
Wohnort: homesweethome

Beitrag von i.dot »

sallü !!

Ich hab es jetzt mit dem c1 compi hingekriegt und mit dem eq begünstigt..

Einfach das treshold runter, bis links die rote anzeige so bis 10 runtergeht..ratio auf 8.1.1...output anheben fertig..

Man müsste einfach mal nach israel fliegen.. :lol:
facebook.com/twonezero
psygnosis/mindsurfer
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 654
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 11:29

Beitrag von psygnosis/mindsurfer »

domi hat geschrieben:Man müsste einfach mal nach israel fliegen.. :lol:
hmmm naja für etwas gibts auch das internet. aber am besten sowieso eigene beats entwickeln.... bin da nicht so israeli-pop angefressen, obwohl der sound sicher sauber produziert wurde.. aber naja eben. mir persönlich zu beatlastig und zuwenig psychedelisch irgendwie... aber es gibt auch ausnahmen.. zb fatali .. ganz zwääge siech :-D
Benutzeravatar
i.dot
artist
artist
Beiträge: 571
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 17:56
Wohnort: homesweethome

Beitrag von i.dot »

ja versteh ich, psychedelic stampfing ;)

Allerdingz wenn ich den sound von dene isras höre verreists mich imma fast ... :? :-D


hau rein

greetz
facebook.com/twonezero
Antworten