Magix oder Cubasis?

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
Raj

Magix oder Cubasis?

Beitrag von Raj »

Was denkt ihr was ist die bessere Software Magix oder Cubasis? Da ich noch anfänger bin, habe ich keine Ahnung,was einfacher oder besser, ist.

Alle reden(schreiben) von cubase das mir aber im moment noch zu teuer ist und da ich noch Anfänger bin, denke ich es wäre schade so viel Geld auszugeben...

greetz

Raj
psygnosis/mindsurfer
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 654
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 11:29

Beitrag von psygnosis/mindsurfer »

also magix ist grundsätzlich nicht schlechte software, aber die möglichkeiten beschränken sich sehr sehr stark... auch vom aufbau her... das kann man gar nicht wirklich mit cubase vergleichen.

ich habe dazumals mit rebirth und reason angefangen, welches vom schwirigkeitsgrad etwa ähnlich ist wie cubase. es kommt auch darauf an, was du so für sound produzieren willst? für hiphop, drum&bass ist reason besser (geschmacksache?)

mit cubase bin ich nun hammermässig zufrieden.... das ding lässt mir kaum noch ruhe :-D

es gibt auch kleinere Versionen von Cubase... (Magix wäre da eher Geld aus dem Fenster geworfen... meine Meinung) Auch als Anfänger würde ich mich an Cubase rantasten... wenn schon denn schon...... Am Anfang dachte ich.... huch? für was sind alle die bunten knöpfchen? Aber ist wie ein Instrument lernen... irgendwann kann man es so bedienen wie man will.

Eine Variante wäre noch FruityLoops! Ist auch ganz gut und relativ ähnlich wie Cubase von der Bedienung her. Natürlich gibts noch viele andere Soundprogramme aber mein persönlicher Favorit ist und bleibt: Kuhbase!!
Cosinus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 683
Registriert: Do 25. Aug 2005, 20:51
Wohnort: Biel/Bienne
Kontaktdaten:

Beitrag von Cosinus »

nen kumpel von mir sounded mit logic - und fahrt damit sehr gut,hat aber auch viel hardware dafür,ich selber benutze reason 3.0 - klappt einigermassen ganz gut is halt schwierig ohne midikeyboard ,cubase finde
ich persönlich schon gut - wobei da auch wieder des problem ist - ohne midikeyborad geht halt nicht viel .
psygnosis/mindsurfer
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 654
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 11:29

Beitrag von psygnosis/mindsurfer »

ja magix ist halt eher so im baukasten prinzip.... nimmst da ein sample, da eins und setzt zusammen. empfehle ich persönlich gar nicht...

mit logic, reason, cubase komponiert man halt wirklich selber. midikeyboard ist schon empfehlenswert, ohne braucht man halt vieeel länger, da alle noten manuell gezeichnet werden müssen. aber auch das sollte man können.

ein minimum an hardware muss schon da sein.... also ein einigermassen schneller rechner, aber vorallem eine schnelle soundkarte! die ganzen synthis und teuren effektgeräte braucht man auch nicht... schliesslich gibts ja softwaresynthis (vst)..
Cosinus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 683
Registriert: Do 25. Aug 2005, 20:51
Wohnort: Biel/Bienne
Kontaktdaten:

Beitrag von Cosinus »

@ psygnosis

und welches midikey kannste empfehlen?
psygnosis/mindsurfer
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 654
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 11:29

Beitrag von psygnosis/mindsurfer »

http://www.muestik.com/mysticalforum/vi ... php?t=2323

ich hab mir das CME UF5 Masterkeyboard gekauft und bin jetzt so nach 2 Wochen testen voll zufrieden.... die tasten sind sehr angenehm... nicht so klapprig wie die plastik m-audio und co... das ganze ist sehr stabil und gut gebaut... ausser die fader für die spuren sind etwas billig aber funktionieren trotzdem gut

macht jedenfalls super spass mit dem teil.. mann kanns sogar noch aufrüsten
Cosinus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 683
Registriert: Do 25. Aug 2005, 20:51
Wohnort: Biel/Bienne
Kontaktdaten:

Beitrag von Cosinus »

](*,)
@psygnosis - wer aufmerksam lesen kann ist klar im vorteil , an den thread hab ich gar nicht mehr gedacht :wink: ,liebäugel mit dem oxygen
naja kommt zeit,kommt geld , kommt equipment is halt wie mit dem auflegen geht auch nicht von heut auf morgen
Benutzeravatar
i.dot
artist
artist
Beiträge: 571
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 17:56
Wohnort: homesweethome

Beitrag von i.dot »

hihi..LOGIC..hehe :lol: ist einfach wundabaar..hehe

mit magix hast du nicht so viel freiheit wie mit anderen sequencern, vieles ist einfach schon fertig so dahin gestellt..Aber für den anfang ists sicha easy.. :wink:
Kennst sicha fruity loopz??

greez domi
facebook.com/twonezero
Benutzeravatar
Aman
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 195
Registriert: Di 8. Mär 2005, 13:31
Wohnort: Kriens

Beitrag von Aman »

also ich weiss von Magix samplitude dass es auf der basis von logig und cubase längs mithalten kann aber kostenpunkt ist auch um die 1000 euro

Ich würde dir empfehlen Cubase zu kaufen denn ob anfänger oder nicht die software in die du dich einarbeitest mit der wirst du dich auch immer am besten zurecht finden. Ich bin von logic auf cubase umgestiegen aber nur aus dem grund da es für PC nicht mer weiterentwickelt wurde. Der umstig auf cubase hat mich dan zu anfangs ziemlich generft da ich mich wieder in eine neue software einarbeiten musste. Dass brauchte für mich einfach zu viel Zeit.

Greeeeezzzz
Conclusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 418
Registriert: Do 31. Mär 2005, 14:56
Wohnort: Balkonien

Beitrag von Conclusion »

Aman hat geschrieben:also ich weiss von Magix samplitude dass es auf der basis von logig und cubase längs mithalten kann aber kostenpunkt ist auch um die 1000 euro

Ich würde dir empfehlen Cubase zu kaufen denn ob anfänger oder nicht die software in die du dich einarbeitest mit der wirst du dich auch immer am besten zurecht finden. Ich bin von logic auf cubase umgestiegen aber nur aus dem grund da es für PC nicht mer weiterentwickelt wurde. Der umstig auf cubase hat mich dan zu anfangs ziemlich generft da ich mich wieder in eine neue software einarbeiten musste. Dass brauchte für mich einfach zu viel Zeit.

Greeeeezzzz
ey aman .... logic schreibt man mit "c" .... sorry, konnte ich mir nicht verkneiffen....
und dass magix samplitude mit logic oder cubase mithalten kann .... dass meinste aber nicht ernst oder?
psygnosis/mindsurfer
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 654
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 11:29

Beitrag von psygnosis/mindsurfer »

ich glaube samplitude ist doch auch ziemlich ausgereift inzwischen... vst midi und alles hat man auch. ich denke schlussendlich ist es auch ein geschmackssache.... und cubase schmeckt mir (und vielen anderen) halt sehr gut.

vielleicht kennt hier jemand Buzz! ???

http://www.buzzmachines.com/

ein kollege aus amsterdam hat dies mitproduziert... das tool ist kostenlos, trotzdem habe ich schon absolut geniale tracks gehört, die damit produziert worden sind. die bedienung ist aber absolut freakig.... sieht fast aus wie ein UML-Schema oder Synthedit... aber für mich viel zu umständlich. aber so ein tools zu entwickeln.... woah respect!

schlussendlich muss es einfach spass machen...
Conclusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 418
Registriert: Do 31. Mär 2005, 14:56
Wohnort: Balkonien

Beitrag von Conclusion »

noch nie gehört @ buzz-theil

aber was sicherlich mit logic oder cubase mithalten kann ist motu's digital performer ;)
Benutzeravatar
Aman
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 195
Registriert: Di 8. Mär 2005, 13:31
Wohnort: Kriens

Beitrag von Aman »

@ concolusin

erstmal haha tifehler korigieren( naja ?????) und so wie es scheint hast du samplitude pro wohl aufs feinste getestet oder?????

weiss nicht aber dein statement war ein bisschen mager, ich würde dann schon gerne von dir und zwahr von dir wissen wass Samplitude, logic, und Cubase von einander unterscheidet und was das eine besser macht als das andere.

also los ich bin gespannt!!!!
Benutzeravatar
Schädelleuchten
artist
artist
Beiträge: 169
Registriert: Fr 11. Feb 2005, 15:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Schädelleuchten »

Es gäbe da noch Ableton Live. Hab vor einer Woche gerade von Vers. 3 auf die aktuellste geupdated (5.0.2). Bin mich am einarbeiten, aber würde meinen das diese Software die Antwort zu Cubase etc. ist.
Raj

Beitrag von Raj »

psygnosis hat geschrieben:also magix ist grundsätzlich nicht schlechte software, aber die möglichkeiten beschränken sich sehr sehr stark... auch vom aufbau her... das kann man gar nicht wirklich mit cubase vergleichen.

ich habe dazumals mit rebirth und reason angefangen, welches vom schwirigkeitsgrad etwa ähnlich ist wie cubase. es kommt auch darauf an, was du so für sound produzieren willst? für hiphop, drum&bass ist reason besser (geschmacksache?)

mit cubase bin ich nun hammermässig zufrieden.... das ding lässt mir kaum noch ruhe :-D

es gibt auch kleinere Versionen von Cubase... (Magix wäre da eher Geld aus dem Fenster geworfen... meine Meinung) Auch als Anfänger würde ich mich an Cubase rantasten... wenn schon denn schon...... Am Anfang dachte ich.... huch? für was sind alle die bunten knöpfchen? Aber ist wie ein Instrument lernen... irgendwann kann man es so bedienen wie man will.

Eine Variante wäre noch FruityLoops! Ist auch ganz gut und relativ ähnlich wie Cubase von der Bedienung her. Natürlich gibts noch viele andere Soundprogramme aber mein persönlicher Favorit ist und bleibt: Kuhbase!!
Habe mir jetzt cubasis vst 5 gekauft :-) Ich denke das es ganz in Ordnung ist (sicher mal für mich da anfänger).

Da habe ich aber viel Arbeit vor mir (freu) bis ich das mal alles einigermasen in griff kriege :lol:

Danke Euch für die Ratschläge,komme sicher wieder da ich sicher fragen über fragen haben werde looool ;-) :lol:

Gruss Raj
Antworten