Sounding on Linux

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
psygnosis/mindsurfer
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 654
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 11:29

Sounding on Linux

Beitrag von psygnosis/mindsurfer »

hallo zusammen

da ich sonst schon ziemlich opensource & linux angefressen bin, wollte ich mal fragen, ob hier jemand erfahrungen mit sounden auf linux hat.

funktioniert ALSA & Jack? und mit welchen tools? eine emulierung von windows vsts soll angeblich möglich sein

http://www.audio4linux.de/wiki/index.php/Muse

ich mach mich mal an die bastelarbeit... wenn es gut läuft werde ich einen howto posten.. für tipps wäre ich sehr dankbar!

dann könnt ich das windoof endlich wegknallen.... :lol:
(amsonsten mac kaufen)
Benutzeravatar
wallaby
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 602
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 21:56
Wohnort: ZH-Highlands

Beitrag von wallaby »

Ich kenne da auch noch ein Linux Spezialist, der entwickelt selber Sachen mit und für Linux so irgendwie.
http://www.weblinux.ch.

Er ist aber kein Audio-Erfahrener, aber wenns um Treiber und Linuxanbindung geht kennt der sich schon aus.
Er war auch schon auf unseren Festen und mag auch unseren Sound.

Vielleicht hilfts ?


Den Spuch habe ich mal als Fusszeile mit einem eMail erhalten :
This is a Linux Country.
In quite nights you can hear windows reboot...

cheers
Benutzeravatar
@fire
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 344
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 09:14
Wohnort: Atizapan de Zaragoza

Beitrag von @fire »

wallaby hat geschrieben:This is a Linux Country.
In quite nights you can hear windows reboot...

hehe...der spruch esch eifach geil..... :-D
cheers
psygnosis/mindsurfer
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 654
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 11:29

Beitrag von psygnosis/mindsurfer »

irgendwie muss das scho möglich si mit linux... wird halt es heftigs gebastel... aber es chönt sich durchus lohne.... ich berichte sobalds irgendwie klappt
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Beitrag von abraxas »

ein kollege versuchte auch mal sowas. ich glaub unter debian gibts irgendwelches zeugs. aber schlussendlich - da wirst du mehr zeit mit OS-gebastel verbringen als mit soundgebastel :) ich kann den kollegen ja mal fragen ob er nen link hat oder so.
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
mathis

Alsa Tschäck

Beitrag von mathis »

Hallo

Ich bin neu hier, heisst mich also bitteschön herzlich willkommen! ;-)

Ich bin der erwähnte Kollege. Nach mehrjähriger intensiver Zusammenarbeit könnte mich Abra wenigstens zumindest als "guten Kollegen" bezeichnen, wenn er mich hier schon erwähnt, aber das ist jetzt nicht das Thema... ;-)

Was genau willst Du machen mit Alsa und Jack? Wo ich weiterhelfen kann, ist sicher bei der Installation und Betrieb von Rosegarden, dem Linux-Pendant zu Cubase. Für Midi-Interfaces würd ich mal hier starten. Ich hab zB. ein M-Audio 4x4 mit dem Windoof-Treiber unter Debian zum laufen gekriegt. Sowohl auf einem PC-Notebook, als auch auf einem iBook. Und wenn ich das schaffe, schafft's fast jeder. Für MIDI-Zeugs kann ich Dir also evtl. weiterhelfen, für Audio-Sachen frag lieber jemand anderen...

Ah ja, da gibt's noch DeMuDi. Das ist eigentlich Debian, einfach optimiert auf Multimedia-Anwendungen. Was genau anders ist, weiss ich nicht. Irgendwelche un-unwesentliche Kleinigkeiten werden da einfach schon aktiviert sein, nehm ich an.

Ich hab noch ein ca. einjahrealtes Linux-Magazin mit einem ausführlichen Bericht zum Thema. Auf dessen Grundlage habe ich mein Zeugs zum laufen gebracht. Die Frage, ob Du daran interessiert bist, erübrigt sich wohl. Wo aber soll ich ihn hinschicken?
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Beitrag von abraxas »

ich wollte keine namen nennen und keinen hinweis auf deine identität liefern, da ich doch weiss wie wichtig der datenschutz ist ;)
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
psygnosis/mindsurfer
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 654
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 11:29

Beitrag von psygnosis/mindsurfer »

@mathis

cool danke mal für die links. demudi sieht interessant aus. hab jetzt schon aus mehreren quellen davon gehört. Rosegarden ist mir neu und eigentlich genau das was ich suchte.
ich hab jetzt mal das demudi installiert... irgendwie muss ich jetzt meine terratec x24 einbinden.. hmmmm bastel bastel :lol:
wäre sehr interessiert an dem magazin... wäre es möglich einzelne seiten zu scannen? oder ich leihs dir aus und schicks wider zurück? irgendso was. wäre meeega nett!

ich denke ich probier nochmals ein bisschen weiter, vielleicht bring ichs irgendwie hin

gruss

psygnosis
mathis

Beitrag von mathis »

Hallo

Nun, ich habe mein MIDI-Interface nach Konsultation der Kompatibilitäts-Liste gekauft. Ohne die Anleitungen dort hätt ich's auch nicht geschafft.

Ich schick Dir einfach mal Kopien des Berichts.

Im Moment kämpf ich mit der Hardsid Quattro-Karte (=4 SID-Chips auf PCI-Karte). Das wird aber auch noch...
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Beitrag von Omline »

hoi mathis!

herzlich willkommen :wink:
Benutzeravatar
i.dot
artist
artist
Beiträge: 571
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 17:56
Wohnort: homesweethome

Beitrag von i.dot »

Bild

Hi mathis !!
facebook.com/twonezero
Jonas
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 167
Registriert: Do 21. Sep 2006, 16:45

Beitrag von Jonas »

Hi psygnosis

Ja also im eigendliche sinn bini linux user, allerdings hani zum sounde eifach windoof drufgschmisse, da uhuerre gebastel hetmi gnervt ;)

aber fallsd mal paar sache willsch aaagugge:

Cubase ersatz, Sequenzer usw:
http://www.rosegardenmusic.com/ Cubase ersatz =)
http://ardour.org/ Digital Audio Workstation (Ersatz für Cubase usw )
http://www.muse-sequencer.org/ Sequenzer
http://lmms.sourceforge.net/home.php Linux MultiMedia Studio

Software Synthesizer und Drummachines usw:
http://zynaddsubfx.sourceforge.net/ Software Synthesizer
http://www.hydrogen-music.org/ Na en tolli Drummachine

und süst hani na was tolls gfunde:
http://karmak.org/2001/linux-audio/#AudioEditors Isch n rechti liste =)

wünsche viel spass

Wusch
Jonas
mydriasis
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 56
Registriert: Mi 22. Nov 2006, 20:15
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von mydriasis »

Hi

en bekannte vo mir hett ma es seminar abghalte über sounde unter linux.

s video devo isch da: ftp://ftp.untergrund.net/breakpoint/200 ... q_XViD.avi


isch recht grundlegend (hoffe dir seit tracke öppis ;) ) hoffe es chander glich chli helfe.

De sound vo ihm isch übrigens au üsserst geil (find ich) und zeigt ziemli guet das sich linux audio mössig nid hinter windows oder macos verstecke mues.

http://www.paniq.org ...sin ganze sound isch gratis und chamer ufde site abelade.

gruess
Mario


P.S. mathis: sehr schön sid-fründe im forum zgseh 8)
mydriasis
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 56
Registriert: Mi 22. Nov 2006, 20:15
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von mydriasis »

was neus vom paniq, zur ziit arbeited er a sinre eigene soundsoftware, en buzz klon, aber mit massiv meh features.

sehr geils teil: http://aldrin.sf.net/

und er wirds nume für linux entwickle.
psygnosis/mindsurfer
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 654
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 11:29

Beitrag von psygnosis/mindsurfer »

cool merci muss i grad usprobiere. en buzz klon... interessant! kenne eine vo de entwickler vo buzz sehr guet. ha früener demit gsoundet.. nimmt mi wunder wie de aldrin so lauft...

muss i moment leider uf mini laptop interni soundkarte zrugg-griffe im linux, da ich mini firewire karte nid zum laufe bringe..(terratec x24).... d unterstützig für firewire kartene isch leider immer noni sehr wiit bi linux. das isch schade. denn susch is linux (i mim fall ubuntu edgy) einfach DER KILLER! auch optisch chönd da mit beryl oberflächi alli andere OS's grad ipacke. :lol: mac-osx gsed ja grad langwilig us (vista sowieso)

gruzz

psygnosis
Antworten