Mc 303 und Cubase sx 3

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
Antworten
Tarabas

Mc 303 und Cubase sx 3

Beitrag von Tarabas »

Hallo zäme

ich kriege den Mc nicht übers cubase zum laufen...

hat mir mal jemand einen Tip was ich machen muss ??


Bestendank im Voraus
Benutzeravatar
subconsciousmind
artist
artist
Beiträge: 385
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 21:25

Beitrag von subconsciousmind »

MIDI out vom cubase zum MIDI in vom MC303

Dann musst Du rausfinden welche sounds auf welchem midikanal angesteuert werden. Also im Cubase midispur machen, links das eigenschaftenfenster auf. Beim ausgang den midiausgang wählen der zum MC303 geht und mit den kanälen runprobieren.

Wenn das nicht geht, bedienungsanleitung studieren. Der MC303 hat einen internen sequenzer und ist eigentlich nicht gedacht um von aussen gesteuert zu werden. gehen wirds schon, aber sicherlich nicht sehr bequem.


Gruess

PS: falls cubase sx3 hesch: uf miinere websiiite hets en ganze song für cubase zum abelade. chasch sicher vill lerne, wenn dä chli under dluupe nimsch
Tarabas

Beitrag von Tarabas »

Thanks Rafi

probier i grad mal us...
Benutzeravatar
supercell
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 123
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 17:24
Wohnort: Ol10

Beitrag von supercell »

Dieses Teil hatte ich bis vor kurzem auch noch. Habs aber verkauft... Die Bässe waren schon recht fett aber die restlichen Sounds und die wenigen Drumkits fand ich ziemlich unbrauchbar und sind nicht mehr zeitgemäss.
item....

Ich habe die 303 auch übers Cubase laufen lassen, da die interne Sequenzerprogrammierung schon recht mühsam ist und einem fast die Finger verknotet.
Das funktioniert recht einfach. Auf der 303 hat man ja 8 Parts (1-8 ) + den Drum Part (R).
Die 8 Parts laufen auf den MIDI-Kanälen 1-8 und den Drum Part wie gewöhnlich im MIDI-Standard auf Kanal 10. Dabei können pro Kanal auch jegliche MIDI-Control informationen übermittelt werden (zb Program, Cutoff, Reso, Lfo, etc) Die jeweiligen Control-Numbers findet man im Manual. (zb. Cutoff #74)
Der MC303 hat einen internen sequenzer und ist eigentlich nicht gedacht um von aussen gesteuert zu werden. gehen wirds schon, aber sicherlich nicht sehr bequem.

[-X Via Cubase ansteuern ist um einiges bequemer :wink:



Peace und vell Spass met dere alte wunderchischte :-)
Benutzeravatar
wallaby
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 602
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 21:56
Wohnort: ZH-Highlands

Beitrag von wallaby »

Das MC303 muss im speziellen Modus gestartet werden.
Midi-Soundmodul-Modus.

Da gibt es eine dieser Tasten, die muss man gedrückt halten während des einschaltens.

Dann hat man 16 Kanäle = 16 beliebige Instrumente des MC303 gleichzeitig zur Verfügung.

Die müssen dann aber zwingend über Midi In angesteuert werden.

cheers

Edit :
Es ist der Knopf : "Play Mode"
Allerdings funktionieren dann die Potis nicht. Ausser der Volumen-Regler.
Alle anderen Parameter müssen über Midi In als Midi Controller Daten zugeführt werden.
Antworten