Platte Reifen! bassline will einfach das rennen nicht machen

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
Benutzeravatar
wallaby
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 602
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 21:56
Wohnort: ZH-Highlands

Beitrag von wallaby »

Beim Virus gibt's da noch so was spezielles.
Ein Analog Modus.
Es kann sein, dass der eingeschaltet ist.
Der macht, dass der Virus mehr nach analog tönt, und das kann schon verursachen, dass die Bassline unregelmässig tönt.

Es ist so, wenn normal, dann fängt der Virus eine Wellenform zu produzieren an, dannn wenn Du die taste drückst.
Jedesmal taste drücken gibt immer das selbe Resultat, neue Welle.
Aber im analog Modus läuft die Welle konstant im Hindergrund.
Wenn Du taste drückst, erwischt Du vielleicht den Anfang der Welle, vielleicht aber auch irgendwo mittendrin in der Welle.
Du triffst nie die selbe Stelle.
Deshalb tönts dann ganz leicht unregelmässig, mehr analog; im timing weniger als im Klang.

check das mal.

cheers
Benutzeravatar
subconsciousmind
artist
artist
Beiträge: 385
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 21:25

Beitrag von subconsciousmind »

Ich hatte jahre lang einen MPC
mpc2000, dann mpc2000XL, mpc4000, mpc1000

SUPER TIGHT

Da stehen mir bei cubase manchmal schier die haare zu berge weil das machmal sowas von untight ist im gegensatz zu einem MPC....


Wenn Du mit Hardware sequenzen willst kommst du um einen akai MPC-XY nicht herum...
Traumkrieg
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 58
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 08:33
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Beitrag von Traumkrieg »

subconsciousmind hat geschrieben:Ich hatte jahre lang einen MPC
mpc2000, dann mpc2000XL, mpc4000, mpc1000

SUPER TIGHT

Da stehen mir bei cubase manchmal schier die haare zu berge weil das machmal sowas von untight ist im gegensatz zu einem MPC....


Wenn Du mit Hardware sequenzen willst kommst du um einen akai MPC-XY nicht herum...

wenn du ausschliesslich mit Audio files arbeitest....benutz Samplitude....

ich verwende momentan noch SX3 weil ich viele alte Projekte habm,steige aber je länger je mehr um auf Sonar....das bietet einfach mehr pragmatische Ansätze und die Wandler sind imho um Längen besser als die Algortihmen von Cubase oder gar Logic...
Benutzeravatar
subconsciousmind
artist
artist
Beiträge: 385
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 21:25

Beitrag von subconsciousmind »

Hey Spacelove

Was Hardware sounden betrifft bin ich glaub sowas wie ein Spezialist.

Ich habe zwei Alben ausschlieslich mit Hardware produziert.

Sequenzer: Immer wieder ein anderer AKAI MPC- XXX
Der hat 64 - 128 MidiSpuren und 2 - 4 Midi Ausgänge.
Da drauf hast Du loops in beliebiger Länge. Bei mir meistens 16 Takte. Zwischen diesen Loops kannst Du per Knopfruck umschalten und die Spuren über 16 Pads per draufschlagen an und aus schalten.
Gleichzeitig hast Du noch einen Sampler und effekte drin. über die Pads kannst Du auch drums oder geräusche triggen und natürlich im seq aufnehmen. Drumcomputer also überflüssig.

Der MPC steuerte Virus, NordModular und Co.
Die Ausgänge der ganzen Synthis und des Samplerteils des MPC waren an einen Digitalmischer angeschlossen und an diesen ganz normal die effektgeräte. zuerst Yamaha 03d, dan 02r, dann 01v96

Jedes lied hat auf dem digitalmischer schön seine setups und wurden während des Liveacts per programchange vom sequenzer im richtigen moment aufgerufen. Ebenso die Effektprogramme.

Am mixer (meistens nicht über die pads) habe ich die 32 Spuren (soviele warens am Schluss) über die Fader zu richtigen Zeit in den Song arrangiert, am MPC die Loops umgestellt. So habe ich die songs live arrangiert. Ganze einfach mit loops umschalten und spuren rein oder rausnehmen.
Bei aufwändigen Steigerungen hin und wieder ein loop der nur einmal erscheint. Filter der Synthis natürlich soviel wie möglich realtime gesteuert.

Die Mischpultsumme am Compi (früher auf dat) aufgenommen, fertig. Für die Liveact liefs noch durch einen TC electronic finalizer

Alle meine Lieder auf beiden Alben sind so gemacht und so live aufgenommen. Dazu gehört zwar einiges an Organisationstalent, ist aber möglich.

Verkaufe übrigens mein Yamaha 01v96 und Akai MPC-1000. ;)

Das Problem ist, dass Du viel Geld für Effektgeräte ausgeben musst um mit aktuellen Produktionen mitzuhalten, die gratis gecrackte waves etc. hälle nutzen können. Die alten yamaha pulte haben scheiss EQs und Kompressoren pro kanal, "teure" vst plugins sind da besser (01v96 ist ok)

Das Feeling ist dafür hammer geil.

Aber nach 5 Jahren liveact schlepperei habe ich die Nase voll.

Ich habe alle einzel Spuren aller meiner Lieder, die ich noch live spielen möchte also ca. 70 16taktige loops mal 32 Spuren einzeln mit effekten aufgenommen und in Kontakt (software sampler) geladen. Dort triggere ich die gleichen loops über cubase.
Mit einem behringer BCF2000 fader controller steure ich die cubase faders und mache so genau gleich liveact wie früher. Nur das eben cubase die Spuren mischt und die loops schalte ich ebenfalls im cubase um.
Während ich früher an meine Liveacts 1 ganzes rack, virus, nord modular, mixer mpc alles mitnehmen musste, habe ich jetzt nur noch: laptop, behringer controller und TB-303.

Soweit mal meine Erfahrungen zum Thema ;)

gruess

---------
http://www.subconsciousmind.ch
Benutzeravatar
spacelove
artist
artist
Beiträge: 241
Registriert: Di 21. Okt 2003, 20:39
Wohnort: psybern
Kontaktdaten:

Beitrag von spacelove »

hey sub!

coole sache wie du sound machst,leider hab ich deine cd's immer noch nicht...

das Akai MPC-1000 klingt cool...hab ich ganz übersehn..und akai fand ich schon als kind cool!

was willste den für das teil?

gruss dmt
Avid Pro Tools 12.2 / OSX 10.11.3 / RME Fireface 400 / Event 20/20 BAS / Sennheiser HD25 /
Novation Launchcontrol XL / Roland A-49 / NI Maschine Jam / NI Komplete 10U / Waldorf Pulse 2 / Waldorf Nave

¤º°º°º¤ø,¸¸,ø¤º°º°º¤ø,¸¸,ø¤º°º°º¤ø,¸¸,

http://soundcloud.com/acidstorm-1
Benutzeravatar
subconsciousmind
artist
artist
Beiträge: 385
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 21:25

Beitrag von subconsciousmind »

Hi Space

Auf meiner homepage kannst Du beide Alben anhören. Das erste ist halt schon uuralt und klingt nicht so gut, dafür als volldownload.

Das zweite kannst Du streamen.

Der MPC1000 kostet 1665Fr neu.
Ich habe ihn sozusagen nie gebraucht. Er hat 128MB ram, mit Tasche und glaubs noch ca. 2Jahre garantie bei Thoman.

Ich denk so 1100Fr oder so wär ok. Aber schau dir vielleicht zuerst noch den 2000er und 2500er an, da der 1000er schon recht minimalistisch ist.
Antworten