Sind Schweizer Acts nichts wert?

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
Rumble Pack/Motion Drive
artist
artist
Beiträge: 144
Registriert: Mi 6. Okt 2004, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Rumble Pack/Motion Drive »

ich denke das Schweizer artisten in der schweiz weniger verdienen als Acts aus dem Ausland ist normal. Ob es eine grosse oder kleine Party ist spielt dabei auch keine Rolle.
Der grund dafür ist einfach...der Act aus dem Ausland ist meistens der "Main-act", weil man die CH- Acts einiges öfters in der CH sehen kann, und der ausländische Act villeicht nur 1 mal pro jahr kommt, einen grösseren Bekanntheitsgrad hat, demnach mehr Leute anzieht etc...
Wenn wir im ausland spielen haben wir immer ca. 1/3 mehr gage als in der schweiz.
Ich habe kein problem damit, und finde es ist eigentlich nur logisch. Den wenn ich an eine Party gehe mit bekannten live acts aus dem ausland, zahle ich vor allem eintritt um diese zu sehen, und nicht Live act xy aus der schweiz welchen man schon 20 hier gesehen hat.

Das aber gagen nur teilweise oder gar nicht bezahlt werden, ist wieder ein anderes Thema. Wenn es berechtigt ist, auf grund vom Wetter oder zu wenig leute, ist es ok dem veranstalter entgegen zu kommen. Es ist mir aber auch schon passiert, dass ein veranstalter um 100 franken diskutiert hat obwohl er volles haus hatte.
Dann muss auch gesagt sein, dass wenn ein veranstalter so richtig viel gewinn macht, er kaum jedem act mehr zallt als abgemacht...wäre mir jedenfalls noch nie passiert.

aber im grossen und ganzen finde ich läuft es sehr korrekt in der Schweiz was die zahlungs moral betrifft.
Benutzeravatar
Schädelleuchten
artist
artist
Beiträge: 169
Registriert: Fr 11. Feb 2005, 15:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Schädelleuchten »

Lieber Pee

Ja leider ist das viellmals so. Ich lebe teils von der Musik und kann mirs schlicht weg nicht leisten für ein 50.- Nötli spielen zu gehen. Also wenn ich mit dem Auto hin und zurück schon 200 Km fahre (mal 0.60.- was realistisch ist), dann leg ich da einfach drauf. Dazu kommt reichlich teures Equipment (Meine Instr. und Geräte kann ich mir halt nicht als krack downloaden).
Auch ich verzichte auf einen teil der Gage, wenns wenig Leute hat.
Mit Leuten, die einem Geld schulden und man immer noch hundert mal sagen muss "du, chönsch mir de dr Stutz öppe mau gä", will ich sowieso nichts mehr zu tun haben. Wenn ich jemandem Geld schulde, vergesse ich das nie! Das ist charakter Sache!

Wenn beide Parteien eine saubere und faire Sache wollen, ist ja ein Spielvertrag auch kein Problem, oder? In Deutschland z.Bsp. ist das gang und gäbe.

Ich frage mich sowieso immer wieso ein Veranstalter einem Israeli Act locker mal 7000.- Gage bezahlt und die Flüge, Hotel etc. kommen da ja noch separat dazu. Wir haben sehr wohl absolut geile Live Acts in der Schweiz! Ich denke da mal an dich Pee (ehrlich, ohne zu schleimen), an Bassman, BTS, Goma und und und.

Edit: Ich möchte hier noch anfügen das ich zu 90% von den Verastaltern die abgemachte Gage erhalten habe, vier mal sogar mehr als vereinbart und möchte mich bei all denen für die gelungenen Partys und das Booking bedanken!!






Liebi Grüess
Oli[/quote]
Zuletzt geändert von Schädelleuchten am Mi 6. Sep 2006, 15:29, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
subconsciousmind
artist
artist
Beiträge: 385
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 21:25

Beitrag von subconsciousmind »

Was mich nervt ist wenn DJs eingeflogen werden, die nur in den seltensten Fällen besser sind als schweizer.

Was die Liveacts betrifft:
Wenn ein DJ mehr verdient als ein LiveAct habe ich Mühe.

Denn ich finde halt man sollte für den Aufwand bezahlt werden und nicht für den Namen.
Benutzeravatar
wallaby
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 602
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 21:56
Wohnort: ZH-Highlands

Beitrag von wallaby »

Klare Rechnung erhaltet die Freundschaft.

Habe dieses Wochenende 2 CH-Acts erlebt.
Beide super !
Dumatik und Midimal.
(Ich möchte hier ja keine Werbung machen).
Drumatik voll genial der hammer trip-Sound.
Genau nach meinem Geschmack, kann ich nur bestens empfehlen.
Midimal auch top, professionell, (bald Welttournee ?).

Aber was unsere CH-Acts einfach nicht zu stande bringen, das ist professionelles optisches Entertainment.
Da sind die Israelis meilenweit voraus.
Also wenn in der Musik eine verzerrte Gittarre tönt, dann sollte der Live-acter eben auch so tun als ob er Gitarre spielt, Luftgitarre natürlich, und mit den Fingern die genauen Griffe überdeutlich vorzeigen.
Oder wenn ein Gesangpart kommt, dann muss man halt mitsingen als Actor, und das mit deutlich übertriebener Mundform und Gesichtszügen.
Auch sollte man ganz grosse Augen machen mit ahnungslosem Gesichtsausdruck wenn sich ein riesiger Trommelwirbel dem Höhepunkt nähert, als ob man nicht wüsste, ob es nun weitergeht oder was denn nun kommt.
Und wenn's dann wieder ganz normal weitergeht (bis zum nächsten Trommelwirbel) tut man ganz überrascht und begeistert sich und das Publikum indem man auffordernd in die Hände klatscht hoch über dem Kopf. Den Kopf im Takt wippen nicht vergessen, aber vorsicht,dass die Sonnenbrille nicht von der Stirn hinunterfällt auf die Leertaste des Notebooks.

Let's Fetz, CH Acts !

cheers
Traumkrieg
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 58
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 08:33
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Beitrag von Traumkrieg »

das Problem gibts leider nicht nur in der Goa Szene..

nur bei den Goths redet man dann von "Promoangebot" und zahlt ihnen gar nix..weder Hotel noch Spesen (ihr habt ja schon für 200.- gegessen)..
ich find es einfach irgendwie unfair wenn der DJ Gage kriegt, wohingegen die Live-Acts, welche ja eigentlich erst dem DJ sein Handwerk ermöglichen leer ausgehen sollen...
ich denke auch nicht dass sich die Musiker bereichern wollen an nem Gig (ich bin glaubs noch selten auch nur rausgekommen) aber ein kleiner Obulus als Zeichen der Wertschätzung der Leistung des Acts find ich ist einfach eine Frage des Anstandes.


ich hab daraus gelernt dass ich nicht mehr ohne Vertrag spielen geh wo die Grenzen für Musiker und Veranstalter klar festgemacht werden.....
das mag zwar nicht wirklich vertrauensvoll klingen, aber ich mach so Sachen lieber vorher im Guten ab, als an einer Party oder an einem Event irgendwelche Streite vom Zaun brechen zu müssen deswegen...

klar ist es auch für mich Ehrensache, dass wenn man sieht dass der Veranstalter niemals rauskommen will, dass man auf die Gage oder einen Teil davon verzichtet.....schliesslich will man ja an einem Strick ziehen um den BesucherInnen einen unvergesslichen Event präsentieren zu können....
Benutzeravatar
Midimal
artist
artist
Beiträge: 222
Registriert: Di 12. Jul 2005, 05:10
Wohnort: See im Bach

Beitrag von Midimal »

Wer redet denn hier schon von Welttournee....? :-)

Wir haben soeben unser erstes Booking in der Romandie erhalten...also "bleib mal locker" :-D

Suncollector

Ich kann deine Seite sehr gut verstehen, nur meiner Meinung nach, ist die Schweizer-Live-Act Szene noch im Wachstum und muss sich das Vertrauen für's schweizer Publikum noch erkämpfen, damit sie auch bei genügenden Besuchern grosszügig entlöhnt werden können.

aber vielleicht klappts ja mit

Schweiz sucht den Live-Act Superstar

jetzt anmelden unter 0848 644 644


:? :? :?
Bild
Benutzeravatar
wallaby
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 602
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 21:56
Wohnort: ZH-Highlands

Beitrag von wallaby »

Romandie ??!!!!!

Das ist ja schon am anderen Ende der Welt !

Gratuliere !
Benutzeravatar
Thujon
artist
artist
Beiträge: 722
Registriert: Sa 18. Okt 2003, 16:05
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Thujon »

wallaby hat geschrieben: Da sind die Israelis meilenweit voraus.
Also wenn in der Musik eine verzerrte Gittarre tönt, dann sollte der Live-acter eben auch so tun als ob er Gitarre spielt, Luftgitarre natürlich, und mit den Fingern die genauen Griffe überdeutlich vorzeigen.
Oder wenn ein Gesangpart kommt, dann muss man halt mitsingen als Actor, und das mit deutlich übertriebener Mundform und Gesichtszügen.
Auch sollte man ganz grosse Augen machen mit ahnungslosem Gesichtsausdruck wenn sich ein riesiger Trommelwirbel dem Höhepunkt nähert, als ob man nicht wüsste, ob es nun weitergeht oder was denn nun kommt.
Und wenn's dann wieder ganz normal weitergeht (bis zum nächsten Trommelwirbel) tut man ganz überrascht und begeistert sich und das Publikum indem man auffordernd in die Hände klatscht hoch über dem Kopf. Den Kopf im Takt wippen nicht vergessen, aber vorsicht,dass die Sonnenbrille nicht von der Stirn hinunterfällt auf die Leertaste des Notebooks.

Let's Fetz, CH Acts !

cheers
geile Text ... animiere vo de Lüüt isch aber echt au wichtig ...lieber jemand hinterem Live act Equipement wo sich chli bewegt und versuecht für stimmig zsorge als eine wo chli mit em chopf wipped ...
Eskimo zum biespiel find ich HAMMER zum live luege...au wenn er eigentlich nüt Live macht...aber animiere chan er schoo ...heheh

http://www.videolog.tv/eskimo-tribaltech


ICh denke das mit den Gagen kommt von demher :
Irgendwann hat jeder SChweizer act mal in der schweiz begonnen zu spielen .... viellicht sogar gratis oder für 100 -300 Fr .
Irgendwie kann man ja nicht plötzlich von 300 auf 1000 Fr. gehen ...

man kann ja langsam steigern ... und wenn einem die Gage nicht passt ... dann geht man halt nicht spielen...das ist jedem selbst überlassen...
ich versuch meistens meine Gage der Party anzupassen ...
das heisst wenn ich seh das irgendwie 5 Israelis spielen ...dann she ich auch das das Partykonzept etwas "kommerzieller" aufgebaut ist und passe dadurch meine Gage an ...
natürlich ists auch gut ein Label im Rücken zu haben ...das einem Hilft falls etwas schief läuft ...
im Ausland mach ich immer Verträge ...

Greetz
SImon
http://www.facebook.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/freakulizer


18 Aug. Daydance (Simon Slice Live) , Luzern, Switzerland
18 Aug. Synthesis of Sound Round II Raum Zürich ,Switzerland
24 Aug. Danghai Club Danghai Club, Curitiba, Brazil
25 Aug. Field Club Field Club, Santa Catarina, Brazil
26 Aug, Electrance Electrance, Sao Paulo, Brazil
31 Aug. Limited Hangout 2 Rote Fabrik, Zürich, Switzerland
M!GuZ / Wasabidelux
dj
dj
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 6. Sep 2004, 22:01
Wohnort: Gotham City

Beitrag von M!GuZ / Wasabidelux »

Thujon hat geschrieben: Eskimo zum biespiel find ich HAMMER zum live luege...au wenn er eigentlich nüt Live macht...aber animiere chan er schoo ...heheh
http://www.videolog.tv/eskimo-tribaltech
hahahahah eskimo sone geile siech go gsed mer das er sin sound 1 a kent und halt glich mit liebe was macht eskimo olèèèèèè :P :P :P :P
Benutzeravatar
Schädelleuchten
artist
artist
Beiträge: 169
Registriert: Fr 11. Feb 2005, 15:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Schädelleuchten »

Da sind die Israelis meilenweit voraus.
Also wenn in der Musik eine verzerrte Gittarre tönt, dann sollte der Live-acter eben auch so tun als ob er Gitarre spielt, Luftgitarre natürlich, und mit den Fingern die genauen Griffe überdeutlich vorzeigen.
Oder wenn ein Gesangpart kommt, dann muss man halt mitsingen als Actor, und das mit deutlich übertriebener Mundform und Gesichtszügen.
Also jetzt hört mal auf mit diesen Israelis, das ist ja wie früher in der Metal Szene! Einfach aus den USA müssen sie kommen, egal ob scheisse oder gut, hauptsache fuck you! Nein ehrlich. Soll mir jetzt hier mal einer sagen was an den Israelis so speziell toll sein soll, ausser das sie vielleicht mixtechnisch den Ton angeben. Wir haben in unserem kleinen Land so viel gute Musiker, viele sind hier einfach zu bescheiden!

Noch zur Show. Also wenn einer einfach hinter dem Laptop steht, play drückt, seine CD laufen lässt und hinten dran auf kommt jungs "i bi ja so e geile siech" macht, na also, mich intressiert die Musik und nicht die Show. Zum anderen ist ja immer so dunkel und hat mal 2 Meter platzt, das ich schon immer schauen muss das ich mit der Gitarre nicht irgendwo an einem Tuch hängen bleibe;)
Und wenn dann schon einer auf Show Live Act, dann zieht euch mal Sun Project rein, das nenn ich mal Live Act.

Wie Pee erwähnt hat, kann doch nicht sein das sich die Gage an der Show berechnet. Wenn ja, dann ok, nehme ich das nächste mal ein paar Bunnys mit, mit denen ich nmir auf der Bühne den Arsch reibe und den sound playback mässig laufen lasse *looool*

The battle of the Luftgitarren heros .... ich galub ich lach mich tot
Benutzeravatar
Schädelleuchten
artist
artist
Beiträge: 169
Registriert: Fr 11. Feb 2005, 15:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Schädelleuchten »

Also jetzt bin ich völlig verwirrt. Hab mir noch das Video von Eskimo reingezogen. Ich weiss, ich kenne viele Namen in der Goa Szene nicht, aber ist der DJ?

Ausser das er seine Hände in der Luft rum rührt, macht der rein gar nix, wenn er denn Live Act ist. Im falle das er ein Live Act darstellen sollte, begrieffe ich das Veranstalter keine Gagen bezahlen wollen. Ausser 3 Jungs mit Sonnebrille schaut bei diesem Clip keine Sau auf die Bühne!
Ich möchte in keinster Weise diesen Herrn (sieht übrigens aus wie DJ Wäli aus Langehthal, wenn den noch jemand kennt) oder seine Produktionen in Frage stellen, aber das verstehe ich definitiv nicht unter Live Act *lool* Und ich depp schleppe jedesmal für 10`000.- Mat mit mir und spiele mir die Finger wund. Wie ich oben schon erwähnt habe, wäre da die CD plus ein paar Tänzerinnen und Tänzer eher angesagt.

Nun ja, denkt über mich was ihr wollt, möchte da auch nicht überheblich daherkommen, aber als Live Act kann ich das nicht ernst nehmen, sorry folks
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Beitrag von abraxas »

Schädelleuchten hat geschrieben: Und wenn dann schon einer auf Show Live Act, dann zieht euch mal Sun Project rein, das nenn ich mal Live Act.
bei denen ist auch schon die cd gehüpft. das war aber mal richtig peinlich :)
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Benutzeravatar
Schädelleuchten
artist
artist
Beiträge: 169
Registriert: Fr 11. Feb 2005, 15:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Schädelleuchten »

@abraxas: Vielleicht hatten die sonst ein problem, das sie eine CD laufen liessen. Hab mit denen selber schon Live gespielt und da war einiges Live und es spielte auch jeder was. Eben Muke machen!

Es grüsst dich
Oli
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Beitrag von abraxas »

gut möglich. ich glaube denen dass sie spielen können. ausserdem ist das.. weiss gar nicht. bald 10 jahre her :) vielleicht waren sie da auch noch nicht so gut. hehe.

und: die hatten immer schon eine super show, ich glaube sie haben nur deswegen die leute immer so mitgerissen, weil sie treibende musik UND eine treibende show haben. eines ohne das andere hätte nie in dem masse funktioniert. damals. wie's heute ist weiss ich ja nicht :)
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Benutzeravatar
wallaby
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 602
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 21:56
Wohnort: ZH-Highlands

Beitrag von wallaby »

Hej Schädelleuchten alter Schwede

Hast Du mich da falsch verstanden ? War rein ironisch gemeint.

Hoffentlich nimmt das kein CH-Act ernst und fängt an mit solchen Grimassen zu showen.

Für mich persönlich zählt eigentlich nur das Resultat was ab den Lautsprechern ertönt.
Alles was davor geschieht ist eigentlich belanglos.
Hauptsache es haut mich von den Socken.
Am geilsten ist's wenn ich vom Sound getanzt werde, bis zur Massenhysterie wo alle kreischend die Hände in die Höhe schmeissen und komplett durchdrehen.

Wenn ich mal einen Live-act parat habe, und es dann nur ein fertiger Notebook-Act wäre wo man nur 1 mal Play drückt, dann würde ich eine grosse Puppe hinstellen und selber runtergehen auf den Mainfloor und mir meinen Sound mit meinen Freunden zusammen über die grosse Soundanlage reinziehen.

cheers
Antworten