Charaktervolli persönlichi Musig (für Diskussionsfreudige)

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
Benutzeravatar
Schädelleuchten
artist
artist
Beiträge: 169
Registriert: Fr 11. Feb 2005, 15:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Schädelleuchten »

Sagt mal:

Lest ihr eigentlich was ich schreibe?
Jein;)

Hab mich da mal kurz etwas durchgelesen und möchte da zu zwei Dingen etwas sagen.
Ich persönlich finde es auch recht schwierig anhand eines Techno Songs emotionen rauszuhören. Für mich kommts entweder dunkel (moll), heiter (dur) , langsam (hab ne Tüte geraucht;), oder schnell daher (da sag ich nichts dazu;). Mit der anschlagdynamik kann ich da noch etwas an emotionen einbauen.

Hier noch eine kleine Theorieminute von Oli: Nebst Moll und Dur gibts da natürlich noch zig andere Tonalitis z.Bsp. Lydisch, Lokrisch, dorisch, Harmonisch moll etc., um mal ein paar wenige davon zu nennen.

Bei einem Blues, Ballade etc. geht das mir den Emotionen meiner Meinung nach schon sehr viel besser.

Natürlich kann Musik wie Rum.Pack geschrieben hat auch nach einem Schema ablaufen (80% der Hitparade), wos dann schwierig wird überhaupt noch was zur Seelischen Fühlstube des Interpreten zu sagen!

Ich finde auch Musik ist geschmacksache, jeder soll hören und dabei fühlen was er will und seine kreativität ausleben dürfen. Diejenigen die meinen sie wüssten für die allgemeinheit was gut oder schlecht ist, sollen sich in Jazz oder Klassik kreisen bewegen, die haben auch immer das gefühl das sei das ein und alles.

Grüütze
Oli
Zuletzt geändert von Schädelleuchten am Do 7. Sep 2006, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
subconsciousmind
artist
artist
Beiträge: 385
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 21:25

Beitrag von subconsciousmind »

@schädelleuchten.

Danke für Deinen friedlichen Beitrag.
Er redet aber voll am Thema vorbei.
Es geht nicht darum was der Hörer fühlt etc. oder wie schwer es ist etwas rauszuhören oder wer was gut findet. (das ist das was alle immer denken, obwohl ich nie sowas geschrieben habe)

Es geht nur darum, dass ich behaupte, das unweigerlich immer etwas persönlichkeit oder die Motivation des Musikers in die Musik einfliesst und andere behaupten, das sei nicht so.

Man kann nicht nicht kommunizieren
Benutzeravatar
Schädelleuchten
artist
artist
Beiträge: 169
Registriert: Fr 11. Feb 2005, 15:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Schädelleuchten »

Hallo subcon

Da ich keine Zeit habe ein Buch zu lesen;) und mir jetzt darüber im detail keine gedanken machen kann (will), hast du wahrscheinlich recht das ich etwas vom Thema abgekommen bin.

Ich habe dich auch in keinster Weise persönlich traktieren wollen, sorry wenn das so rüber kam.

Ob Gefühle, Emotionen oder Persönlickeit / Motivation ist für mich eigentlich egal, deine zwei genannten sind für mich noch viel schwieriger zu eruieren als Gefühl und Emotion. Ich denke dass sich meine Zuhöhrer wenn ich am Jammen bin, eher die Gefühle spüren als meine Persönlichkeit/Motivation, denke ich zumindest, sonst müsste mir das ev noch peinlich sein ;) Wenn die wüssten *Loool*
Man kann nicht nicht kommunizieren
Doch, indem ich hier nichts mehr schreibe :-D

Wünsch dir einen schönen Abend
Oli
Benutzeravatar
subconsciousmind
artist
artist
Beiträge: 385
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 21:25

Beitrag von subconsciousmind »

Schädelleuchten, hi, hab mich nicht angegriffen gefühlt.

Indem Du nichts mehr schreibst kommunizierst Du, dass Du Dich aus der Diskussion zurückgezogen hast und nichts mehr sagen willst

:wink:

verzwickt, aber wahr
Psymäleon
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 885
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 14:37
Wohnort: Bern

Beitrag von Psymäleon »

Nun sage ich doch nochmals was dazu, wenn du schon Bezug auf meinen Beitrag nimmst. Bin anscheinend doch nicht so konsequent. :-D
Dir ist es ziemlich gut und vor allem in einer beinahe wissenschaftlichen Art und Weise gelungen, deinen Satz im Bezug auf Wahrheit und unterschiedlicher Meinung zu erklären, eigentlich mehr zu beweisen. Ich habe ja auch nie behauptet, dass dein Satz falsch sei, sondern nur darauf hingewiesen, dass man auch unlogische Meinungen akzeptieren kann und für manche eben auch ein Paradoxon völlig akzeptabel ist. Die Welt muss ja nicht immer logisch sein. :lol:

Der Grund, wieso die Diskussion hier so verlaufen ist, scheint mir ein typisches Kommunikationsproblem zu sein: aneinander vorbei reden, missverstehen usw. Wenn ich mir all die Beiträge anschaue, dreht es sich meistens darum, dass es eben gerade nicht darum geht, "Ob Musik, offen oder verschlossen ist, die Motivation des Musiker, der Gefühlszustand, die Umgebung EINFACH ALLES vom Musiker fliesst in die Musik ein ob er es WILL ODER NICHT," sondern eben, ob man das als Hörer überhaupt wirklich beurteilen kann. Und an dieser Entwicklung bist du nicht ganz unschuldig. Als es in der Anfangsdiskussion mit Simon darum ging, dass man ja nie wisse, ob einem der Künstler gefühlsmässig was vorgaukle, was gar nicht aus ihm herauskommt hast du geschrieben:

"Das weiss man nicht! DAS SPÜHRT MAN EINFACH!!!!!"

Ich denke, dass es vor allem solche Aussagen waren, die Anderen etwas sauer aufgestossen sind und weshalb dann auch vor allem in diese Richtung weiter "argumentiert" wurde. Ich wollte nur etwas kommunikationstheoretische überlegungen (von wegen der mehrdeutigen Kommunikation usw.) reinbringen. Anscheinend habe ich aber dein Hauptanliegen auch erst vor kurzem realisiert und hätte nur zu Antworten brauchen: "Yep, es gibt keine Musik ohne persönlichen Einfluss des Musikers." Schliesslich bin ich kein angriffslustiges Chamäleon und du hast meine Beiträge hoffentlich auch nicht so aufgefasst. Ich könnte doch keiner Fliege was zu Leide tun. Ok der Spruch geht bei einem Chamäleon wohl nur sehr bedingt auf... :lol:

Und @ Schädelleuchten: Herr Watzlawik kann man eben nicht so einfach austricksen. :lol:
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Benutzeravatar
subconsciousmind
artist
artist
Beiträge: 385
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 21:25

Beitrag von subconsciousmind »

hy psymaeleon

Ich finde Du siehst das völlig richtig. Du kannst Dir nun sicher gut vorstellen wie ich mich gefühlt habe, wenn alle die ganze Zeit irgendwelches Zeug schreiben, dass ich weder sage noch meine und ganz und gar am Punkt vorbei geht.

Ich wurde hier persönlich so krass angegriffen, per PM sogar körperlich bedroht (falls Begegnung in real life) und vieles hat mich sehr verletzt und trotzdem habe ich nie jemanden beleidigt oder so offensiv angegriffen wie es andere getan haben. Da finde ich es hat noch relativ wenige solche misslungene Sätze wie den genannten von mir gegeben.

da hast Du aber völlig recht die "man" form war nicht gut. Eigentlich nicht böse gemeint, wollte ich damit nur sagen, dass es jeder kann.

Was das haben von "unlogischen" Meinungen betrifft bin ich ganz Deiner Meinung und verweise auf meine Fusszeile. Jeder soll seine Meinung haben, auch wenn sie unlogisch ist oder unbegründbar, aber dann bitte mit dem "bewusstsein", dass es so ist. Denn ich hatte nicht das Gefühl, dass den Verfechtern der unlogischen Meinung: "es gibt Musik ohne persönlichen Einfluss" klar war, dass ihre Meinung eigentlich unlogisch und nicht begründbar ist.
Zuletzt geändert von subconsciousmind am Fr 8. Sep 2006, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
i.dot
artist
artist
Beiträge: 571
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 17:56
Wohnort: homesweethome

Beitrag von i.dot »

:shock:
facebook.com/twonezero
Benutzeravatar
i.dot
artist
artist
Beiträge: 571
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 17:56
Wohnort: homesweethome

Beitrag von i.dot »

Ich wurde hier persönlich so krass angegriffen, per PM sogar körperlich bedroht (falls Begegnung in real life)
:mad:
facebook.com/twonezero
Benutzeravatar
Human
artist
artist
Beiträge: 130
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 13:38
Wohnort: Kt. Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Human »

Also ich halte mich aus der Diskussion raus (wenn ich die Zeit finde, werde ich sie aber sicher mal ganz durchlesen).

Vorerst nur das:
Oder lieder wie "the shen" von infected oder "after shock" von borderline oder lieder von Human die so persönlich sind und so stark berühren, dass man fast heulen muss.
(Zitat von Raphi im ersten Beitrag dieses Threads):


Wow. Das war / ist jetzt eins der allerschönsten Komplimente dass ich bisher für meine Musik bekommen habe.. =) Im selben Satz in dem Infected's "The Shen" gelobt wird... Vielen Dank Raphi! =)


Liebe Grüsse,
Human
° °
°° °°
https://m.soundcloud.com/dj_human
°° °°
° °
Jetlag
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 97
Registriert: Do 15. Sep 2005, 11:25

Beitrag von Jetlag »

hab nicht ganz alles gelesen hier...nur ein kleiner input meinerseits: ich finde es genial und irgendwie rührend wie sub. mind mit herzblut energie und überzeugung in seine musik steckt. klar können nicht alle solche emotionen beim hören od. produzieren freisetzen (sie tun es auf anderem weg) muss ja auch nicht sein...solange es für dich so passt raphi, sollst du ewig so weiter machen. das zeigt nämlich wie wichtig musik für dich ist. das soll nicht heissen das musik für andere weniger wichtig ist...aber das ist der weg, zu zeigen wir wichtig die musik für sub. mind ist!!! musik kann wie eine sprache sein....die einen verstehen sie, andere nicht!
"Die Ewigkeit dauert lange. Besonders am Ende!" (Woody Allen)
Benutzeravatar
Thujon
artist
artist
Beiträge: 722
Registriert: Sa 18. Okt 2003, 16:05
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Thujon »

i.dot hat geschrieben:
Ich wurde hier persönlich so krass angegriffen, per PM sogar körperlich bedroht (falls Begegnung in real life)
:mad:
Also ich wars nicht !!!! Nicht das die Leute hier noc was falsches denken ...hehehehe
Das find ich sogar ziemlich übel wenn man nicht diskutieren kann ...

Greetz

Simon
http://www.facebook.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/freakulizer


18 Aug. Daydance (Simon Slice Live) , Luzern, Switzerland
18 Aug. Synthesis of Sound Round II Raum Zürich ,Switzerland
24 Aug. Danghai Club Danghai Club, Curitiba, Brazil
25 Aug. Field Club Field Club, Santa Catarina, Brazil
26 Aug, Electrance Electrance, Sao Paulo, Brazil
31 Aug. Limited Hangout 2 Rote Fabrik, Zürich, Switzerland
Antworten