Wie mached ihr en Liveact ?

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
Antworten
Kollegoli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1183
Registriert: Do 2. Mär 2006, 11:14
Wohnort: Höngg
Kontaktdaten:

Wie mached ihr en Liveact ?

Beitrag von Kollegoli »

Hallo.

mich nimmt wunder wie ihr eue liveact mached und was debii genau "live" isch.

ich hame das au scho biz (okee nu seehr biz) überleit, aber ich bin nonid so würkli uf e vernünftigi lösig cho, was ich genau live mache söll....

aso verzelled doch mal.... wär no geil sich da chli usztusche, nööööööööd :-D ?
psygnosis/mindsurfer
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 654
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 11:29

Beitrag von psygnosis/mindsurfer »

Kollegoli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1183
Registriert: Do 2. Mär 2006, 11:14
Wohnort: Höngg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kollegoli »

aso han jetz nöd alles dureglese, aber da gahts doch meh um d'moral, vowege wie live en liveact sii muss.

ich han eigentlich welle fröge, wie ihr en liveact mached und nöd drüber diskutiere ob das jetz guet oder schlecht isch.

aso was konkret mached ihr live?
Benutzeravatar
supercell
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 123
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 17:24
Wohnort: Ol10

Beitrag von supercell »

I wot de alti thread zwar nid wider ufrolle, aber da er scho 2 johr alt isch chan er sicher wider in ere richtig interessant werde. :-)

zersch mal problematik #1:
ade meischte parties wo ig jetzt gspilt ha, sind ide meischte fäll chlineri xii, hets zwenig platz gha zum aständig equipment ufstelle. Obwohl au abgmacht xi isch das min. e 2m breite tisch zur verfüegig mues stoh isch es selte de fall xi. Das verunmöglich ame en richtige liveact zmache. Ha au scho us platzgründe nur de laptop chöne ufstelle und de reschte Equipment im Auto loh, do frog ich mich ame wieso mer en live-act bueched und im den kei platz zur verfüegig stellt. :roll:

Problematik #2:

Mis "normal"-Setup bestoht momentan us Laptop mit Ableton Live, DAW-Controller, Midi-Keyboard, 2 Synths, FX und evtl no es Mic wo via FX meteme Synth cha moduliert werde.
Damit ich das alles aber mitnime mues d Gage guet stimme, isch ja logisch (scho im andere Thread diskutiert worde werom). Und es mues au 100% für das alles au Platz ha.

Also chunts druf a nach Platz und Gage wie vill ich mitnime und wie ich au würkli live mache.

Wens wenig Platz het oder ich anere chliine Party spile, bini oft nur mit Laptop, DAW-Controller und MIDI-Key unterwegs. Isch halt nur öpe 10% anstatt 50% live aber immerhin chame si eignig Sound präsentiere und das isch vo mir usxeh d Hauptsach :) Au wen öper nur hinderem Laptop stoht het er doch im vorus Stunde, Tage, Woche demit verbrocht das wo den lauft z kreire. :wink:

Churzfassig wie ungefähr mi Live Act ablauft:

Im Ableton Live laufed die ganze abgmischte gmasterete Tracks. Bi einige sind d Synth-Lead Spure nid im Mixdown und werded den Live mit de Synths gspilt (für öpis han ich 6 Johr lang Keyboardunterricht gha :-) ).
Dezue han ich x-Loops (Drums, Vocals, Synths, etc) im A-Live wo ich nach lust und laune cha übers MIDI-Key triggere.
Au sind das teilwis MIDI-Loops wo a en beliebige Synth chöned gschikt werde und ich den döt realtime cha filtere oder mit em LFO moduliere etc.. was ich den au grad luscht ha zmache demit.
Zuesätzlich han ich no par Filter, Modulatione und suschtigi FX uf de Masterspur wo via MIDI-Key stüürbar sind.

I dänke wen me elei live-Act macht isch das scho öpe smaximum im mögliche Rahme und erscht sits s Ableton Live git möglich. Wot ja kei schlichwerbig mache, aber söl mer das mau eini miteme andere Sequenzer mache!
Ha scho stimme ghört für die isch live nur wen öper es richtigs instrument spilt, sprich gitarre oder didjeridoo, etc. Das isch vo mir usxeh Falsch. Den Psy-Trance isch elektronischi Musig und do chömed au zu 99% elektronisch instrument sprich Computer, Synthesizer, Sampler und Drumcomputer vor! Au das sind instrument! ;-)
Nur weli jetzt nid cha gitarre spile chani doch glich au e liveact mache! *gg*

hui merke grad das de text e chli länger isch worde.... *gg*
Freu mi uf meinige eurersiits

:-D
Benutzeravatar
i.dot
artist
artist
Beiträge: 571
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 17:56
Wohnort: homesweethome

Beitrag von i.dot »

Hi

Also ich benutz es Ableton live, spiel Vst synthies und oder Hardware dazu...

Im Ableton hast du die möglichkeit deinen Liveact spontan zu verändern...Also :

Du hast jetzt z.B. 9 Tracks....Jeden Track kannst du im Cubase in einzelne Stücke zerteilen und die dann ins Ableton ziehen....;)sogar per drag und drop..! ist killer...

Also kannst du dann per mausklick oder Midi einzelne sequencen im Ableton starten und andere eben dann dazu....also deine Tracks live gestalten..Dazu kannst denn noch Vst´s spielen oder Hardware..

Eine ganz andere Möglichkeit ist wenn du nur mit Hardware spielst also deine Tracks mit nem Hardware sequencer abspielst und variierst...Eigentlich wie ein pc....


also so mach ich des meistens.....Gruuuuzzz
domi
facebook.com/twonezero
Benutzeravatar
wallaby
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 602
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 21:56
Wohnort: ZH-Highlands

Beitrag von wallaby »

Ich bin im Moment selber am Live-act vorbereiten.
Wird sicher der Hammer.

Also die Musik besteht eigentlich nur aus zusammengeschnipselten Download-Tracks von anderen.
Die laufen vom Notebook ab via 1 x Play-Taste anklicken.
Falls kein Platz für Notebook vorhanden ist, nehme ich den iPod Nano.

Dann habe ich noch ein kleines Keyboard aus den 80ern, das kann man um den Hals hängen und es hat so ein Griff damit man das Teil wie eine Stromgitarre halten kann.
Das rockt !

Wo ich im Moment extrem am üben bin, ist die Gestik und die Bewegungen mit den Armen und Händen und Kopf und so.
Das muss ja immer zur Musik passen und auch voll cool aussehen.
Einiges habe ich schon ausprobiert, bin aber nicht sicher ob's auch wirklich wirkt, z.B. eine Zigarette locker schräg im Mundwinkel hängen lassen und ein Cowboyhut aufhaben.

Ich trainiere auch sehr viel mit den Videos von den Machern von Deutschland sucht den Super-Star, mit den professionellen
Anleitungen zum Star werden, sozusagen zum selber basteln.

Also drückt mir die Daumen !
Wir werden uns bald sehen auf der einen oder anderen Party, aber wahrscheinlich eher auf den grossen.
Man kann ja nicht überall sein.

Love & Glitter
Benutzeravatar
Dancingdevil
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 200
Registriert: Do 13. Jul 2006, 12:46
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Dancingdevil »

Sallü

Ich benutzen Cubase in verbindung mit der Korg Microcontrol um Vst'is anzuspielen (funzt sehr gut auch wenn teils Synths keine Controller oder gar Sysex-befehle fressen "Vaguard die Sau"...hehe)
Der Liveact wird jedesmal neu gestaltet und ein paar Track auf gemuteten spuren bereitgelegt damit ich, je nach stimmung des Publikums, doch noch reagieren und den Act etwas abändern kann.
Dazu spielt Päsce mit der Nordlead bestimmte Parts oder begleitet einfach rhytmisch,(ich bin eher für die Flächen zuständig;)oder spielt Drums.
Seraina-Sunanda hat ihre festen Gesangsparts, bringt sich ab und an noch "effekthaltig" in andere tracks mit vokal-fx ein (hat jetzt neu so ein Vocaleffekt von Digitech, Saugeil des ding!!!)
Da wir mit einer Tempospur(master-) arbeiteten, haben wir noch Spuren die wir optional dazumichen können. Loops frisch ausm Stylus oder n paar Midiparts zum filtern, um dem Act noch den nötigen Livedrive zu geben, ist aber auch eher selten.
So schauts aus^^
Will aber auch nächstens mal auf Ableton umsteigen, muss abartig sein, hab jetzt grad die Version 5 bekommen.... ma schaun...
Also, nix da mit unnötigem herumgefake, sondern genau soviel das ich auch noch was von der Stimmung und von den Leutez mitbekomme und ab und an noch n Zigarettchen rauchen oder n Bierchen trinken kann^^

Gruss

hf und gl
Lila
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1540
Registriert: So 17. Okt 2004, 00:46
Wohnort: Zürich

Beitrag von Lila »

loool wallaby...isch für die andere vilich chli fies..

aber isch scho lustig din text..vorallem das mit de zigi..muaha det hani gad müse lache.. 8)
Benutzeravatar
i.dot
artist
artist
Beiträge: 571
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 17:56
Wohnort: homesweethome

Beitrag von i.dot »

Wo ich im Moment extrem am üben bin, ist die Gestik und die Bewegungen mit den Armen und Händen und Kopf und so.
Das muss ja immer zur Musik passen und auch voll cool aussehen.
:lol:

Da muss ich auch noch dran arbeiten :lol:
facebook.com/twonezero
Benutzeravatar
Schädelleuchten
artist
artist
Beiträge: 169
Registriert: Fr 11. Feb 2005, 15:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Schädelleuchten »

@wallaby: *lol* Umhänge Kyboard like Modern Talking ;) Und dann immer schön anzeigen und zeichen geben, gell ;)

Also ich benutze auch ableton live und meist ein Korg ES 1 und EA 1. Da mein sound sicher sehr gitarrenlastig ist, bediene ich mich meist dieser.

Ehrlich gesagt probiere ich immer etwas neues aus und spiele selten 2 x mal einen gleichen live act.

Supercell hats recht treffend formuliert. Für einen live act wie ichs ursprünglich mal geplant hätte (Band mässig mit Drums, Bass etc.) fehlt der nötige platz und die gage wäre natürlich um einiges höher, da 4-5 Musiker plus ziemlich viel , teures Equipment und der aufwand ist auch um einiges grösser.
Benutzeravatar
supercell
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 123
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 17:24
Wohnort: Ol10

Beitrag von supercell »

Will aber auch nächstens mal auf Ableton umsteigen, muss abartig sein, hab jetzt grad die Version 5 bekommen.... ma schaun...
Version 6 ist noch abartiger :razz:
Antworten