Dark Bassline - Wie krieg ich so ein genjales wummern hin?

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
Kiwiano
Beiträge: 35
Registriert: So 29. Mai 2005, 20:01
Wohnort: Bern

Dark Bassline - Wie krieg ich so ein genjales wummern hin?

Beitrag von Kiwiano »

Versuche schon seit einiger zeit eine Darkpsybassline hinzukriegen.

habt ihr vielicht einige tips wie ich ein dunkles bassline hinkriegen könnte?
Zurück zur Natur!
psygnosis/mindsurfer
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 654
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 11:29

Beitrag von psygnosis/mindsurfer »

darkpsy-bassline:

sicherlich mal 4 bassnoten zwischen den kicks...

also <kick + bass> , <bass> , <bass> , <bass> wobei alle 16tel sind

die bassnoten ziemlich tief spielen ... jaja dark :lol: C0

linear bleiben mit der tonhöhe... eher mit anschlagstärke arbeiten...

<kick + bass> .... hier den bass mit niedriger anschlagstärke

plugin?... hmm am besten ausprobieren...VB1 sollte gut gehen...

Tempo? 148.... :shock:

kicks vielleicht mal 4 kurze nacheinander... rabadabadäng! :lol:

learning by doing.... probier einfach aus...es gibt kein schema.. bzw sollte kein schema geben müssen

vielleicht bringen dir meine tipps was...

ggreetz

psygnosis
Kiwiano
Beiträge: 35
Registriert: So 29. Mai 2005, 20:01
Wohnort: Bern

Danke fuer deine schnelle antwort

Beitrag von Kiwiano »

Hm...

dann war ich ja schon mal auf der richtigen spur.
jedoch haut es immer noch nicht.
fühle mich aber schon sicherer da ich jetzt das was ich dachte bestätigt bekam.

arbeite in reason - also sind plugins bei mir keine probleme - kann mir ja jegliche synths selbst basteln.

wenn du die noten so tief anschlägst filterst du es dann noch oder arbeitest du nur mit eq???
Zurück zur Natur!
psygnosis/mindsurfer
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 654
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 11:29

Beitrag von psygnosis/mindsurfer »

also es kommt halt schon auch stark auf den synth drauf an, den du benutzt. Eq würd ich auf jeden Fall, rein auch damit kick und bass sich nicht kratzen in den frequenzen. damit genug druck unten durch kommt, würd ich auch kompressoren brauchen, aber erst wenn du sauber equalized hast. es gibt auch gute distortion tools.. unter cubase zb quadra fuzz....

wie gesagt hängt halt stark vom synth ab was noch nötig ist bzw was du schon im synth selbst tunen kannst..

was haut konkret noch nicht?
Kollegoli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1183
Registriert: Do 2. Mär 2006, 11:14
Wohnort: Höngg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kollegoli »

falls es nöd hiihaut würdis mal no mit paar oktavierige probiere..

aso z.b.

<kick + bass c0> <bass c0> <bass c1> <bass c0> - <kick + bass c0> <bass c0> <bass c1> <bass c0> usw.

welle synthi dass benutzisch isch im reason dann aber scho eher dfrag... wüsst nöd welle... wweiss nöd obs mit subtractor klappt... oder miteme sample villicht?

und ja, ich denk (bem reason) musch uf jede fall en eq benutze....
psygnosis/mindsurfer
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 654
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 11:29

Beitrag von psygnosis/mindsurfer »

hmm ich denke für dark ist es ja vorallem typisch, dass die basslines sehr linear daher kommen. deine beschreibung, oli, geht ja schon eher wider in richtung fullon.... würde bei dark die noten eher gegen den schluss eines parts höher stellen... aber immer noch linear. amsonsten klingts schon nicht mehr so "wummerig", sondern scho fast hüpfend, wenn du die offbeat note höher stellst

ich denke wichtig ist: anschlagstärke + equalizing

eq is the key.... but never forget... less is more!
Kiwiano
Beiträge: 35
Registriert: So 29. Mai 2005, 20:01
Wohnort: Bern

??? wieso sollte subtractor nicht gehen ???

Beitrag von Kiwiano »

Nehme an das es mit einem analog synth am besten geht.
oder nicht?

nur schnall ich nicht wieso ich wenn ich so tiev spiele und noch etwas filtere die anschlagsstärke nicht mehr einstellen kann - bezihungsweise wieso mann dann kein unterschied mehr hört - hab ich zufest gefiltert?
Zurück zur Natur!
Benutzeravatar
altered
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 558
Registriert: Di 1. Jun 2004, 11:31
Wohnort: room 31
Kontaktdaten:

Beitrag von altered »

was benutzt du den für monitore?
Dieser Beitrag ist an jene gerichtet die Wissenschaft von Satire zu unterscheiden wissen.

http://www.myspace.com/miniskirtetranger
http://www.myspace.com/schngeist

:-)
Kiwiano
Beiträge: 35
Registriert: So 29. Mai 2005, 20:01
Wohnort: Bern

Beitrag von Kiwiano »

ältere pioneer.
an denen solte es eigendlich nicht liegen.
Zurück zur Natur!
Benutzeravatar
Midimal
artist
artist
Beiträge: 222
Registriert: Di 12. Jul 2005, 05:10
Wohnort: See im Bach

Beitrag von Midimal »

Am besten du nimmst dir ein wenig Zeit....haust dir ne geile CD rein...bestellst noch ne Pizza und 'nen 6Pack Bier und loggst dich bei http://www.isratrance.co.il ein. Dort hatts im Forum Tutorials en masse....

Die Tipps von Oli und Gnos würde ich auch empfehlen. Eigentlich ne simple sache...soferns beim arangement bleibt. Das "Wummern" das du hier ansprichst, ist schlussendlich ne Sache vom Kompressor und Exciter. Ich benütze auch manchmal ein Reverb auf der Bassline...aber die Decay Zeit muss so kurz eingestellt sein, dass der Reverb nur ganz kurz wirkt...so bringst du auch noch mehr Druck aus der Leitung :P

Aber meine Devise schlussendlich...Learning by doing...so lernst du bei jeder Erfahrung mehr dazu und kannst das gelernte auch verstehen und analysieren...Tipps und Tricks bringen dich nur "schneller" ans Ziel ohne dabei selber auf seine "Lernkurve" zu achten.

Cheers
Bild
Kiwiano
Beiträge: 35
Registriert: So 29. Mai 2005, 20:01
Wohnort: Bern

Danke fuer den guten tipp

Beitrag von Kiwiano »

spielte auch schon mehrere tutor's von dieser seite durch.

jedoch hab ich mit dem englisch ziemlich muehe.

und das gewünste ergebniss kam dabei auch nicht raus.
- die idee mit nem delay ist mir auch schon gekommen, jedoch bringt es meines erachtens nach nicht viel, wenn der grundton noch nicht stimmt.

zum komprimieren:

zuerst mixe ich kick und bass in einem mixer ab.

dann schick ich das ganzi in ein compressor, bei dem ich die attack auf 3 -ca 20 ms stelle noch bisschen release ca 15 - 200 ms. mache dass mit einer ratio von ca 10:1 und stelle treshhold auf ca 7 db.
das einganssignal mach ich möglichst leise und schraube dann die lautstärke des ausgangs etwas hoch.

was haltet hir von diesen einstellungen - stimmen meine überlegungen das ich die attack möglichst auf 0 stelle?

danach schick ich das ganze in ein limiter - damit der druck ausgeglichener wird, und nicht übersteuert.

übrigens - habe herausgefunden woran es bei der anschlagsstärke lag - habs tatsächlich einch rausgefiltert =), muss das ganze weniger filtern als ich dachte.
Zurück zur Natur!
Benutzeravatar
i.dot
artist
artist
Beiträge: 571
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 17:56
Wohnort: homesweethome

Beitrag von i.dot »

hi all :-o

Bass ; Eq -> quadrafuzz -> Compression
( ratio am besten 30:1 oder auch bis 48 :1, Treshold -10 attack so kurz wie möglich, release 20 ms.....nach gehör und bedarf.. )

Kick ; Eq -> und länge may be 150 ms damit Kick dem bass kein matsch macht..

Das Ganze auf eine stereo Gruppenspur routen..dort mach ich meistens noch eq ( ganz leicht störende frequenzenrausnehmen ) und dann nochmal compressor -> Drückt :p
+
als Bonus hab ich übrigens nochmal hier en quadrafuzz benutzt, ist ja ein Multiband in dem sinne...macht halt noch meeehr druck lol

Bass am besten leiser als Kick machen.......Das wummern dude ist nicht so mein ding, kann mann schon machen aber mit vorsicht...sonst zu viel und denn matschig :-D

http://www.yousendit.com/transfer.php?a ... 2A5FC07F5A

this should be played on, High volume ;)
Zuletzt geändert von i.dot am Fr 19. Jan 2007, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
i.dot
artist
artist
Beiträge: 571
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 17:56
Wohnort: homesweethome

Beitrag von i.dot »

@ Reasooon !!!!


Killer bässe hab ich schon gehört..mit subtractor...+ plug ins ( in´s cubase damit hehe )

Zb. System nipel machen bässe fast ausschließlich mit reason..i like it
Benutzeravatar
Catweazle
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 510
Registriert: So 30. Jul 2006, 09:46
Wohnort: Zürich / Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Catweazle »

Also ich mache den Bass bei Reason wie vollgt:

Malstroem mit Sawtoth und Square stelle beides 2 oktaven tiefer. Drehe beide Shift regler ganz runter. Die Attack regler ein kleines stück hoch schieben. Bei beiden Oscillatoren den Filter etwas runtrdrehen damit es nicht so knarkst.

Dann hänge ich noch nen Scream an, stelle ihn bei Tube ein. Ich drehe die höhen ganz runter und nimm bischen Bass weg bei Darkpsy könntest du es so lassen wie es ist. Beim Body typ stelle ich auf D, und drehe bei den anderen Body reglern herum bis es mir passt :-D

Dann nehme ich noch nen BV512 Vocoder stelle ihn auf 4 Band ein und drehe da noch bisl herum. Zuguter letzt noch nen Eq da bisl rumschrauben und fertig ist sie.

Ich hoffe ich kann dir damit helfen.
Benutzeravatar
Catweazle
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 510
Registriert: So 30. Jul 2006, 09:46
Wohnort: Zürich / Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Catweazle »

Catweazle hat geschrieben:Also ich mache den Bass bei Reason wie vollgt:

Malstroem mit Sawtoth und Square stelle beides 2 oktaven tiefer. Drehe beide Shift regler ganz runter. Die Attack regler ein kleines stück hoch schieben. Bei beiden Oscillatoren den Filter etwas runtrdrehen damit es nicht so knarkst.

Dann hänge ich noch nen Scream an, stelle ihn bei Tube oder Tape ein, müsste nochmal nachschauen verwechsle die beiden immer. Ich drehe die höhen ganz runter und nimm bischen Bass weg bei Darkpsy könntest du es so lassen wie es ist. Beim Body typ stelle ich auf D, und drehe bei den anderen Body reglern herum bis es mir passt :-D

Dann nehme ich noch nen BV512 Vocoder stelle ihn auf 4 Band ein und drehe da noch bisl herum. Zuguter letzt noch nen Eq da bisl rumschrauben und fertig ist sie.

Ich hoffe ich kann dir damit helfen.
Antworten