Nordlead 2

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
Antworten
Ramsi
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19. Aug 2006, 00:26

Nordlead 2

Beitrag von Ramsi »

Hallo zusammen

Ich habe mir gerade im ebay ein nordlead 2 ersteigert.

Nun warte ich sehnsüchtig auf den pöstler. Da ich ein blutiger Anfänger bin und es zum Gerät nur eine englische Gebrauchsanweisung gibt wollte ich von euch wissen ob das Teil easy zum bedienen ist wenn man keine Ahnung hat. Mein technisches English ist nicht so der Hammer. Sprich, brauche ich eine deutsche Anleitung um das Gerät zu bedienen oder komme ich ohne aus? Wie wars bei euch mit euren ersten Synthis?
Benutzeravatar
Catweazle
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 510
Registriert: So 30. Jul 2006, 09:46
Wohnort: Zürich / Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Catweazle »

Hi Ramsi,

Ich denke es ist nicht unbedingt notwendig das du eine Deutsche anleitung benötigst. Der Synthie ist nicht wirklich kompliziert. Falls du trotzdem dringend etwas wissen musst kannst du ja einfach googeln z.B. Nordlead 2 tutorial german oder so.

Aber ich finde es ist eine gute investition zum produzieren im Studio ist er echt ein tolles gerät glas klaren klang usw. Jedoch fürs Live spielen würde ich anderes bevorzugen da der Nordlead keine Efekte wie Delay, Flanger, Phaser usw drin hat. Die klänge sind dann halt einfach trocken.
Benutzeravatar
i.dot
artist
artist
Beiträge: 571
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 17:56
Wohnort: homesweethome

Beitrag von i.dot »

..schliese mich catweazle an,

Herzlichen Glückwunsch ;)

ne ist echt simpel des Gerät, und wenn irgendwelche fragen drüber hast kannst einfach hier fragen..Erstmaal viel Spaaß !

domi
Benutzeravatar
wallaby
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 602
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 21:56
Wohnort: ZH-Highlands

Beitrag von wallaby »

Gratulation !

Best Synth ever ! Nach meiner Meinung.

Benutz die englische Bedienungsanleitung.

Die ist zwar nicht so einfach, aber die paar technischen Fremdwörter hast Du schnell nachgeschlagen.
Und am Schluss hast Du gleich noch Englisch gelernt.
2 Fliegen auf 1 Streich !

Ich habe auch einen NL2 und bin auch gerne bereit für Support.

cheers
Hallucinelve
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 184
Registriert: Sa 22. Mai 2004, 19:26
Wohnort: Niederglatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hallucinelve »

Also ich hab den Nord Lead 3 und war schon einige Male froh um die Bedienungsanleitung. Dieser Synth hat so viele programmierbare Modulationsmöglichkeiten und auch sonst gibt es einige wichtige Tipps und Tricks zur Bedienung. Ich kenne den NL2 nicht, aber wenn er dem NL3 ähnelt ist er für den ersten Synthie sicher nicht ganz einfach (bei wenig Vorkenntnissen). Ich denke eine Anleitung ist sicher sinnvoll, um das Beste aus dem Teil herauszuholen... Kannst du sicher irgendwo als PDF downloaden oder günstig bestellen. Viel Spass :wink:
Traumkrieg
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 58
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 08:33
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Beitrag von Traumkrieg »

hmmm ich konnte mich mit dem Nord Prinzip der X-Fach Belegung der der Knöpfe nicht wirklich anfreunden....und hab ihn daher gegen einen JP8080 eingetauschst....auch find ich es schade, einen Synth in der Preisklasse ohne Effekte auszustatten....

imho gefällt mir das Konzept des VST "Bruders" Discovery da besser....
Benutzeravatar
i.dot
artist
artist
Beiträge: 571
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 17:56
Wohnort: homesweethome

Beitrag von i.dot »

jo, dass versteh ich...die effekte muss man via Pc oder andere Hardware einbinden...Beim Virus z.B. hatt´s viel Fx schon drin, macht laune..

However..
Benutzeravatar
Catweazle
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 510
Registriert: So 30. Jul 2006, 09:46
Wohnort: Zürich / Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Catweazle »

naja ich finde die fehlenden Efekt sektionen nicht so tragisch. Kommt halt ganz darauf an woführ man ihn braucht. Also ich brauche ihn nur im Studio und da ist es ja kein problem, da kannste ja x efekte draufhauen. Halt fürs Live spielen ist es nicht so toll, aber ich hab ihn mal ans Kaos Pad angeschlossen und das ging eigentlich ganz gut.
Benutzeravatar
ZWIEBACK
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 208
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 16:57
Wohnort: Züri

nordlead manual

Beitrag von ZWIEBACK »

D Bedienigsaleitig vom nordleaad2 gibds uf http://www.clavia.se zum download als PDF. Findsch ganz eifach under manuals...
Isch zwar englisch aber das bitzli englisch wirsch au du schaffe...
Benutzeravatar
zenitkairo
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 19. Dez 2006, 19:16
Wohnort: widen

Re: Nordlead 2

Beitrag von zenitkairo »

Ramsi hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich habe mir gerade im ebay ein nordlead 2 ersteigert.

Nun warte ich sehnsüchtig auf den pöstler. Da ich ein blutiger Anfänger bin und es zum Gerät nur eine englische Gebrauchsanweisung gibt wollte ich von euch wissen ob das Teil easy zum bedienen ist wenn man keine Ahnung hat. Mein technisches English ist nicht so der Hammer. Sprich, brauche ich eine deutsche Anleitung um das Gerät zu bedienen oder komme ich ohne aus? Wie wars bei euch mit euren ersten Synthis?
Eh Hallo ich habe eine Deutsche Anleitung für den Nordlead zumindest nur für den 2x, aber ich glaube der unterschied liegt nur beim Speicherplatz.Ich habe zu meinem eine CD Rom bekommen mit einem deutschen Pdf drauf.also könnte sie dir mailen sofern du keine eigene Cd bekommen hast.
ich glaube schon die deutsche Anleitung ganz Hilfreich sein kann im Bezug auf splitten und synchroniesation.
Antworten