WIE SIEHT'S MITEM RECHT AUS???

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
Benutzeravatar
@fire
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 344
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 09:14
Wohnort: Atizapan de Zaragoza

Beitrag von @fire »

Naja, da ich ja von hier aus nich an die Swisspsy komme, lade ich mir sein demo-mix runter ;-) Wott ja au loose was meine bekannten da released haben.

Gruesse aus Mexico
Conclusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 418
Registriert: Do 31. Mär 2005, 14:56
Wohnort: Balkonien

Beitrag von Conclusion »

Suncollector hat geschrieben:
Kollegoli hat geschrieben:da isch wohl eine fan vode schwiizer äckts :-D
nein, der hat einfach nur 2 cd's zuhause... grundvoraussetzung, um sich heutzutage DJ nennen zu duerfen :lol: :lol:

zum thema "musik industrie":

was musik kopieren/downloaden/veroeffentlichen etc. allgemein betrifft, vergessen viele, dass es nicht nur "virgin", "sony" und konsorte trifft, sondern immer oefters die kleinen labels, die ploetzlich fuer eine produktion noch drauflegen, und/oder denen schlussendlich das geld fehlt, eine weitere CD herauszugeben..... und somit die artisten (unabhaengig davon, ob sie solche "2 CD - DJ luck - promomix"-aktionen cool- oder uncool finden) genau nirgendswo mehr in die welt hinaustragen werden :wink:

mai pen rai krap 8)

gruuz
was ich seit ewigkeiten predige ... danke sunny.
kauft einfach die musik die ihr so liebt.... und alles wird gut.



gruss

der ewig-das-gleiche-prediger
Cosinus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 683
Registriert: Do 25. Aug 2005, 20:51
Wohnort: Biel/Bienne
Kontaktdaten:

Beitrag von Cosinus »

Conclusion hat geschrieben:
Suncollector hat geschrieben:
Kollegoli hat geschrieben:da isch wohl eine fan vode schwiizer äckts :-D
nein, der hat einfach nur 2 cd's zuhause... grundvoraussetzung, um sich heutzutage DJ nennen zu duerfen :lol: :lol:

zum thema "musik industrie":

was musik kopieren/downloaden/veroeffentlichen etc. allgemein betrifft, vergessen viele, dass es nicht nur "virgin", "sony" und konsorte trifft, sondern immer oefters die kleinen labels, die ploetzlich fuer eine produktion noch drauflegen, und/oder denen schlussendlich das geld fehlt, eine weitere CD herauszugeben..... und somit die artisten (unabhaengig davon, ob sie solche "2 CD - DJ luck - promomix"-aktionen cool- oder uncool finden) genau nirgendswo mehr in die welt hinaustragen werden :wink:

mai pen rai krap 8)

gruuz
was ich seit ewigkeiten predige ... danke sunny.
kauft einfach die musik die ihr so liebt.... und alles wird gut.



gruss

der ewig-das-gleiche-prediger

mein reden , dem gibts eigentlich nix mehr hinzuzufügen
Benutzeravatar
supercell
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 123
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 17:24
Wohnort: Ol10

Beitrag von supercell »

Ich muss auch wiedermal meinen Senf loswerden :evil: :-D

Ich finde es überaus toll wenn ein DJ swiss psytrance über die Landesgrenzen heraus promotet.
Im Allgemeinen finde ich die Sache gut, dass DJs nichts anderes machen als Musik zu promoten.
Dass kann Acts und Labels sicher helfen.
Aber da gibts noch die andere Seite die ich immer wieder spüre und auch ein Grund ist weshalb ich selten noch DJ-Sets gebe:
Wenn ein DJ ein Track spielt der gut ankommt wird er immer wieder gespielt und er erhält erfolg.
Zum grossen Teil bleibt aber der Erfolg am DJ hängen. dh: Der Sound ist gut also ist der DJ gut.
Wie oft hab ich schon koplimente bekommen nur weil ich geilen Sound spielte...
Ich bin mir oft so blöd vorgekommen, weil ich ja gar nichts dafür kann wenn der Sound geil ist.
Ich hab ihn nicht gemacht, nur abgespielt. Natürlich habe ich den Sound ausgewählt, aber auch nur weil er gut ist bzw ich ihn gut finde.
Aber ich finde die Komplimente gehören auch dem Produzenten.
Wenn ein DJ Erfolg hat, und evtl noch Supergagen erhält, was haben die Urheber der gespielten Werke, sprich die Produzenten davon?
Da finde ich geht die IFPI schon in die richtige Richtung aber denoch einen Schrittchen zu weit!!
Wer sich schon mal mit Suisa-Formularen herumschlagen musste, weiss was ich meine...
Jeder DJ muss wenn er spielt eine komplette Tracklist abgegen.
Diese List wird ausgewertet und die Gebühren die dann der Veranstalter dafür zahlen muss wird den Produzenten der gespielten Werke rückvergütet.
Eigentlich eine gute Sache, da der Produzent dann was davon hat wenn sein Track oft gespielt wird.
Nur ist das gerade in unserer Szene leider praktisch sinnlos. Es sind nicht alle bzw wenige Releases den Urheberrechtsgesellschaften gemeldet.
Dies ist auf die fehlende professionalität zurückzuführen, die aufgrund mageren Budgets bzw der non-kommerz-Haltung basiert. Was nicht unbedingt schlecht sein muss! Dies führt nämlich auch dazu, dass Veranstalter nicht sehr hohe Urheberrechtsgebühren zahlen müssen, wie sie immer gefürchtet werden :mrgreen:


Zum Thema "Musikindustrie":

Hättet Ihr wirklich Freude daran wenn irgendwer zb. die Tracks der Swisspsy Compilation kopiert und eine eigene CD releast?
Mich würde das stressen wen so ein Typ mit meinem Sound Geld verdient.
Leider haben die Swisspsy-Compilation Artists rechtlich pech....
Die Tracks/Compilation sind nicht der Suisa gemeldet. eine Alternative wäre "published by Copyright Control" gewesen...
Alle Tracks können theoretisch frei verbreitet werden. Theoretisch kann auch einen dieser Tracks von einem anderen Künstler, wenn der bös will,
unter seinem Namen releast werden ohne dass Ihr ihn rechtlich belangen könnt... Ich hätte da grosse Mühe damit.
(korrigier mich wenn ich da völlig daneben liege@Suncollector!)

item..... was ich eigentlich sagen wollte:

Ich höre oft "Die Musikindustrie will Kohle machen/geldgierige Musikindustrie", etc

Überlegt euch mal, WER ist die Musikindustrie?
Ist das Madonna, Robbie Williams, Richard Branson, etc
oder könnte es vieleicht sein dass Labels wie Hommega, Kumquat, Woodroom oder Phatasm (um nur ein paar Beispiele zu nennen) auch ein Teil der Musikindustrie sind?? Und dass dort Leute investieren und auch das wieder rausholen wollen, bzw weil sies professionell machen auch
ihr täglich Brot damit verdienen??
Wie kann man also sagen "boykottiert die Musikindustrie"??
Wollt ihr einfach keine CDs mehr kaufen und alles gratis downloaden?

Es gibt einige Leute die verdienen mit Musik ihr täglich Brot. Nicht nur Acts und Produzenten von den Major-Labels (Sony,EMI,Virgin etc),
nein auch kleine Labels und Musiker wie sie in der Psy/Prog-Szene immer wie mehr gibt.

Ihr könnt schon aus spass zuhause einen Track machen und dann freude haben wenn der via downloads oder kopien um die Welt geht.
Aber wenn Ihr wollt das euer Musik-Projekt wirklich Zukunft hat, allenfalls das Hobby zum Beruf machen wollt oder gar ein Label betreiben möchtet müsst ihr die Situation ganz anders ansehen.
Leider ist die Psy-Szene (in der Schweiz) noch zu wenig professionell um das so zu betreiben und deswegen verstehe ich au die Meinung einiger
und ist eigentlich auch gerechtfertigt... Nur gibt es auch noch Musik auf dieser Welt die nicht "underground" ist....

Leider leider, denke ich, wird so die Musik die wir lieben keine Zukunft haben, wenn es keine Labels gibt und keine Acts die gefördert werden können....

...genug senf, jetzt noch ein bischen Ketchup... :-D

Versteht mich nicht falsch, ich habe nicht die Absicht mit Musik Geld zu verdienen, aber dennoch finde ich Urheberechte in dem Sinn eine gute Sache und
schlussendlich vertritt das IFPI sowie die Suisa, Gema etc, auch wenns manchmal nicht so scheint, als erstes die Musiker und nicht die Millionenschweren
Major-Label Managments.

hoffe auf eine gute (weiter-)diskussion :wink:


peace


edit: wollte mich eigentlich kurz halten :oops:
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Beitrag von abraxas »

möchte nur rasch festgehalten haben, dass sich meine aussage rein auf promo cds von djs bezieht.

tracks klauen und selber verkaufen oder so, das ist was anderes. ich find auch mp3 downloads nicht gut...

ein mixset auf seiner website zum download anbieten ist auch schon etwas anderes als einfach zum anhören bereitstellen... einfach damits gesagt ist. superschlimm find ich aus meiner perspektive zwar beides nicht, trotzdem sehe ich da unterschiede.

ich hab auch überhaupt kein problem damit wenn leute mit musik geld verdienen wollen. ich freu mich eher für jeden, dem das gelingt...
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Conclusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 418
Registriert: Do 31. Mär 2005, 14:56
Wohnort: Balkonien

Beitrag von Conclusion »

yeah, supercell. toll geschrieben.


ich finde dies hier sehr interessant!:
Überlegt euch mal, WER ist die Musikindustrie?
Ist das Madonna, Robbie Williams, Richard Branson, etc
oder könnte es vieleicht sein dass Labels wie Hommega, Kumquat, Woodroom oder Phatasm (um nur ein paar Beispiele zu nennen) auch ein Teil der Musikindustrie sind?? Und dass dort Leute investieren und auch das wieder rausholen wollen, bzw weil sies professionell machen auch
ihr täglich Brot damit verdienen??
Wie kann man also sagen "boykottiert die Musikindustrie"??
Wollt ihr einfach keine CDs mehr kaufen und alles gratis downloaden?
... und weiter gehts mit der "industrie":

was ist mit den ganzen machern FÜR die musik, also soft - und hardwarehersteller?

ich denke wenn niemand musik kauft und generell die "musik" und deren "industrie" finanziell vom endkonsument boykotiert wird, wäre wohl die auswahl an geilen synths und software usw usw um einiges kleiner. denn warum sollte man sich oberkrassteures equipement zulegen wenn eh nie was zurückkommt? (finanziell)

ok, manche werden hier sagen aus spass natürlich und weil es geil ist.
... ja das ist's ;)

aber hätte nie irgendjemand geld verdient mit musik oder tontechnick weil der endkonsument einfach nichts bezahlen will dafür bin ich überzogen gäbe es niemals eine solche palette wie wir sie heute vorfinden.

ja und cracks von software kann es auch nur geben wenn irgend ne firma mal die software entwickelt ......

ich kann einfach solche sprüche wie von unserem ehrenwerten kollega oli nicht verstehen:

musig. industrie.

nur scho die beide wörter i eim satz zsäge isch doch voll denäbed.

wenn gewisse leute das wort industie oder geld hören ist immer gleich alles schlecht oder nicht freaky. oder oder ....

alles soll immer schön gratis sein: die musik, die parties, die software .......



tja, wenn die leute ehrlicher wären und die musikbranche nicht in den letzten jahren derart einbussen gehabt hätte, würde es wohl die ifpi einen scheiss kümmern ob dj's nun promosets im internet veröffentlichen.
Benutzeravatar
Schädelleuchten
artist
artist
Beiträge: 169
Registriert: Fr 11. Feb 2005, 15:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Schädelleuchten »

was musik kopieren/downloaden/veroeffentlichen etc. allgemein betrifft, vergessen viele, dass es nicht nur "virgin", "sony" und konsorte trifft, sondern immer oefters die kleinen labels, die ploetzlich fuer eine produktion noch drauflegen, und/oder denen schlussendlich das geld fehlt, eine weitere CD herauszugeben.....
Willkommen im Club!!

Edit: Auch ich finde den Text von Supercell sehr treffend!
Auch der Pee hat natürlich recht mit dem Eingeschr. Brief. Nur muss man im Falle einer Gerichtsverhandlung noch 50`000.- Bucks auf der hohen Kante haben wenn man sich dann mit jemandem grösserem anlegen will. Das wäre dann die Schattenseite.
Bei der Suisa bin ich auch nicht wegen der DJ Listen. Auf die paar Fränkli kann ich auch verzichten. Die Suisa ist auch nicht über alles erhabe, aber schlussendlich wurde die mal für uns Musiker gegründet und wie alles andere auch hats halt + und - Sachen. Für mich persönlich stimmts, da ich auch für andere komponiere.
Conclusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 418
Registriert: Do 31. Mär 2005, 14:56
Wohnort: Balkonien

Beitrag von Conclusion »

Hier noch eine Klarstellung von Norman Friedrich der SDC (Swiss DJ Charts)

... betreffend des neusten ifpi-gedöns...
Hallo SDC DJs...

seit einiger Zeit sind Schreiben der IFPI im Umlauf die für Verwirrung sorgen.

Tages-Anzeiger vom 12.02.2007
Jetzt zahlen DJs, dann Restaurants
Die Musikindustrie verlangt bis zu 5000 Franken pro Jahr von DJs, die Lieder für ihre Auftritte auf eine Festplatte laden.

Von Eric Baumann
Als Schrecken der Nutzer von Downloadbörsen hat sich Ifpi Schweiz, Branchenverband der Musikindustrie, bereits einen Namen gemacht. Nun hat sie neue Opfer ausgemacht: die DJs. Ihnen droht sie mit happigen Schadenersatzforderungen und strafrechtlichen Konsequenzen.
Dabei geht es nicht etwa um das öffentliche Abspielen fremder Lieder - dafür kassiert bereits die Urheberrechtsverwalterin Suisa. Betroffen von der Ifpi-Steuer sind unerwartete Bereiche: Zahlen sollen DJs, wenn sie vor einem Auftritt Lieder auf den Computer laden oder auf einer CD zusammenstellen, um so für ihr Set weniger Platten mitschleppen zu müssen. Zahlen sollen sie auch, wenn sie eine CD mit ihren Lieblingstracks mischen, um Klubbetreiber von ihrem Repertoire zu überzeugen, oder wenn sie einige Hörproben daraus ins Netz stellen.
Ganzer Bericht
http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/wi ... 18755.html

Wir haben für euch recherchiert und auch eigene Schlüsse gezogen. Bitte beachtet das wir keine Rechtsauskunft geben. Wir möchten hier etwas Klarheit einbringen, damit sich jeder eine eigene Meinung bilden kann.
Der DJ Vertrag der ifpi liegt uns vor.

Wir wollen Euch hier zeigen, dass es bei dem IFPI-Schreiben nur darum geht neue Märkte zu erschliessen und Ihr dafür zahlen sollt.
Angeblich ist das Schreiben an 200 DJs versendet worden; alles DJs die wahrscheinlich mehr als 12 Auftritte pro Jahr machen.
Mit dem im IFPI-Schreiben verlangten Entschädigungen ergibt dies einen Income von ca. 1.000.000 Sfr, die an die Labels nach dessen Umsatz in der Schweiz ausgeschüttet werden sollen. Die beteffenden Clubsound-Labels werden davon nicht profitieren, da diese Bereiche der Club-Musik nur einen geringfügigen Marktanteil darstellen.

Wir empfehlen Euch dringend, vor Unterzeichnung eines solchen Vertrages, dass Ihr Euch vorher von einem Rechtsbeistand beraten lasst. Eure Unwissenheit wird von der IFPI ausgenutzt.

Die IFPI müsste Euch nachweisen, dass Ihr einen Schaden durch Kopieren von Tonträgern auf Laptop oder CD verursacht habt und auch den dadurch entstandenen Schaden in genauer Höhe beziffern. Die IFPI wäre in der Beweispflicht.

Nicht alles was in diesem Vertrag als angebliche Legitimation für Kopierrrechte zum Zwecke der Erstellung von Promotion-Tonträgern, der öffentlichen Aufführung und der Wahrnehmbarmachung von Hörproben via Internet hervorgeht, ist für die Tätigkeit eines DJs notwendig und kann auch von der IFPI nicht legitimiert werden.
Dieser Vertrag hätte in weiten Teilen keine Bedeutung für Euch....

Wir zitieren das Anschreiben an einen der SDC DJs:
“IFPI Schweiz vertritt die Mehrzahl aller Tonträgerproduzenten in der Schweiz (IFPI Mitglieder), Annmerkung von SDC: diese sind auf der http://www.ifpi.ch Seite nachzulesen, die rund 90% des in der Schweiz erhältlichen Tonträgerrepertoires repräsentieren (Annmerkung von SDC: z.B. Jazz, Folklore, Hard Rock, Mundart, Klassik und alles andere. DJs spielen aber Club Sound der definitiv nicht mal zu 3% von den IFPI-Mitglieder aus der Schweiz stammt). Tonaufnahmen unserer Mitglieder dürfen Sie für Ihre Tätigkeit als DJ nur dann kopieren (vervielfältigen) wenn Sie dazu autorisiert sind.“
(Annmerkung von SDC: ausgeschlossen sind hier ausländische Labels bzw. alle Nicht-Mitglieder der IFPI)


In dem Vertrag wird der Eindruck erweckt, dass man die Kopierrechte u.a. zur Erstellung von Promotion-CDs aller Labels erwerben könne um diese dann legitim zu kopieren. Dies ist schlicht falsch und wird durch die http://www.ifpi.ch Seite auch noch bestätigt.

Zitat der IFPI Seite:

Wichtige Hinweise
IFPI Schweiz selbst ist generell nicht in der Lage, stellvertretend für ihre Mitglieder Einzelpersonen oder Unternehmen Kopierbewilligungen zu erteilen. Diese müssen direkt bei den betroffenen Mitgliedern beantragt werden. Eine Ausnahme besteht nur für (gemeinnützige) Organisationen und Verbände, die eine Vielzahl einzelner Mitglieder vertreten (Beispiel: Schweizerischer Turnverband STV).
Das Kopierrecht ist ein Exklusivrecht der Tonträgerproduzenten und Interpreten, das nicht unter Wahrnehmungszwang steht. Eine Bewilligung kann daher entweder verweigert oder nur gegen eine entsprechende Entschädigung erteilt werden, deren Höhe der jeweilige Tonträgerproduzent und Interpret frei festlegen kann.

Die IFPI ist also nach der eigenen Aussage noch nicht mal berechtigt Freigaben zu erteilen. Wieso soll man dann einen Vertrag unterschreiben der viel Geld kostet ?

Mal ehrlich welcher DJ aus der Clubszene spielt Red Hot Chilli Peppers oder Florian Ast.
Wer dennoch diese Musik spielt, kauft sich lieber eine Original-CD als das er für mindest. 2000.- SFR Rechte für Kopien kauft und dann erst noch das Original kaufen muss, um ein eigenes Best of Album für seine Tätigkeit als DJ zu erstellen.

Klar ist, das was wir alle wissen: Es ist nicht legitim eine Mixcompilation ohne Freigabe der Labels zu machen und /oder diese zu verkaufen.
Ihr könnt eine Promotion CD mit der Freigabe der Labels selbst erstellen und holt euch die Rechte formlos für eine Mini–Auflage ein.
z.B das Label von Antoine stellt für solche Mini Auflagen die Rechte für geringes Geld zur Verfügung.
Eine Freigabe kann auch nur das Label erteilen und nicht die IFPI. Diese haben laut Ihrer Webseite auch kein Recht dazu.
Diese CDs dürfen dann nicht verkauft werden.

Diese Promotion-Mini-Auflagen werden nicht von allen Labels unterstützt, hat aber den Vorteil das Ihr auf der rechtlich-sicheren Seite seit.

Natürlich geht es nicht, dass die Promo - Mixe über das Internet veröffentlicht werden.
Dies ist natürlich nicht im Sinne der Urheber und Produzenten. Diese verlieren dadurch den kostenlosen Download, die Wahrnehmung ihrer Ansprüche durch Ihr Label oder Suisa. Ihr geht ja auch nicht für umsonst arbeiten.
Wir empfehlen Euch diese gratis Downloads nicht zu verbreiten. Dies war aber auch schon vorher nicht erlaubt und wird auch durch die IFPI mit dem DJ Vertrag nicht legitimiert.

Zu den Promotion Downloads von Promoagenturen und Labels ist folgendes zu sagen:
Nach Rücksprache mit Majors der Schweiz haben wir betreffend der MP-3 Promotion folgende Aussage erhalten:
Da der Auftraggeber diese Form der Promotion in Auftrag gegeben hat, ist es für die Members z.B von CO-2 Promotion ausdrücklich gestattet eine CD für die öffentliche Aufführung herzustellen.

Ich hoffe für euch ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.



SDC.
Norman Friedrich

Bitte leitet diese Mail an alle DJs die Ihr kennt weiter.


P.S wir sind derzeit am überlegen einen Interessenverband zu gründen der sich mit solchen Fragen auseinander setzt.
Wenn Ihr euch dafür interessiert schreibt uns doch einfach.
Der Interessenvernad der CH Djs soll dann auch als erste Anlaufstelle für euch die wichtigsten Fragen von und für DJs zur Verfügung zu stehen.
z.B wie im konkreten Fall mit nützlichen Hinweisen oder Kontakten zu Anwälten bzw. Ansprechpersonen aus der Branche.

danke an User tpk1453 aus meinem Lieblingsforum ;)
Benutzeravatar
Human
artist
artist
Beiträge: 130
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 13:38
Wohnort: Kt. Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Human »

hmmm.. was ich an der "promo-cd" sehr komisch finde, ist dass er darunter schreibt "copyright 2007 by dj luck, all rights reserved"....

http://djluck.pl/files/sets/vol.1/back.jpg

er meint wohl das copyright zu seinem mix..


zu suncollector's post;
sondern immer oefters die kleinen labels, die ploetzlich fuer eine produktion noch drauflegen, und/oder denen schlussendlich das geld fehlt, eine weitere CD herauszugeben..... und somit die artisten (unabhaengig davon, ob sie solche "2 CD - DJ luck - promomix"-aktionen cool- oder uncool finden) genau nirgendswo mehr in die welt hinaustragen werden
ich kann diese haltung sehr gut verstehen, da ich damit persönliche erfahrung gemacht habe:

ich versuche seit etwas über einem jahr meine cd zu pressen und mache das nach fiin-records (welches auch ein sehr kleines, non-profit label ist) prinzip;
cd wird selber gebrannt (sieht und klingt aber eigentlich aus wie die gepresste endversion), und soviel davon verkauft bis die kosten für die pressung vorhanden sind um sie dann pressen zu lassen. alle die die vorversion gekauft haben kriegen eine gepresste endversion gratis nachgeschickt, haben also 2 cd's zum preis von einer gekauft und dazu beigetragen, dass die musik "weltweit" erhältlich wird. die vorversion kommt mit einem dankesbrief von mir mit der erklärung warum es wichtig ist, die vorversion nicht weiterzubrennen bzw. ins internet zu stellen.

leider kümmert's aber trotzdem viele nicht und die cd wird fleissig weitergebrannt.

übrigens;
grundsätzlich finde ich es schön wenn meine musik weitergegeben wird, nur wird es mir so schwierig die cd weltweit in die läden zu bringen.. sobald sie gepresst ist kümmert's mich herzlich wenig wie häufig sie gebrannt wird, dann freuts mich sogar dass sie noch mehr um die welt kommt (auch wenn es natürlich schön ist wenn man vom einen oder den anderen auch dann noch die anerkennung dadurch bekommt dass sich diese person sagt "diese cd gefällt mir so gut, die muss ich original haben")..

ich glaube die meisten von uns sind sich einig dass wir mit dem verkauf von cd's nicht wirklich viel geld verdienen können und werden, und darum geht's ja (meiner meinung nach) auch nicht. es geht darum, unsere musik möglichst weit in die welt hinaus tragen zu können, wie suncollector & andere in diesem thread ja auch gesagt haben..

liebe grüsse,
human
° °
°° °°
https://m.soundcloud.com/dj_human
°° °°
° °
Antworten