VST or Hardware ??

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
Antworten
Benutzeravatar
Thujon
artist
artist
Beiträge: 722
Registriert: Sa 18. Okt 2003, 16:05
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

VST or Hardware ??

Beitrag von Thujon »

Viele Freunde von mir sagen das Hardwaresynths ganz anders klingen als VSt ...

Also an und für sich läuft ja Hardware wie Virus , Nordlead usw. genau gleich wie VSt ... einfach über nen Internen rechner/prozessoren ...
Ich hör da nicht wirklich nen unterschied ...
Also vom Funfaktor her siehts wieder anders aus :P

Also ich benutze nur noch VST weil man damit fast exakter arbeiten kann als mit Hardware ...

Was haltet ihr von dem Thema ??

Greetz
Simon
http://www.facebook.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/freakulizer


18 Aug. Daydance (Simon Slice Live) , Luzern, Switzerland
18 Aug. Synthesis of Sound Round II Raum Zürich ,Switzerland
24 Aug. Danghai Club Danghai Club, Curitiba, Brazil
25 Aug. Field Club Field Club, Santa Catarina, Brazil
26 Aug, Electrance Electrance, Sao Paulo, Brazil
31 Aug. Limited Hangout 2 Rote Fabrik, Zürich, Switzerland
Rumble Pack/Motion Drive
artist
artist
Beiträge: 144
Registriert: Mi 6. Okt 2004, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Rumble Pack/Motion Drive »

ja simon...wieder mal ein gutes thema, muss ich doch auch meinen senf dazugeben...vor allem als virus/nord lead fan...

wir haben einen Hardware virus c, und der klingt einfach hammer....ich habe schon mehrere mahle die software version angehört und ausprobiert.
Und es ist einfach wie bei den meisten software synths...es fehlt die wärme. Die softeware version hat z.t. die genau gleichen presets, deshalb glaube ich einen unterschied zu hören...die softeware klingt einfach immer etwas klinischer, sauberer, kälter...was ja nicht negativ sein muss.
Zum arbeiten ist software sicher einfacher, schneller, sauberer...besser...
aber unseren schwarzen virus möchte ich trotzdem nicht missen....daselbe gilt für den nord lead....die zwei sind für mich einfach DAS dreamteam um psytrance zu produzieren....softeware oder hardware...

ja...so meine meinung dazu

cheers...
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Beitrag von Omline »

güx!
versteh ja auch nicht alles von dem zeugs, aber ist es nicht so, dass das eine frage der wandler ist? die algorithmen von vst-virus und real-virus sind doch genau diesselben, heisst's. und wenn man "nur" eine durchschnitts soundkarte oder audioface benützt, dann leidet die soundqualität... ich stell mir vor, das virtell-analoge hardware synths dieser klasse die besten wandler intus haben...
gruss
Kruemelmonster

Beitrag von Kruemelmonster »

ich bin auch ein anhänger von virtuellen instrumenten. ist halt vor allem auch sehr budget schonender, allerdings bitte nicht nur so steinberg plex usw. sondern dann eher albino2, atmosphere usw.
Liquid-Space

VST

Beitrag von Liquid-Space »

@ Thujon da hast du vollkommen recht.

Also ich nutze seit langem auch nur noch VST´s.

Was ich daran net so gut finde ist; das mann die Synths nicht direkt schnell schnell bedienen kann.
Man muss ständig mit der Maus alles Regeln.
Benutzeravatar
Thujon
artist
artist
Beiträge: 722
Registriert: Sa 18. Okt 2003, 16:05
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Thujon »

hehe ja das mit den Reglern Stimmt ...

es gibt jedoch auch sehr gute midikeyboard ...:) mit dreh und schiebe reglern ...das Novation remote sieht echt klasse aus :)

grüsse
Simon
http://www.facebook.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/freakulizer


18 Aug. Daydance (Simon Slice Live) , Luzern, Switzerland
18 Aug. Synthesis of Sound Round II Raum Zürich ,Switzerland
24 Aug. Danghai Club Danghai Club, Curitiba, Brazil
25 Aug. Field Club Field Club, Santa Catarina, Brazil
26 Aug, Electrance Electrance, Sao Paulo, Brazil
31 Aug. Limited Hangout 2 Rote Fabrik, Zürich, Switzerland
Antworten