Wie sieht euer Arbeitsplatz aus??

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
makau
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 142
Registriert: Di 13. Jun 2006, 10:17
Kontaktdaten:

Beitrag von makau »

Rumble Pack/Motion Drive hat geschrieben: 3. ganz wichtig...die boxen sollten mindestens einen halben Meter von der wand entfernt sein, da es sonst deftige bassresonanzen gibt. auch sollt man die monitore nicht in die ecken stellen.

lustig, dies ist eine grundregel die man immer wieder in foren lesen kann. in meinem raum aber kann ich dies nicht bestätigen. bei mit klingts besser wenn die boxen ca 10cm abstand zur wand haben. unbedingt zu vermeiden ist jedoch sicher die monitoren in eine ecke zu positionieren.

am besten probiert man einfach verschiedene positionen und auch winkel(!) aus.


... ein föti von meiner "krachecke" kommt noch ....
Rumble Pack/Motion Drive
artist
artist
Beiträge: 144
Registriert: Mi 6. Okt 2004, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Rumble Pack/Motion Drive »

makau hat geschrieben:
Rumble Pack/Motion Drive hat geschrieben: 3. ganz wichtig...die boxen sollten mindestens einen halben Meter von der wand entfernt sein, da es sonst deftige bassresonanzen gibt. auch sollt man die monitore nicht in die ecken stellen.

lustig, dies ist eine grundregel die man immer wieder in foren lesen kann. in meinem raum aber kann ich dies nicht bestätigen. bei mit klingts besser wenn die boxen ca 10cm abstand zur wand haben. unbedingt zu vermeiden ist jedoch sicher die monitoren in eine ecke zu positionieren.

am besten probiert man einfach verschiedene positionen und auch winkel(!) aus.


... ein föti von meiner "krachecke" kommt noch ....
diese grundregel stammt nicht aus irgendwelchen foren, sondern ist Tontechnik...so wird das an schulen oder in Fachbüchern gelernt, und das ist einfach Fakt.
Wenn es bei dir "besser" klingt, heisst das noch lange nicht, dass du einen linearen frequenzgang hast.
Auch bei den Winkeln ist es eine fixe regel...gleichschenkliges dreieck.
Liberty
Beiträge: 37
Registriert: So 4. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Burgdorf
Kontaktdaten:

danke!

Beitrag von Liberty »

Danke!
Wirdimer aluege...
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Beitrag von Omline »

ein foto habe ich jetzt grad nicht parat, aber die beste anschaffung für mein "studiöchen" sind zwei barhocker aus dem ikea und je zwei gehwegplatten aus dem jumbo. aus diesen zutaten habe ich letztes jahr anhand einer "bauanleitung" aus einer musiker zeitschrift boxenständer "gebastelt". meine monitore stehen jetzt nicht mehr auf dem tisch, sind weiter auseinander, weiter von der wand weg, hochtöner auf ohrenhöhe, und die boxen bilden mit meinem grind ein schönes gleichseitiges dreieck. Resultat: super geile soundqualität! mir fiel es wie schuppen von den ohren!
Benutzeravatar
Inexpressible
Beiträge: 36
Registriert: Di 1. Feb 2011, 10:45

Re:

Beitrag von Inexpressible »

Omline hat geschrieben:aus diesen zutaten habe ich letztes jahr anhand einer "bauanleitung" aus einer musiker zeitschrift boxenständer "gebastelt".
Klingt Interessant.
Gibts von diesen Homemade-Boxenständern evtl. ein Foto und von der Bauanleitung evtl. ein Scan oder Link dazu? :-)

€dit: ich gseh gad dasi e richtige Grabschänder bi do imne thema wo dr letscht bitrag vo 2007 isch umeztippe :oops:
Bild
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht euer Arbeitsplatz aus??

Beitrag von Omline »

also bauanleitung ist ganz einfach: barhocker hinstellen, zwei gehwegplatten drauf, monitor box drauf. fertig.

damit das ganze nicht hässlich aussieht, habe ich die ständer jeweils mit einem schönen tuch zugedeckt.

barhocker:

Bild

gehwegplatte:

Bild

:-D :-D :-D :lol: :-D :-D :-D
Xotix
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 448
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:11

Re: Wie sieht euer Arbeitsplatz aus??

Beitrag von Xotix »

wieso en gehweg platte? hebt die guet?
miaumiau
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht euer Arbeitsplatz aus??

Beitrag von Omline »

also bei mir hält das schon seit jahren. die platte ist relativ schwer, und wegen dem trägheitsmoment werden keine schwingunegn über den boxenständer übertragen zb auf den boden. die monitor box ist somit völlig entkoppelt. kann man sicher auch anderst lösen, mit so dämpfungsmatten....
Antworten