Aller Anfang..

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
donat
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 205
Registriert: Do 12. Apr 2007, 13:16
Wohnort: Lenzburg
Kontaktdaten:

Aller Anfang..

Beitrag von donat »

..ist immer schwer?

Wie esch das bi euch gsi? Wie hend ehr glehrt z sounde? Henders euch sälber biibrocht, oder het euchs öber chli zeigt?

Ich au scho versuecht öppis z mache, aber ergendwie chomi eifach uf ke grüene zwiig, well ebe velech d grundlage fehled.
Benutzeravatar
i.dot
artist
artist
Beiträge: 571
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 17:56
Wohnort: homesweethome

Beitrag von i.dot »

hey..

ich hatte das glück das mich meine eltern in klavierunterricht gesteckt haben...ich hatte zwar null bock aber ich danke ihnen heute dafür denn das hatt mir viel geholfen.. :P

...sonst hab ich mir des soundmachen alles selber beigebracht...hinundwieder dann später mal in foren infos bekommen und so aber im großen und gazen selbst gelernt..und so lernt man es auch am besten :)

musik machen braucht eben sehr viel zeit, man lernt wie immer- nie aus...

Musik machen ist wie eine Bewusstseinserweiterung das interessante ist, du trägst schon alles in dir dazu :D

cheers!
facebook.com/twonezero
Cosinus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 683
Registriert: Do 25. Aug 2005, 20:51
Wohnort: Biel/Bienne
Kontaktdaten:

Beitrag von Cosinus »

ohja aller anfang ist schwer , kann ein lied davon singen ,bekomm zwar von vielen freunden immer wieder kleine tips und tricks ,aber letztenendes kommt es doch auf einen selber an was macht und wie man es umsetzt - eben man lernt nie aus , einfach dran bleiben und die hoffnung nicht aufgeben das irgendwann mal der grosse knall kommt
Kollegoli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1183
Registriert: Do 2. Mär 2006, 11:14
Wohnort: Höngg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kollegoli »

ein zwei chliini input am afang, wie die grundlegendste sache vom programm funktioniered sind scho seehr hilfriich.
ich und min kolleg händ au alles selber glernt, das heisst, er isch technisch immer scho ganz biz wiiter gsi und hatme dann ämmel so verzellt, wie ichs programm bediene. de rest hani selber dann glernt.

swichtigscht isch eifach

NIE UFGÄÄH
Cosinus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 683
Registriert: Do 25. Aug 2005, 20:51
Wohnort: Biel/Bienne
Kontaktdaten:

Beitrag von Cosinus »

NIE UFGÄÄH

japp so seh ich das auch immer dranbleiben
Benutzeravatar
dragon
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 58
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 11:58
Wohnort: Bern

Beitrag von dragon »

lesen, lesen und nochmals lesen. Evt. Musikschule (nicht zwingend) Fragen und ausprobieren, die Jungs hier helfen dir.Vorallem musst du es wollen, es braucht unendlich viel Zeit und du musst wissen das es dich viel Nerven kosten wird.Denn es wird eine Berg und Talfahrt der Gefühle (keine Ideen, gefällt das was ich mache u.s.w) ansonsten ist es einfach nur geil Musik zu machen, wenn du das alles willst, wünsche ich dir viel Spass!!!!
donat
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 205
Registriert: Do 12. Apr 2007, 13:16
Wohnort: Lenzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von donat »

Kollegoli hat geschrieben:ein zwei chliini input am afang, wie die grundlegendste sache vom programm funktioniered sind scho seehr hilfriich.
Hm, und wo bechunnd mer so tipps?
lesen, lesen und nochmals lesen
gits da beschtimmti literatur

grz
Benutzeravatar
kaidun
artist
artist
Beiträge: 665
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 16:47
Wohnort: Biel / Bienne
Kontaktdaten:

Beitrag von kaidun »

ha med saxophon agfange. denn vier jahr steeldrum, öbe nes jahr e-bass, immer scho bez gitarre und denn esch de compy und s'keyboard cho..
ha eigentlich medem axon agfange elektronischi musig zmache.
das in ersterlini med reason. dasch schomol ned schlächd zumm bez synthi strukture kennezlehre..
es hammer buech in sach synthesizer esch as da:
Bild

hed aber nüt med sequenzer ztue.

würd säge die best art zlehre musiziere esch learning by doing.
und äntwäder hesch es musikalischs ghör oder ned.
Benutzeravatar
Catweazle
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 510
Registriert: So 30. Jul 2006, 09:46
Wohnort: Zürich / Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Catweazle »

Yea soo cool Kaidun. Ha au 3 Jahr lang Steeldrum gspielt :-({|=

Süsch cha ich mich nur de andere a schliese, tüftle tüftle und nomal tüftle. Aber du wirdsch denn gseh es wird mit dr zit vo mal zu mal besser, also wenn ich de Sound lose wo ich vor emene Jahr gmacht ha 8-[ Nei nei das isch ja grauehaft, hehehe
Benutzeravatar
electropunk
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 571
Registriert: Do 27. Jul 2006, 23:46
Wohnort: BL

Beitrag von electropunk »

ich bi au absolute laie und ha scho viel musiksoftware usprobiert, mit em resultat dass ma viel z'viel zit brucht, aber als basis und für en schnelle istieg het mi die software do überzügt:

Storm 3.0 http://www.arturia.com/evolution/en/pro ... intro.html

Ma cha e demo abelade und alles usprobiere....

Have fun
- It's never too late
Benutzeravatar
i.dot
artist
artist
Beiträge: 571
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 17:56
Wohnort: homesweethome

Beitrag von i.dot »

hey,

ich glaub wenn noch ganz am anfang stehst empfiehlt sich aus fruity loops.Zeit brausch einfach zum einsteige als auch überhaupt beim sounde...

lgs
domi
facebook.com/twonezero
Cosinus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 683
Registriert: Do 25. Aug 2005, 20:51
Wohnort: Biel/Bienne
Kontaktdaten:

Beitrag von Cosinus »

i.dot hat geschrieben:hey,

ich glaub wenn noch ganz am anfang stehst empfiehlt sich aus fruity loops.Zeit brausch einfach zum einsteige als auch überhaupt beim sounde...

lgs
domi

kann aber auch reason sehr ans herz legen ,du kommst superschnell zu hörbaren ergebnissen - und geräte verkabeln usw. oder wie du was machen kannst @ reason wie sidechaining etc. usw. kannst mir ja ne pm schicken

greetz michi
donat
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 205
Registriert: Do 12. Apr 2007, 13:16
Wohnort: Lenzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von donat »

Hm mal eine Frage:

Wenn man einfach einen "Grundbass" mal will kann man das irgendwie einstellen, das der immer wieder "schlägt"? Es ist ziemlich mühsam jeden Schlag einzeln einzufügen. Achja, ich arbeite mit Cubase.
Benutzeravatar
zenitkairo
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 19. Dez 2006, 19:16
Wohnort: widen

Beitrag von zenitkairo »

i schaffe zwar mit ableton.Aber ich daenke do chasch im cubase die ganz sach loope.(springt noch eim tackt immer wieder zum afang zrug). das soetsch eigentlich mit em scorser(kei ahnig ob er wuerkli so heisst)
i glaub im cubase send dass die wisse 3eck ganz links obe im sequenzer. do soetsch glaub das 3 eck zum endi vom takt setze. und daenn soetsch(nimm a im transportfeld) die ganz sach loope.(wänn i mich raecht erinnere wird das wohl en Pfeil mit erem boge gsi).

schosch würd i saege wirsch alli noetige informationen zum sounde do im forum finde.(wirsch glaub au Kicks finde). sech evt. mol ueber sidechain informiere. schosch das blaue buch chan i au empfehle/ evt. wuerd i zersch gelbe lese(vom gliche Verlag), zum wuesse was alles fuer syntheseforme git. schosch eifach dra bliebe. Viel Lese. und de fun ned verluere.
Benutzeravatar
i.dot
artist
artist
Beiträge: 571
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 17:56
Wohnort: homesweethome

Beitrag von i.dot »

knoo hat geschrieben:Hm mal eine Frage:

Wenn man einfach einen "Grundbass" mal will kann man das irgendwie einstellen, das der immer wieder "schlägt"? Es ist ziemlich mühsam jeden Schlag einzeln einzufügen. Achja, ich arbeite mit Cubase.
Was isch denn en grundbass.. du meinsch ähm en kickdrum wo zb immer lauft und so ? also en Loop?
facebook.com/twonezero
Antworten