öbs neus

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Beitrag von abraxas »

jo, so hat halt jeder seinen eigenen musikgeschmack :)

aber wenn du dir mal die wirklich guten releases anschaust, dann sind die allesamt richtig geil produziert. die botschaft, welche du in die musik packst, ist einfacher und klarer wahrzunehmen wenn sie technisch perfekt umgesetzt ist. shpongle, infected, younger brother, wasauchimmer.

ich finde ein track wirkt anders, wenn das hi-hat dumpfer oder heller gemacht wird. oder wenn die melodie klar und hell über dem rest schwebt, oder eben irgendwo drin versumpft. und das ist doch das, was zum beispiel dem oli so wichtig ist, die emotionen im track?

klar reicht schon relativ wenig, damit ein track nicht in den ohren schmerzt. aber wenn du zum beispiel eine message in worten vermitteln willst, dann ist es doch einfacher und verständlicher, je grösser dein wortschatz, je klarer deine sprache, je eindeutiger deine wortwahl ist.

und ich sehe das mit der technik und der musik genau gleich. die technik hilft, dass ein track mehr so klingt, wie er gedacht ist. klar hört man virtuosität auch wenn es nicht so sauber produziert ist. aber es macht mehr spass und ist schöner anzuhören wenn die produktionsqualität top ist.
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Rumble Pack/Motion Drive
artist
artist
Beiträge: 144
Registriert: Mi 6. Okt 2004, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Rumble Pack/Motion Drive »

i.dot hat geschrieben:
@ Rumble Pack,

ich meine olli meint eifach ne qualität wo ned im rote bereich isch, en paar lowcuts und so züg...das isch scho schnell gmacht !

richtig gute qualität braucht mehr zeit, aufjedenfall..
also beim einsatz von ein paar low cuts kann jawohl nicht von qualität die rede sein..

möchte noch hinzufügen, dass gerade Psytrance sich unter anderem doch durch neuartige, nieghörte sounds, vielschichtige soundscapes, FX spielereien etc auszeichnet. All das bringt man einfach nicht hin mit ein paar low cuts. Das ist stundenlanges soundtüfteln am synthi, und perfektes abstimmen im Mix. Sonst gibts einfach ein brei^und die geilen elemente kommen gar nicht zur geltung
Benutzeravatar
i.dot
artist
artist
Beiträge: 571
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 17:56
Wohnort: homesweethome

Beitrag von i.dot »

@ rumble pack

ich hab mich doch auch differenziert ausgedrückt,

easy quali = lowcuts, easy mix, pan - dann ist es schonmal hörbar und nach einem mastering okay.

sehr gute quali ist das was du geschrieben hattest ! jeden knopf solange drehn bis alles geil klingt..ich weis wovon du redest.
facebook.com/twonezero
Antworten