öbs neus

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
Benutzeravatar
Mahakala
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 530
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 13:10
Wohnort: da, wo ich herkomm'...

Beitrag von Mahakala »

nachtrag:
wenn ich sound mach, mach ichs einfach... dann bekomm ich einige stunden nix mehr von meiner umwelt mit... wenn ich melodien mach, mach ich sie einfach, ohne zu überlegen... ich denk nich: boa, die muss aber jetz richtig emotional sein, damit das lied so richtich doll wird... ich machs einfach und wenns mir nid gefällt wird die "nicht-gefällige-melodie" gar nicht weiter verfolgt sondern grad umgebaut/gelöscht bis es mir was sagt... und sobald sie mir was sagt, drückt sie doch schon eine emotion von mir aus, oda? die emotion muss ja nicht unbedingt "massen-kompatibel" sein - muss nicht, aber kann/darf...

"so wie ich dich kenne alex sitzt du auch nicht stundenlang an einem eq und versuchst dich an qualität oder?"

ist schon richtig, aber wie oben schon geschrieben: eine gewissen qualität sollte halt scho da sein... s muss eifach rockä!!!


piis friiks
---**schnöftepüppel**---
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Beitrag von Omline »

aso i finde qualität au sehr wichtig. wänn eine jetzt zum biispil saxophon spillt, so richtig geili melodiä und chan improvisierä wiä sau, aber eifach kein schöne klang usem saxophon bringt, ja denn bringts en au nöd wiiter.

wundervolle emotion gepaart mit einer glasklaren produktion ist für mich immer noch die höchste kunst --- so wie beim yahel ;) (und das mein ich im ernst)
Benutzeravatar
Mahakala
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 530
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 13:10
Wohnort: da, wo ich herkomm'...

Beitrag von Mahakala »

hey oli ich versteh dich eindeutig (au, wenn's mir nid glaubsch :wink: )

ich hab angefangen auf partys zu gehen, genau wegen dem anderen gefühl, wegen dem "gemeinsamen"... ich erinner mich zu gern an das was "damals" war (bin au "erst" 6 jahre dabei), als alle no "freaks" waren und ZUSAMMEN am stampfen waren, nicht jeder für sich!!! solche family-partys gibts leider nur no sehr selten und wenn jemand wie (um mein voriges beispiel wieder aufzugreifen) de eskimo auf party auflegt hat das mit family nix mehr zu tun, da steht eindeutig für mich der zwanglose spass im vordergrund...

"ich hans gfühl d'goaparty gänger werded dur immer nur de spassfullon abgstumpft und chönnd die chraft gar nüm würklich wahrnäh"

ich denk die leute die überhaupt fähig sind so etwas wahrzunehmen kribbelts über den rücken wenn dann alte sachen wie z.B. bestimmte LIEDER von yahel laufen... der rest liegt mit weißer nase in der ecke...


uiuiui, ich muss leider jetz heim...
bis morgä :-D
---**schnöftepüppel**---
Benutzeravatar
edoArdo
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 243
Registriert: Di 4. Nov 2003, 18:40
Wohnort: Aarau

Beitrag von edoArdo »

Omline hat geschrieben:aso i finde qualität au sehr wichtig. wänn eine jetzt zum biispil saxophon spillt, so richtig geili melodiä und chan improvisierä wiä sau, aber eifach kein schöne klang usem saxophon bringt, ja denn bringts en au nöd wiiter.

wundervolle emotion gepaart mit einer glasklaren produktion ist für mich immer noch die höchste kunst --- so wie beim yahel ;) (und das mein ich im ernst)
dieses beispiel ist ja wohl sehr unpassend :) na klar mag niemand einen Musiker mit einem Migros Budget Saxophon rumquietscht :-D Ich mag auch keine Musik die unsauber klingt, überdreht ist oder klare Fehler hat. Ich denke mal da geht es allen so .. aber ich muss oli schon Recht geben, dass es in erster Linie nicht um die Qualität der Pruduktion geht, sondern um die Qualität des Inhalts. Das zeichnet die tollen Tracks aus und macht sie unvergesslich .. Das ist Musik die ihr in 10 Jahren auch noch toll findet! Ihr sagt ja selbst, dass Musik bzw. alte Klassiker von Yahel einfach geil sind, obwohl die technische Qualität nicht mehr vergleichbar ist.

Das ist auch das was ich vorher meinte: Am nächsten Tag nach einer Party schwirrt einfach keinem mehr eine krasse Bassline im Kopf rum, sondern eher eine spezielle Melodie. Das hat auch Erkennungswert! Die gute Mischung von allen Komponenten machts halt aus.
http://www.mrsgreen.ch

"Jeder, der glaubt, exponentielles Wachstum könnte endlos weitergehen, ist entweder ein Verrückter oder ein Ökonom.“
Benutzeravatar
Mahakala
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 530
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 13:10
Wohnort: da, wo ich herkomm'...

Beitrag von Mahakala »

"Ihr sagt ja selbst, dass Musik bzw. alte Klassiker von Yahel einfach geil sind, obwohl die technische Qualität nicht mehr vergleichbar ist."

die alten Yahel sachen sind einfach nur gänsehaut - hab erst gestern wieder paar tracks ausgegraben... weiß leider immer noch nicht wie die heißen... :cry:
Yahel war früher halt wirklich ein trance-hymnen-komponist...
logisch, dass man daran sieht, dass der inhalt sehr wichtig ist auch, wenn Yahel produktionstechnisch damals seiner zeit voraus war...

@ oli
da könnten wir übrigens wieder die alte diskussion anfangen: früher war alles besser...
ich sehne mich zwar au nach mehr ausdruck in der musik, versuch das au umzusetzen, aber wenn ich am sound machen bin und s rockt, dann rockts halt, egal ob dann der "killer-full-on-style" rauskommt oda nicht...
ich glaub ich sollte dir mal ne mix-cd von mir in die hand drücken, dann weißt du was für musik "meine" musik ist... qualität in produktion UND qualität im inhalt (was natürlich au nur subjektiv ist) - die mischung machts...

ich war au immer system nipel fetischist, da die es zustande gebracht haben schöne melodien, tiefgreifende sounds mit qualität zu vereinen... ich finds schade, dass die sich inzwischen au so dem allgemeinen fullon-gebretter hingegeben haben... bei bizarre contact siehts da ähnlich aus - (fast) perfekte qualität, aber kein inhalt in der musik (siehe: bizarre contact - monkey mind... geiler bass aber ein leeres lied...


anyway...
---**schnöftepüppel**---
Kollegoli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1183
Registriert: Do 2. Mär 2006, 11:14
Wohnort: Höngg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kollegoli »

dass es in erster Linie nicht um die Qualität der Pruduktion geht, sondern um die Qualität des Inhalts.
danke edo, din post hat mi sehr erfreut! :-D

@mahakala

klar, über e cd vo dir wär ich natürli sehr erfreut. wird sie sicher öfters mal lose, so wie die, wo mir mal de domi vo sich gäh hat.

"früher war alles besser".... hmm, ich bi eigentlich nöd öper wo voll uf dem trip isch, obwohl ich denk, das früener paar sache scho besser gsi sind. ich ha uf jede fall nüt geged gegewart oder zuekunft... es isch ja so, das musiker wie mir en teil vo de musikalische gegewart und zuekunft sind... und ich finde da dörfme ruhig ordentlich kritisch sii und mitenand laaaaang diskutiere.... min traumwunsch isches nöd, dasses wieder so wird wie früener, sondern dass sich das ganze lediglich "sinnvoll" wiiterentwickelt und nöd irgendwo i de sinnlosigkeit und stumpfsinnigkeit ändet.
ich sehne mich zwar au nach mehr ausdruck in der musik, versuch das au umzusetzen, aber wenn ich am sound machen bin und s rockt, dann rockts halt, egal ob dann der "killer-full-on-style" rauskommt oda nicht...
das findich au guet so... schlussendlich isch eigentlich seinzig würklich wichtige, dasses dir spass macht, musig zmache. und dennoch frög ich immer wieder dlüüt, wieso sie dann ihre spass bem mache vo genau dere eine musig, mit genau dere eine energie drin wännd ha..? ich chan mir eifach nöd vorstelle, wie mer ewigs e sone riise freud a dem chan haa und han meistens sgfühl, da wär doch no viiiiiiel meh möglich...
so im sinn vo:
"es macht spass, iisy musig zmache, wo sicher allne mehr oder weniger gfallt unds nacher mit allne mehr oder weniger luschtig häsch"
aber
"es erfüllt eim tüüf und stimuliert eim uf "kosmischer ultrakrasser" ebeni (sorry find kei bessers wort), musig zmache, wo tüüfer gaht, wo me zwar nöd sicher isch, dass dlüüt ufem dancefloor iisy spass händ, aber, wo wämers lost, eim würklich a sich selber i allne facette vo sim lebe erinnered und eim sich selber bis i sis tüüfschte innere ergründe laht. wo, wämers lost, eim wieder zeigt, wer mer isch."
~~~~ so irgendwie....

ich glaube, so nachdem ich dis lied glost han, dass du sehr wohl zu meh fähig bisch, als zudem was da jetz grad gmacht häsch bzw. du no zu viel meh fähig sii wirsch. es tönt vieliicht blöd, aber ich han irgendwie angscht, dass du dis talent e so nöd usnutzisch (sorry wenni jetz wies mami tön). ich wür halt gern meh vo dir persönlich erfahre, als dass eifach uf iisy geil abgah ufem dancefloor stahsch.. well für mich isches was meeeega schöns, wenn dlüüt dur dmusig was vo sich verzelled. und au genau das isch öpis, was miinere meinig nah dann ufem dancefloor erscht RICHTIG abgaht.

ehhh... es wird sich ja zeige wirs cho wird... uf jede fall schön das mich verstahsch.
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Beitrag von Omline »

Omline hat folgendes geschrieben::
aso i finde qualität au sehr wichtig. wänn eine jetzt zum biispil saxophon spillt, so richtig geili melodiä und chan improvisierä wiä sau, aber eifach kein schöne klang usem saxophon bringt, ja denn bringts en au nöd wiiter.

wundervolle emotion gepaart mit einer glasklaren produktion ist für mich immer noch die höchste kunst --- so wie beim yahel (und das mein ich im ernst)

dieses beispiel ist ja wohl sehr unpassend. na klar mag niemand einen Musiker mit einem Migros Budget Saxophon rumquietscht
warum unpassend? ich rede hier auch nicht von schlechten instrumenten. man kann auch auf einem teuren saxophon die schönsten melodien in einer miserablen tonqualität spielen, wenn man z.b. falsche atem- oder blastechnick anwendet. dasselbe ist doch mit dem equipment für elektronische musik! auch da kann man technisch sehr viel falsch machen. oder sehe ich das falsch? es soll profis geben, die schrauben eine nacht lang nur an der attack time der bassdrum rum *g*

na klar ist es der inhalt des tracks, an den man sich nachher erinnert. aber wenn dieser inhalt in einer qualitativ guten produktion verpackt ist, dann gibt es mir zusätzlichen schub (vorausgesetzt, der track läuft auf einer anspruchsvollen anlage, aber das ist ein anderes thema)!

darum kann ich die meinung nicht teilen, qualität ist nicht so wichtig. ok, für demoversionen oder so reicht auch eine mindere qualität aus. aber wenn der track veröffentlicht werden soll, dann soll man IMO alles rauskitzeln, was geht. bin ich hier der einzige, dem die qualität der produktion wichtig ist? *ggg*

erst lezthin habe ich wiedermal einen track auf einem tonträger gehört, wo ich zum inhalt sagen musste: wow, der knabe hats auf emotionaler ebene echt drauf! aber die qualität hat mich dann nicht mehr so überzeugt; z.b. war die bassdrum zu leise. tja, ich bin halt auch pingelig *g*
Benutzeravatar
Mahakala
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 530
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 13:10
Wohnort: da, wo ich herkomm'...

Beitrag von Mahakala »

@ omline
bist nicht ganz alleine mit deinem qualitätsfetischismus :-D
aber was bringt dir ne klasklare produktion, wenn keine richtige melodie zu erkennen ist, wenn nur geklimper vorkommt?!?

wie gesagt: die mischung machts...

"dann gibt es mir zusätzlichen schub"

mir ebenso, aber emotionale musik braucht nicht unbedingt die qualität der bassline/snares/hihats, damits dich mitzieht - die melodie trägt dich... da darf der beat gerne dezent im hintergrund die melodie ergänzen, aber eben: im hintergrund... aber bei so musik musses scho ne außergewöhnliche melodie sein - gibts heutzutage leider kaum mehr... :cry:
da seh ich dann wieder den vorteil einer massiven bassline... ein teufelskreislauf... es muss einfach beides harmonievoll stimmen...
---**schnöftepüppel**---
Benutzeravatar
i.dot
artist
artist
Beiträge: 571
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 17:56
Wohnort: homesweethome

Beitrag von i.dot »

jetzt komm alex kopf hoch es gibt au sehr viel schöne sound und den werde mer des we bestimmt au lose O:) :wink: !!! bin grad am sounde und mach en paar ganz spezielli melodie easy ? :D
facebook.com/twonezero
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Beitrag von Omline »

bist nicht ganz alleine mit deinem qualitätsfetischismus
stimmt ja, das hast du schon in einem obigen post kundgetan :)
aber was bringt dir ne klasklare produktion, wenn keine richtige melodie zu erkennen ist, wenn nur geklimper vorkommt?!?

wie gesagt: die mischung machts...
dir 100% recht geb!
..., aber emotionale musik braucht nicht unbedingt die qualität der bassline/snares/hihats, damits dich mitzieht - die melodie trägt dich... da darf der beat gerne dezent im hintergrund die melodie ergänzen, aber eben: im hintergrund... aber bei so musik musses scho ne außergewöhnliche melodie sein - gibts heutzutage leider kaum mehr...
da geb ich dir recht! für voll melodiöse sachen brauchts nicht noch irgendwelche wilde beat-orgien, das wäre dann zu viel des guten.

aber was heisst für dich "die qualität der bassline/snares/hihats"? dass z.b. die bassline im vordergrund steht, sozusagen das tragende element des tracks ist? da denke ich, dass ist eine frage des arragements, welches man auch als faktor für einen gelungenen track betrachten kann. was nützen die geilsten musikalischen ideen und die glasklarste produktion, wenn das arragement nicht stimmig ist? ;)
Benutzeravatar
Mahakala
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 530
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 13:10
Wohnort: da, wo ich herkomm'...

Beitrag von Mahakala »

ne ne du, qualität hat meiner meinung nach nix mit vordergrund oder hintergrund zu tun, aber eine klare bassline hörst du raus, auch wenn rhytmusinstrumente und melodien dabei mitspielen... da klingt dann nix verwaschen, da verschluckt sich au nix... da ist alles sauber und klingt dann "rein"... aber wie du's oben schon geschrieben hast: ob der track sauber klingt liegt au viel an der anlage auf der er gespielt wird...

und das das arrangement stimmt, davon gehen wir jetzt einfach mal aus :wink:
---**schnöftepüppel**---
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Beitrag von abraxas »

ich bin qualitätsfetischist. tracks die tollen inhalt hätten, aber mies produziert sind, höre ich mir nicht mal bis zum ende an. ich hab genug tracks die geil wären aber bei denen der druck im kick fehlt, oder die höhen wegkomprimiert wurden (ja, ich leg ja inzwischen mit mp4s auf). sowas leg ich gar nicht erst auf. und warum? weil es den fluss stört. man kann nicht ein paar 1a produzierte tracks spielen, und nachher kommt ein schöner track, bei dem aber der lead hinter der baseline verschwindet, die hihats scherbeln und der kick bloss "wupf" statt "boooom" macht. dann stimmt einfach der flow nicht mehr. kleine bis mittlere unterschiede kann man wegmixen, aber bei eklatanten unterschieden - no chance.

ich finde wer elektronische musik produziert sollte auf beides gleich viel wert legen, und ich glaube die meisten werden mir zustimmen dass elektronische musik zu 50% aus tontechnik und zu 50% aus musikalität besteht. es gibt einige die sind technischer, andere sind musischer. aber am schluss muss beides stimmen.

die mischung machts, absolut. aber ich gehöre zu denen, die einen track nicht anhören wenn die qualität nicht stimmt. und zwar auf beiden seiten.
es ist klar vom künstlerischen aspekt her "toller" wenn jemand das absolute musikgenie ist, als wenn einer "bloss" technisch brilliert. aber schlussendlich hab ich keine lust mehr mir musik anzuhören die klingt als wär sie auf einem bontempi-örgeli erstellt worden. der geilste track geht kaputt wenn er nicht sauber abgemischt ist, wenn die flächen zu einem brei verschwimmen, wenn die baseline wuppert und alle filigranen nuancen verschluckt...

ps: es gibt natürlich auch ausnahmen, aber deren sind nicht viele... und damit mein ich wirklich nicht viele
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Kollegoli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1183
Registriert: Do 2. Mär 2006, 11:14
Wohnort: Höngg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kollegoli »

aso das me eus nöd falsch verstönd... so e gwüssi soundqualität dörfs au imho ruhig ha...
aber simer ehrlich, e grundsätzlichi qualität zha, so daassme no ghört was gmeint isch und alles mehr oder weniger det isch wos sii söll, isch nöd würklich schwer. e qualität anezbringe, wo de standart hät, dass es nöd weh macht ide ohre, hätme schnell glernt - ganz im gegesatz zu de inhaltiche qualität, wo es unendlich grosses und vor allem es völlig anders gebiet isch. fü mich bestaht musig nur us inhalticher qualität, soundquali gsehnich meh als luxus. wennich soundqualifetischist wär, dann wür ich eher im technorama denah sueche, als an partys.

d'partygänger sind da imho zimli verwöhnt und scho nahezu dekadent: hats kei gueti quali, gspürt mer de inhalt gar nümm...?! das findich schad und igendwie zimli unfiinfühlig. ebe halt öpe so, als würmer en film blöd finde, nur weller chli schlechts bild hat oder als wür mer es buech verschmähe, wells nöd so schön gschriibe isch (betonig uf "nöd so", wennmer natürli gar nümm lese chan, isch klar). ich finds schad, dass de (westlichi?) partygänger druck, viel luutschtärchi, gueti soundquali bruucht zum e musikalisches fäscht ha und sich chönne uf dmusig ilah. ich gseh die "soundqualisucht" als e art barriere zwüsche de lüüt und de emotione i de musig... das findi schad, vor allem wells uf e art e freiwilligi barrierre isch.

e gwüssi quali isch scho nötig... aber be mir liits mass nöd be 50 - 50 sonder eher be 5 - 95 (während null de punkt isch, wo mer fasch nur chhrrschhhschh ghört)

ich han mal es paar lieder vom lachfalter abeglade, vo siinere homepage. s'erschte lied schärbeled zimli, aso es isch im voll rote bereich ufgno. alles chroosed. und trotzdem berüert das lied mich mega. mauaa isch es ähnlichs biispiel... d'soundquali isch nöd so guet wie be anderne und teilwiis wummereds zimli... und doch gönd dlüüt einiges meh als susch ab, wenn sie en liveact macht.

aber abgseh devo isch de usgangspunkt vo dere sich abahnende qualidiskussion ja glaub det gläge, dass ich em mahakala grate han, sich ab jetz hauptsächlich de inhaltiche quali zwidme; well ebe, d'soundquali hät er ja tiptop im griff, da chamer jetz echt nüt säge. fü miini ohre und mis herz liit sverhältnis eifach nöd be 50-50 sondern eher be öpe 85 - 15 (aso 85 be soundquali).
Rumble Pack/Motion Drive
artist
artist
Beiträge: 144
Registriert: Mi 6. Okt 2004, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Rumble Pack/Motion Drive »

ich sehe es genau wie abraxas

tontechnik 50% -- musikalischer teil 50%

tontechnik ist die halbe miete in der elektronischen musik. wenn das fundament eines tracks (kick, baseline, percussion) nicht reinhaut, wird der track nie nach was klingen.
genau so ist es doch schade wenn man eine schöne melodie macht, sie aber völlig im mix untergeht.

tontechnik gehört zu elektronischer musik wie die fender gitare zum rock.
Man kann auch sehr kreativ sein und mit EQs, Kompressoren und anderen Fx seiner Musik eine spezielle note geben. Tontechnik bedeuted nicht nur stiere Materie die jeder mit einem Buch erlenen kann.

Ich mache da keinen Unterscheid zwischen Inhalt und Produktion. Sondern das ganze ergibt geile Musik, sofern beides gut ist. Wenns an einem der zwei dinge fehlt, dann ist es wie wenn eine rockband einen schlechten Sänger oder Leadgitaristen hat...

@kollegoli
Soll jetzt kein persönlicher angriff sein...aber deine aussage dass eine grundsätzliche soundqualität hinzubringen nichts schwiriges ist, finde ich doch etwas gewagt. Tontechnik ist einiges mehr als "dass es nicht in den ohren schmerzt" oder "dass man hört was gemeint ist".
Benutzeravatar
i.dot
artist
artist
Beiträge: 571
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 17:56
Wohnort: homesweethome

Beitrag von i.dot »

musik machen ist eine bewusstseins-erweiterung. Tipps are welcome+respekt to each other. Jeder hatt seine eigenen emotionen in seinem sound. früher oder später findet man den richtigen weg ;) wir haben alle zu lernen..

die welt ist im wandel :-({|=

@ Rumble Pack,

ich meine olli meint eifach ne qualität wo ned im rote bereich isch, en paar lowcuts und so züg...das isch scho schnell gmacht !

richtig gute qualität braucht mehr zeit, aufjedenfall..
facebook.com/twonezero
Antworten