Techn. Problem mit Notebook

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
Antworten
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Techn. Problem mit Notebook

Beitrag von Omline »

hallo leutz
vielleicht kann mir jemand von euch einen rat geben... und zwar gehts um ein altbekanntes problem: beim cubaseln mit einem notebook können störgeräusche auf der abhöranlage sich bemerkbar machen. irgendwie könnte das der prozi sein oder so. nämlich wenn ich am was machen bin, ändern sich je grad nach mausbewegung oder so auch die störgeräusche. läuft das notebook auf akku, sind die geräusche weg.
zu hause habe ich das problem so gelöst: ich nehme den moscht für das notebook einfach aus einer völlig anderen steckdose als die anderen gerätschaften. so habe ich keinerlei geräusche drauf.
wenn ich jetzt aber den laptop in unser rüümli nehme, welches nur eine steckdose hat, dann muss ich mit akku fahren.
kann man da was dagegen tun? weiss jemand, was denn da genau passiert, und ob man diese störsignale irgendwie filtern könnte? merci :)

liebe grüsse
om_____
Benutzeravatar
Axon
artist
artist
Beiträge: 237
Registriert: So 2. Nov 2003, 15:39

Beitrag von Axon »

hey genau das gleiche problem habe ich auch:)...würde mich wirlich auch wunder nehmen, wie man dieses Problem lös!?è. hast du denn auch in Interface und dies wird über den Laptop mit Strom gespiesen? Vielleicht hilft es, wenn das Interface mit einer separaten Quelle versorgt wird, das ist meine theorie..
Time you enjoy wasting, was not wasted.
John Lennon
http://soundcloud.com/axon_human
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Beitrag von Omline »

ebä, wie gesagt: ich löse das problem, indem ich den strom fürs notebook von einer anderen steckdose nehme. mein audiointerface hat ein externes netzgerät, welches mit den anderen gerätschaften an der gleichen steckerleiste hängt. das interface kanns also nicht sein. es muss etwas mit dem stromnetz zu tun haben.
ich habe noch einen zweiten laptop, bei dem das genau gleiche problem auftritt, ohne interface, dafür mit dem eingebautem soundchip.
grüss
Eloy

Beitrag von Eloy »

Halloele zäme

Probiers mit einem Groundfilter (Massetrennfilter). Die Firma Monacor ( http://www.monacor.ch/int/de/produktsei ... r=DE&typ=u ) hat gute Teile. Kannst du im Hi-Fi Laden bestellen. Im Media-Markt gibts auch (beim Auto Zubehör), allerdings nicht die gleiche Marke.
Denn hängst du dann zwischen Laptop und Mixer und weg ist der Brumm.
Leider die einzige Lösung damit du den Störgeräuschen überall Herr wirst.

Grüsse
Zuletzt geändert von Eloy am Mo 13. Dez 2004, 10:26, insgesamt 2-mal geändert.
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Beitrag von abraxas »

wie teuer ist so'n teil? funktioniert das generell bei brummschleifen?
hatte mal so'n problem dass ich ein brummen kriegte wenn ich das cable modem angehängt habe....
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Benutzeravatar
Thujon
artist
artist
Beiträge: 722
Registriert: Sa 18. Okt 2003, 16:05
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Thujon »

Ich hatte das problem auch und folgendermassen gelöst ...

Ich hab ein verlängerunskabel genommen ... den 0 Leiter rausgenommen .... und den Laptop so angeschlossen ... und so hab ich noch nie probleme gehabt ..

.
http://www.facebook.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/freakulizer


18 Aug. Daydance (Simon Slice Live) , Luzern, Switzerland
18 Aug. Synthesis of Sound Round II Raum Zürich ,Switzerland
24 Aug. Danghai Club Danghai Club, Curitiba, Brazil
25 Aug. Field Club Field Club, Santa Catarina, Brazil
26 Aug, Electrance Electrance, Sao Paulo, Brazil
31 Aug. Limited Hangout 2 Rote Fabrik, Zürich, Switzerland
trippa
Beiträge: 20
Registriert: Mi 3. Nov 2004, 22:26
Wohnort: AG

Beitrag von trippa »

hehe, den 0-Leiter(blau) würd ich auf keinen fall entfernen :wink: aber ich denke du meinst die Erdung(gn/gb, in der mitte).
im fall eines Kurzschlusses auf dem Gehäuse (o.ä.), ist das ganze jedoch nicht mer sehr sicher, oder es können andere Störungen auftreten :roll:

Die meisten Gerätekabel haben auch eine Sollbruchstelle. Mit einer zange kann man den mittleren stift am stecker abbrechen...
Eloy

Beitrag von Eloy »

@abraxas: Der Groundfilter von Monacor kostet ca. 40.-.

Der mit der Erdung entfernen würde ich mit Vorsicht geniessen !!!!
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Beitrag von Omline »

YO! zwischen laptop und mischpult soll ich das teil hängen? was mach ich jetzt nur, isch abe gar keine mischer. alles verkauft, weil ich mal geld brauchte. zwischen audio interface und stereoanlage könnte man es noch sapnnen. aber wie zwischen audio interface und aktive monitore? das gibt ja ein adapter-salat *g* hmmm, frage mich grad, ob das problem nur auf der stereoanlage, oder auch auf den akitvmonitore autritt?! werds mal testen und berichten....
@abraxas: die brummschlaufe beim einstecken des cable modems kommt höchstwahrscheinlich vom kabelnetz. früher, als ich noch n hardware sampler hatte (yamaha A3000, alles verkauft), sampelte ich gerne von videos (auch heute noch;), und da hatte ich doch auch immer diesen brumm. das störsignal kam vom kabelnetz in den videorecorder, dann in den sampler, und dann über mischpult auf die anlage. ich war gar nicht am sampeln, abder der brumm war da. lösung: fernseh-kabel raus vom kabelnetz, brumm war weg :-) wobei: bei dir bringt diese lösung wenig. ich rate dir, auf adsl zu wechseln ;-)
grüsschen
Eloy

Beitrag von Eloy »

@omline: Was hat du denn am Audi Interface für Ausgänge (Cinch, Jack ...), hast du mehrere Outputs oder nur 2. Sonst gibts auch noch diesen Filter ( http://www.monacor.ch/int/de/produktsei ... r=DE&typ=u ) dort kannst du dann x beliebige Stecker dran machen die du brauchst. Umlöten ist da zwar angesagt aber sicher besser als endlos Adapter!

Greez
Benutzeravatar
Thujon
artist
artist
Beiträge: 722
Registriert: Sa 18. Okt 2003, 16:05
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Thujon »

ja sorry ...hab die Erdung gemeint ...
und das mit der Sicherheit stimmt natürlich auch ...

Ich brauche diese Variante eigentlich nur wenn ich Live spiele ...zuhause habe ich dieses problem aus irgendwelchen Gründen nicht ...

hat jemand von euch mal ne Lösung gefunden um mit einem 3er Stecker nen Reiseadapter zu gebrauchen ...

ich war schon in einigen Fachmärkten ...und bei den Reiseadaptern gehts nur mit 2er Steckern rein ... :roll:

Grüsse
Simon
http://www.facebook.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/freakulizer


18 Aug. Daydance (Simon Slice Live) , Luzern, Switzerland
18 Aug. Synthesis of Sound Round II Raum Zürich ,Switzerland
24 Aug. Danghai Club Danghai Club, Curitiba, Brazil
25 Aug. Field Club Field Club, Santa Catarina, Brazil
26 Aug, Electrance Electrance, Sao Paulo, Brazil
31 Aug. Limited Hangout 2 Rote Fabrik, Zürich, Switzerland
Eloy

Beitrag von Eloy »

@Thujon: Schau mal da, ev ist das etwas( http://www.bw-sports-loisirs.ch/catalog ... lampes.pdf ) auf Seite 3 "Reise Stecky".
Bei Zelt und Wohnwagen Zubehör findet man immer wieder erstaunliches! Wahr schon ein paar mal froh.

Grüsse
Olio
Eloy

Beitrag von Eloy »

@thujon: Ich bins noch mal. Hab mir diesen Stecker selber gekauft für Auslanauftritte. Hammer! Mit dem bist du für alle Länder gewappnet. Du kannst auch 3Pol Stecker brauchen.
Buy it dude!

Grüsse
Olio
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Beitrag von Omline »

juhu! olio: ich hab massig anschlüsse am interface, alles was das herz begehrt. aber keine cinch, nur jack und digitale... aber werde mal den filter unter die lupe nehmen! danke für den tip, olio!

grüsschen
om lino
Antworten