legal oder illegal?

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
Antworten
ChriSmoS
dj
dj
Beiträge: 653
Registriert: Di 26. Okt 2004, 14:04
Wohnort: Burlen
Kontaktdaten:

legal oder illegal?

Beitrag von ChriSmoS »

hy,

ich möchte mal wissen wies ausschaut betreff Samples die man geschenkt oder geschickt bekommen hat, von wem auch immer. Kann mann dann z.b. mit den bekommenen hihats oder kicks -> songs produzieren und diese an Partys spielen bzw. auf CDs rausbringen etc..? ist das legal oder illegal? oder ist es nur verboten wenn der "künstler" dieses samples ein copyright darauf hat oder ein patent...?

Falls es verboten ist: wie siets dann aus wenn man ein hihat loop bekommt und über diesen dann ein, zwei - drei Filter legt -> dan ist es ja wieder ne eigne produktion, somit auch eigener künstler - hersteller ?
weiss da nicht so bescheid, und sry falls über dieses thema in einem andern topic schon geredet wurde, hab nix gesehn :shock:

PS: ach ja, dies sollte keine Diskussion drüber werden ob man samples von andern nutzen kann oder nur eigens produzierte nehmen soll. :twisted:
alles was du hast, hat auch dich

www.soundcloud.com/badbug
www.youtube.com/chrismos84
mike
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 75
Registriert: Do 20. Nov 2003, 11:12
Wohnort: Bülach
Kontaktdaten:

Beitrag von mike »

hey chrismos

das nimmt mich auch schon seit einer weile wunder...
es gibt so viele tracks mit samples von sehr berühmten filmen, usw. ich kann mir nicht vorstellen, dass ein psy-komponist die rechte für ein solches sample kauft...?!
möchte daher auch gern wissen, ab wann man sich strafbar macht (nicht dass ich dies dann ausprobieren würde... :wink: )

wäre toll wenn uns jemand weiterhelfen könnte :D

gruuuuss
ChriSmoS
dj
dj
Beiträge: 653
Registriert: Di 26. Okt 2004, 14:04
Wohnort: Burlen
Kontaktdaten:

Beitrag von ChriSmoS »

danke für deine Antwort.

etwas kapier ich aber noch nicht richtig =)

- Produktionen heraus zu geben, die nicht mit den original-Programmen erarbeitet wurden --> heisst: ein logic oder cubase das heruntergeladet wurde (bzw. nicht gekauft wurde) darf nicht veröffentlicht werden? -> falls das so gemeint ist, wie könnte man dass nachweisen ohne den PC zu beschlagnahmen? das gleiche gilt eigentlich auch für die PlugIns...
alles was du hast, hat auch dich

www.soundcloud.com/badbug
www.youtube.com/chrismos84
mike
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 75
Registriert: Do 20. Nov 2003, 11:12
Wohnort: Bülach
Kontaktdaten:

Beitrag von mike »

dankeschöön auch!!!

ich denke mal die scheut es nicht, bei verdacht auch einmal einen hausbesuch machen zu müssen... :roll:
Benutzeravatar
Thujon
artist
artist
Beiträge: 722
Registriert: Sa 18. Okt 2003, 16:05
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Thujon »

Das mit den 6 sekunden ist Korrekt ...

Hab mal ein Fatboyslim interview gelesen ... und der hats so gesagt ...
Ist denke er wirds schon wissen ...ist ja viel gesampelt in seinen Liedern ...
http://www.facebook.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/freakulizer


18 Aug. Daydance (Simon Slice Live) , Luzern, Switzerland
18 Aug. Synthesis of Sound Round II Raum Zürich ,Switzerland
24 Aug. Danghai Club Danghai Club, Curitiba, Brazil
25 Aug. Field Club Field Club, Santa Catarina, Brazil
26 Aug, Electrance Electrance, Sao Paulo, Brazil
31 Aug. Limited Hangout 2 Rote Fabrik, Zürich, Switzerland
Eloy

Beitrag von Eloy »

Die Macher der Samples sind allerdings dankbar wenn du ihren Namen z.B. auf der CD vermerkst (z.B. Wizoo).
Da hat sich wohl Fat Boy Slim mit seiner Aussage entweder auf das amerikanisches Urheberrecht bezogen, oder ist auch Opfer dieses Gerüchts geworden. Es ist nicht erlaubt.
Kann ich bestätigen, weiss von jemandem der vorerst mächtig troubles damit hatte, war allerdings in Deutschland.
Benutzeravatar
Aman
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 195
Registriert: Di 8. Mär 2005, 13:31
Wohnort: Kriens

Beitrag von Aman »

hallo mike

Es ist so wenn du mit einer geknakten version einen track veröffentlichst schreibt cubase in den endmix einen code so kann steinberg sehen ob gekauft oder nicht

greez
Orbit

Beitrag von Orbit »

Aman hat geschrieben:hallo mike

Es ist so wenn du mit einer geknakten version einen track veröffentlichst schreibt cubase in den endmix einen code so kann steinberg sehen ob gekauft oder nicht

greez
*gg*, wo schwirren denn solche Gerüchte herum? Das ist erstens technisch nicht machbar und zweitens hat Cubase keine SOKO, die alle Tracks, die auf dem Markt erscheinen, überprüfen, ob der Track mit einem gecracktem Cubase gemacht ist oder nicht. Vorallem weil viele gar nicht mit Cubase arbeiten. Das hört sich zu grössenwahnsinnig an. In einem exportierten file, kann es schon sein, dass da ein Erkennungscode ablesbar ist, aber handelt es sich um einen Audiotrack ist das kaum realisierbar, ausser es geschieht mit charakteristischen Frequenzen, oder so...

Ich lasse mich natürlich jederzeit eines Besseren belehren; ich bitte um Beweise, wie z.b. einen Link...
Benutzeravatar
Schädelleuchten
artist
artist
Beiträge: 169
Registriert: Fr 11. Feb 2005, 15:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Schädelleuchten »

Höre ich auch zum ersten mal!

Aber da wir ja alle keine Kracks haben müssen wir uns ja keine Sorgen machen. ;)
Digitalist
dj
dj
Beiträge: 47
Registriert: Do 4. Dez 2003, 21:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Digitalist »

Ist ganz gut wenn man ein paar einschüchtert betreffend runtergeladene Programme resp. DVD Samples! Jedoch ist vielen Psy Trance Labels egal ob die Samples von DVDs sind oder nicht (möchte jetzt keine Namen nennen)! Einzig bei sogenannen Rmx'es wie Prodigy, Madonna, Britney Spears etc. die werden niemals Releast sofern das meiste gesampled ist (ja es gibt auch Britney Spears Psy Remixes :P).

Falls jemand Pop Musik für die Charts zu produziert so sollten die Regeln bewusst sein!

..solange man sich aber im Psy/Fullon Bereich bewegt kann man sich einiges erlauben!

Wenn man dann wirklich so Professionell ist das man die Pop Charts stürmt (ok gut muss man da gar nicht sein...) sollte es ein zuckerschlecken sein die original Programme resp. Sample Cds (selber machen wäre am bessten) zu kaufen!

Dies ist keineswegs eine Aufforderung resp. gutheissung von Download Cracks!
Benutzeravatar
dragon
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 58
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 11:58
Wohnort: Bern

Beitrag von dragon »

dr dj bobo het ja e millione klag am hals ka,wöu er dä vo dene 6sek.gloubt het.besser alles orginal,de klappts ou mit em nachbar.
Antworten