gute tipps, Dragonfly

und danke, venus vibes - man muss sich nur daran halten

.
habe ja auch nicht ein wonder-gebiss und in meiner jugend dank zu vielen schleckereien (zucker) auch einige löcher/plomben eingefangen. erst recht sind mir meine beisserchen heute wichtig geworden, da ihr verlust mir schmerzhaft wäre. eine gute zahnhygiene sollte in unseren breitengraden ja etwas seltbstverständliches sein ... . nur bin ich der meinung, dass abgesehen von familiärer, unabdingbarer veranlagung vor allem gewisse suchtmittel die zähne noch mehr attackieren als nur zucker/karies.
just my two pennies:
SCHLECHT für die zähne:
- alle sorten von pulver die man durch die nase zieht oder oral einnimt (und sonstige drugs die ich nicht kenne)
- sämtliche säuren im übermass (von wein über coca-cola bis saure süssigkeiten ist die palette SEHR breit)
- übermässiger kaffee- & tee-konsum, nikotin, THC
- drogen/substanzen, die gekaut werden
- schlechte ernährung
GUT für die zähne:
- gewissenhafte mundhygiene
- spülungen mit milch od. salbeitee od. kamille od. olivenöl (danach alles schön ausspucken und nachspülen... )
- viel vitamin D an der sonne tanken (stärkt nicht nur knochen und immunsystem)
- gesunde ernährung; viel calcium
- glücklichsein: erfordert manchmal ein strahlendes lächeln (pssssst ...)
ich scheue den zahnarzt

. darum lieber vorbeugen als bereuen und 'ne zahnbürste/-paste im partyrucksack benötigt kaum platz

. bin ja auch kein "engeli" - trotzdem sollte man den zähnen und dem körper achtung schenken.
und wenn ich jemandem mit diesem thread auf den wecker gehe, ignorierert ihn einfach.
gruzz.