so, bevor sich noch jemand in die hosen macht, weil ich mich zu lange nicht melde
also ich bin schon der meinung, dass man pauschalaussagen machen kann. ich mache die aussage "die schweizer sind ein alkoholiker volk". was nicht heissen soll, dass jeder schweizer ein alki ist und was auch nicht heissen soll, dass jemand blöd ist, nur weil er schweizer oder alki ist...
da die schweizer imho ein alki-volk sind, finde ich es wichtig, dass diese beobachtung früher oder später ins kollektive bewusstsein integriert wird. nicht um jemanden abzuwerten, sondern um kollektive hypes (was akoholkonsum in unserer gegend definitv ist) zu hinterfragen und dadurch die grundlage dafür zu schaffen, eventuelles aus hypes resultierendes "fehlverhalten" zu korrigieren.
was ist fehlverhalten? nunja, darüber kann man definitiv länger diskutieren, was aber nicht heisst, dass es nicht wichtig ist, darüber nachzudenken und zu diskutieren. es ist sogar essentiell, es ist ein grundlegender punkt für wirklichen frieden; um einen herum, in einem drin, in der beziehung usw...
für mich ist fehlverhalten ein verhalten, das den eigenen inneren wünschen, bedürfnissen und vorstellungen und dem, was realistischerweise möglich ist, entgegenwirkt und widerspricht. eine innere widersprüchlichkeit...
betrachten wir es mal vereinfacht in bezug auf eine party:
fast alle von uns wollen wohl eine geile party. wir wollen gemeinsam daran teilnehmen und gemeinsam etwas gutes erleben. ich denke, die meisten wollen auch so richtig erfüllende leidenschaftliche momente, über welche man nacher "isch uuuuuuhuerrre geil gsi" sagen kann. uns alle freut es, wenn die leute herum freude haben, je mehr leuten es gefällt und je mehr leute aktiv daran teilnehmen, desto besser. ich bin sicher, dass dies im sinne der meisten leute ist...
nun gibts da eben z.b. diesen hype des alk konsums, der dazu führt, dass sehr viele unter alkeinfluss sind und eine beachtliche menge sogar mehr oder weniger besoffen ist. dieser alkeinfluss steht jedoch zumindest ein beachtliches stück weit genau den oben genannten wünschen im weg. ich bin sicher, wäre im ganzen weniger alkohol im spiel, dann würden viele individuen intensivere, wohltuendere und geilere erfahrungen machen, so wie sie sich das eigentlich wünschen würden. ich glaube, dass ihr verhalten "ich trinke - es ist ja normal und alle tun es - ein paar bier/drinks" einer möglichen richtigen Offenheit und ungehemmtheit irgendwo im weg steht. wenn man seine angst bzw. seine hemmungen nur betäubt, sind sie nur taub, sie wirken aber immer noch und zehren energie. wenn man mit anderen leuten eine geile erfahrung teilen will, dann steht eine derart bewusstseinseinschränkende substanz wie alk schnell im weg.
das ganze gilt imho natürlich nicht nur für partys sondern auch für andere lebensbereiche. ich finde es offensichtlich, dass alkohol eine eher verschliessende droge ist, die unsere hemmungen und unsere scheuheit nur betäubt, was hinderlich ist, wirklich etwas daran zu ändern und uns von innen her zu öffnen. dazu betäubt alk ja nicht nur unsere hemmungen, sonern auch unsere feinfühligkeit, alk reduziert die intensität unserer gefühle (was im widerspruch zum wunsch nach einer intensiven erfahrung steht).
dieser ganze alkhype führt in eine art bequemlichkeit, die uns vielleicht zufrieden macht, aber nicht richtig glückich. dies ist hier bei uns imho ein essentielles problem. ich finde viele zufriedene liebe leute, aber nur wenige, denen das glück aus dem arsch scheint.
dazu sei noch gesagt: ich spreche hier etwas kollektives an.. ich will nicht sagen, dass es niemanden gibt, der trotz regelmässigem alkkonsum richtig vollständig glücklich ist.
wenn ich anlässe oder orte beobacht, wo ich eine hohe gemeinsame glücklichkeit und verbundenheit wahrnehme, dann kann ich immer beobachten, dass dort in aller regel deutlich weniger alkohol im spiel ist, wie bei anlässgen oder treffen in der schweiz.