Eisenhut/Sturmhut (Aconitum)

Hier kannst Du Erfahrungsberichte verfassen (MF übernimmt keine Haftung oder Verantwortung bei den Angaben)
Antworten
Benutzeravatar
Ranjon
Beiträge: 20
Registriert: Do 1. Nov 2007, 19:35

Eisenhut/Sturmhut (Aconitum)

Beitrag von Ranjon »

Irgendwie lässt mich der gedanke an einen Sturmhut Tripp nicht mehr los. Da ich aber auf dem netz nur wenige Brauchbare informatinen finde frage ich mal ob irgend jemand sich damit auskennt?
Oder gar erfahrungen damit gemacht hat?
Was bewirkt Aconitum ausser Atemnot Herzritmusstörungen?
Was passiert psychisch?
Wie lange gibt es nachwirkungen und welche?
Was ist an den Mythen und mähren dran die um diese Pflanze gemacht werden? (Geisterjagt durchs Berggebiet,Teil von Hexensalbe,Germanenkrieger im Energie und Blutrausch)
Danke für auskünfte und beiträge
Finster ligt ein dunkler Schatten
hinter meiner Heimats Matten
Es ist der Wald in der Nacht
Er ruft und droht mit aller macht
Zwischen zwei baumen gross und Stolz
ist auch der weg durchs Unterholz
Kaum hab ich die Baume berührt
Jede Faser meines Körpers spührt
Energie Furcht und Kraft
und aller Wesen Saft
Blätter rauschen um mich im Wind
Ob Kobolde und Feen auch hier sind
Cernunos lass mich in dein Land ziehen
und Hirsche jagen wenn sie fliehen
Benutzeravatar
dalamascus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:02
Wohnort: Zürich

Re: Eisenhut/Sturmhut (Aconitum)

Beitrag von dalamascus »

So viel mir in Erinnerung geblieben ist hatte C.Rätsch in der /color - "Bibel" auch darüber geschrieben...

Hier der Link zum .pdf /pfeil /frage

http://www.aska.at/leo_seite/esoterik_buecher/30.pdf
Benutzeravatar
Nicolas
dj
dj
Beiträge: 541
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 12:17
Wohnort: Kriens

Re: Eisenhut/Sturmhut (Aconitum)

Beitrag von Nicolas »

"Die Beschreibung des Wirkungsverlaufes einer Eisenhutvergiftung klingt nicht gerade verlockend: »Die akute Akonitin- bzw.
Akonitvergiftung wird um so ausgeprägter die lokale, sensible Nervenwirkung in Mund und Rachen zur Beobachtung bringen, je
länger die Berührung mit Alkaloid und Droge im Munde währte. Im Anschluß an das Prickeln und Brennen tritt Vertaubung und
das Gefühl der Lähmung in der Zunge und um den Mund herum auf, so daß das Sprechen schwerfällt. Resorptiv zeigt sich schon
bald nach der Giftaufnahme als besonders charakteristisch das Gefühl von Kribbeln und Ameisenlaufen in Fingern, Hand und
Füßen, manches Mal Zuckungen im Gesicht, später Lähmung der Gesichtsmuskeln. Weiter stört den Vergifteten besonders ein
unerträgliches Kältegefühl (das Gefühl von „Eiswasser in den Adern“) mit Untertemperatur, bedingt durch Erregung von
Kältezentren. Darauf folgt Gefühllosigkeit, Lähmungserscheinungen an Armen und Beinen, erschwerte Atmung. Grünsehen,
Schwindel, Ohrensausen, Trigeminusschmerzen wurden beobachtet. Übelkeit und Erbrechen können auftreten, aber auch fehlen,
ebenso Durchfälle und gesteigerte Harnflut. Unter Atem- und namentlich eigentümlichen Herzstörungen
kann es zu Bewußtlosigkeit, Herz- oder Atemtod kommen. Doch kann auch das Bewußtsein bis zum Tode, der unter Umständen
schon im Verlauf der ersten Stunde eintritt, erhalten sein.
"
Zuletzt geändert von Nicolas am So 10. Aug 2008, 06:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Frieden wird in die Herzen der menschen kommen, wenn sie ihre Einheit mit dem Universum erkennen."
Black Elk, Lakota Medicine Man
Benutzeravatar
Nicolas
dj
dj
Beiträge: 541
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 12:17
Wohnort: Kriens

Re: Eisenhut/Sturmhut (Aconitum)

Beitrag von Nicolas »

...
Zuletzt geändert von Nicolas am So 10. Aug 2008, 06:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Frieden wird in die Herzen der menschen kommen, wenn sie ihre Einheit mit dem Universum erkennen."
Black Elk, Lakota Medicine Man
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Re: Eisenhut/Sturmhut (Aconitum)

Beitrag von abraxas »

extrem verlockend *kopfschüttel*
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
trilobyte
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 341
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 20:14
Wohnort: Lenggenwil

Re: Eisenhut/Sturmhut (Aconitum)

Beitrag von trilobyte »

ich denke du findest nicht ohne grund wenig tripberichte und info's ,-)

bleib doch bei bekannten dingen, die werden nicht ohne grund bevorzugt
Antworten