The Psychedelic Experiment

Hier kannst Du Erfahrungsberichte verfassen (MF übernimmt keine Haftung oder Verantwortung bei den Angaben)
Antworten
Benutzeravatar
Bloodhound
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 442
Registriert: Do 12. Jun 2008, 10:33

The Psychedelic Experiment

Beitrag von Bloodhound »

Mich interessiert, ob jemand hier Erfahrung hat mit dem "Psychedelic Experiment", wie Leary & Co. es in ihrem Buch "The Psychedelic Experience" beschreiben?! Also aufbauend auf den drei Bardos, mit einem Guide usw.?

Habe erst gerade angefangen, mich mit der Thematik zu befassen und habe keine praktischen Erfahrungen, würde mich aber gerne mit erfahrenen Personen austauschen...
Benutzeravatar
Saphira
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 628
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 19:59
Wohnort: CH

Re: The Psychedelic Experiment

Beitrag von Saphira »

Bild





























Wenn du das Buch fertiggelesen hast, leih ichs mir gerne mal aus :-)

Mehr kann ich leider dazu nicht beitragen.
-(°_o)/¯ ┐(-。ー ┌ ヽ(´ー`)ノ ٩(͡๏̯͡๏)۶ ٩͡[๏̯͡๏]۶ ͡๏_͡๏ ٩(●̮̮̃•̃)۶ ≧△≦ 凸'へ'凸 ☽ (°ロ°)☝ ε(●̮̮̃•̃)з
Benutzeravatar
Alephdesign
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 265
Registriert: Mo 22. Mai 2006, 20:34
Wohnort: Züri
Kontaktdaten:

Re: The Psychedelic Experiment

Beitrag von Alephdesign »

In Lak'ech

Tone: 1 - Unity
Sun Sign: NIGHT (AKBAL)
(6th Night of Planetary cycle)

KIN 241 - Red Resonant Dragon

http://www.alephdesign.com
http://www.hotzenplotz.info
http://www.gaiamedia.org
http://www.psychedelic-experience.ch

Bild

Bild
Benutzeravatar
Bloodhound
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 442
Registriert: Do 12. Jun 2008, 10:33

Re: The Psychedelic Experiment

Beitrag von Bloodhound »

Danke Aleph - bin eben genau durch diese Party auf die Thematik aufmerksam geworden :-) Dazu erstmal zwei Bemerkungen:

1. Ihr schreibt vom Marsh Champel Experiment, besser bekannt als das "good drug experiment". Gemeint ist hier wohl eher "Good Friday Experiment", das Experiment wurde nämlich ursprünglich an einem Karfreitag (= Good Friday) durchgeführt.

2. Sehe ich den direkten Zusammenhang mit dem Marsh Champel Experiment gar nicht. Da ging es ja darum herauszufinden, ob Psilocybin als "Entheogen" einsetzbar ist oder nicht. Das Psychedelic Experiment baut aber auf dem Buch "The Psychedelic Experience: A Manual Based on the Tibetan Book of the Dead" auf (siehe http://en.wikipedia.org/wiki/The_Psychedelic_Experience).

Nun, zur eigentlichen Party. Ich frag mich halt, wie das Ganze dort dann so abläuft. Erstmal zur Zielsetzung, da gibt es ja laut Leary 4 mögliche Ziele:

(1) Gesteigerte persönliche Kraft, intellektuelles Verstehen, geschärfte Sicht in sich selbst und die Kultur, Verbesserung der Lebenssituation, beschleunigtes Lernen, professionelles Wachsen und Weiterentwickeln

(2) Pflicht, Hilfe für andere, Fürsorge, Rehabilitation, Wiedergeburt für die Mitgeschöpfe

(3) Spaß, sinnliches Erfreuen, ästhetische Freuden, interpersonellle Nähe, reine Erfahrung

(4) Transzendenz, Befreiung vom Ego und dem Zeit-Raum-Gefüge, Teilnahme an der mystischen Einheit


Das Handbuch von Leary konzentriert sich vorallem auf das vierte Ziel, welches im ersten Bardo erreicht werden kann - und genau hier sehe ich eben das Problem, weil, wenn ich es richtig verstanden habe, in diesem ersten Bardo jegliche externen sowie internen Einflüsse ausgeschlossen werden sollten. Kein Licht, keine Musik, keine Gerüche, nicht. Eins werden mit dem Universum, sich als Teil des Universums erkennen, das Licht sehen, die Ultimative Wahrheit erfahren. Und das, so scheint mir, ist schier unmöglich, in einer so grossen Gruppe, mit so vielen unbekannten Leuten, mit Musik und Party.

Gut, Leary schreibt auch, dass sein Handbuch als eine Art Anleitung gebraucht werden kann, um den Teilnehmer auf eine bestimmte Vision hinzuleiten:

A third use would be to construct a "program" for a session using passages from the text. The aim would be to lead the voyager to one of the visions deliberately, or through a sequence of visions. The guide or friend could read the relevant passages, show slides or pictures or symbolic figures of processes, play carefully selected music, etc. One can envision a high art of programming psychedelic sessions, in which symbolic manipulations and presentations would lead the voyager through ecstatic visionary Bead Games.

Das sehe ich dann schon eher. Aber auch hier wäre interessant zu wissen, wie das an der Party selber praktiziert wird. Werden die Leute zu kleinen Gruppen zusammengeschlossen, pro Gruppe gibt es einen Guide? Wird in der Gruppe besprochen, was man erleben möchte, welches das Ziel der Gruppe ist? Was ist mit den Leuten, die einfach an die Party kommen, um halt Party zu haben, vielleicht auch um was einzuwerfen, die sich aber im Grunde überhaupt nicht für das Psychedelic Experience im eigentlichen Sinne interessieren? Was ist mit externen Einflüssen, die abgestellt werden sollten - konkret, der Polizei? Werden die sich nicht vielleicht denken, dass es an einer so öffentlichen Veranstaltung lohnenswert wäre, mal vorbei zu schauen?

Zusammengefasst: Ich interessiere mich sehr für eine Session, wie sie Leary in seinem Handbuch vorschlägt, aber ich denke, dass dies in einem kleinen, intimen Rahmen geschehen muss, und dass die Psychedelic Experience Party dazu nicht geeignet ist. Für erfahrene User vielleicht, ja. Für Leute, die einfach ihren Spass haben wollen, sicher. Aber nicht für mich - oder? Gerne lasse ich mich natürlich vom Gegenteil überzeugen ;-)

Ah, und jetzt nochmal zurück zu meiner Frage oben: Irgendwer hier, der "jemanden kennt", der Erfahrungen in einer kleinen Gruppe mit Guide gemacht hat?
strigor

Re: The Psychedelic Experiment

Beitrag von strigor »

ui, ui, ui...viele fragen sind das ;-) gebe da sicher aleph vor allem das wort :-)

nur soviel zur party:

uns geht es an der party darum, dass musiker versuchen, sets zu spielen, die einen pilzigen eindruck hinterlassen - dazu gibt es visualisationen und textpassagen auf leinwänden, die verschiedene aspekte einer psychedelischen erfahrung ansprechen/antasten - es geht uns einerseits um wissensvermittlung und aufklärung im legalen rahmen, andererseits aber auch um eine art simulation, die eine pilzerfahrung ansatzweise zu darstellen versucht - eine eigentliche pilzerfahrung wird an der party von unserer seite aus nicht möglich sein - denn pilze sind in der schweiz illegal.

das marsh champel experiment wird vor allem in der vortragsreihe vor beginn der party thematisiert werden (in workshops, vorlesungen, referaten) - die party danach ist ein feierlicher abschluss und soll das ganze noch einmal über eine andere zugangsform (in ton, geruch und schrift) aufzeigen - die party ist also nur ein kleiner teil des ganzen osterweekends (karfreitag bis ostermontag) und steht für alle menschen offen, ob sie einfach nur party feiern wollen, oder den weg mit uns nachvollziehen möchten - die vorträge und workshops werden in zusammenarbeit mit der gaia media stiftung durchgeführt - ein kleiner WORLD PSYCHEDELIC FORUM ersatz sozusagen - ein forum im ganz bescheidenen rahmen

hoffe, diese antwort hat etwas licht ins dunkle gebracht - aleph wird sicher noch zu den weiteren fragen vertieft stellung nehmen :-)
Benutzeravatar
Alephdesign
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 265
Registriert: Mo 22. Mai 2006, 20:34
Wohnort: Züri
Kontaktdaten:

Re: The Psychedelic Experiment

Beitrag von Alephdesign »

Bloodhound hat geschrieben:1. Ihr schreibt vom Marsh Champel Experiment, besser bekannt als das "good drug experiment". Gemeint ist hier wohl eher "Good Friday Experiment", das Experiment wurde nämlich ursprünglich an einem Karfreitag (= Good Friday) durchgeführt.
Da hast du absolut recht, ist unsser Schreibfehler ;-) Party thread ist updated. http://www.mysticalforum.ch/viewtopic.php?f=21&t=10202
Es wird auf der Website dazu noch mehr ins Detail gegangen, die neue Version der Website wird jedoch erst ende Januar online sein.
Bloodhound hat geschrieben: 2. Sehe ich den direkten Zusammenhang mit dem Marsh Champel Experiment gar nicht. Da ging es ja darum herauszufinden, ob Psilocybin als "Entheogen" einsetzbar ist oder nicht. Das Psychedelic Experiment baut aber auf dem Buch "The Psychedelic Experience: A Manual Based on the Tibetan Book of the Dead" auf (siehe http://en.wikipedia.org/wiki/The_Psychedelic_Experience).
Die psychedelische Erfahrung bewirkt, unter anderem, das man seinem eigenem "Ego" gegenüber stehen kann. Dadurch kann man sich selber besser infrage stellen. Das ist der erste große schritt denn man tun muss, damit man sich/und seiner Umwelt gegenüber ehrlich sein kann. Die persönlichen Probleme und Ziel (Ego) müssen im Gleichgewicht sein gegenüber allen andere Problemen auf der Welt. Mann entwickelt oft ein Mitgefühl, und lernt empathie und liebe zu zeigen. LIEBEN/GELIEBT werden ist unsser wichtigstes Ziel. Schenken muss mehr Freude machen als bekommen. Die entheogene Wirkungverlauf von Psilocybin ist eine psychedelische erfahrung. Das Buch "The Psychedelic Experience" wurde 1964 geschrieben, basierend auf den Experimente von Dr. Timothy Leary und das Harvard Psilocybin Project (1960-1962). Hätten die Experimente nicht statt gefunden, hätte Leary kein Praxiserfahrungen gehabt. Diese Experimente sind daher eine Grundlage für das Buch "The Psychedelic Experience". Die genauere Erklärung wird auf der Website ende Januar zu lesen sein. http://www.psychedelic-experience.info

Awaken the divine within you. Reach your full potential - take responsibility for your actions.
Bloodhound hat geschrieben:Zusammengefasst: Ich interessiere mich sehr für eine Session, wie sie Leary in seinem Handbuch vorschlägt, aber ich denke, dass dies in einem kleinen, intimen Rahmen geschehen muss, und dass die Psychedelic Experience Party dazu nicht geeignet ist. Für erfahrene User vielleicht, ja. Für Leute, die einfach ihren Spass haben wollen, sicher. Aber nicht für mich - oder? Gerne lasse ich mich natürlich vom Gegenteil überzeugen ;-)
Psilocybin ist in der schweiz illegal. Somit ist jede Aufforderung zum Konsum solcher Substanzen verboten.
Was wir hier versuchen, ist Leute sachlich zu informieren, Aufklärung im legalen Rahmen. Es sollte jedoch nicht missverstanden wehren als Aufforderung, illegale Handlungen zu begehen.

Komme doch zu denn Vorträgen am Tag der Veranstaltung, da kannst du deine fragen Leuten stellen, die dir eine kompetentere Erklärung liefern können. Anwesend sein werden ganz sicher Roger Liggenstorfer vom Nachtschatten Verlag und Dieter Hagenbach von Gaia Media Foundation. So wie ein Pilzzüchter, der den Ablauf vom Pilzanbau durchgehen wird. Es werden noch andere Referenten kommen, wir sind jedoch noch am verhandeln. Mehr zu denn Vorträgen ab Januar. Falls du noch fragen hast, kannst du mir jederzeit ein PM schicken.
In Lak'ech

Tone: 1 - Unity
Sun Sign: NIGHT (AKBAL)
(6th Night of Planetary cycle)

KIN 241 - Red Resonant Dragon

http://www.alephdesign.com
http://www.hotzenplotz.info
http://www.gaiamedia.org
http://www.psychedelic-experience.ch

Bild

Bild
Benutzeravatar
Alephdesign
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 265
Registriert: Mo 22. Mai 2006, 20:34
Wohnort: Züri
Kontaktdaten:

Re: The Psychedelic Experiment

Beitrag von Alephdesign »

Für die Leute die sich gern im voraus über Psilocybin Pilze informieren wollen, ein kleine E-Books Sammlung:
(Danke Karies von Eve&Rave!)

Ueber Pilzzucht:
http://de.wikibooks.org/wiki/Pilzzucht

Pilze Buch Sammlung in Deutsch (Seite 1-5) und English (6-7):
http://www.esnips.com/web/zauberpilzebooks/
In Lak'ech

Tone: 1 - Unity
Sun Sign: NIGHT (AKBAL)
(6th Night of Planetary cycle)

KIN 241 - Red Resonant Dragon

http://www.alephdesign.com
http://www.hotzenplotz.info
http://www.gaiamedia.org
http://www.psychedelic-experience.ch

Bild

Bild
Antworten