suche IR/UV- Specktren

Hier kannst Du Erfahrungsberichte verfassen (MF übernimmt keine Haftung oder Verantwortung bei den Angaben)
Antworten
Kiwiano
Beiträge: 35
Registriert: So 29. Mai 2005, 20:01
Wohnort: Bern

suche IR/UV- Specktren

Beitrag von Kiwiano »

binn auf der suchen nach verschiedenen ir und uf specktren von verschiedenen drogen und hormonen.
durch die kann ich die verquenten errechnen und dies vertonen.

Kennst du dich mit diesen specktren ein wenig aus? oder weist du eine gute seite wo ich die gewuenschten informationen entnehmen kann?
wichtig sind fuer mich alle glueckshormone des menschen + psylocibin + psylocin + alle moeglichen dmt legierungen + irgendein pflanzlicher maohemmer, zb -speppenraute + Ibogain und voacangin.

Leider finde ich nichts verstaendliches wenn ich danach google.

danke fuer jede antwort.
Zuletzt geändert von Kiwiano am Di 10. Feb 2009, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Zurück zur Natur!
Benutzeravatar
Amanita
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 688
Registriert: Di 5. Jun 2007, 00:12

Re: suche IR/UF- Specktren

Beitrag von Amanita »

Mehr Erfolg beim googlen wirst du ev. haben, wenn du nach IR und UV-Spektren suchst..

IR-Spekten gibt es z.B. hier
http://riodb01.ibase.aist.go.jp/sdbs/cg ... i?lang=eng
http://riodb01.ibase.aist.go.jp/sdbs/cg ... me_top.cgi

Für Serotonin gibtst du dann z.B.
Atoms:
C(Carbon) 10 to 10
H(Hydrogen) 12 to 12
N(Nitrogen) 2 to 2
O(Oxygen) 1 to 1

ein und machst ein Häkchen bei IR

Die beiden ersten Resultate enthalten Serotonin, aber nicht nur.. (serotonin creatinine sulfate, serotonin hydrochloride)

Vielleicht fällt mir noch was besseres ein..
lg Amanita ૐ

Das Wirkliche ist ebenso zauberhaft, wie das Zauberhafte wirklich ist. (Ernst Jünger)

Bild
Kiwiano
Beiträge: 35
Registriert: So 29. Mai 2005, 20:01
Wohnort: Bern

Re: suche IR/UV- Specktren

Beitrag von Kiwiano »

oh lol, da hab ich ein f stat ein v hingesetzt.

fand die seite auch schon, mag ev. sogar genau das sein was ich suche. /bigs
jedoch versteh ich das ganze noch nicht wirklich, hab nun zb lsd genommen da ich die daten schon kenne.
nun geb ich ein: C20 H25 N3O ein also C 20 to 20 H 25 to 25 und N 30 to 30 oder mach ich da was falsch? nun findet es nichts.

hab auch dein beispiel eingegeben und eine mega lieste mit verschiedenen stoffen bekommen. nun wie komm eich zu den wellenlaengen die ich brauche? ist das jeweils die zahl am anfang? hab von http://www.planetware.de/tune_in/lsd.html die wellenlaengen von lsd das sind ja 5 zahlen. wie komme ich bei den anderen stoffen zu diesen?

danke schon mal fuer deine schnelle antwort, denke es ist nicht mehr ein weiter weg zu meinem ersten Serotonin stueck. /yo
Zurück zur Natur!
Benutzeravatar
Amanita
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 688
Registriert: Di 5. Jun 2007, 00:12

Re: suche IR/UV- Specktren

Beitrag von Amanita »

Die Summenformel für LSD ist C20H25N3O und nicht C20H25N30, deshalb müsstest du eingeben: C 20 to 20, H 25 to 25, N 3 to 3, O 1 to 1. Dies bringt aber auch kein Resultat.

Wenn du die Summenformel von Serotonin (C10H13N2O) eingibst, erhältst du eine so lange Liste, weil es viele Stoffe mit dieser Formel gibt, aber nur 3-(2-Aminoethyl)-1H-indol-5-ol ist Serotonin (!), klick die beiden ersten Stoffe an die erscheinen (serotonin creatinine sulfate und serotonin hydrochloride), dort siehst du jeweils die Struktur von Serotonin aber in einer Verbindung mit einem anderen Stoff (eben z.B. HCl), vergleichst du die Spektren (klick linkst auf "IR : KBr disc") müsstest du eigentlich auf Gemeinsamkeiten stossen, da IR-Spekten Rückschlüsse auf die Struktur bzw. die Verbindungen der einzelnen Atome zulassen (Verschiedene Wellenlängen für verschiedenen Verbindungen).
Unterhalb der Spektren siehst du die Zahlen zum Spektrum, diese geben an wo genau die wichtigsten Peaks sind, die Einheit ist (cm^(-1)), daraus lässt sich wie in dem LSD-Beispiel die Wellenlänge errechnen (Kehrwert, 1/x).
Teilst du die Lichtgeschwindigkeit durch die errechnete Wellenlänge erhältst du die Frequenz.
lg Amanita ૐ

Das Wirkliche ist ebenso zauberhaft, wie das Zauberhafte wirklich ist. (Ernst Jünger)

Bild
Antworten