Drogen-Führerschein

Hier kannst Du Erfahrungsberichte verfassen (MF übernimmt keine Haftung oder Verantwortung bei den Angaben)
Antworten
Benutzeravatar
Goa_Meitli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 567
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:24
Wohnort: Heimat isch es Gfühl und kän Ort...

Drogen-Führerschein

Beitrag von Goa_Meitli »

bei diesem thema geht es nicht - wie man denken könnte - um das thema drogen am steuer.. (ich glaube, es ist allen klar, dass man das bleiben lassen sollte, auch wenn ich sicher bin, dass schon einige ihre vernunft nicht beachtet haben.)
ich möchte euch eine idee vorstellen, von der ich gehört habe, dass sie in deutschland diskutiert wird (weiss nicht, ob das stimmt) und schildere euch gleich einige eigene ideen. bin gespannt, was ihr so dazu denkt.
die hanfinitiative vom 30. november wurde abgelehnt. eigentlich bin ich enttäuscht und glaube, das hätte in der prävention und medizin durchaus veränderungen gebracht (aber das ist eine andere sache...). wenn ich so gewisse jugendliche sehe, wie sie mit maryjane umgehen, bin ich mir aber nicht sicher, ob eine legalisierung diesen leuten ein richtiges zeichen gesetzt hätte (natürlich, gekifft wird sowieso, ob legal oder illegal). die idee ist nun (und ich glaube, in deutschland ging es gar nicht um cannabis, sondern um lsd, meskalin und so weiter...), dass man sich einer art prüfung (durch einen arzt oder wie auch immer man das dann machen will, das ist ein thema mehr) unterziehen kann. wenn man diese prüfung "besteht", erhält man eben diesen drogen-führerschein und ist somit "befähigt" in definierten situationen bewusstseinsverändernde (bisher illegale) substanzen einzunehmen. welche kriterien geprüft würden, darüber kann man diskutieren. einerseits wären dies therapeuten, die solche substanzen mit ihren patienten (wenn diese zustimmen) verwenden, um probleme und deren lösungen klarer zu sehen. also auch menschen, die von schamanen gelernt haben und nun so arbeiten (je nach dem, aus welchen kulturen diese schamanen kommen, es sind ja nicht immer substanzen im spiel..). da müsste man natürlich schauen, ob der staat "solche leute" nicht schon aus prinzip als spinner abstempfelt... ich könnte mir vorstellen, dass durchaus auch leute, die solche substanzen "einfach" mit freunden oder auch einmal auf einer party einnehmen, diesen führerschein erhalten könnten. man müsste dann nachweisen, dass man eine stelle hat und nicht auf kosten der sozialversicherung lebt, ein arzt oder psychiater (oder psychologe) müsste ein gutachten ausstellen, dass der patient eine mehr oder weniger stabile psychische gesundheit aufweist und so weiter. ich möchte dies gar nicht zu genau ausführen, bin nämlich gespannt auf eure ideen...
Zuletzt geändert von Goa_Meitli am Fr 11. Sep 2009, 12:37, insgesamt 2-mal geändert.
there's only love
give peace a chance
love like you have never been hurt
bombing for peace is like fucking for virginity
was haben eigentlich schmetterlinge im bauch, wenn sie verliebt sind?
there's no way to peace - peace is the way

***


Pilzli-Go(H) ☆
(¯`v´¯)
`*.¸.*´
¸.•´¸.☆ ¯`•.¸¸.☆¯`•.¸
Benutzeravatar
macrozone
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 116
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 13:55
Kontaktdaten:

Re: Drogen-Führerschein

Beitrag von macrozone »

die idee ist mir durchaus auch schonmal gekommen, im zusammenhang mit der legalisierung.
Uneingeschränkte legalisierung könnte durchaus falsche zeichen setzen... crazyeye

Der erwerb müsste dann auch an diesen Führerausweis gekoppelt sein. Missbrauch ist dadurch aber nicht auszuschliessen.
Die Verkäufer müssen darauf sehr sensibiliert sein. Gleichzeitig ist der Schwarzmarkt auszumerzen.

Allerdings könnte sich jemand, der die Prüfung nicht besteht unterdrückt fühlen. Mit aller wahrscheinlichkeit wird diese Person die Droge sowieso konsumieren. Wichtig fände ich hier, dass so oder so (obligatorische) Beratungsgespräche stattfinden, besonders bei Nicht-bestehen und der Ausweis regelmässig "erneuert" werden muss.
Signature sind soooo 2000er
Benutzeravatar
Amanita
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 688
Registriert: Di 5. Jun 2007, 00:12

Re: Drogen-Führerschein

Beitrag von Amanita »

Hm, ein bisschen Wissen würde dem einen oder anderen manchmal nicht schaden (wunder mich da immer wieder mal..).

Glaube aber nicht, dass das zu einem vernünftigeren Umgang führen würde und wer ist schon immer vernünftig? (ich nicht)
Abgesehen davon schützt Legalität nicht vor Missbrauch, sie vereinfacht ihn eher.

Droleg das wär was gewesen, aber die Zeit war wohl noch nicht reif :-s .
lg Amanita ૐ

Das Wirkliche ist ebenso zauberhaft, wie das Zauberhafte wirklich ist. (Ernst Jünger)

Bild
Tatzuwurm

Re: Drogen-Führerschein

Beitrag von Tatzuwurm »

Davon hab ich über vier ecken auch schon gehört. Darin sehe ich einen durchaus vernünftigen lösungsansatz,
hingegen würde dies zu noch mehr behördlicher kontrolle gegenüber dem einzelnen individuum führen.
getreu dem moto: Der hat da mal vor ein paar jahren diesen drug-schein gemacht, wurde ihm aber wieder aberkannt,
ja der hat ja wohl so oder so einen an der waffel. FFE und tschüss!

Ich denke das die menschen mit diesem ganzen gesetzeswahn und paragrafentschungel, noch nicht für so etwas bereit sind. ich vertraue jedoch darauf, dass gerade die westliche welt, in den nächsten jahren intuitiv zu einem vernünftig, spirituellen gebrauch von psychotropen substanzen zurückfinden wird. /color
Benutzeravatar
Goa_Meitli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 567
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:24
Wohnort: Heimat isch es Gfühl und kän Ort...

Re: Drogen-Führerschein

Beitrag von Goa_Meitli »

heyhey
natürlich ist die idee noch nicht ausgereift...
ich hoffe auch, dass immer mehr menschen auch bei uns zu ihren wurzeln finden und schamanismus immer mehr teil des alltags wird. das wird aber bei vielen noch dauern.
bis dahin finde ich, können wir uns einsetzen, indem wir leben, was wir denken.
merci für alle inputs. /color
there's only love
give peace a chance
love like you have never been hurt
bombing for peace is like fucking for virginity
was haben eigentlich schmetterlinge im bauch, wenn sie verliebt sind?
there's no way to peace - peace is the way

***


Pilzli-Go(H) ☆
(¯`v´¯)
`*.¸.*´
¸.•´¸.☆ ¯`•.¸¸.☆¯`•.¸
Benutzeravatar
pilztraum
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 173
Registriert: Do 28. Aug 2008, 07:02
Wohnort: Hinter dem Hügel

Re: Drogen-Führerschein

Beitrag von pilztraum »

Es isch hald au es kontrollwerkzüg und drum bin ich au e chli kritisch.
Aber imprizip währs scho guet wens en Test für de psychische zuestand (Drogen-Führerschein) würdi gä.
Das wen öpert die substanzä imene Etnogene zwäck nuze wot. /color
Paracelsus: In allen Dingen ist ein Gift, und es gibt nichts ohne ein Gift. Es hängt allein von der Dosis ab, ob ein Gift ein Gift ist oder nicht!

Go G.O.(H).
AlottablottaMicrodotta
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Apr 2009, 20:03

Re: Drogen-Führerschein

Beitrag von AlottablottaMicrodotta »

geil wo chan mer sich da amelde? /happy /happy /pille /pille /pille
Antworten