Erfahrungsbericht: Mimohuasca

Hier kannst Du Erfahrungsberichte verfassen (MF übernimmt keine Haftung oder Verantwortung bei den Angaben)
Benutzeravatar
pilztraum
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 173
Registriert: Do 28. Aug 2008, 07:02
Wohnort: Hinter dem Hügel

Re: Erfahrungsbericht: Mimohuasca

Beitrag von pilztraum »

Das isch jetzt echt intresant das i dem Forum ( /pille /bigs ) lüt mit setige bedänke sind :-k . das isch ja scho so das es nöd eifach alli problem löst. Aber grad wämer so Familieri sach därf erläbe, isch das doch sehr oft sehr Heilend. Es wär jeoch sicherlich besser wen öper wo weiss wie, das aleited und wieder es aber d`Maria Sabina het ihres handwerk au direkt vu de Götter erlärnt /color, Ich glaube sogar das es kei besseri Lehrer git.
Aber ebe jedem das seine.
Paracelsus: In allen Dingen ist ein Gift, und es gibt nichts ohne ein Gift. Es hängt allein von der Dosis ab, ob ein Gift ein Gift ist oder nicht!

Go G.O.(H).
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht: Mimohuasca

Beitrag von abraxas »

pilztraum hat geschrieben:Das isch jetzt echt intresant das i dem Forum ( /pille /bigs ) lüt mit setige bedänke sind :-k .

wie viele deiner freunde sind denn schon in psychiatrischer behandlung gelandet, weil sie mit psychoaktiven (oder anderen) substanzen nicht klarkamen?
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Benutzeravatar
pilztraum
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 173
Registriert: Do 28. Aug 2008, 07:02
Wohnort: Hinter dem Hügel

Re: Erfahrungsbericht: Mimohuasca

Beitrag von pilztraum »

Bis jetzt zum glück no keine.
Aber eine de macht mer scho sorge isch aber en /pille esser.
und ebe In allen Dingen ist ein Gift, und es gibt nichts ohne ein Gift. Es hängt allein von der Dosis ab, ob ein Gift ein Gift ist oder nicht!

Isch hald ebe Dosis Set Setting wo usschlag gebend sind das muss eim IMMER BEWUSTSIE !!!
Das beinhaldet ebe Dosis: das isch ja wol klar Set: Was ich swichtigste finde da isch alles wie du zwäg bisch fit oder müed, trurig oder happy, wie gats dir psychisch, wieso nim ich das und was erwart ich. was grad so wihtig isch isch Setting: wo i dNatur oder anere Party i dNacht oder am Tag was für es Datum was heisst das Datum für mich! /color

Aber es dut mir echt leid wen öpert wo du känsch schäd defozog hät.
Paracelsus: In allen Dingen ist ein Gift, und es gibt nichts ohne ein Gift. Es hängt allein von der Dosis ab, ob ein Gift ein Gift ist oder nicht!

Go G.O.(H).
Benutzeravatar
damiana
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 180
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 14:48

Re: Erfahrungsbericht: Mimohuasca

Beitrag von damiana »

Habt ihr euch auch überlegt, wieviel Leute man mit Naturheilmitteln heilen könnte, die zur Zeit in psychatrischen Kliniken mit chemischen Zwangsjacken vor sich hindösen?
Lebt!! als Kinder des Lichts! Rabbi Sha-ul
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht: Mimohuasca

Beitrag von abraxas »

pilztraum hat geschrieben:...

ja du, ist schön wenn du so deine theorien hast, aber ich finds einfach auch bedenklich wenn es jemand bedenklich findet, dass mans bedenklich findet ;)


die ganze geschichte ist kein spielzeug, das hat aber nichts mit der art und weise des konsums zu tun. ob jetzt super spirituell oder völlig hedonistisch - wenn jemand eine prädisposition zu psychotischem verhalten, eine schlummernde schizophrenie oder sowas hat (bin nicht vom fach und kenne die genauen ausdrücke nicht :), dann spielt es keine rolle ob hans tralala dabei ist oder nicht.


ich bin der festen überzeugung, dass set + setting wichtig, aber nicht allein selig machend sind.

wie auch immer, es wird off-topic. damiana, ich freute mich von deiner schönen erfahrung zu lesen. meine bedenken hab ich geäussert. take care.
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht: Mimohuasca

Beitrag von abraxas »

damiana hat geschrieben:Habt ihr euch auch überlegt, wieviel Leute man mit Naturheilmitteln heilen könnte, die zur Zeit in psychatrischen Kliniken mit chemischen Zwangsjacken vor sich hindösen?
nö, hab ich mir ehrlich gesagt nie überlegt. aber wenn du denkst dass du da helfen kannst, dann go for it. wär ja super wenn du nur schon einem helfen könntest. das mein ich ganz ernst.

abgesehen davon arbeitete meine mutter lange als psychiatriepflegerin, und ich hab auch freunde "vom fach". ich hab vermutlich eine andere sicht auf diese dinge, und sehe die psychiatrie nicht als eine feindliche institution, in welcher leute gegen ihren willen mit chemika sediert und mit zwangsjacken von ihrem glück ferngehalten werden.

aber wo ich dir recht gebe - in vielem ist man ratlos, und kann den leuten nicht wirklich helfen ihre krankheit zu überwinden. wenn du das kannst oder weisst wie, wie gesagt, go for it. da wär super.
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Benutzeravatar
damiana
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 180
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 14:48

Re: Erfahrungsbericht: Mimohuasca

Beitrag von damiana »

Ich kenne persönlich einige Leute die ihren Psychi Aufenthalt sehr negativ erlebt haben.

z.B. ein junger Mann landet nach einer Überdosis LSD in der geschlossen Abteilung der PUK und wird von den "Pflegern" immer gegen seinen Willen wieder mit Medis vollgepummt, die seine Horrorvisonen verstärken. Erst als er endlich in den Park durfte und lange an einem Baumstamm sas, kehrte er zu sich zurück.

Und klar bin ich am suchen und forschen nach den wunderbaren Heilmiteln aus der Natur und wenn ich so weit bin helfe ich jedem gerne, der das will!
Zuletzt geändert von damiana am Di 16. Jun 2009, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Lebt!! als Kinder des Lichts! Rabbi Sha-ul
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht: Mimohuasca

Beitrag von abraxas »

ach, jetzt hab ich dich erst verstanden. du meintest mit naturheilmitteln psychoaktive substanzen? falls ich dich jetzt richtig verstanden habe - diesen gedanken hatte ich natürlich schon oft, und auch heute habe ich grade mit einem kollegen - lustig, einem psychologen - über das thema diskutiert.
ich glaube aber dass mehr potential für vermeintlich gesunde menschen in diesen substanzen liegt. ich weiss nicht wie sehr geistig kranke menschen, krank im sinne davon, dass sie anscheinend eine auszeit in einer institution weg vom alltag benötigen, jedenfalls wie sehr diese menschen von psychedelischen erfahrungen profitieren können. einige sicher, so als laie würd ich sagen, wer mit sich selber probleme hat und deswegen krank wird, dem würde so eine introspektive mit anschliessender totalerweiterung sicher gut tun :)

ich denke aber, dass alle menschen bestimmte verhaltensmuster, ticks, grenzen, etc. haben. und ich glaube auch, dass es eine bereichernde erfahrung ist, sofern man dazu bereit ist, diese muster mal zu durchbrechen, der subjektivität zu entfliehen, und alles aus einem anderen blickwinkel zu betrachten. aber das ist zweischneidig, denn was für die einen eine heilsame erfahrung ist, kann andere kaputt machen. es ist nicht einfach nur gut, ich glaube solche erfahrungen beinhalten schöpferische und zerstörerische elemente. die balance kann mal so, mal so sein. deswegen würd ich das nie jemandem einfach so empfehlen. die meisten merken es selber, wenn sie ehrlich sind zu sich, ob sie für sowas bereit sind. jemandem einen schubs in diese richtung geben, das halte ich für unnötig, allenfalls sogar kontraproduktiv.

ausserdem kenne ich auch negativbeispiele, wo versucht wurde "kranke" menschen mit zuhilfenahme psychedelischer erfahrungen zu heilen. von einem fall weiss ich ganz sicher, dass der schuss total nach hinten los ging. aber auch bei den anderen mir bekannten fällen würde ich nicht wagen zu behaupten, dass eine höhere heilungsquote als bei konventioneller therapie stattgefunden hätte. eher im gegenteil...

aber du, jedem das seine und jedem seine erfahrungen. nur weil ich es so erlebt habe oder so sehe, muss das weder als absolut noch als wirklich gelten.
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Benutzeravatar
damiana
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 180
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 14:48

Re: Erfahrungsbericht: Mimohuasca

Beitrag von damiana »

Mit Naturhailmitteln meine ich alle Heilmittel, welche die Natur für uns bereit hält, nicht nur die psychoaktiven, die aber auch. 8)

Heilmittel jeder Art sind nur Hilfsmittel zum Heilwerden.
Ich halte den Willen, den starken Wunsch gesund zu werden, für die entscheidende Komponente im Heilungsprozess. Dazu kommt die Einsicht und Bereitschaft, zwischenmenschliche Konflikte durch Vergebung und Versöhnung zu lösen, sowie in allen Bereichen des Lebens das rechte Mass zu finden.

Die Tendenz, Krankheit nur durch irgend ein Mittel zu behandeln, sehe ich vor allem in der modernen, technischen Medizin.

Gerade Hildegard von Bingen betont immer wieder die Wichtigkeit der oben genannten Komponenten.

Ich finde es sehr bereichernd mit euch zu diskutieren! =D>
Lebt!! als Kinder des Lichts! Rabbi Sha-ul
Benutzeravatar
pilztraum
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 173
Registriert: Do 28. Aug 2008, 07:02
Wohnort: Hinter dem Hügel

Re: Erfahrungsbericht: Mimohuasca

Beitrag von pilztraum »

Schön gsproch Damian und ja es isch in jeder hinsich ebericherig.

Und abraxas ich finde das nöd bedänklich sonder intresant. Aber ebe jede chan dänke was er wot.
Das machts doch au grad intresant währ doch sowas vu langwilig wän alli sgliche dänket!
Paracelsus: In allen Dingen ist ein Gift, und es gibt nichts ohne ein Gift. Es hängt allein von der Dosis ab, ob ein Gift ein Gift ist oder nicht!

Go G.O.(H).
~*~
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Apr 2009, 14:09
Wohnort: vorarlberg

Re: Erfahrungsbericht: Mimohuasca

Beitrag von ~*~ »

...ist schön zu lesen, dass es auch bei uns leute gibt, die es verstehen, mit pflanzenseelen respektvoll umzugehen.. /happy

ich beschäftige mich auch schon länger mit schamanischen pflanzen (und allgemein schamanismus), aber ayahuasca (und abwandlungen davon) hab ich bis jetzt noch nicht getrunken. ist glaub noch zu früh im zarten alter von 18 und wär mir sowieso lieber in begleitung eines erfahrenen schamanen.

gibts denn auch ayahuasca abwandlungen von denen man sich nicht übergeben muss ? oder gehört das einfach zum reinigungsprozess dazu ? ich find brechen echt voll schlimm *uuaahh* und außerdem muss ich nur seeehr sehr selten brechen, und ohne brechen würde wahrscheinlich das übelkeitsgefühl nicht weggehen...
Benutzeravatar
damiana
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 180
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 14:48

Re: Erfahrungsbericht: Mimohuasca

Beitrag von damiana »

Das Erbrechen gehört zum Reinigungsprozess!
Ohne geht nicht, es ist ein Brechmittel!
Lebt!! als Kinder des Lichts! Rabbi Sha-ul
Benutzeravatar
damiana
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 180
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 14:48

Re: Erfahrungsbericht: Mimohuasca

Beitrag von damiana »

Eine wichtige Ergänzung zu meinen Ayahuasca Erfahrungen:

Trotz der intensiven Visionen, war ich die ganze Zeit bei klarem Bewusstsein und konnte alle Handlungen kontrollieren, mein Verstand war immer intakt. Ich konnte mitten im Trip aus der Hängematte aufstehen, einige Minuten nach Hause laufen, auf Toilette gehen und wieder zurück in den Wald und weiterschauen.

Diese Wachheit und Klarheit im Geist fand ich sehr angenehm.
Lebt!! als Kinder des Lichts! Rabbi Sha-ul
Benutzeravatar
Goa_Meitli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 567
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:24
Wohnort: Heimat isch es Gfühl und kän Ort...

Re: Erfahrungsbericht: Mimohuasca

Beitrag von Goa_Meitli »

ha da paar sache gläse, zu dene i gern au no was wür schribe.

1. ayahuasca isch nöd per se es brächmittel. de chrischtian rätsch z. b. seit, wänn mer sich nöd muss übergä, segs kä ayahuasca. da bini andrer meinig. i heilzeremonie mit schamane hani bisher immer müsse erbräche. ha abr au anders xe. @ ~*~ : i ha mi jahrelang nöd chöne übergä, egal wie schlächt mer xi isch. i glaub, es hät demit z tue, dasi anorexie gha ha, scho lang her, abr i ha mer fescht vorgno, dases nöd zur bulimie wird und ha mer jegliches erbräche verbotte. s isch gar nöd gange, nie. und mit ayahuasca hanis wider glärnt. wänn öpis schädlichs i dim körper isch (odr au seelisch, wo sich körperlich manifestiert, und da isch ja meischtens de fall), dä isches heilsam, das usezla. z. b. dur erbräche. du wirsch dich nacher wie befreit und unglaublich greiniget fühle (und das au si). es isch nöd es "normals" erbräche, du sötsch ja sowiso gnueg früe afa faschte, häsch aso nöd nahrig, wo der obsi chunt, sondern s gift i dim körper.
woni bisher nie ha müsse erbräche, isch i santo-daime curas xi. isch es anders setting, au heilsam, aber halt scho was völlig anders, mit andre schwärpunkt. beid setting händ ihri potential und i wür säge, entweder/oder isch da falsch am platz. abr i dänkes, zum afange isch e heilzeremonie geigneter, will i de santo-daime curas d gmeinschaft im zentrum stat und mer am meischte lernt, wämmer mit sine theme scho chli ufgruumet hät...
2. @ ~*~ i finde, mit 18 bisch du nöd z jung, i bi au ersch 19 ;-) bi de shuar im amazonas z. b. isch s erschte, wones chind überchunt, wäns uf d wält chunt, en fingerspitz ayahuasca. wän es chind usem mueterbuuch chunt, isches miner meinig nach offner und s hät sich nonig sones "wältbild" gmacht, wimer das mit de jahre "lernt". klar chamer sich die hellsichtigkeit bewahre (dänki zumindescht), aber als chind isch mer vil nöcher dra, automatisch. überleged oi nur mal die märli- und traumwälte, i dene chinde spiled. drache und feeä sind alltag. das verlürt sich leider meischtens mit de jahre.
3. igendwo i dem thread hani gläse, womer ayahuasca cha bstelle. miner meinig na isch da nöd wükli klug. wer zume schaman gat, de muss nöd sis eigne ayahuasca mitnä und ayahuasca isch nöd öpis zum allei "usprobiere". und definitiv nöd, wämers s erschte mal nimmt (abr au nacher findis absolut unpassend). ayahuascaschamane münd mind. 10 jahr lerne, bevor si d initiation überchömed, als heiler demit z schaffe. all die jahre vorher sinds assistänte vo ihrne lehrer. da nimmt mer nöd "eifach so" (trifft ja eigetli uf alles zue.. abr bi ayahuasca findis scho nomal e stufe dütlicher als bi andrem).
4. es git mehreri gründ, warum so substanze illegalisiert worde sind. eine devo isch natürli scho, dass z. b. lsd dur missbrüchlichi inahm schade agrichtet hät. en andre grund isch abr garantiert, dass mer dur schamanischi heilige de pharmainduschtrie extrem wür schade, da wär natürli nöd guet für d wirtschaft.. :p stelled oi vor, all die burn-out-lüt und depressione-betroffne chämted a schamane, wo ihne würkli tüüfergründig und längerfrischtig chönted hälfe... (i rede us eigner erfahrig, darum erlaubi mir de liecht ironisch unterton...). das heisst nöd, dass e psychiatrie oder en schuelmedizinische arzt nöd au ihri qualitäte händ. i känne abr einigi psychiater/therapeute, wo mit bewusstsinserwiternde substanze schaffed. natürli giz da kontraindikatione, aber en kompetänte therapeut kännt die und beachtet si au. i sälber bi au scho rächt am ändi xi und psychologischi sitzige (gspröchstherapie) händ mer vilich paar sache chli klarer vor auge gfüert, aber was mer schliessli bi de umsetzig im alltag de entscheidendi schub gä hät, sind kä antidepressiva odr gspröch mit de psychologin xi... (und i bi sit i 7 bi nonstop immer bi igend me psycholog xi, bis zu dem punkt, wos klick gmacht hät...).

es gäbt no so vil drüber z schribe... aber i las glaub mal bi dem, s chunt sicher e glägeheit, widr chli min sänf dezuezgä, fallses öper intressiert ;-) und i findes spannend, oi biiträg z läse.. merci, isch e bericherig /bigs
there's only love
give peace a chance
love like you have never been hurt
bombing for peace is like fucking for virginity
was haben eigentlich schmetterlinge im bauch, wenn sie verliebt sind?
there's no way to peace - peace is the way

***


Pilzli-Go(H) ☆
(¯`v´¯)
`*.¸.*´
¸.•´¸.☆ ¯`•.¸¸.☆¯`•.¸
Benutzeravatar
damiana
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 180
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 14:48

Re: Erfahrungsbericht: Mimohuasca

Beitrag von damiana »

@Goa_Meitli

Super Bitrag! /happy

Natürlich isch Ayahusca nid nur es Brechmittel, d' Würkig vo derä Mischig bewürkt starks Erbreche au wä mäs intravenös inälod.

Das mä Ayahusca nur bi traditionelle Schamane cha lerne glaub ich nid. Das isch ei guti Möglichkeit, aber wer vo euch het en echtä Schaman i dä Nachbarschft?

Ich han Ayahusca glernt durch Bücher vom Rätsch und mit recherchiere im Internet. Ich han Erfahrig mit viele psychoaktive Substanze, Pflanze und Pilz sit 38 Johr.

Sit 35 Johr han i en spirituelle Meister wo mi durch sin Gaischt führt.
Er het mi au bim Ayahuasca begleitet.

Ich halte Ayahuasca für eis vo dä stärkschte Pflanzeheilmittel wo dä Wald eus chan ge.

Was Du über Pharmainduschtrie und moderni Medizin schribsch gsehni genau glich.
Die händ sichs Monopol uf die besche Heilmittel krallt und meinet si siget die einzige uf der Welt,
wo die Substanze nütlich chönd isetzä.
Aber ich reg mi nümme uf, den Hochmut und Aroganz werdet immer irgenwenn bestroft!
Lebt!! als Kinder des Lichts! Rabbi Sha-ul
Antworten