WICHTIGE INFODrogen LEGAL konsumieren?

Hier kannst Du Erfahrungsberichte verfassen (MF übernimmt keine Haftung oder Verantwortung bei den Angaben)
bushbaba
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 83
Registriert: Di 20. Mai 2008, 07:56

WICHTIGE INFODrogen LEGAL konsumieren?

Beitrag von bushbaba »

Wer Drogen legal konsumieren will soll nach dem EIGENMEDIKATIONSGESETZ handeln. Dieses Gesetz besagt:
Jeder Bürger der Schweiz hat das Recht, Substanzen zur Eigenmedikation selber herzustellen und zu konsumieren. Diese Substanzen unterstehen nicht dem Betäubungsmittelgesetz. Bedingung ist: kein Verkauf, keine Schenkungen, keine gratis Abgabe, Substanz darf nicht gekauft werden sondern muss vollständig selber angebaut werden. Als Eigenmedikationsgrund gilt alles was subjektiv Deiner Gesundheit hilft (Schlafstörungen, Unwohl sein, Bauchweh, Kopfschmerzen usw.)
Zudem wird im Gesetz festgelegt, dass Du Deine Medizin einehmen kannst wie du willst (intravenös, rauchen, oral, anal usw.)

Durch genau dieses Gesetz konnte mein Bruder auf der Staatsanwaltschaft in Luzern sein Hanftee abholen und mit nach Hause nehmen (komischerweise hat die Polizei den Hanftee direkt nach dem Einkauf im Hanfshop beschlagnahmt). Mir selber hat die Kantonspolizei Obwalden 5 Gramm Haschisch nicht beschlagnahmt, nachdem ich den Polizisten auf dieses Gesetz aufmerksam gemacht habe.

hier ein Link dazu:
http://www.hanfkoordination.ch/neu/vere ... id_texte=3
http://www.asac.ch/neu/suchen_detail.php?id_texte=262

NACHTRAG: Die Behörden müssen Dir beweisen, dass Du das Medikament nicht selbst hergestellt hast, nicht Du musst beweisen, dass du es selbst hergestellt hast.
Benutzeravatar
essiggurke
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 94
Registriert: Do 17. Jul 2008, 12:26
Wohnort: wo de fuchs am biber guetnacht wünscht..

Re: WICHTIGE INFODrogen LEGAL konsumieren?

Beitrag von essiggurke »

tönt freilich zu gut, um wahr zu sein...

woher die info; wär bzw dieses gesetze irgendwo aufm internet nachzulesen?

und, weiterhin, wie ging das denn? eigentlich hätte die polizei ja das recht, sich den tee zu mopsen, wenn es "nach einkauf im hanfshop" - also eindeutig NICHT von eigener herstellung - gefunden wurde..

will ja wirklich keine spassbremse sein, weil selbst mir somit viele türen geöffnet wären, nur kamen hier und da halt ein paar fragezeichens auf.
When going through hell, keep görkin'.

Gott liess uns fallen, so stürzen wir denn auf ihn zu. [ - F.Dürrenmatt in "Der Tunnel" ]

isn't it easy?

Hagestolz und Heuel Party Corporations präsentierend Flügendi Füessle!
trilobyte
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 341
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 20:14
Wohnort: Lenggenwil

Re: WICHTIGE INFODrogen LEGAL konsumieren?

Beitrag von trilobyte »

ähem zumindest der beitrag im ersten link ist schon etwas älter: Brief an die Mitglieder:
09.04.1999 :-"

gruss

siegi
bushbaba
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 83
Registriert: Di 20. Mai 2008, 07:56

Re: WICHTIGE INFODrogen LEGAL konsumieren?

Beitrag von bushbaba »

"Die Selbstmedikation in der Schweiz
Das BetmG ist ein Gesetz, das nur den Handel und die kommerzielle Vermarktung von Betäubungsmitteln (Anhang 18), nicht jedoch deren private Herstellung und die Verwendung von zu therapeutischen Zwecken verbietet: In der Schweiz kann jeder Bürger seine eigenen Medikamente für seinen privaten Gebrauch frei herstellen. Das Recht auf Selbstmedikation gehört zu den persönlichen Grundrechten, es ist daher keine vorherige Genehmigung einzuholen und es gibt auch keinerlei Einschränkungen hinsichtlich der Bestandteile, aus denen sich das persönliche Medikament zusammensetzt. Daher steht es jeder in der Schweiz ansässigen Person frei, Hanf für die Herstellung von Cannabismedikamenten zum ausschliesslich privaten Gebrauch anzubauen. Verboten ist aber, damit Handel zu betreiben: Verkaufen ist verboten (Art. 8 BetmG)."

http://www.asac.ch/neu/gesetzgebung_rec ... _texte=411

also bei Problemen sucht nach Lösungen auf folgender Seite:
http://www.asac.ch/neu/gesetzgebung_rechtliches.php

Richtig: Ein link ist ein bisschen älter. Wenn man bedenkt wie lange es geht bis gesetze geändert werden ist er jedoch aktuell. Zudem muss mir ja niemand glauben. ich gebe hier nur input zum selber überlegen und sich mit dem Thema auseinander zu setzen.

Zudem kann ich keine rechtsverbindlichen Aussagen machen, ich bin kein Anwalt.
Nur habe ich mich mit meinen Rechten auseinandergesetzt und ich weiss:
1.) Einzig meinen amtl. Ausweis habe ich dem Ordnungshüter vorzuweisen. Taschen leeren kommt nicht in Frage (ausser bei einem Begründeten Verdacht....rote augen zb. reichen bei weitem nicht aus)
2.) Für die Durchsuchung meines autos ist ein Hausdurchsuchungsbefehl zwingend! (ausser Zoll)
3.) Keine Aussage ohne Anwalt (wer zu wenig geld hat, dem muss der staat ein anwalt stellen)

Wie gesagt ich kenne meine rechte und mache auch davon gebrauch. Ich habe mich bereits mehrmals geweigert meine taschen zu lehren. Ebenfalls habe ich keine verhöre unterschrieben. Zudem schreibe ich bei jedem "polizeikontakt" die namen der beamten auf. Also informiert euch und ihr werdet keine Probleme mit Behörden haben.

So das wars, gruss an alle freiheitsliebenden und kennt eure rechte!
Benutzeravatar
dalamascus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:02
Wohnort: Zürich

Re: WICHTIGE INFODrogen LEGAL konsumieren?

Beitrag von dalamascus »

Angenommen:

Ich werde erwischt beim Hashisch rauchen von der Pozilei.
Ich berufe mich auf das Eigenmedikationsgesetz!
Die Pozilei kommt darauf hin zu mir nach Hause und möchte überprüfen ob kein Handel, Verkauf oder Abgabe vorhanden ist.
Es liegen leere "Grips" herum und schon ist dies ein Indiz für den Verkauf oder nicht?
Und schon bin ich doppelt gemoppelt......!!
Benutzeravatar
psyfreak
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 848
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 10:43
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: WICHTIGE INFODrogen LEGAL konsumieren?

Beitrag von psyfreak »

dalamascus hat geschrieben:Angenommen:

Ich werde erwischt beim Hashisch rauchen von der Pozilei.
Ich berufe mich auf das Eigenmedikationsgesetz!
Die Pozilei kommt darauf hin zu mir nach Hause und möchte überprüfen ob kein Handel, Verkauf oder Abgabe vorhanden ist.
Es liegen leere "Grips" herum und schon ist dies ein Indiz für den Verkauf oder nicht?
Und schon bin ich doppelt gemoppelt......!!
ich denke auch, dass die ganze Sache mit dem ''Eigenmedikationsgesetz'' nicht so einfach funktioniert! musst bloss den falschen Bullen erwischen, der einen schlechten Tag hatte
und schon von drei bekifften etwas vom Eigenmedikationsgesetz zu hören bekam. Der fühlt sich dann verarscht und nimmt dich erst recht in die Mangel!
Woher haben sie das?
Wie hergestellt?
wiso?
für was?

Fragen über fragen; mit denen dich ein Bulle in die scheisse reiten kann! :-k
Bild Bild and Bild
bushbaba
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 83
Registriert: Di 20. Mai 2008, 07:56

Re: WICHTIGE INFODrogen LEGAL konsumieren?

Beitrag von bushbaba »

@dalamascus:

hallo! leere Grips beweisen gar nichts! Wenn Du das aber schon als indiz siehst, und evtl. noch dumme antworten dazu abgibst, ja dann evtl.
DIE POLIZEI MUSS DIR BEWEISE LIEFERN, NICHT INDIZIEN!
LEERE MINIGRIPS BEWEISEN NICHT DAS DU VERKAUFST, SCHLIESSLICH MUSST DU DEINE MEDIZIN AUFBEWAHREN!

@psyfreak:
Der polizist hat eh keine ahnung! der wird dir dein hanf so oder so abnehmen (wie bei meinem bruder, der auf der staatsanwaltschaft sein gras zurückbekam!)
Wenn der Bulle wegen vorhergehenden kiffern, die dann etweilige bussen trotzdem bezahlen, obwohl sie sich aufs eigenmedikationsgesetz berufen eine solche ansicht hat, sein Problem.

DU MUSST DICH NICHT SELBER BELASTEN, SELBER SCHULD WENN DU MIT DEM BULLEN SPRICHST!
Auf die Fragen vorerst gar nicht antworten. Die Behörde muss dir beweisen, dass dus gekauft hasst, dass dus nicht selber hergestellt hast usw.

Aber genau diese Fragen sind ja einfach zu beantworten:
Woher - aus meinem garten/balkon usw.
Wie hergestellt - gesiebt und gepresst, wie man hasch halt herstellt
wiso - um meinen zigarettenkonsum zu reduzieren?! um besser einzuschlafen?! gegen meine bauchschmerzen?! (egal gegen was!)
für was - zum rauchen, essen usw.

@beide:
genau solche Fragen zeigen, dass ihr euch nicht genau mit dem Thema befasst habt und genau das ist das Problem:
man weiss nicht genau was sagen, sagt evtl. etwas belastendes, bekommt ein urteil und denkt sich: ja der richter weiss schon was er macht,
anstatt mit einem anwalt dagegen vorzugehen.

Genau so sieht es aus, wenn ein Polizist deine taschen leeren möchte. Er wirt erst mal verblüfft sein, wenn du ihm deinen ausweis hinstreckst und sagst dass er deine taschen nicht anschauen darf. (bullen-standart-antwort: ja wenn du nichts zu verbergen hast, kannst du deine taschen ja zeigen? NEIN KANN ICH NICHT, DAS IST MEINE PRIVATSPHÄRE, EVTL. HABE ICH JA EIN SCHWULENPORNO IN DER TASCHE, DER SIE (BULL) NICHTS ANGEHT!)

Und noch was:
Je weniger ihr dabei habt, je mehr müsst ihr euch wehren!
(ein richter der einen hausdurchsuchungsbefehl zB für euer auto ohne reelen verdacht ausstellt, dann bei Dir nichts gefunden wird bekommt probleme. Wenn man Dich auf den Posten mitnimmt, um dich auszuziehen, du dich bis aufs blut wehrst und sie dann bei dir nichts finden, werden die behörden (falls das jeder tut) sich in zukunft vorsichtiger verhalten und dich das nächste mal (wenn du dann evtl etwas dabei hast) nicht mehr mitnehmen

gruss
bushbaba
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 83
Registriert: Di 20. Mai 2008, 07:56

Re: WICHTIGE INFODrogen LEGAL konsumieren?

Beitrag von bushbaba »

@dalamskus:

Die Polizei wird aufgrund dass du beim kiffen erwischt wirst niemals einen hausdurchsuchungsbefehl bekommen, da muss schon mehr im busch sein!
Benutzeravatar
dalamascus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:02
Wohnort: Zürich

Re: WICHTIGE INFODrogen LEGAL konsumieren?

Beitrag von dalamascus »

hast dich au nicht genau mit meinem avatar auseinandergesetzt!

das was mir bedenken bescheehrt ist, dass man in der schweiz auch für den konsum beschtraft werden kann.....
ich hatte schon bussen wegen grips mit grasresten und grasmühlen wurden mir auch schon beschlagnahmt !!

die Polizei ist die mächtigste "GANG" der Schweiz... :lol:
Benutzeravatar
damiana
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 180
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 14:48

Re: WICHTIGE INFODrogen LEGAL konsumieren?

Beitrag von damiana »

bushbaba hat geschrieben:@dalamskus:

Die Polizei wird aufgrund dass du beim kiffen erwischt wirst niemals einen hausdurchsuchungsbefehl bekommen, da muss schon mehr im busch sein!
Aber es reicht wenn der Hauswart im Keller Gras riecht und den Schlüpfen anruft.

Marihuanaanbau um gewerbsmässig Drogenhandel zu betreiben gilt als Verbrechen und nur bei Verdacht auf Verbrechen gibts den Hausdurchsungsbefehl von der Staatsanwaltschaft.

Kiffen ist nur eine Übertretung und wir mit Bussen bestraft.

Ich spreche leider aus persöhnlicher Erfahrung, wobie ich die Schlümpfe überzeugen konnta, dass ich nur für mich selber Heilpflanzen anbaue. Ich kam mit 200.-- Busse davon (1KG frisches Gras wurde natürlich beschlagnamt mit allen Lampen, Filter, Lüfer....
Lebt!! als Kinder des Lichts! Rabbi Sha-ul
Benutzeravatar
psyfreak
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 848
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 10:43
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: WICHTIGE INFODrogen LEGAL konsumieren?

Beitrag von psyfreak »

am besten lässt man sich gar nicht erst erwischen! und wenn dann ists halt so! trage ja nicht tonnen weise material mit mir rum! also was solls... zahl ich die busse und hab wieder meine ruhe!

da es in der Schweiz eh in jedem Kanton anderst gehand habt wird; bin ich froh lebe ich in Luzern...
wenn ich daran denke; als sie uns im Aargauischen gefilzt hatten... 1,2g = 280.- Busse! ](*,)
in Luzern haben sie uns aufgefordert das zeug in den See zu leeren und sonst war nix; nicht mal personalien aufgenommen!

mir kanns echt egal sein! bin weder ein Dealer noch ein ''Grosskonsument''... alles was ich auf mir trage ist zum Eigenkonsum gedacht, und wenn der/die Bulle/n das nicht akzepieren wollen...scheiss drauf!
aber wenn du natürlich 3kg im Rucksack hast, dann kannst du schlecht sagen, dass es zum Eigenkonsum ist!!

ach was schreib ich mir hier eigentlich die Finger wund!?!? Kiffe so oder so weiter wie bis anhin!

@bushbaba

wegen der beantwortung der fragen:

Woher? -> am Bahnhof bei einem Freak gekauft
Wie hergestellt? -> diese frage fällt dann schon weg!
wiso? (wozu?) -> na zum rauchen! was sonst? ist ja bloss ein bisschen, also Eigenkonsum!

Antwort des Bullen: ''Bitte öffnen sie ihr säcklein und leeren sie den Inhalt in den See/die Kanalisation!''
oder: ''okey, schönen abend noch''
oder: ''bitte zeigen sie mir ihren ausweis'' die bullen nehmen deine Personalien auf, beschlagnahmen dein Geräuck und du erhälst eine woche später eine Busse.

Alles schon erlebt!! take it easy!


:kiff:
Bild Bild and Bild
bushbaba
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 83
Registriert: Di 20. Mai 2008, 07:56

Re: WICHTIGE INFODrogen LEGAL konsumieren?

Beitrag von bushbaba »

@psyfreak:
Vollkommen recht: am besten lässt man sich nicht erwischen!
"also was solls... zahl ich die busse und hab wieder meine ruhe!"......genau das ist auch eine Möglichkeit, ist sicher einfacher als gegen die Polizei vorzugehen, aber wer sich nicht wehrt, wird immer Opfer bleiben.
Und genau die Frage "von Wo" hast du falsch beantwortet, deswegen Betäubungsmittel und nicht Medizin!

@Damiana:
Wenn dein abwart gras riecht ist das noch keine Verdacht auf Drogenhandel, höchstens Verdacht auf hanfanbau.
aber nochmals, wer sich nicht wehrt ist selber schuld wenn er bussen zahlt, da habe ich kein mitleid.
und noch was: Kiffen wird bestraft, konsumieren von hanf aus medizinischen gründen nicht. DAS IST DER UNTERSCHIED!

dazu eine geschichte:
ein freund von mir, hanfbauer, ca 250 Pflanzen:
Polizei auf dem Bauernhof mit durchsuchungsbefehl. Die polizei beginnt die Pflanzen auszureissen. Mein freund ruft seinen anwalt an, der meldet sich bei der Polizei. Die polizei auf dem Hof wird sofort zurückgerufen. Mein freund und sein anwalt legen beschwerde ein.
Folge: der Staat muss für die vernichtete ernte aufkommen und meinem freund seine unkosten bezahlen, da die rodung des feldes illegal sei.

aber nochmals: er hat sich gewehrt!

@ dalamascus:
"hast dich au nicht genau mit meinem avatar auseinandergesetzt!".............versteh ich nicht
Wenn du Dir bussen wegen so lapalien anhängen lässt, dein bier.


@alle:
Jeder soll tun was er will, ich rate jedem eine rechtschutzversicherung, und bei jedem Problem anwalt, sei es nur wegen 1 gram gras!

ich wünsche allen noch einen bullenstressfreien Abend und gut rauch!
The Dude

Re: WICHTIGE INFODrogen LEGAL konsumieren?

Beitrag von The Dude »

hmm.. und was isch mit dem da?
http://www.admin.ch/ch/d/sr/812_121/a4.html
Firmen und Personen, die Pflanzen [in diesem Falle "Hanfkraut"] zur Gewinnung von Betäubungsmitteln anbauen [...] bedürfen einer Bewilligung des Schweizerischen Heilmittelinstituts.
wird das demfall dur dä http://www.admin.ch/ch/d/sr/812_121/a2.html wieder ufglöst?
Für Betäubungsmittel, die als Heilmittel verwendet werden, gelten die Bestimmungen des Heilmittelgesetzes vom 15. Dezember 2000. Die Bestimmungen dieses Gesetzes sind anwendbar, soweit das Heilmittelgesetz keine oder eine weniger weit gehende Regelung trifft
fucking paragraphedschungel...

ich muss weg ^^
Benutzeravatar
essiggurke
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 94
Registriert: Do 17. Jul 2008, 12:26
Wohnort: wo de fuchs am biber guetnacht wünscht..

Re: WICHTIGE INFODrogen LEGAL konsumieren?

Beitrag von essiggurke »

*fluch* würden da nicht anwälte etwas mehr darüber wissen? oder bleibt dies - da es ausschliesslich im interesse eines kiffers fragen aufwirft -unter uns laien-freaks auszumerzen?
When going through hell, keep görkin'.

Gott liess uns fallen, so stürzen wir denn auf ihn zu. [ - F.Dürrenmatt in "Der Tunnel" ]

isn't it easy?

Hagestolz und Heuel Party Corporations präsentierend Flügendi Füessle!
Benutzeravatar
psyfreak
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 848
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 10:43
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: WICHTIGE INFODrogen LEGAL konsumieren?

Beitrag von psyfreak »

bushbaba hat geschrieben:@alle:
Jeder soll tun was er will, ich rate jedem eine rechtschutzversicherung, und bei jedem Problem anwalt, sei es nur wegen 1 gram gras!

ich wünsche allen noch einen bullenstressfreien Abend und gut rauch!
sorry! aber wegen jedem scheiss einen anwalt??? kann sich ja jeder leisten! gelle!! so ein anwalt kostet ja nix! zahl ich echt lieber eine kleine busse und hab wieder meine ruhe!
ohne jegliche Termine beim Gericht/Anwalt, auf die keinen Bock habe!

aber eben; take it easy! muss jeder selber wissen...

:?
Bild Bild and Bild
Antworten