Legaler Hanfanbau

Hier kannst Du Erfahrungsberichte verfassen (MF übernimmt keine Haftung oder Verantwortung bei den Angaben)
Benutzeravatar
psy_sonic
Beiträge: 22
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 10:16
Wohnort: Luzern

Legaler Hanfanbau

Beitrag von psy_sonic »

Hanf ist seit Jahrtauschenden bekannt als Genussmittel in Form von Haschisch und Marihuana, sowie als Lieferant von Fasern für Textilien, Segel und Stricke.
Genau genommen liefert aber nicht die gleiche Pflanze und Drogen und Fasern. Wie bei anderen Pflanzen auch, gibt es für beide Zielrichtungen eigene Züchtungen. Schon die Gebrüder Grimm werden zitiert mit den Worten „Der Strick wächst im Garten, das Kraut wächst im Garten.“


Eine weniger bekannte Eigenschaft der Hanfpflanze ist, dass diese auch gesunde Lebensmittel hervorbringt. Die Hanfsamen sind botanisch betrachtet Nüsse und haben auch einen nussigen Geschmack. Besonders in geschälter Form sind die Hanfsamen sehr lecker. Zudem enthalten sie wertvolle mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Aus den Samen lässt sich auch ein sehr gesundes Speiseöl pressen. Es gibt kaum Öle, die gesünder sind.
Besonders Menschen, die unter Neurodermitis leiden, schwören auf die Wirkungen des Hanföls. Dabei kann das Öl sowohl auf die Haut aufgetragen werden, als auch verzehrt werden. In beiden Fällen lindert es die Symptome der Neurodermitis.

Hanf wächst so schnell, dass z.B. Herbizide gegen Unkraut völlig unnötig sind. Dies gibt die Gewissheit, dass Hanfkleidung nicht nur gut aussieht, sondern in jeder Hinsicht naturrein ist. Hautfreundlich: Neuere Untersuchungen bestätigen die alten volksmedizinischen Empfehlungen, dass Menschen mit empfindlicher Haut Wäsche aus Hanf tragen sollten. Die Hanffaser weist diegleiche mikroelektrische Spannung auf wie die menschliche Haut. Sie ist somit das genaue Gegenteil jener Textilien, die einem buchstäblich die Haare zu Bergen stehen lassen und die Haut elektrisch reizen (wer will schon Elektrosmog auf der Haut). Durch ihre Lufteinschlüsse hat die Hanffaser ähnlich wie Seide die Eigenschaft des relativen Temperaturausgleichs: sie kühlt im Sommer und wärmt im Winter.

Das könnte man alles Mit der Hanf-Pflaze
•Hanffaser herstellen
• Hanföl herstellen
• Treibstoff herstellen
• Papier herstellen
• Schmerzmittel herstellen
• Cannabidiolsäure gewinnen
• Verwendung als Breitbandantibiotikum
• Immunsystem stärken
• Wahrnehmung mit allen Sinnesorganen stärken
• Globulin ansteigen lassen
• Verwendung als Glückshormon
• Appetitlosigkeit behandeln.
• Wunden behandeln.
• Asthma behandeln

Wie ihr alli i dem Forum au wüssed ich de anbau vo Cannabis ide Schwitz vom Stadt untersagt..

Ich meinei die ``legali`` Droge Alkohol chan mer jo mit Thc gar nöd vergliche.. Währ alkolhol erst vor paar johr erfunde worde währs jetzt au illegal.

Also Schrib ich jetzt mal en Punkt und bin über üchi meinig gspannt. /bigs
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Legaler Hanfanbau

Beitrag von Fallen Angel 3 »

wertvolle mehrfach ungesättigte Fettsäuren.
Würde all denen nicht in den Kram passen, die mit Burgerkönigen und anschliessenden Diätplänen Geld machen.

gesundes Speiseöl
Die Monokulturen der Olivenbäume in Spanien und Griechenland hätten wohl was dagegen...

lindert es die Symptome der Neurodermitis.
Da könnte die Pharmaindustrie was dagegen haben, wenn ihre Salben mit chemischen Giftstoffen nicht mehr gekauft werden.

• Hanffaser herstellen
Schafherden-Besitzer und die traditionelle Faserherstellung wäre dagegen.

• Hanföl herstellen
siehe oben

• Treibstoff herstellen
die Öllobby und die Palmöl-Lobby wären dann vermutlich stinkig.

• Papier herstellen
Holzindustrie hat bereits für die lllegalisierung gekämpft und gewonnen (drum ist es illegal) und das zeigt wie mächtig diese fuck lobbys sind.

• Schmerzmittel herstellen
Novartis Novartis Novartis

• Cannabidiolsäure gewinnen
uuuh säure, das klingt ja schon so gefährlich. CVP hätte wahrscheinlich was dagegen...

• Verwendung als Breitbandantibiotikum
Pharmaindsutrie kriegt jetzt dann Keuchhusten

• Immunsystem stärken
und all die symptombekämfpungsmittel streichen oder wat?

• Wahrnehmung mit allen Sinnesorganen stärken
Da ist vermutlich die gesamte Politik und Naturwissenschaft STRIKTE dagegen.
sinnliches ist grundsätzlich BÖSE

• Globulin ansteigen lassen
da fällt mir nun nichts ein? (was das?)

• Verwendung als Glückshormon
• Appetitlosigkeit behandeln.
• Wunden behandeln.
• Asthma behandeln
Pharmaindustrie kämpf da gegen an, bis sie umfällt.

also wie willst du etwas legalisieren, das von allen mächtigen lobbys bekämpft wird?
Zuletzt geändert von Fallen Angel 3 am Mi 22. Jul 2009, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Zachariel Drachenherz

Re: Legaler Hanfanbau

Beitrag von Zachariel Drachenherz »

Soweit mir bekannt ist, ist der Anbau von Hanf je nach Verwendungszweck legal. Also Industriehanf, zur Gewinnung von Fasern für Papier, Kleider und so, oder für die Gewinnung von Lebensmitteln.

Ein Usus hat sich aber eingeschlichen, dass Hanf per se ab einem THC-Grenzwert von 0.3 % oder so als "Drogenhanf" bezeichnet wird und somit der Anbau illegal ist. Bzw. das ab einem THC-Grenzwert von 0.3 % der Verwendungszweck "generell" nur dem Rausche dienen soll...

Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher und die Gesetzgebung ist in diesem Punkt nicht eindeutig geregelt, bzw. wird einfach nach dem Repressionsgedanken ausgelegt.

Hab mal kurz gegoogelt und wirklich aktuelle Angaben habe ich nicht gefunden.
Zachariel Drachenherz

Re: Legaler Hanfanbau

Beitrag von Zachariel Drachenherz »

Ah, doch noch was gefunden. Hatte das mit dem 0.3 % THC-Grenzwert doch noch richtig im Kopf... Wird sogar noch durch den Bund unterstützt...

von hier: http://www.art.admin.ch/themen/00569/01 ... ml?lang=de
www.admin.ch hat geschrieben:Hanf (Cannabis sativa)
Industriehanf zeichnet sich durch einen THC-Gehalt von weniger als 0.3% aus. Der Anbau solcher Sorte wird vom Bund finanziell mit 1500 Fr/ha unterstützt. Die beitragsberechtigten Sorten sind in der Sortenkatalogverordnung bezeichnet.
In den letzten Jahren führte die FAL (heute ART) verschiedene Projekte und Versuche zu Hanf als Faser-oder Ölpflanze durch.
Benutzeravatar
shivajanine
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 465
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:14
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Legaler Hanfanbau

Beitrag von shivajanine »

Fallen Angel 3 hat geschrieben: sinnliches ist grundsätzlich BÖSE
lol der ist gut /doof
Don`t dream your life, live your dreams
bushbaba
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 83
Registriert: Di 20. Mai 2008, 07:56

Re: Legaler Hanfanbau

Beitrag von bushbaba »

HANFANBAU ist nicht grundsätzlich illegal, wer Hanf zu medizinischen Zwecken anbaut, diesen nicht abgibt, verschenkt, verkauft oder sonst in Umlauf bringt macht sich NICHT STEAFBAR! Egal was der Hanf für ein THC-Wert besitzt! Theoretisch sogar egal, was du für Drogen du anbaust. Das Betäubungsmittelgesetz kommt (wie z.B. das Lebensmittelgesetz) erst zur Anwendung wenn das Produkt in Umlauf gegeben wird!

Rechtliche infos unter http://www.asac.ch
jinn
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 212
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 16:56
Wohnort: sissach u solothurn

Re: Legaler Hanfanbau

Beitrag von jinn »

ja dass wuste ich jetzt nicht das man für den hanf eigen bedarf nicht gegüst werden kann dachte immer das nur max 3 pflantzen pro berson gestatet ist
Benutzeravatar
CyBird
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 554
Registriert: Di 15. Mär 2005, 22:02
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Re: Legaler Hanfanbau

Beitrag von CyBird »

psy_sonic hat geschrieben:Hanf wächst so schnell, dass z.B. Herbizide gegen Unkraut völlig unnötig sind.
Hanf ist ja ein Unkraut ;-)

Fallen Angel 3 hat geschrieben:
• Papier herstellen
Holzindustrie hat bereits für die lllegalisierung gekämpft und gewonnen (drum ist es illegal) und das zeigt wie mächtig diese fuck lobbys sind.


Kanada ist aber fest am Forschen betreffs Hanf zur Papierherstellung ;-)

was auch noch zu sagen ist: um aus Holz die gleiche Menge Papier herzustellen wie aus einem Kubik Hanffasern werden 4 Kubik benötigt...
Benutzeravatar
bängeli*
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 75
Registriert: Di 14. Nov 2006, 17:33
Wohnort: nebadon

Re: Legaler Hanfanbau

Beitrag von bängeli* »

ist es nicht so, dass zwei hanfpflanzen pro kopf im eigenen haushalt erlaubt sind? weiss jemand wie das geregelt ist? 8-[
~ be like a bamboo in the wind ~ thought creates reality ~
سيلينا ®

وَجْد is all around... I'm another yourself*

„Suche also, was du willst, in Mir; und du wirst es finden. Sitze nicht und bitte, ohne zu handeln, denn ohne das Zutun deiner starken Arme wird sich deine Sehnsucht nicht erfüllen.“

~cuando los angeles lloran~
fish-eh
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 206
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 06:37

Re: Legaler Hanfanbau

Beitrag von fish-eh »

bängeli* hat geschrieben:ist es nicht so, dass zwei hanfpflanzen pro kopf im eigenen haushalt erlaubt sind? weiss jemand wie das geregelt ist? 8-[
2 pro Kopf, d.h. neben jeden Kopfsalat darfst du ein Hanfpflänzli setzten, und jedesmal wenn du ein Kopfsalat isst, musst du dir einen neues Haustier zulegen (mit Kopf) oder eines der Pflänzchen verbrennen. :lol:

fish-eh


ps: Im Ernscht, SO isch das sicher nöd gsetztlich. Es liet em Ermesse vom Richter, kann also Regional ganz unterschiedlich si. zersch redet eine vo THC Ghalt, denn 3 Plant pro Chopf, 7 Plants pro Chopf, 2 Plants usw......was chunnt no alles?

Was wender überhaubt wüsse? Lieset BmG dure wenns um legal/illegal gaht, fuli säck! /grim /yo
Zuletzt geändert von fish-eh am Di 11. Aug 2009, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bängeli*
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 75
Registriert: Di 14. Nov 2006, 17:33
Wohnort: nebadon

Re: Legaler Hanfanbau

Beitrag von bängeli* »

dann lasset uns kopfsalate pflanzen /happy und hasen züchten :lol: :lol: :lol: O:)
~ be like a bamboo in the wind ~ thought creates reality ~
سيلينا ®

وَجْد is all around... I'm another yourself*

„Suche also, was du willst, in Mir; und du wirst es finden. Sitze nicht und bitte, ohne zu handeln, denn ohne das Zutun deiner starken Arme wird sich deine Sehnsucht nicht erfüllen.“

~cuando los angeles lloran~
Mozart
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 326
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 08:31

Re: Legaler Hanfanbau

Beitrag von Mozart »

entscheidend isch das mers nöd kommerziell nutzt...nur dänn hät obrigkeit was dagegä, denn sie chönd ja nöd mitverdienä...oder gisch eifach uf de stürrerchlärig unter selbstständig erwerbend hanfbauer ah und luegsch mal was passiert... O:)

s beschtä isch immer no: wo kein kläger isch gibt es auch keine klage /color
The Dude

Re: Legaler Hanfanbau

Beitrag von The Dude »

isch das so??
han gmeint wänn än bull im dienst isch und was xeht wo illegal isch, dänn muser au ohni än kläger igriffe? zum glück hämmier sovil netti bulle da idä schwiiz

oder tüüsch ich mich?
zivis meldet euch bitte - we want information, information, INFORMATION! ;)
Mozart
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 326
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 08:31

Re: Legaler Hanfanbau

Beitrag von Mozart »

ja weisch dude, wür halt de hanf nöd grad a de hauptstrass apflanzä /bigs

wenn pozilei uf em platz staht wür i mal de fein kaffi spez. go chöcherlä und es guets wort für die pflanzä ihlegä...wie alles im lebä passiert au das nöd zuefällig und wird scho sini gründ ha...bis 5 planzä oder so hetti i absolut kei gedänkä das mir was wür passierä und besser gseit de schönä plänzli. und das machts doch scho us... kein schlächts gwüssä = kei stress

/color

und ehrlich gseit sind gsetzt für mi no nie würkli das mass alles dinge gsi
8)
The Dude

Re: Legaler Hanfanbau

Beitrag von The Dude »

ja weisch WAM ;)
ich xeh das ähnlich wi du.. han au überhaupt kä stress wäg mine pflänzli ufem balkon.. nonie gha.. und überhaupt sind die meiste vo eusne bulle ganz easy druf..

han eigentli nur d'xetzeslag welle aspräche, das nöd plötzli ufgrund vo dem thread lüüt afanged mehreri qkm grossi plantagene z'züchte wells s'gfühl händ d'bulle müsed nur igriiffe wänns au än kläger ume hät ;)
Antworten