Do blind people hallucinate on LSD?

Hier kannst Du Erfahrungsberichte verfassen (MF übernimmt keine Haftung oder Verantwortung bei den Angaben)
Antworten
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Do blind people hallucinate on LSD?

Beitrag von abraxas »

http://www.mindhacks.com/blog/2009/11/d ... _hall.html

I've just found a remarkable 1963 study [pdf] from the Archives of Opthalmology in which 24 blind participants took LSD to see if they could experience visual hallucinations.

It turns out, they can, although this seems largely to be the case in blind people who had several years of sight to begin with, but who later lost their vision.
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Do blind people hallucinate on LSD?

Beitrag von nexus »

der Innenraum der Seele ist gleich und geheimnisvoll wie der äussere Weltraum; und so wie die Kosmonauten des äusseren können auch die des inneren Weltraums nicht dort bleiben, sondern müssen auf die Erde, ins Alltagsbewusstsein zurückkehren. (Albert Hofmann)
Liebe Respekt Anarchie
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Re: Do blind people hallucinate on LSD?

Beitrag von abraxas »

Verstehe den zusammenhang nicht. Dass das leben mysteriös und geheimnisvoll ist?
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Do blind people hallucinate on LSD?

Beitrag von nexus »

denn frägi mi öb blindi wo mal xeh händ au bim tröime visione händ öbs schlafed odr wach sind? (visuell sinds ja nie beschäftigt)
Liebe Respekt Anarchie
Benutzeravatar
dulver
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Aug 2007, 15:28

Re: Do blind people hallucinate on LSD?

Beitrag von dulver »

ein farbenblinder freund von mir (haupsaechlich stellen gruen und rot fuer ihn probleme dar) kann seit seinem ersten trip die farben besser unterscheiden! rot hat fuer ihn teilweise ein starke leuchtkraft seiher und auch das gruen ist nicht mehr so grau.




ueber wirklich blinde kann ich nichts sagen.
ich hätte lieber gerne und jeden tag jetzt
Somnus
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 15:38

Re: Do blind people hallucinate on LSD?

Beitrag von Somnus »

Sobald dem Hirn die Reize entzogen werden, reizt, und fordert das Hirn sich selbst. Mit halluzinaitonen. Ich wäre sehr gerne mal aus interessens gründen für eine weile blind. Man kann im inneren auge ja auch sehen. Ich denke di visuelle vorstellungskraft ist bei einem Blinden vieeeeeel ausgeprägter als bei us.
Peace
Beiträge: 7
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 18:35

Re: Do blind people hallucinate on LSD?

Beitrag von Peace »

Ich glaube das Blinde nicht so sehen wie du wen du die augen schliest. Sie sehen gar nichts! dieser sinnes organ existiert bei ihnen garnicht also wen ein blinder haluzinazionen hätte würde der doch garnicht raffen das das, dass ist was wir sehen nennen. ich hatte auch schon oft (vorallem auf Salvia) sinneswahrnehmungen die ich nicht kenne also weder hören noch sehen noch fühlen irgend etwas anderes. ich denke das einem blinden etwa so optische haluzinationen vorkommen würde.

Peace & Love
Benutzeravatar
post blue
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 60
Registriert: Do 7. Okt 2010, 13:48
Wohnort: Bülach

Re: Do blind people hallucinate on LSD?

Beitrag von post blue »

Um mich nun doch einmal noch mit einem etwas qualitativ hochwertigeren (?) Beitrag ein zu bringen:

Leider finde ich den Artikel im Moment nicht mehr, aber ich denke den Inhalt doch noch mehr oder weniger sinngemäss wiedergeben zu können.
Soweit ich gelesen habe, können seit Geburt vollständig Blinde auf LSD keine visuellen Veränderungen (Optics, Pseudo-Halluzinationen, Halluzinationen) erleben. Bei erst im Verlauf ihres Leben Erblindeten ist dies jedoch (eingeschränkt) möglich, diese dann hervor gerufenen Bilder basieren aber hauptsächlich auf Erinnerungen.
Doch auch vollkommen und seit Geburt blinde Menschen, erfahren die Wirkung von LSD. Sie nehmen die Veränderung des Körpergefühls einfach stärker wahr resp. beschreiben es als sehr stark/überwältigend, wohl hauptsächlich aus dem Grund, da sie nicht von der visuellen Trip-Komponente 'abgelenkt' werden.
Teilweise beschreiben blinde Testpersonen auch akkustische Veränderungen. Wobei die hier, wie auch die oben genannten Erkenntnisse, keinesfalls als repräsentativ gesehen werden sollten, weil der Artikel betonte, dass viel zu wenig Forschung zu dem Thema bestehen würde (wg. früher Illegalisierung der Substanz), um allgemeingültige Aussagen treffen zu können.

Joa, keine Ahnung, ob das jetzt noch aktuell ist oder wen intressiert, aber mMn ein ansich ziemlich spannendes Thema.

Gruss.
Zuletzt geändert von post blue am Do 7. Okt 2010, 19:30, insgesamt 2-mal geändert.
'no one is free; even the birds are chained to the sky' - bob dylan
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Re: Do blind people hallucinate on LSD?

Beitrag von abraxas »

hi, oder welcome back.

ja, du erinnerst dich richtig. zumindest teile von dem, was du beschreibst, steht eben auch in der von mir im ersten posting verlinkten studie. ist irgendwie auch logisch, wenn man sich das mal so überlegt. ist man von geburt an blind, existiert dieser sinn (der seh-sinn) irgendwie gar nicht und kann vermutlich auch nicht stimuliert werden.
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
illusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 08:33
Wohnort: hab ich

Re: Do blind people hallucinate on LSD?

Beitrag von illusion »

also, abgesehen davon, das hier niemand mitliest, der blind ist, werde ich mich, falls ich eines tages erblinden sollte, freiwillig dem Experiment stellen 8)
there is nothing real outside our perception of reality
mystizismus
Beiträge: 22
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 14:34

Re: Do blind people hallucinate on LSD?

Beitrag von mystizismus »

kann jemand die kernaussagen aus dem nelgischen text für unkundige ins deutsche übersetzen? Die blinde testperson hat also "nur" etwas licht wahrgenommen, aber niemals optische halluzinatonen gehabt wie muster oder gar gegengstände geschweige denn Sehvermögen, lese ich das korrekt?
Antworten