Meditieren VS. LSD

Hier kannst Du Erfahrungsberichte verfassen (MF übernimmt keine Haftung oder Verantwortung bei den Angaben)
Benutzeravatar
lysergoatl
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 240
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 06:52

Meditieren VS. LSD

Beitrag von lysergoatl »

Ich habe da mal eine frage:

hat jemand LSD erfahrung und tiefe meditationserfahrung? welche zustände in der tiefen meditation sind vergleichbar mit lsd und co? sind die gleichen erfahrungen machbar?

diese frage beschäftigt mich seit längerem, denn anscheinend soll man die genau gleichen erfahrungen/erkenntnisse bei einer meditation haben, wie bei der einnahme von psychedelikas, was ich einfach nicht genau glauben kann...??? nun, ich weiss, dass man tiefe meditationszustände erreichen kann und auch die gleichen botenstoffe freigesetzt werden, aber die gleiche wirkung wie lsd??????
bitte nur antworten, wenn du lsd und meditationserfahrung hast. alles was buddhisten und co sagen, glaube ich zwar, aber ich kenne niemand der beides kennt.....
the doors of perception-heaven and hell

el puño de los indios
Benutzeravatar
derphysiker2k
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 440
Registriert: Do 22. Nov 2007, 14:25
Wohnort: Züri

Re: Meditieren VS. LSD

Beitrag von derphysiker2k »

ich hab leider da keine erfahrungen, doch falls du zeit hast liess dir jenes buch mal durch. http://www.syntropia.de/drogen-und-hoeh ... p-357.html
da wird dieses thema des öteren angesprochen und warum das so ist und und und....
sehr informativ!!!



mfg
Kokain ist Gottesweg!
--d(o.O)b--(dir zu sagen, dass du zuviel Geld hast.) --d(o.O)b--


Solange mein Chef so tut, als würde er mich richtig bezahlen,
solange tue ich, als würde ich richtig arbeiten.

Wer etwas kann, TUT es,
wer etwas NICHT kann,UNTERRICHTET es,
wer es WEDER TUN NOCH UNTERRICHTEN KANN,
LEITET ES
Benutzeravatar
lysergoatl
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 240
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 06:52

Re: Meditieren VS. LSD

Beitrag von lysergoatl »

Besten Dank! Solche Tips sind natürlich auch wertvoll!!!! :-)
the doors of perception-heaven and hell

el puño de los indios
KeiFantasieFürName
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 226
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 17:49

Re: Meditieren VS. LSD

Beitrag von KeiFantasieFürName »

aufjedenfall kann man seine eigenen schwächen viel besser erkennen durch meditieren und lsdeinsatz, es wird einem gezeigt welche wege wohin führen und meistens kann man daraus gut resultieren. ein kollege meinte einmal er nimmt kein lsd, er sei kein cheater ;)
Das Wort Religion stammt von Religio was bedeutet "finde zu dir selbst"
Benutzeravatar
lysergoatl
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 240
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 06:52

Re: Meditieren VS. LSD

Beitrag von lysergoatl »

yep, solche "nicht-cheater" kenne ich auch genug. aber hat denn dein freund auch lsd erfahrung?? das wäre ja hier die frage...
dass meditation wirksam ist und gut tut, stelle ich nicht in frage, nur ob das gleiche zu erreichen ist....
the doors of perception-heaven and hell

el puño de los indios
lysergid
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 73
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 21:24

Re: Meditieren VS. LSD

Beitrag von lysergid »

Auch ich kann dir leider keine persönliche Erfahrungen dazu geben, da ich irgendwie immer noch nicht die Zeit hatte mich tief mit dem Thema Meditation auseinander zu setzen. Jedoch haben mir meine Eltern schon diverse Male erzählt, dass sie durch Meditation an gleiche Orte gekommen sind wie mit LSD. Kann mir dies auch sehr gut vorstellen, da LSD ja eigentlich nur der Stoff ist, welcher im Hirn sagt was wie zusammenarbeiten muss und nicht selber all dies erzeugt. Könnte mir gut vorstellen, dass bei Meditation die optics wohl nicht so stark vertreten sind wie auf Acid, jedoch wird der Rest des "Trips" wohl eher noch übertroffen.
Werde mein Vater mal wieder auf dieses Thema ansprechen, ist wirklich etwas, was mich auch sehr interessiert.

Its only in your mind....
life is not about waiting for the storm to pass, its about learning how to dance in the rain
Benutzeravatar
lysergoatl
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 240
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 06:52

Re: Meditieren VS. LSD

Beitrag von lysergoatl »

@lysergid:
:D :D ich kann mir gerade vorstellen, dass bei uns manchmal die gleichen diskussionen zu hause ablaufen :D :D

wär natürlich interessant, ob dein vater ebenfalls schon erfahrung mit lsd hatte....denn meine eltern leider nicht und das gibt dann natürlich jeweils etliche behauptungen. aber ich glaube ja auch, dass man fantastische erfahrungen mit meditation machen kann!!
the doors of perception-heaven and hell

el puño de los indios
Somnus
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 15:38

Re: Meditieren VS. LSD

Beitrag von Somnus »

Meskalin...der Weg zu dir Selbst!
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Meditieren VS. LSD

Beitrag von BuddhaNature »

lysergoatl hat geschrieben: ich weiss, dass man tiefe meditationszustände erreichen kann und auch die gleichen botenstoffe freigesetzt werden
tiefe Zustände mit freisetzenden Botenstoffen ? Kannst Du mir dies näher schildern.

Ich kenne nur eine Form der Meditation, die der Achtsamkeit, welche aber zuerst einmal primär negative mentale Zustände hervorbringt:
Nach 2 Tagen hatte ich bereits einen höllischen Schmerz im Knie, der mir zeigte wie Abneigend ich gegen dieses rumsitzen war.
Es folgte eine ruhelose Phase, teils sogar Stressig.
Nach 4 Tagen kamen die ersten Zweifel, was das ganze überhaupt bringt. Und regte mich auf dass ich nicht fähig bin, mich für eine längere Zeit konzentriert auf den Atem einzulassen.
Nach 6 Tagen wünschte ich lieber am Strand zu baden und was "sinnvolleres" zu tun, als mich im sitzen abzuquälen, und den Mosquitos mein Blut zu spenden.
Nach ner Woche war ich ziemlich übermüdet und schläfrig, vermutlich auch weil ich diesen speziellen Reis einfach nicht runterkriegte und deshalb fast nichts gegessen hatte.
Nach 9 Tagen immer noch kein Lichtblick oder aussergewöhnliche Erfahrung gefunden. Das klingt jetzt hart, aber sonst glauben einige noch mit Meditation lassen sich primär esoterisch spektakuläres oder sonst irgend so ein Hype erfahren :-k

Hmm wenn ich dies jetzt mit Cannabis vergleichen müsste...
Auch unter Hanf lässt sich ein Zustand finden, der das Getrenntsein von Allem verschwinden lässt. Doch dieser Zustand hält so ziemlich nicht lange an.

Ich bin aber auch so gespannt auf jemanden der LSD Erfahrungen hat. Sonst müsst ich dem ja noch persönlich nachhelfen ;)
Wobei mich Erfahrungen dritter wieder weniger Interessieren, vielmehr Erfahrungen aus erster Hand.
GEH DEN WEG DES HERZENS

Benutzeravatar
Zaubermanu
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 143
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 16:53
Wohnort: ... bei den Sternen...

Re: Meditieren VS. LSD

Beitrag von Zaubermanu »

ein wirklich sehr interessanter und tiefgründiger thread... gerne würde ich dazu ein längerer post verfassen, ich hoffe ich finde bald die zeit dazu...

bis bald :-)
Das Wirkliche ist ebenso zauberhaft, wie das Zauberhafte wirklich ist.
Benutzeravatar
Psychedelicious
Beiträge: 47
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 20:21
Wohnort: Here -- Now

Re: Meditieren VS. LSD

Beitrag von Psychedelicious »

Beim intensiven Meditieren hatte ich teils Visionen welche DMT-ähnlich waren.

Man sagt dass man beim meditieren nur so tief eindringt bzw. nur so viel an die Oberfläche kommt,
wie man auch Imstande ist zu verarbeiten - Sehr hohe Dosen von psychedelischen Substanzen sind da gnadenloser und können rabiater sein.

Die Beschränkung auf LSD in diesem Thread ist eher nicht angebracht.... wiegesagt empfinde ich intensive Meditation eher DMT-ähnlich als LSD-ähnlich.

Meditation ist im Endeffekt das Nachhaltigere.

Wenn psychedelische Substanzen eher einem Aufzug gleichzusetzen sind, der schnell hochfährt, die Tür auf und wieder zu macht und dann wieder runter fährt,
ist Meditation eher die Treppe welche zwar länger zu erklimmen dauert und auch beschwerlicher ist, aber eben auch nachhaltiger.

Für viele Leute sind psychedelische Substanzen der Ansporn mit dem Meditieren anzufangen.

Der hedonistische Aspekt des LSD bzw. psychedelischer Substanzen allgemein ist nicht mit meditieren zu vergleichen.
Auch ist das weder Sinn noch Inhalt von Meditation.

Erkenntnisgewinnung ist mit beidem recht gut Möglich.

Will da noch mehr zu schreiben, aber grad keine Zeit mehr.
why be normal? - if you can be yourself!
Benutzeravatar
lysergoatl
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 240
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 06:52

Re: Meditieren VS. LSD

Beitrag von lysergoatl »

@buddhanature: wegen den botenstoffen:auf folgenden link habe ich darüber gelesen:

http://www.scribd.com/doc/6871041/DE-Ze ... ahigkeiten

und ebenfalss habe ich schon einmal eine spannende doku gesehen, wobei bei buddhisten in einem höchsten punkt der meditation und personen unter einfluss von psychedelicas mittels MRT die Botenstoff/Synapsen Funktion ermittelt wurden. bei beiden personen hat man die gleichen hirnreaktionen festgestellt.

und

du hast es wenigstens ausprobiert und zwar hartnäckig!

@Psychedelicious: hey wieder mal O:)
welches dmt hast du denn gehabt? oder hast du es in form von ayahuasca eingenommen. ich kenne eben leider nur das 5-meo dmt und das ist für mich nicht wirklich meditativ obwohl ich zu dieser zeit damals oft dmt rauchte. aber kann mir vorstellen, dass nn,dmt schöner und intensiver ist. deshalb ist es schwer für mich nachvollziebar, ausser du schickst mir was von deinem dmt ;) ;) aber das mit dem hedonistischen aspekt ist schon mal wieder ein kleiner schritt!

@zaubermanu: freue mich, wenn du zeit findest...
the doors of perception-heaven and hell

el puño de los indios
Capablanca

Re: Meditieren VS. LSD

Beitrag von Capablanca »

also ich habe schon einige hundert mal lsd und andere psychedelikas genommen und betreibe seit ungefähr einem jahr aktiv und täglich zen-meditation. psychedelikas sind in den hintergrund gerückt.

in dem geposteten link
findet sich im anhang ein überblick über "methoden zur mobilisierung körpereigener drogen"

darunter ist auch zen-meditation aufgezählt
Zen-Meditation (ZaZen)
Der Ursprung dieser Meditationsart liegt in den japanischen
Zen-Klöstern. Typisch hierfür sind: absolut ruhige Sitzhaltung
(Lotussitz), die Äugen leicht geöffnet auf eine leere Wand
gerichtet und konzentriertes Atmen. Angestrebt wird Gedan-
kenleere, die den Blick für das Wesen des eigenen Seins öffnet.
Ziel ist »satori«, Erleuchtung. Biochemisch ist dieser meditative
Zustand mit einer Erhöhung körpereigener Psychedelika ver-
bunden, auch Dopamin und Endorphine steigen an. (Seite 189)
genau genommen handelt es sich bei zazen um eine objektlose meditation. in der soto-linie und nach dem zen-meister dogen ist dabei nicht konzentriertes atmen, sondern konzentriertes sitzen das, auf was es ankommt - ohne aber über das sitzen nachzudenken oder sich dieses vorzustellen, viel mehr versinkt man in das eigene sitzen bist man selbst bloß sitzen ist (shikantaza). bei einer richtigen sitzhaltung stellt sich auch die richtige atmung von alleine ein.

dass es nach der zazen-praxis ein gesteigertes wohlbefinden gibt, kann ich bestätigen (was sich biochemisch in erhöhten dopamin- und endorphine-werten ausdrücken mag).
ich kann auch bestätigen, dass es unmittelbar danach eine veränderte wahrnehmung gibt, die sich aber vor allem in einem höherem klarheitsempfinden ausdrückt. deshalb kann ich keine parallele zur akuten rauschwirkung von lsd erkennen, da lsd und auch andere psychedelikas für mich zumindest in der unmittelbaren rauschwirkung immer einen klarheitsverlust bedeutet haben. ich habe aber auch gehört (war sogar eine recht seriös wirkende dokumentarsedung im fernsehen), dass unter lsd bzw. psychedelikas das gehirn unter einem gehiurntomographen ähnliche zustände aufweist wie bei tiefer meditation.

erhöhtes klarheitsempfinden in zusammenhang mit einem trip hatte ich bestenfalls am tag danach (mit viel schlaf dazwischen), wenn die wirkung nicht mehr akut war. in solchen momenten ist die wahrnehmung mit den zuständen vergleichbar, die ich unmittelbar nach zazen habe.
jinn
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 212
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 16:56
Wohnort: sissach u solothurn

Re: Meditieren VS. LSD

Beitrag von jinn »

wenn du einen guten typ wilst dann frage dr. samuel widmer der hat sicher am meisten erfarungen
Benutzeravatar
Maha Samadhi
Beiträge: 19
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 13:09

Re: Meditieren VS. LSD

Beitrag von Maha Samadhi »

hi

ich han au scho erfahrige mit meditation, lsd und meditiere uf lsd gmacht.

ahso zersch emol zur meditation. ide meditation versuech i wie dä capablanca scho erwähnt hätt, gedankenleere z erlange, sodassi frei vu sorge wür und mini inneri mitte finde cha. hani die gfunden goni mini chakren dürre was für mi sehr bereinigend isch. du chasch verschiedeni zueständ erlange wa dr mengmol wie e droge vorchunt. aber ich han no nie dmt konsumiert und wots au gar nöd. wüsst nöd för was ;)
die zueständ wod erlange chasch bide meditation sind nöd verglichbar mit lsd. em beschte zerch mol säl meditiere und erfahrige sammle. denn würds antworte finde au viel eifacher lysergoatl :D
do hanich no öppis chliises för wissensdrschtigi zum dürrelese. http://www.ariplex.com/scepticon/Worter ... madhi.html dä zuestand würd angeblich au durch meditation erlangt... wemmes glaube chünt /color

min künstlername maha samadhi hanich au drum gwählt, will mini musik shco es bizeli meh psychedelisch isch :mrgreen:
will musik isch för mi meditation mit klängen. vor allem ebe dä dark-psy. s git nüt psychedelischeres ide musik wie das. und ME BRUCHT NÖD UNBEDINGT IMMER DROGE UF ANERE PARTY um high z si... lütli.. :brav: n-smile_2724.gif

und etz no zur meditation uf lsd 8-[ ahso wanich do scho för en zuestand erlangt ha isch scho wild. ahso wenns würchli ruhig häsch und di mol nu uf di säl konzentriere chasch ohni gedanke, denn chunsch der teils vor wie imene zwiespalt vum universum, sprich vum unterbewusstsein und bewusstsein. s würd der viel meh bewusst, wa s vorher nöd wor und der wöret viel sachene zeiget, wo teils wohr und teils nöd wohr sind. nu da muesch hald unterschiide chüne ;)

joa. hoff s hätt eu wiitrgholfe :)
Antworten