Snow Controll

Hier kannst Du Erfahrungsberichte verfassen (MF übernimmt keine Haftung oder Verantwortung bei den Angaben)
Antworten
Benutzeravatar
bluemechind
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 665
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 15:29
Wohnort: nähe Zürich
Kontaktdaten:

Snow Controll

Beitrag von bluemechind »

Kokain ist in der Schweiz in allen sozialen Schichten seit Jahren weit verbreitet. Als Ergänzung zu bestehenden ambulanten Therapiemöglichkeiten steht Personen mit problematischem Konsum jetzt in der Region Zürich die webbasierte Selbsthilfeoberfläche Snow Control zur Verfügung.

Mit Snow Control werden Betroffene angeleitet und unterstützt, die Kontrolle über den Kokainkonsum zu verbessern, Risikosituationen zu erkennen und zu vermeiden und mit dem Verlangen nach Kokain umzugehen. Snow Control wurde auf der Basis bewährter und erfolgreicher kognitiv-verhaltenstherapeutischer Methoden entwickelt. Die gewünschte Zielsetzung erfolgt individuell und selbstbestimmt.

Snow Control ist das erste derartige therapeutische Selbsthilfe-Instrument im Internet. Es bietet die Möglichkeit, über das Internet frühzeitig Personen zu erreichen, die herkömmlichen Behandlungsangeboten kritisch gegenüberstehen. Betroffene können Snow Control anonymisiert, ortsunabhängig, zeitlich flexibel und kostenlos in Anspruch nehmen.

Die Wirksamkeit von Snow Control wird in einer ersten Phase wissenschaftlich ausgewertet.

Snow Control wurde von der ARUD Zürich (Arbeitsgemeinschaft für risikoarmen Umgang mit Drogen) und dem Institut für Sucht- und Gesundheitsforschung Zürich (ISGF) entwickelt. Fundierte Erfahrung und Expertenwissen in der Behandlung von Personen mit problematischem Substanzkonsum und wissenschaftliche Forschungspraxis fliessen in dieser Kooperation zusammen.

Mehr Infos und Anmeldung auf http://www.snowcontrol.ch
Benutzeravatar
Toast
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 68
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 07:15

Re: Snow Controll

Beitrag von Toast »

Finde ich ein interessantes Projekt. Ein Versuch ist es allemal wert, für jene Personen, die einer stationären oder zumindest ambulanter Therapie kritisch gegenüberstehen. Aus eigener Erfahrung muss ich allerdings dazu sagen, dass ich nicht an den Erfolg eines anonymen Onlineprojekts glaube, das einem Süchtigen, der die Kontrolle verloren hat, seinen Konsum besser kontrollieren lassen soll. Denn mit "Snow" gibt es keine "Control". Für niemanden. Wenn man nicht vorher Bewusstsein entwickelt und etwas dagegen unternimmt, endet (nicht nur) Kokainkonsum zu oft im totalen Verlust der Kontrolle (über sein eigenes Leben). Auch wenn es am Anfang die Produktivität steigern mag, oder gar einige Jahre, "gut" geht. Deshalb finde ich den Namen Snow Control angesichts der Realität etwas ironisch. Trotzdem wünsche ich dem Projekt und vorallem den Menschen, die los kommen wollen, viel Glück und Erfolg!
Flieg, Meerschweinchen, flieg in die Freiheit......

http://toast.has-no-homepage.net/
Benutzeravatar
bluemechind
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 665
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 15:29
Wohnort: nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Snow Controll

Beitrag von bluemechind »

Ein sehr gutes Argument.
Denn viele Konsumenten können nur via Einschränkungen und Kontrolle therapiert werden.
Doch genau da ist der Punkt, das Projekt richtet sich an solche, die wirklich aufhören WOLLEN.
Ich hoffe auch es klappt sehr gut, das Projekt ist noch ganz neu.

Viel Erfolg Allen!
Mfg
Benutzeravatar
Toast
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 68
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 07:15

Re: Snow Controll

Beitrag von Toast »

Hmm, etwa 99% der Konsumenten, die das Problem ihrer Sucht (und die daraus resultierende Abhängigkeit, massive Einschränkung ihres Lebens, Finanzielle Notlage und Sozialer Abstieg, Schädigung ihres Körpers und Geistes) erkannt haben, WOLLEN aufhören. Schaffen es zu 80% dann aber nicht einmal in einer "freiwilligen" stationären Therapie. Wie sollten sie dann mit Selbstkontrolle auf einer Onlineplattform den direkten Ausstieg finden? Das WOLLEN steht bei einer schlechten Angewohnheit wie die Abhängigkeit von Drogen (um es jetzt mal nicht Rückfallkrankheit zu nennen) nicht so sehr im Vordergrund, wie das KÖNNEN. Denn auch wenn man wegkommen will, kann man es ohne Einschränkung und Kontrolle Dritter kaum. Das ist ein verschwindent kleiner Prozentsatz an Leuten, die das können. Das meinte ich.

Was aber an diesem Projekt enormes Potential hat, ist die Tatsache, dass einige erkennen werden, dass sich das weisse Pulver nicht kontrollieren lässt und sich hoffentlich Hilfe in ambulanter oder stationärer Form holen. Viel Glück & Kraft!
Flieg, Meerschweinchen, flieg in die Freiheit......

http://toast.has-no-homepage.net/
Benutzeravatar
bluemechind
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 665
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 15:29
Wohnort: nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Snow Controll

Beitrag von bluemechind »

^^ wo hast du denn diese Zahlen her?

Jope, es ist zur Unterstützung gedacht, jeder Süchtige soll auch was gegen seine Abhängigkeit tun, Snow Controll soll eine helfende
Hand sein bei eall denen, die es ganz alleine nicht schaffen. Mal gucken wie sich das Projekt schlägt!

Mfg
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Snow Controll

Beitrag von nexus »

find das e gueti idee d'lüt zum dänke ahrege =D> guete verglich toast, es wele und chöne. wennmer wett bevormers tuet söttmer sich bewusst si, dassmer sicher wieder demit konfrontiert wird und denn cha nei säge. bin vor par jahr mal am gliche punkt xi, mich nurna gschlisse. bi den zume psycholog, wasi chan empfehle. hät mi zum dänke ahgregt und bin frei worde. sucht isch wenn es ding dich im griff hät und nöd du es.
dänked mal drübernah wases eu bringt?
die beschte bispiel, maradona elton john jahrehlang..
http://www.bz-berlin.de/archiv/schon-wi ... 22339.html
http://www.rp-online.de/gesellschaft/le ... 11187.html
Liebe Respekt Anarchie
Antworten