en definitionsfrog

Hier kannst Du Erfahrungsberichte verfassen (MF übernimmt keine Haftung oder Verantwortung bei den Angaben)
hashroom
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 78
Registriert: Di 5. Apr 2005, 11:52
Wohnort: züry/chur

en definitionsfrog

Beitrag von hashroom »

wemme so drogefachbücher vum rätsch oder em terence mc kenna list, isch döt immer wider d red vo halluzinogenen und psychedelischen substanzen. jedafalls beschriebt eine psylocibin als halluzinogen, der ander als psychedelisch.
irgendwie chani dia zwei wirkigswise voll nid so usenandhalte.

halluzinogen: isch luut lexikon en subschtanz wo hallus hervorrüefd

psychedelisch: en subschtanz wo d seel und der geischt offebare sött, wie au immer ma das verschtoh will (en definition lut drogeforum)

ehrlich gsait, ich raff der underschied immer nonid, verwunderlich das die zwei würkigswise überhaupt unterschide werded.
:? :?: :roll:

waer kuul wenn mer öper dia sach mol biz nöcher erlütera könnt
messi und byby
the road of excess leads to the palace of wisdom
wiliam blake
Benutzeravatar
@fire
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 344
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 09:14
Wohnort: Atizapan de Zaragoza

Beitrag von @fire »

Benutzeravatar
industrialsun
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 285
Registriert: Di 7. Jun 2005, 10:57

Beitrag von industrialsun »

auso zämegfasst bezieht sech halluzinogen uf die optische wahrnehmensänderig, während psychedelisch nid nur optisch wahrnähmigsändernd, sondern au bewusstsinsveränderernd isch.

s git gwüssi droge, die gäbe hallus, ohni aber so tief is bewusstsi iizgriife, wie villicht zb. lsd (bsp. 2ct2 in chlinere bis normale dose).
angerschume gits au droge, wo tief is bewusstsi iigrife, ohne gross hallus hervorzrüefe (bsp. mängisch lsd, aber das isch jetzt äs schlächts bischpiu).

die bede sache schliesse sech nid us, müesse aber au nid immer zäme vorcho.
Benutzeravatar
guru
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 205
Registriert: Sa 9. Jul 2005, 18:35
Kontaktdaten:

Beitrag von guru »

Halluzination beziehen sich nicht bloss auf die optische, sondern auch auf akustische und taktile Wahrnehmung.

Halluzinogen und psychedelisch schliessen sich gegenseitig nicht aus. Und übrigens heisst es Psilocybin :roll:

Einfach gesagt, Halluzinogene verändern die Wahrnehmung vom Umfeld, Psychedelika die Wahrnehmung von sich selbst.

Also, laut Psychedelische Chemie:

Halluzinogene:
Dieser Begriff wird in vielen Publikationen unterschiedlich verwendet. Halluzinogene bewirken eine veränderte Wahrnehmung des Raum-Zeit-Empfindens, bis hin zu Synästhesien (Sinnesvertauschungen). Typische Halluzinogene Sind LSD, DOM und Psilocybin.

Psychedelika:
Der Begriff wurde 1956 von H. Osmond geprägt, und bedeutet soviel wie die Seele hervorbringend oder manifestierend. Es wird auch mit "bewusstseinserweiternd" gleichgesetzt. Als Beispiel sei hier LSD erwähnt.
Zuletzt geändert von guru am Sa 1. Okt 2005, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
industrialsun
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 285
Registriert: Di 7. Jun 2005, 10:57

Beitrag von industrialsun »

guru hat geschrieben:Einfach gesagt, Halluzinogene verändern die Wahrnehmung vom Umfelds, Psychedelika die Wahrnehmung von sich selbst.
ah ja, das hani au no wöue säge, has aber ganz verfläsht.
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 865
Registriert: So 11. Sep 2005, 19:50

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

seltsam, da hab ich mir noch nie gedanken darüber gemacht...

und ehrlich gesagt, ich glaube es gibt keine halluzinogene, die nicht psychedelisch sind und keine psychedelika, die nicht auch halluzinogen sind (wenn man die "closed eyes visuals" zu halluzinationen zählt)...

wenn sich die umwelt verändert, die raum-zeit-gefüge auseinanderfallen oder sinneswahrnehmungen vertauscht oder nicht mehr auseinandergehalten werden können... hallo? diese erfahrung bringt doch unweigerlich eine psychedelische, also eine bewusstseinserweiternede, in die psyche eingreifende wirkung mit sich...oder gibts jemanden der sich in so einem zustand nicht psychedelisch, sondern normal fühlt, also in seinem alltagsbewusstseinszustand verbleibt trotz der teilweise stark veränderten umwelt? für mich ist das sogar ein widerspruch, das geht schlicht und ergreifend gar nicht...

und andererseits kennen ich keine stoffe, die psychedelisch wirken und dabei keine veränderung der umwelt hervorrufen...
ich glaube wirklich das geht hand in hand und eine unterscheidung ist somit unmöglich oder besser gesagt unnötig...

aber ich bin offen für neue ansichten, vielleicht kann mir jemand ein beispiel nennen, wo man die beiden begriffe wirklich trennen kann...

wünsch allen ne schöne woche...
Benutzeravatar
industrialsun
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 285
Registriert: Di 7. Jun 2005, 10:57

Beitrag von industrialsun »

( (( {-_ {-_-} _-} )) ) hat geschrieben: und andererseits kennen ich keine stoffe, die psychedelisch wirken und dabei keine veränderung der umwelt hervorrufen...
ich glaube wirklich das geht hand in hand und eine unterscheidung ist somit unmöglich oder besser gesagt unnötig...
ich denke weder, dass das unmöglich ist, noch dass es unnötig ist.

wie oben beschrieben (" Halluzinogene verändern die Wahrnehmung vom Umfeld, Psychedelika die Wahrnehmung von sich selbst.")
handelt es sich um 2 verschiedene dinge, die von mir aus auch klar unterschieden werden sollten.

ausserdem glaube ich auch, dass das eine nicht das andere bedingt, die beiden aber natürlich oft zu zweit auftreten.
Ich

Beitrag von Ich »

Zum Kotzen. Danke.
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 865
Registriert: So 11. Sep 2005, 19:50

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

@industrialsun

naja, deine meinung hast du ja schon preisgegeben...
ein beispiel würd mich interessieren, denn ich hab nach wie vor keins gefunden...substanzen, die ganz klar entweder der einen oder der anderen klasse zugeordnet werden können...

bin gespannt *ggg*
Löwe

gibt es gar nicht

Beitrag von Löwe »

Jo Jo.... Gähn. En definition heist eine definition. Brüll
Löwe

Woahrrrrrr :-)

Beitrag von Löwe »

Sorry:@ ihr superintellektuellen. Kann wenig damit anfangen ehrlichgesagt. Ergibt nur verwirrung, wenn sich die geschulten treffen....

Trotzdem benötigen wir schlaue köpfe.
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 865
Registriert: So 11. Sep 2005, 19:50

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

gut gebrüllt löwe... kriegst en stück zucker dafür :lol:
Benutzeravatar
guru
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 205
Registriert: Sa 9. Jul 2005, 18:35
Kontaktdaten:

Beitrag von guru »

En Definitionsfrog ist auf deutsch ein Definitionsfrosch.
Benutzeravatar
industrialsun
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 285
Registriert: Di 7. Jun 2005, 10:57

Beitrag von industrialsun »

@ (((...

ich muss mich erst mal schlau machen und werde mich dazu informieren und dir bescheid geben, falls ich auf was stosse.

ein beispiel hätte ich jedoch bereits:

ghb - ganz klar gewisse halluzinationen, aber meiner meinung nach kaum bewusstseinsverändernd.

aber ich habe mir nochmals dein post durchgelesen:
"oder gibts jemanden der sich in so einem zustand normal fühlt, also in seinem alltagsbewusstseinszustand verbleibt trotz der teilweise stark veränderten umwelt?"

so gesehen ist ja sogar alkohol sowohl halluzinogen sowie auch bewusstseinsverändernd, da zum einen die ganze umwelt irgendwie anders wahrgenommen (oder nicht mehr wahrgenommen *g*) wird, und gleichzeitig ist es klar kein alltagsbewusstseinszustand.
ich denke mal, dass (hoffentlich) kein berauschter zustand als alltag wahrgenommen wird, habe mich selber aber mehr auf das "kriterium" bewusstseinsveränderung im harten sinn gestützt (so wie bei lsd, pilzen).
hoffe du verstehst, was ich meine.

wie gesagt, ich versuche mich mal weiter schlau zu machen, ob ich beispiele finde, die aufgrund MEINER (*g*) kriterien nicht zwingend beides mit sich bringen.

was hälst du übrigens von meinem beispiel ghb? oder zählt das jetzt nicht richtig für dich?
Benutzeravatar
guru
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 205
Registriert: Sa 9. Jul 2005, 18:35
Kontaktdaten:

Beitrag von guru »

Hallus auf GHB? Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen...
Antworten