Aussage über Gras

Hier kannst Du Erfahrungsberichte verfassen (MF übernimmt keine Haftung oder Verantwortung bei den Angaben)
boddl
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 81
Registriert: So 12. Jul 2009, 20:08

Aussage über Gras

Beitrag von boddl »

Gestern kam das http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav ... ten-in-Goa Filmchen über Israelis in Goa, und da hat einer ab minute 5.20 eine für mich seltsame Aussage gemacht. Und zwar sagt er, wer auf Extasy abdreht ist einfach zurückzuholen/runterzubringen, bei LSD ist es ein bisschen schwieriger, wenn jemand aber vielzuviel Gras geraucht hat, da gäb es keine Rettung mehr.
Was ist eure Meinung dazu ?
Benutzeravatar
juerg
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 935
Registriert: Di 1. Aug 2006, 12:36
Wohnort: agra

Re: Aussage über Gras

Beitrag von juerg »

hab letztens auch mit einer naturopathin aber vorhin schulmedizinerin und psychologin darüber gesprochen
sie meinte auch dass von xtc oder lsd ausgelöste angstzustände, nach dem abklingen der substanzen, meistens vorbei seien...
aber thc, sonst ev. das ganze leben lang latentbleibende psychosen, auslösen könne
die danach längere tiefgründigere aufarbeitungen benötigen...

persönlich kenne ich auch viel mehr leute, die in langjärigen krisen mit vielen klinikaufenthalten stecken, ausgelöst durch andauerndem thc konsum
als solche die allein wegen psychoaktiven substanzen eine nacht lang abgedriftet waren...
da aber eh meistens mischkonsum betrieben wird und thc verharmlost wird
ist es wahrscheindlich eher schwierig die fälle zu trennen...

in indien wurde aber früher auch schon, irgend jemandem der sich sehr daneben verhalten hat
datura in den chai oder ins essen gemischt...und ein teil der israelis passten sich wirklich nicht an die örtlichen bräuche...

aber gras :-k
meineswissens wird haptsächlich charas, wohl nun aus hochpotenten westlichen züchtungen und dort angebautem gras abgerieben, geraucht
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
boddl
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 81
Registriert: So 12. Jul 2009, 20:08

Re: Aussage über Gras

Beitrag von boddl »

juerg hat geschrieben:hab letztens auch mit einer naturopathin aber vorhin schulmedizinerin und psychologin darüber gesprochen
sie meinte auch dass von xtc oder lsd ausgelöste angstzustände, nach dem abklingen der substanzen, meistens vorbei seien...
aber thc, sonst ev. das ganze leben lang latentbleibende psychosen, auslösen könne
die danach längere tiefgründigere aufarbeitungen benötigen...
Find das echt unglaublich, rauch zwar schon lange nicht mehr (fahr einfach zu gern Auto), wär aber nie auf die Idee gekommen Gras so gefährlich einzustufen, dafür ist es einfach zu geil und die Gedanken und Bewustseinszustände zu gut. Hätte meine Hand dafür ins Feuer gelegt.
persönlich kenne ich auch viel mehr leute, die in langjärigen krisen mit vielen klinikaufenthalten stecken, ausgelöst durch andauerndem thc konsum
als solche die allein wegen psychoaktiven substanzen eine nacht lang abgedriftet waren...
da aber eh meistens mischkonsum betrieben wird und thc verharmlost wird
ist es wahrscheindlich eher schwierig die fälle zu trennen...
Kenn zwar nicht viele fälle, aber dass das THC dran Schuld sein soll hätt ich nie gedacht. Schuld war immer die Chemie ](*,)
in indien wurde aber früher auch schon, irgend jemandem der sich sehr daneben verhalten hat
datura in den chai oder ins essen gemischt...und ein teil der israelis passten sich wirklich nicht an die örtlichen bräuche...
Nichtmal an die Weltlichen, was ich so gesehen hab. Aber andererseits kann man es ihnen auch nachsehen.

aber gras :-k
meineswissens wird haptsächlich charas, wohl nun aus hochpotenten westlichen züchtungen und dort angebautem gras abgerieben, geraucht
Ich kanns einfach nicht fassen, die liebe Maria ... wenns irgendwo kein zuviel gab, dann bei ihr :-(
Benutzeravatar
post blue
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 60
Registriert: Do 7. Okt 2010, 13:48
Wohnort: Bülach

Re: Aussage über Gras

Beitrag von post blue »

Hmmm...aso was ich jetzt scho mehrfach ha gläse isch, dass Gras (wiä au Pilzli, LSD, i wenigä Fäll au MDMA) scho latent bestehendi psychischi Problem cha verstärche oder erscht zum Vorschii bringe, aber das ide Regel nur, wänn scho d'Ahlage dezue vorhande sind.
Es sind aso nöd diä Droge, wo psychischi Problem schaffed, sondern eher, dass sie sie an Tag holed, was aber au anderi Sache, Situatione, Erlebnis chönnd bewürke.

D'Problematik isch halt, dass wänn sich diä Problem vorem Konsum noni manifeschtiert händ, nöd cha sicher gange werdä, dass sie nöd igendwo bestönd. Es isch halt es Risiko, wo jedä, wo sich zum Drogekonsum entscheidet, für sich muess abschätze.

Zum Gras selber denki, dass das halt oft vill hüüfiger und regelmässiger konsumiert wird as anderi Substanze. Cha drah ligge, dass es eifacher z'becho isch (im Idealfall selber ahbout) oder au, dass d'Nachwürkige nöd so extrem sind, dass es für villi weniger z'verarbeite git nachher, dass es halt doch chan zunerä gwüsse Gwöhnig und au psychische Abhängigkeit cho, wänn mer's dänn regelmässig konsumiert.
'no one is free; even the birds are chained to the sky' - bob dylan
boddl
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 81
Registriert: So 12. Jul 2009, 20:08

Re: Aussage über Gras

Beitrag von boddl »

Hmmm...aso was ich jetzt scho mehrfach ha gläse isch, dass Gras (wiä au Pilzli, LSD, i wenigä Fäll au MDMA) scho latent bestehendi psychischi Problem cha verstärche oder erscht zum Vorschii bringe, aber das ide Regel nur, wänn scho d'Ahlage dezue vorhande sind.
Jo, dass sollte allgemein bekannt sein.
Dort wurde aber gesagt das Gras um eines übler/gefährlicher ist als LSD und Extasy, und die Auswirkungen seien kaum zu Therapieren. Und so schätzt wohl kaum jemand das Kraut ein ...
Kollegoli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1183
Registriert: Do 2. Mär 2006, 11:14
Wohnort: Höngg
Kontaktdaten:

Re: Aussage über Gras

Beitrag von Kollegoli »

ich denk, dass dgfahr bem gras eher darin liit, dasses ebe ansich nöd so gföhrlich isch und darum guet 10 jahr ohni pause regelmässig konsumiert werde chan. und erst nach 10 jahr merkt mer oder anderi vilich, dassme igendwo es tüüfers problem hät.

lsd, xtc usw. sind, wenns e psychose oder so uslösed, wohl wie en eimalige chlapf, wo voll heftig und sofort düütlich sichtbar isch. be langjährigem regelmässigem thc konsum, werded waschinli eher nah und nah schruube für schruube glockered, bis sgrüst grundlegend demontiert isch und sganze zämegheit... oder so ähnlich. sgliiche gilt aber au für alk würi säge, und natürli nur be persone, wo ihri problem verdränged und scho problematischi grundstrukture in ihrer persönlichkeit händ.
boddl
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 81
Registriert: So 12. Jul 2009, 20:08

Re: Aussage über Gras

Beitrag von boddl »

@Kollegoli,

dass hört sich nach ner guten Erklärung an.

nur wenn dann im endeffekt das selbe passiert, die psychose, wieso ist dann die LSD ausgelöste so einfach abzustellen(die Rennen dann ja auch gern mal ne Woche ohne Schlaf rum, und istTiefschürfend) und die THC ausgelöste nicht?
ev. weil sich das THC so langsam aus dem Körper verabschiedet ...
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Aussage über Gras

Beitrag von BuddhaNature »

psychosen können auch durch meditation ausgelöst werden.
ist einem freund eines freundes von mir so passiert.
ich war 2mt später im selbigen meditationsretreat gewesen.
er wurde dann zurückgeflogen und in einer psychiatrischen klinik behandelt...

je nachdem wie fest man etwas unterdrückt... braucht's eigentlich nur ein spez. gewisses ereignis um so etwas auszulösen.
auch eine geburt kann ähnliches verursachen.

denke jetzt mal das hat wenig mit dem 'gras' an sich zu tun. aber würde auch mal behaupten wer so lange zeit so viel raucht, hat wirklich ein problem.
GEH DEN WEG DES HERZENS

Benutzeravatar
lysergoatl
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 240
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 06:52

Re: Aussage über Gras

Beitrag von lysergoatl »

boddl hat geschrieben:psychosen können auch durch meditation ausgelöst werden.
interessant
the doors of perception-heaven and hell

el puño de los indios
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Aussage über Gras

Beitrag von BuddhaNature »

wenn meditation für ne längere zeitspanne unsachgemäss ausgeführt wird, kann dies im unterbewusstsein oder verdrängtes ins bewusstsein bringen.
selbst für psychisch stabile menschen kann dies eine ganz heftige erfahrung werden.

für jemanden der mit psychosen zu kämpfen hat (egal ob ihm diese überhaupt bewusst sind), kann dies extremste erfahrungen hervorrufen. ohne psychiater oder geschulte hilfe kann dies zu unsachgemässer verarbeitung der erfahrungen kommen. -> auslösung, verstärkung d. psychosen.

bei etlichen meditationen versucht man ja das ego aufzulösen. gewisse menschen benötigen jedoch genau das gegenteil... ein gestärktes ego.

ich wollte gras nicht schönreden... aber menschen mit dissoziativen störungen sollten den konsum sehr bedacht oder unter kontrolle wählen. das problem liegt oftmals womöglich darin, dass sich etliche nicht über ihre verfassung bewusst sind.
GEH DEN WEG DES HERZENS

boddl
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 81
Registriert: So 12. Jul 2009, 20:08

Re: Aussage über Gras

Beitrag von boddl »

@BuddhaNature,
das sowas bei einer Meditation ausgelöst werden kann, hat ich auch schon gehört.

Mir geht es aber mehr um die Aussage: "Eine durch Gras ausgelöste Psychose oder die Angstzustände, bekommt man nicht mehr weg.

Wieso sollte das so sein ?

Kollegoli hatt schon mal eine interessante Theorie dazu gepostet.

Edit:
Schultes hat in dem 9 Teiler " Psychedelische Reise" , im 9en Teil bei 4.18 als Prof., nen Satz begonnen: "Marihuana is the most (variabel?) ", Dann hat leider der Übersetzter drüber geredet. Werd das mal auf English suchen ...
Zuletzt geändert von boddl am Do 17. Mär 2011, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
taratatam
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 185
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:36
Wohnort: Interlaken

Re: Aussage über Gras

Beitrag von taratatam »

also ich habe eine neue erfahrung gemacht :)
vor drei monaten habe ich aufgehört zu kiffen
und das aus keinem grund. hatte einfach keine lust darauf
gester habe ich jedoch mal wieder ein wenig haschisch genascht ^.^
und der flasch war total anders als sonst
ich fühlte mich frei
entspant
so wie schon lange nichtmehr :)

wer jeden tag kifft merkt garnicht mehr was kiffen eigentlich bewirkt
durch das intensive erlebnis das ich gestern hatte werde ich nun einmal im monat eins rauchen nur für die totale entspanung

und diese soldaten haten wohl mal zuviel lsd ;-)
und bei solcher mentalität wie dort hescht(glaube ich) reicht es den soldaten wen sie nur an einem joint riechen um high zu werden :)
..::Full(Mo)On::..
boddl
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 81
Registriert: So 12. Jul 2009, 20:08

Re: Aussage über Gras

Beitrag von boddl »

wer jeden tag kifft merkt garnicht mehr was kiffen eigentlich bewirkt
finde das ist nur so wenn 24h dabei bist, also die Pausen weniger als 4h Stunden betragen.
durch das intensive erlebnis das ich gestern hatte werde ich nun einmal im monat eins rauchen nur für die totale entspanung
Viel Spaß 8)
und diese soldaten haten wohl mal zuviel lsd ;-)
und bei solcher mentalität wie dort hescht(glaube ich) reicht es den soldaten wen sie nur an einem joint riechen um high zu werden :)
Unterschätz mal die Rauchgewohnheiten der dortigen Kultur nicht
Benutzeravatar
taratatam
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 185
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:36
Wohnort: Interlaken

Re: Aussage über Gras

Beitrag von taratatam »

boddl hat geschrieben:
Unterschätz mal die Rauchgewohnheiten der dortigen Kultur nicht[/quote]
er bekamm ja psychosen vom kiffen
(hab ich richtig gelesen oser?^^" )
also der genus von lsd beeinflust das flash der weeds enorm (selber sone erfahrung gemacht) auch tage danach dann weed stärker einfahren als sonst
..::Full(Mo)On::..
boddl
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 81
Registriert: So 12. Jul 2009, 20:08

Re: Aussage über Gras

Beitrag von boddl »

es war nicht einer der was bekam, die Aussage war allgemein gehalten.
Und sie lautet so: "eine durch zuviel gras ausgelöste psychose ist (fast)nicht heilbar.
Antworten