Gehirn unter Drogen, Arte Doku

Hier kannst Du Erfahrungsberichte verfassen (MF übernimmt keine Haftung oder Verantwortung bei den Angaben)
Antworten
biberfreund

Gehirn unter Drogen, Arte Doku

Beitrag von biberfreund »

Hab das ganze leider etwas spät mitbekommen:

Diese Woche (10. - 14. Oktober) laufen auf Arte jeweils um 19.00 die fünf Teile einer Dokumentation zum Thema "Gehirn unter Drogen".

Jeden tag werden andere Substanzen unter die Lupe genommen:
* Montag, 10. Oktober, 19.00 Uhr
Kokain und Aufputschmittel - Euphorie und Absturz
Stimulierende Drogen wie Kokain und Amphetamine wirken auf das Glückszentrum im Gehirn. Das Tückische daran ist, dass unsere Instinkte und Überlebensreflexe auf diesem Gefühl beruhen und das Gehirn dazu drängen, dem Verlangen nach der Droge nachzugeben.
Wiederholung:
17.10.2005 um 18:15
31.10.2005 um 14:00


* Dienstag, 11. Oktober, 19.00 Uhr
Opiate und Beruhigungsmittel - Entspannt in die Sucht
Die starke Wirkung von Opium und seinen Derivaten - Morphium und Heroin - erklärt sich aus der Tatsache, dass diese Substanzen sich natürliche Reaktionen des Körpers zunutze machen. Sehr komplexe Mechanismen werden in Gang gesetzt und bewirken eine Abstumpfung und Gewöhnung an die Droge.
Wiederholung:
15.10.2005 um 09:25
18.10.2005 um 18:15
01.11.2005 um 14:00


* Mittwoch, 12. Oktober, 19.00 Uhr
Alkohol und Tabak - Der Griff zum legalen Gift
Tabak und Alkohol sind die in der Welt am meisten verbreiteten Suchtmittel und die gesundheitsschädlichsten dazu. Dass Tabak und Alkohol echte Drogen sind, wurde über viele Jahre geleugnet, heute ist diese Tatsache jedoch allgemein anerkannt.
Wiederholung:
19.10.2005 um 18:15
22.10.2005 um 09:25
02.11.2005 um 14:00


* Donnerstag, 13. Oktober, 19.00 Uhr
Cannabis - Die Wissenschaft vor 100 Fragen
Obwohl Cannabis die weltweit am häufigsten konsumierte illegale Droge ist, birgt sie immer noch viele Geheimnisse. Erst seit einigen Jahren weiß man, welche Wirkung Cannabis auf das Gehirn hat...
Wiederholung:
20.10.2005 um 18:15
29.10.2005 um 09:25
29.10.2005 um 09:25
03.11.2005 um 14:00


* Freitag, 14. Oktober, 19.00 Uhr
Halluzinogene und Ecstasy - Angriff aufs Bewusstsein
Halluzinogene Pflanzen, die auch in religiösen und rituellen Handlungen verwendet werden, sind zweifellos die ältesten Drogen der Welt. Mit der Erfindung von LSD tauchte im 20. Jahrhundert eine revolutionäre neue Substanz auf. Sie beeinflusste ganze Generationen und schuf eine neue Kultur.
Wiederholung:
21.10.2005 um 18:15
04.11.2005 um 14:00
Wer wie ich die ersten beiden verpasst hat kann sie sich auch runterladen. (offline)
http://files.bergischbreaks.de/share/%5 ... _Teil1.avi
http://files.bergischbreaks.de/share/%5 ... _Teil2.avi

*Edit* Wiederhulungs-Daten
Zuletzt geändert von biberfreund am Do 13. Okt 2005, 11:07, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Aman
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 195
Registriert: Di 8. Mär 2005, 13:31
Wohnort: Kriens

Beitrag von Aman »

@biberfreund

Cool das finde ich mal ne gute Info über Drogen in einem Forum, anstatt einfach eine behauptung aufzustellen sollen sich die leute selber informieren. zudem ist Arte ein sehr informativer Sender von dem ich sehr viele Positive vibes höre und auch die Dokus sind meist sehr unparteiisch das heisst nicht das es auf diesem Sender keine Desinformation gibt, aber Arte wagt es immer wieder heikle Themen zu Dokumentieren und sie aus mehreren sichten zu zeigen. Ich werde mir diese Dokus jedenfalls mal reinziehn.

Peace and Greeezzzz
Mickey

@Mouse

Beitrag von Mickey »

Danke, biber. Wird gemacht, ehem geschaut....

Dir einen kuss rüberreicht

eine
Gast

Beitrag von Gast »

die links gehn doch garnicht...?
:-(
biberfreund

Beitrag von biberfreund »

Wahrscheinlich wurden sie mittlerweile offline genommen... Der Ansturm war wohl zu gross 8)
Gast

Beitrag von Gast »

emule!
Benutzeravatar
Traumtänzer
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 15:17
Wohnort: Bärn
Kontaktdaten:

Beitrag von Traumtänzer »

Ha die über Hasch und e chli vo derä vo de Hallucinogene gseh. Finges wäuts interessant aber we die Widerhole vom räschte vor de sibne chunt, hani ke chance die ds gseh. Bis am 7 chunt bi mir uf däm Kanal der Kinderkanal, super...

Und, wie heit dirs gfunge?
(\__/)
(O.o )
(> < ) <-- This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

http://www.discogs.com/user/Tatsu
Bild
Biberflade mit Füllig

Loving Biberfriends Posting

Beitrag von Biberflade mit Füllig »

Das problem liegt darin, dass alle lieber action- oder -fantasyfilme anschauen, als mal ehrlich in den spiegel zu blicken. Zudröhnen ist besser als wissen und lernen. Rischtisch oder fahahalsch?

Biberfreund, danke. Ich hoffe sehr, dir einmal in einem schönen weiher zu begegnen. Dann dürfen wir zusammen die besten hölzer anknabbern und niemand merkt es... . Peace for YOU. Thx. alot!!!!
Benutzeravatar
Josh
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 387
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 06:14
Wohnort: Büren an der Aare (Bern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Josh »

hui, sehe den topic erst jetzt! hat nicht zufällig jm von euch die sendungen noch und könnte sie mir irgendwie zukommen lassen? :roll:

würde mich riesig freuen! :-D
Tanze, bis nicht mehr du dich zur Musik bewegst, sondern die Musik nach deinen Bewegungen spielt...! :-)
---
When in Danger or in Doubt run in circles, scream and shout! :-D
hashroom
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 78
Registriert: Di 5. Apr 2005, 11:52
Wohnort: züry/chur

Beitrag von hashroom »

neeein, zu spääääät #-o , kann man die sache auf vhs oder dvd bestellen, würds mir gerne reinziehn....

greetz
the road of excess leads to the palace of wisdom
wiliam blake
Dudo

Beitrag von Dudo »

@Hashroom,

Googel mal zur Arte Homepage,dort hast vielleicht Glück.

Zur Sendung;
Wirklich neues haben sie nicht gebracht,aber wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat,war es natürlich sehr wertvoll.
Antworten