Paranoia-Rausch (aus 20min.ch)

Hier kannst Du Erfahrungsberichte verfassen (MF übernimmt keine Haftung oder Verantwortung bei den Angaben)
Antworten
Benutzeravatar
mrs.krababbel
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Paranoia-Rausch (aus 20min.ch)

Beitrag von mrs.krababbel »

Hani au gad gläse.. sory aber :? numena fraaage... meine das dr mänsch immer s gfühl hät er müsi alles us muetter natur no chli modifiziere und verbessere das isch ja scho lang bekannt.. aber naja.. was da de batman demit zdue hät ?=)
re¥vada

Re: Paranoia-Rausch (aus 20min.ch)

Beitrag von re¥vada »

*lol* :lol: ](*,) @20 min...

so blöd kann man ja nicht sein als Journalist, manchmal denke ich die stellen extra solche Salchen rein, um die Reaktionen zu testen oder Menschen gegeneinander aufzuhetzen.... 20min etc. sollte man eigentlich meiden....

edit: oder es wird subtil und bewusst "Werbung" gemacht für diese Droge, um sie noch besser in Umlauf zu bringen....
Benutzeravatar
mrs.krababbel
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Paranoia-Rausch (aus 20min.ch)

Beitrag von mrs.krababbel »

edit: oder es wird subtil und bewusst "Werbung" gemacht für diese Droge, um sie noch besser in Umlauf zu bringen....[/quote]


Kann ich mir gut vorstellen... bei all den wirklich kranken sachen die in der Welt so abgehen..
Benutzeravatar
bluemechind
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 665
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 15:29
Wohnort: nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Paranoia-Rausch (aus 20min.ch)

Beitrag von bluemechind »

Bei der letzten Veröffentlichung eines Artikels über Mephedron hat der Suchbegriff von Mephe bei uns etwa 5fach zugenommen.
Die Onlineshops verzeichneten einen riesen Anstieg an Bestellungen und es gab nach dem Artikel mehr Unfälle mit RC, da die Bekanntheit rapide zugenommen hat.
Was 20min hier macht ist Sensationsgeilheit, die einige ihrer Leser (die sich das uninformiert reinhauen) in Lebensgefahr bringt.

Jetzt wurde dieses Phänomen schon ein zweites Mal geschehen gemacht.
Am Anfang stand im Headliner, Mephedron wäre ein Gemisch aus LSD, Methamphetamin und Koks.
Dies ist natürlich ein VÖLLIGER Schwachsinn. Nach diversen Beschwerden wurde dies nun geändert und berichtigt

Mephedron ist ein Research Chemical und ist weder zu verteufeln noch zu lieben, denn die Problematik ist nicht der Konsum, sondern
die Unwissenheit. Mephe wirkt fast exakt wie MDMA und auch die Nebenwirkungen sind auf einer ähnlichen Ebene.
Doch das gefährliche daran: Man weiss nicht, was für Spätfolgen der Konsum hat, da die Substanz nicht erforscht ist.
so blöd kann man ja nicht sein als Journalist, manchmal denke ich die stellen extra solche Salchen rein, um die Reaktionen zu testen oder Menschen gegeneinander aufzuhetzen.... 20min etc. sollte man eigentlich meiden....
Nicht mal subtil: Beim letzten Artikel hat 20min eine Verkaufsseite abgelichtet und den Firmennamen im Text erwähnt.
Am Abend war die Seite überlastet und verzeichnete überdimensionale Bestellzahlen.


Mit Research Chemicals (kurz RC, früher eher „Designer Drogen“) werden
chemische psychoaktive Substanzen bezeichnet, deren
molekulare Struktur Variationen von vorhandenen (illegalen)
Substanzen sind oder völlig neue chemische Strukturen darstellen,
deren Wirkung aber bestehenden Substanzen gleicht. Diese
Substanzen werden aus diesem Grunde auch häufig als legaler
Ersatz für bekannte illegalisierte Substanzen vermarktet und oft mit
zweckentfremdenden Begriffen deklariert (wie Dünger für Kakteen
oder als Badesalz). Der Grund für die Produktion dieser Substanzen
liegt hauptsächlich darin, bestehende Gesetze zu umgehen.
Irrtümlicherweise wird der Begriff Research Chemical häufig mit
Halluzinogenen Substanzen in Verbindung gebracht, effektiv kann es
sich aber um irgendeine Wirkstoffgruppe handeln (Stimulans,
Empathogen, Entaktogen, etc.). Der legale Status wiegt die
Konsumenten häufig in falscher Sicherheit, auch bei der legalen
Produktion von RC’s können Fehler auftreten und/oder Substanzen gestreckt werden und
ein legaler Status sagt nichts über die Gefährlichkeit dieser Substanzen aus. Die meisten
Research Chemicals sind weitgehend unerforscht, über Wirkungen und vor allem
(langfristige) Risiken sind nur sehr wenige Fakten bekannt. Beim Konsum von RC’s ist man
somit auch immer „Versuchskaninchen“, umso wichtiger ist es grundlegende Safer Use

SCHÄMT EUCH, 20MIN.
Durch diese Art von falscher Recherche und Publizierung eines so mächtigen Artikels wirkt ihr der ganzen Prävention entgegen.
Es wird mehr konsumiert, mehr Nachfrage herrscht, es gibt mehr Drogenunfälle und das Spiel geht von Neuem los. Schade.

Greets
Antworten