Schwerpunkt Woche Koks-Hochburg Schweiz auf SF1

Hier kannst Du Erfahrungsberichte verfassen (MF übernimmt keine Haftung oder Verantwortung bei den Angaben)
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Schwerpunkt Woche Koks-Hochburg Schweiz auf SF1

Beitrag von Leuchtherz »

The Dude hat geschrieben:das mit dem "ein schuss und du bist süchtig" ist hirnwäsche die in der anti-substances-propaganda gründet!!!
sorry wenn ich hier auch noch einhake...

wenn ich aus meinen Beobachtungen es betrachte dann ist es zu "subjektive" und ich bewerte die Substanz nach meiner Erfahrung, und somit nicht so wie es im Ganzen ist.
wenn ich offiziellen Stellen glaube werde ich manipuliert und auf eine Schiene gebracht die irgendwelchen Mächten in die Hände spiel.

ich bin verwirrt /frage wem bitteschön soll ich noch glauben Dude? :?
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
The Dude

Re: Schwerpunkt Woche Koks-Hochburg Schweiz auf SF1

Beitrag von The Dude »

am besten glaubst du deinen eigenen erfahrungen... dabei solltest du allerdings die von mir hier aufgestellten regeln nicht brechen, denn wenn man das tut, tja, dann sind die hier so zahlreich geschilderten negativen konsequenzen quasi vorprogrammiert...
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Schwerpunkt Woche Koks-Hochburg Schweiz auf SF1

Beitrag von Fallen Angel 3 »

The Dude hat geschrieben:das mit dem "ein schuss und du bist süchtig" ist hirnwäsche die in der anti-substances-propaganda gründet!!!
...und dass es solche Szenen wie in diesen beiden Filmen im realen Leben durchaus gibt, ist auch nur Propaganda? na schön, dann ist es halt der "unbewusste, respektlose und missbräuchliche konsum" - und? glaubst du wirklich dass die menschen dazu neigen bewusst, respektvoll und gebräuchlich zu konsumieren?

ich finde das bereits mit alkohol recht schwierig. mit einem guten kollegen "eis" go zieh endet oft ziemlich betrunken. hm, wäre ein grund mit alkohol aufzuhören. ;)

du sagst ich soll nicht von mir auf andere schliessen. gut okay, zur kenntnis genommen. bedauerlicherweise scheint jedoch ein ziemlich grosser prozentsatz der leute die "irgendwas konsumieren", ihren konsum ähnlich gut im griff zu haben, wie ich das "eins trinken gehen".

weisst du, die beste zeit meines lebens, war als ich ein halbes jahr lang nicht mal akohol konsumiert habe. einfach gar nichts. (ok red bull, aber das zählt glaub nicht). es ist einigermassen schmerzlich zu wissen, dass ich heutzutage ohne alk im grunde genommen noch weniger spass habe, als mit.

na schön, werte es als individuelle erfahrung ab, und hier gehts ja nicht um alk sondern um das (selbstverständlich reine, und beste qualität) koks. die ähnlichkeiten sind meiner ansicht nach vorhanden. aber was weiss ich schon...

vermutlich wäre es das beste ich beschränke mich darauf, von dingen zu sprechen, von denen ich eine ahnung habe. im hohen ü30 alter hab ich persönlich einfach keine lust, von irgendetwas abhängig zu sein. was natürlich völlig illusorisch ist, zb bin ich von arbeit abhängig, von geld, von dem wunsch nach sex, von liebe, von elektrizität und nicht zuletzt: von luft.
Zuletzt geändert von Fallen Angel 3 am Mo 22. Aug 2011, 02:11, insgesamt 1-mal geändert.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Zachariel Drachenherz

Re: Schwerpunkt Woche Koks-Hochburg Schweiz auf SF1

Beitrag von Zachariel Drachenherz »

FA, so ist es nunmal, die meisten Leute sind nun mal gehirngewaschene Schafe, die keine Ahnung von ihrem freien Willen haben und deshalb genau das Leben haben, welches sie verdienen, resp. unbewusst gewählt haben. Wenn jemand nur will, kann er ohne Probleme, einfach so leben, wie es der Dude da darlegt...


...


Ich habe das jetzt mitunter ein wenig zynisch ausgedrückt, aber mich kotzt der mir persönlich fast ein wenig überheblich reinkommende Stil vom Dude grad ein wenig an (oder soll ich schreiben: unbarmherzige Stil?), aber unter dem Strich gesehen, ja, läuft es wirklich darauf hinaus. Jeder einzelne trägt mit seinem (bewussten oder unbewussten) Willen und den daraus resultierenden Entscheidungen die Verantwortung für sein Leben.

Wobei ich selber nur die Empfehlung geben kann, die Finger von jeglichen Drogen (inkl. Alkohol und Zigaretten) zu lassen - am Besten gar nicht erst ausprobieren, hehe.

Aber wie gesagt: es ist nur eine Empfehlung - entscheiden, handeln und die Verantwortung dafür tragen muss jedes einzelne Individuum selber.

Edith: Weil eh die frage kommen wird: "wo unbarmherzig?", hier noch kurz meine Gedanken dazu: Meines erachtens vergisst Du, werter Dude, ein wenig die verschiedenen Erkenntnisstufen und Persönlichkeitsentwicklungen der Menschen zu berücksichtigen. Du gehst vor allem von Deinem eigenen Standpunkt und erfahrungsschatz aus, unter dem die von Dir postulierten Hinweise gelten mögen. Für jemanden, der für sich selber derartiges noch nicht erfahren hat, kannst Du noch so sagen "beachte gewisse regeln wie respekt vor der substanz etc., sonst kriegst Du die Konsequenzen zu spüren etc.".

Es gibt Leute, die können die Konsequenzen wirklich nicht verstehen und absehen. Wohl hören sie die Worte von diesen Regeln/Konsequenzen, aber es fehlt das tiefgehende Verständnis, diese wirklich umzusetzen. Und da kann, muss aber nicht, eine Line, eine Spritze, schon zu viel sein, dass deren Bewusstsein durch eine Körper- und Geistfremde Substanz derart vereinnahmt wird, dass sie sich verlieren - und zu Grunde gehen.

Ähnlich wie bei Waffen: ja, natürlich sind sie neutral. Aber wenn ein Kleinkind eine geladene Pistole in die Hände bekommt, kann das schreckliche Konsequenzen haben.

Ich finde, wir haben durchaus auch Verantwortung für unsere Mitmenschen, und gewisse Dinge und Erfahrungen, die für uns selber gelten, sind besser für uns selber zu behalten.

Wer kann wirklich wissen, was für einen Wissens- und Erkenntnis-Stand unser Gegenüber tatsächlich hat?

Solche Aussagen wie die Deinen in einem Forum zu posten, wo Du die Gesprächspartner (von den anonymen Lesern mal ganz abgesehen) nicht mal alle "kennst", ist MEINER MEINUNG NACH verantwortungslos, und somit auch unbarmherzig.

Und ich bin raus hier - ich habe keine Lust auf Endlosdiskussionen, weil in diesem Punkt ist meine Meinung fix, diskussionslos. (nenn mich stier, aber dabei bleib ich. 8-[ )
Zuletzt geändert von Zachariel Drachenherz am So 21. Aug 2011, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
juerg
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 935
Registriert: Di 1. Aug 2006, 12:36
Wohnort: agra

Re: Schwerpunkt Woche Koks-Hochburg Schweiz auf SF1

Beitrag von juerg »

Amanita hat geschrieben: Genau so wie dä Ufruf am Somuna (nüt gägä s Somuna an sich), doch bitte uf Dorge zverzichtä und denn spöter (het anschinend Reaktionä gäh) doch bitte wenigschtes uf dä nasali Konsum z'verzichtä.
stimmt so nöd ganz...

sie hennd das gschribe:
Die Drogen, die du konsumierst, haben nicht nur eine Wirkung auf dich, sondern durch deine Ausstrahlung und dein Verhalten auch auf andere. Deshalb verzichte bitte darauf.
de nasali konsum isch nu da uf em bild 147 erwähnt worde http://www.galerie.dideldum.ch/gallery/ ... 010-somuna
und ide somuna times isch denn en artikel über speed und koks gsii

zum thema...de treffendi lateinischi spruch "in vino veritas"
triffts au bi anderne substanze..nöd nu bim alk...wenn öpper agro isch chunnts halt dur substanze eher use...
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
Benutzeravatar
juerg
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 935
Registriert: Di 1. Aug 2006, 12:36
Wohnort: agra

Re: Schwerpunkt Woche Koks-Hochburg Schweiz auf SF1

Beitrag von juerg »

Zachariel Drachenherz hat geschrieben: Aber wie gesagt: es ist nur eine Empfehlung - entscheiden, handeln und die Verantwortung dafür tragen muss jedes einzelne Individuum selber.
muss jedes einzelne individuum :-k
ich glaube eher..darf O:)

wo bleibt sonst der freie wille ;)
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
Zachariel Drachenherz

Re: Schwerpunkt Woche Koks-Hochburg Schweiz auf SF1

Beitrag von Zachariel Drachenherz »

juerg hat geschrieben:
Zachariel Drachenherz hat geschrieben: Aber wie gesagt: es ist nur eine Empfehlung - entscheiden, handeln und die Verantwortung dafür tragen muss jedes einzelne Individuum selber.
muss jedes einzelne individuum :-k
ich glaube eher..darf O:)

wo bleibt sonst der freie wille ;)
Doch doch, Juerg, "muss" ist hier schon angebracht. Wo bleibt sonst das Kausalitätsgesetz? :D

Edith: der freie Wille ist beim Entscheiden und handeln... ;-)
The Dude

Re: Schwerpunkt Woche Koks-Hochburg Schweiz auf SF1

Beitrag von The Dude »

Fallen Angel 3 hat geschrieben:und? glaubst du wirklich dass die menschen dazu neigen bewusst, respektvoll und gebräuchlich zu konsumieren?
nö, drum schreib ich ja in solchen threads mit und betone es immer wieder ;)
(ok red bull, aber das zählt glaub nicht).
doch.. genauso wie cacao oder kaffee... und bevor ich ein red bull trinken würde dann noch vorher drei liter anständigen rum auf ex ;) aber ich lass von beidem die finger, weil beides meinen eigenen prinzipien widersprechen würde :D
es ist einigermassen schmerzlich zu wissen, dass ich heutzutage ohne alk im grunde genommen noch weniger spass habe, als mit.
verständlich.. und wenn das passiert - egal ob bei cacao oder coca - sollte man ne weile die finger davon lassen meiner meinung nach :)
na schön, werte es als individuelle erfahrung ab, und hier gehts ja nicht um alk sondern um das (selbstverständlich reine, und beste qualität) koks. die ähnlichkeiten sind meiner ansicht nach vorhanden. aber was weiss ich schon...
ich werte individuelle erfahrungen eigentlich nicht ab.. denn beides sind substanzen mit wirkung... von daher kann man sie durchaus vergleichen... ich sag ja selbst, die substanz ist eigentlich egal... es liegt immer am bewusstsein...
vermutlich wäre es das beste ich beschränke mich darauf, von dingen zu sprechen, von denen ich eine ahnung habe.
das ist egal bei wem oder welchem thema eigentlich grundsätzlich ratsam.. aber wohl in der heutigen welt zu viel verlangt :lol:
aber vielleicht habe ich auch einfach im hohen ü30 alter langsam keine lust mehr, von irgendetwas abhängig zu sein. was natürlich völlig illusorisch ist
stimmt.. also ich bin von gott abhängig... denn ohne gott wäre ich gar nicht :)
ansonsten hab ich allerdings alle abhängigkeiten abgelegt, da ich sie schädlich für den freigeist empfinde..
und jetzt trink ich ein bier.
good idea amigo :-) n-smile_2724.gif
enjoy!
FA, so ist es nunmal, die meisten Leute sind nun mal gehirngewaschene Schafe, die keine Ahnung von ihrem freien Willen haben und deshalb genau das Leben haben, welches sie verdienen, resp. unbewusst gewählt haben. Wenn jemand nur will, kann er ohne Probleme, einfach so leben, wie es der Dude da darlegt...
ah äntli seits mal au no öper ander ;)

übrigens entspringt mein etwas gewöhnungsbedürftiger gesprächsstil hier eigentlich nur der tatsache, dass ich es himmeltraurig finde wenn neutrale substanzen verteufelt werde, nur weil man auf die propagandakampagne von DEA, FBN, WADA & co und den weltlichen religionen hereinfällt und diese dann sogar noch unbewusst unterstützt obwohl man die substanz selbst gar nicht kennt...
* "Zinberg (1984), der sich in einer Reihe von Studien mit dem Phänomen nicht abhängigen Drogenkonsums beschäftigte, kritisiert den vorherrschenden Forschungsansatz, der jeglichen Drogenkonsum von vorne herein als missbräuchliches Verhalten bezeichnet, und damit eine rationale Auseinandersetzung mit dem Thema unterlaufen hat."
* "Ein Reihe von Studien legt nahe, dass beispielsweise der Konsum von Heroin nicht notwendigerweise zu Abhängigkeit und dysfunctionalem Verhalten führen muss [...] konnten zeigen, dass es sich bei Drogenkonsumenten (Amphetamine, Kokain, Heroin) mit und ohne Kontakt zum Drogenhilfesystem um zwei unterschiedliche Populationen handelt, wobei die ‚verborgene’ Population der Konsumenten in der Regel keine Drogenprobleme hatte."
* "In den wenigsten Studien zum Konsum illegaler Drogen wird jedoch zwischen einem moderaten und/oder exzessiven und damit problematischen Konsum unterschieden."
[...]
"Die wenigen qualitativen Studien, die sich explizit mit dem Thema Kokain beschäftigen, stammen aus dem Bereich der offenen Szene oder dem Partysetting und decken damit nur diejenigen Konsumenten ab, die Kokain in der Regel in Begleitung zu ihrem Heroinkonsum bzw. im Wechsel mit Ecstasy verwenden."
[...]
Jedoch impliziert die Verurteilung nach BtMG nicht notwendig eigenen Drogenmissbrauch oder gar Drogenabhängigkeit. Verlässliche Angaben anhand von empirischen Erhebungen für ein ganzes Bundesland oder gar für ganz Deutschland gibt es bislang nicht.
[...]
Drogenkonsum nach sozialer Herkunft und Position in der Gesellschaft

JH: Mich würde sehr intressieren welcher Gebraucht und Missbrauch von welchen Drogen (ausgenommen Alkohl und Tabbak, nicht weil mindergefährlich, sondern weil besser erforscht und Informationen auffindbar) von welchen Personen getätigt wird. Oft kommen aus der Repressiven Ecke Argumente wie:

* Die sind ja selbst schuld (100% Eigenverantwortung)
* Sucht ist keine Krankheit sondern Eigenverschulden
* Die stellen eine Bedrohung für Kinder und/oder Gesellschaft dar

Mit "Die" sind aber weder Drogenkonsumenten im Allgemeinen noch Drogenabhänigige im Allgemeinen gemeint. Ausgeschlossen wird grundsätzlich Alkohol und Tabbak, während erstes bei Sucht als Krankheit akzeptiert wird und letzeres eigentlich nicht diskutiert und einfach akzeptiert wird. Aber selbst unter Ausschluss dieser Süchte und Konsuma (ist das der Plural) sind mit "Die" nicht gemeint:

* Individuen, die regelmäßig Schlafmittel und Schmerzmittel konsumieren oder abhänigig davon sind
* ", die Antidepressiva, u.a. Aufputschmittel konsumieren oder abhängig davon sind
* Invididuen die Kokain, Heroin und andere "böse Drogen" konsumieren, aber in keiner Weise auffällig sind.
[...]
Definition (Genuß-)Konsum / Fehlgebrauch / Mißbrauch

Konsum ist nicht gleich Fehlgebrauch, auch wenn er nicht medizinische Gründe hat. Robert M. Julien definiert nennt einige Gebrauchsformen, die keinen Fehlgebrauch darstellen: zu medizinischen Zwecken wie der Behandlung von Krankheiten oder zur Linderung von Unwohlsein sowie Genußzwecke wie Angstlinderung, Enthemmung und Euporie, Bewußtseinsverändungern, Flucht, Simmungsbeeinflussung oder für zwischenmenschliche oder kreative Zwecke.

Als Definition des Fehlgebrauchs nennt er bei Medikamenten die Verschreibung eines Sedativums wie Benzodiazepin auf Patentienwusch ohne medizinische Begründung oder als Taktik den Patienten los zu werden, bei Genußdrogen ein Konsum der zu sozialen, körperlichen oder geistigen Nachteilen führt. Der Mißbrauch ist schlicht die Steigerung eines Fehlgebrauchs, als leider real existierendes Beispiel sei der massive Einsatz von Beruhigungsmittel in deutschen Altersheimen genannt. [...]
Rauschgift ist ein populistischer Begriff und sollte deswegen vermieden werten, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Rauschgift Für Suchtstoff oder Suchtmittel gilt das Gleiche.

Ein neutraler Begriff ist Droge, Max verwendet auch psychotrope Substanzen / Pharmaka im nicht-medizinischen Einsatz.

Betäubungsmittel ist ebenfalls bei vielen Drogen wie beispielsweise Speed von Wortsinn her falsch, als juristische Bezeichnung für derzeit illegale Drogen ist er richtig.

Ferner gibt es psychotrope (Bewußtseinsbewegend) / psychoaktive (In der Psyche wirkend) Mittel, was auch neutrale Begriffe sind. Drogen könnten auch als Genußmittel bezeichnet werden.
dass der Gehalt des in Cannabisprodukten vorhandenen berauschenden Wirkstoffs THC (Delta-9-Tetrahydrocannabiol) seit den 70er Jahren durch spezielle Züchtungen erheblich gesteigert wurde. Damals lag der THC-Gehalt bei 6 bis 8 Prozent, heute sind 30 Prozent und mehr THC-Substanz im Umlauf. Dadurch wurden auch die gesundheitlichen Gefahren deutlich erhöht.
http://wiki.gruene-jugend.de/index.php/ ... ormationen
bests bispiel.. pure natural weed stellt das problem nöd dar... s'problem isch aber d'illegalisierig und vertüüfelig vodä substanz wo dänn genau settig überzüchtete, genmanipulierte und chemiegschwängerete bullshit uf dä märt schwämmt... hützutaxs isches fasch nüme möglich pure natural z'chaufe.. oder au z'pflanze.. da häsch schnäll bulllerei ufem platz wänt dr ä plantage machsch...
ohne die ganz illegalisierig und vertüüfelig hette mer fasch alli problem wo idä xellschaft dur droge unlügbar gäh sind nöd!!!
Für jemanden, der für sich selber derartiges noch nicht erfahren hat, kannst Du noch so sagen "beachte gewisse regeln wie respekt vor der substanz etc., sonst kriegst Du die Konsequenzen zu spüren etc.".
tja wer nicht hören will auf gutgmeinte warnung der hat das gute recht dazu jedoch darf er sich dan nicht darüber beklagen wenn er die selbst prädestinierten konsequenzen erntet, die das ignorieren mit sich bringt... und ich mein sorry.. also die leute von eve and rave machen wirklich einen tollen job.. jeder kann sich informieren über set und setting und risiken und nebenwirkungen oder die vielfältigen potentiale die alle substanzen in sich bergen
Es gibt Leute, die können die Konsequenzen wirklich nicht verstehen und absehen.
tja... denen rät man womöglich wirklich am besten einfach pauschal "finger weg"
womöglich aber auch nicht.. womöglich brauchen sie die unangenehmen erfahrungen ja auch im etwas zu lernen im raumzeitparadoxon.. auch wenn dieses lernen mit schmerzlichen erfahrungen verbunden ist ;)
Aber wenn ein Kleinkind eine geladene Pistole in die Hände bekommt, kann das schreckliche Konsequenzen haben.
die konsequenzen die bei einer waffe in den händen eines durchgedrehten und topausgebildeten elite-soldaten der auf befehle von krankhaften psychopathen mit viel zu viel machtbefugnis und befehlsgewalt entstehen find ich ehrlich gesagt viel furchteinflössender... schau mal was in libyen unten läuft.. oder hast du mal was vom irak oder afghanistan oder vietnam oderoderoder gehört?? alle waffen der welt den kindern *lol*
und gewisse Dinge und Erfahrungen, die für uns selber gelten, sind besser für uns selber zu behalten.
gern.. aber nöd wänn vertüüfelig und schädlichi propaganda prediged wird...
Solche Aussagen wie die Deinen in einem Forum zu posten, wo Du die Gesprächspartner (von den anonymen Lesern mal ganz abgesehen) nicht mal alle "kennst", ist MEINER MEINUNG NACH verantwortungslos, und somit auch unbarmherzig.
nun hier unterscheiden sich unsere meinungen, weil ich verteufelung und illegalisierung unbarmherzig und verantwortungslos finde.. erst recht wenn damit noch billionengelder umgesetzt werden... mit diesen schwarzkonten können dann geheimdienste und andere zecken ihre schweinerei bezahlen.. super oder... da sind mir ein oder zwei unbewussste idioten die jegliche warnung in den wind schlagen und wild draufloskonsumieren - egal was - eigentlich noch lieber... wenngleich beides scheisse ist.. aber ohne ersteres wäre es gar nie zu letzterem gekommen.. die wurzel liegt also dort!
Zuletzt geändert von The Dude am So 21. Aug 2011, 19:17, insgesamt 6-mal geändert.
u.s.l.

Re: Schwerpunkt Woche Koks-Hochburg Schweiz auf SF1

Beitrag von u.s.l. »

diese sache mit dem freien willen hält gerade bei drogen nicht stand. ich - jedenfalls - kenne niemanden, der nicht irgendwonach süchtig ist. oder wenigstens selbstsüchtig. die frage stellt sich mir, was es mit dem freien willen auf sich hat, wenn aus irgendwelchen gründen irgendwelche dopaminchen und serotoninchen und noradrenalinchen nicht so aufgenommen werden, wie es sein sollte, damit man überhaupt keine substänzchen mehr nötig haben würde - nicht einmal ein bierchen.

grüsschen 8-[
The Dude

Re: Schwerpunkt Woche Koks-Hochburg Schweiz auf SF1

Beitrag von The Dude »

@usl

womöglich richtet das ja der purifier in bälde :D
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Schwerpunkt Woche Koks-Hochburg Schweiz auf SF1

Beitrag von Leuchtherz »

@Zachariel Drachenherz
herzlichen dank für das Du in einem Post das schreibst was ich in unmengen nicht im stande war.
The Dude hat geschrieben:
Zachariel Drachenherz hat geschrieben: Es gibt Leute, die können die Konsequenzen wirklich nicht verstehen und absehen.
tja... denen rät man womöglich wirklich am besten einfach pauschal "finger weg"
womöglich aber auch nicht.. womöglich brauchen sie die unangenehmen erfahrungen ja auch im etwas zu lernen im raumzeitparadoxon.. auch wenn dieses lernen mit schmerzlichen erfahrungen verbunden ist
und hier an diesem Punkt unterscheidest Du Dich auch nicht Dude.
Der Ratschlag, den wir nach dieser Erkenntnis erteilen sollten wäre zu sagen "ich weiss es für Dich nicht" also weder abraten noch es in betracht zu ziehen das diese Person nur durch "schmerz" lernt.

man kann doch nicht zur Schlussfolgerung kommen das alle nur noch durch schmerz lernen nur weil die Welt, warum auch immer, mit "schmutzigen" Drogen getränkt ist. Wenn man sagt man braucht Respekt und Bewusstsein für den unschädlichen Konsum ist man sich ja auch einer "Schädlichkeit" bewusst.
Zuletzt geändert von Leuchtherz am Mo 22. Aug 2011, 04:26, insgesamt 1-mal geändert.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
The Dude

Re: Schwerpunkt Woche Koks-Hochburg Schweiz auf SF1

Beitrag von The Dude »

die aw darauf findest du in meinen vorletzten riesenpost@leuchtherz
also der 7milliarden mal editierte von 20.35 ;)

und wer zum geier ist eigentlich dudel? hab ich nen neuen user hier übersehen? ^^ /doof
Benutzeravatar
Weltenseglerin
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 291
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 12:22

Re: Schwerpunkt Woche Koks-Hochburg Schweiz auf SF1

Beitrag von Weltenseglerin »

hab nur die erste seite gelesen, schreib trotzdem was:

das eine sind die psychischen und physischen schäden des koks. (ich denke, die meisten beträgen gingen mehr oder weniger darum...)
ein ganz anderes problem, unbestreitbar, sind die sozialen folgen. um nur kleine mengen koks herzustellen braucht es unmengen von cocablättern. dafür wird auch ein teil regenwald in südamerika abgeholzt. meiner meinung nach ein verbrechen. die menschen, die dort leben, woher die cocablätter kommen, sind oft materiell sehr arm. da cocablätter-kauen das hungergefühl unterdrückt und wach macht, können die menschen dort trotz nur einer mahlzeit pro tag arbeiten. zudem gibt es rituelle anwendungen von cocablättern (kauen, kauen mit kombinierter einnahme von ambil, coca-blätter-tee, etc. in verschiedenen settings). aufgrund des drogenkriegs in columbien (und inzwischen auch peru), wird man dort inzwischen teilweise eingelocht aufgrund besitzes von cocablättern. die folgen davon kann sich jeder selber denken. ausbeutung der menschen und der natur dieser länder auf verschiedenen ebenen.
lasst das nase-pudern bleiben. wenn nicht euch, dann wenigstens der gesamten welt zuliebe.
danke :ove:
lilith... riding on the storm...

*´¨)
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•` ¤
deep peace
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Schwerpunkt Woche Koks-Hochburg Schweiz auf SF1

Beitrag von Leuchtherz »

Jop, das auch Weltenseglerin, und, kommt dazu, die Ausbeutung von den Schmugglern die ihr leben aufs spiel setzten nur damit hier ein paar Leute “gute gefühle“ haben.

Wenn wir hier von der Pflanze sprechen, so wie “Gott“ sie schuf dann lass ich gerne mit mir diskutieren. Wenn wir aber von einer durch menschenhand manipulierte Substanz sprechen, die mit einer bestimmten Absicht und zu einem bestimmten Zweck hergestellt wurde stell ich mich quer. All die Üblen folgen haben nämlich dort ihre Wurzeln, nicht im Verbot, nicht in der “verteufelung“ sondern das der Mensch mit Gottes Schöpfung wieder einmal nicht ganz zufrieden war und es lieber in der synthese noch “besser“ machen wollte.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
Weltenseglerin
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 291
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 12:22

Re: Schwerpunkt Woche Koks-Hochburg Schweiz auf SF1

Beitrag von Weltenseglerin »

hinzu kommt, dass den in wasser eingelegten cocablättern eine menge chemikalien zugefügt werden, um den wirkstoff zu extrahieren. wollt ihr euch echt gift die nase hochziehen? da gibt es echt natürliche, gesunde, legale und spannendere alternativen.
lilith... riding on the storm...

*´¨)
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•` ¤
deep peace
Antworten