Schwerpunkt Woche Koks-Hochburg Schweiz auf SF1

Hier kannst Du Erfahrungsberichte verfassen (MF übernimmt keine Haftung oder Verantwortung bei den Angaben)
Capablanca

Re: Schwerpunkt Woche Koks-Hochburg Schweiz auf SF1

Beitrag von Capablanca »

u.s.l. hat geschrieben:diese sache mit dem freien willen hält gerade bei drogen nicht stand.
*unterschreib*

es ist zumindest nicht so easy mit dem freien willen

das merkmal von drogen ist doch, dass sie einen menschen verändern. jede droge hat ihr ganz spezielles potential und ihre ganz spezielle art, dies zu tun. drogen können einen starken einfluss auf den willen des einzelnen nehmen. das kann bei manch einem jahre dauern und bei anderen passiert das bereits nach einem konsum. und dabei spielt es doch überhaupt keine rolle, ob eine substanz real oder nur ein bestandteil des bewusstseins ist. und es spielt auch keine rolle, wie das bewusstsein die wirkung beeinflusst.

der wille hat nicht nur einen impuls. sondern so viele, wie es motive gibt. in aller regel handelt man nach dem stärksten motiv. für den einen kann distanz, vernunft und gesundheit das stärkste motiv sein, für den anderen der unmittelbare rausch. die frage stellt sich daher, wie man einfluss auf seine motivation nehmen kann und wie viel zeit und klarheit man dafür braucht. drogen haben in meinem leben noch nie nachhaltig klarheit gebracht. und ich kenne auch niemanden, von dem ich das behaupten könnte.

aber vielleicht war auch mein umgang damit falsch.

jedenfalls, nicht ohne grund hat mal ein admin unter der rubrik drogen folgendes hinzugefügt:
MF übernimmt keine Haftung oder Verantwortung bei den Angaben
Benutzeravatar
meli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 732
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 09:40
Wohnort: CH

Re: Schwerpunkt Woche Koks-Hochburg Schweiz auf SF1

Beitrag von meli »

Da kommt man nach Wochen hier einen Besuch machen- er hat sich gelohnt! Wir haben schon lange nicht mehr sooooo gelacht :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Leuchtherz hat geschrieben:Ein Apfel ist neutral, eine Banane ist neutral, vielleicht sind Hammer und Messer noch neutral. Aber weder Schusswaffen noch C sind neutral.
Ich schmeiss mich weg- das ist echt das lustigste was ich seit langem gelesen habe!!!!!!!! Eine Schusswaffe ist nicht neutral? Was dann? pH - Wert bei 9 oder was? :lol: Wann werdet ihr lernen, dass nicht die Waffe den Schuss auslöst sondern der Mensch?? Ausserdem müsste dann doch ein Messer auch unneutral sein- wie viele Leute werden denn erstochen? Ach nein, ein Messer ist neutral- schliesslich brauchst du es ja zum schnippeln zu Hause... :lol: Es gibt einfach Leute, die lernen es nie... Der Mensch entscheidet- nicht der Gegenstand!! Nee, nicht böse Waffe- sondern böser Mensch! Ich weiss, das ist unendlich schwierig zu begreifen...
 
Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Schwerpunkt Woche Koks-Hochburg Schweiz auf SF1

Beitrag von Leuchtherz »

Schön das Du/Ihr so belustigt bist/seit Meli. Nur noch eine Gedanke: was macht den Menschen in der Natur so besonders das er selbst anscheinend das einzige unneutrale ist?
Und was ist daran so schwer zu verstehen, das es sich immer um eine Wechselwirkung handelt. Wäre Dein Messer so neutral, dann könntest Du mit ihm alles machen, Zähneputzen vielleicht, geht das?

Wenn, dann kann man eben von Dingen wie sie die Natur schuf von neutral sprechen, aber es hat keinen Sinn darauf weiter einzugehen, wenn die “Neutralität“ von Dingen propagiert wird um von Menschen hergestellte Drogen oder Waffen zu rechtfertigen.
Wie gesagt neutrale Dinge verhalten sich gegenüber anderen Dingen neutral. Oder sind jetzt die physikalischen Gesetzte schuld wenn sie das nicht tun?

Mein vergleich hat auch nichts mit dem ins lächerliche ziehenden pH wert zu tun.
als hilfe: wasser und bananen, sind aus der natur mit ihrer bestimmung. Messer und hammer vom Menschen, auch für eine bestimmte bestimmung aber man kann sie auch missbrauchen. Waffen und Kokain, auch vom Menschen gemacht und im Zweck ihrer Bestimmung ein missbrauch. Wer bitte schön setzt Waffen und Kokain für einen lebensbejahenden Zweck ein?

PS: im übrigen haben Satzzeichen und Smiles zu oft hintereinander wiederholt auch eine Wechselwirkung.sie sagen nicht nur dem Angesprochenen einiges, sondern auch einiges über den Schreibling aus.
Zuletzt geändert von Leuchtherz am Mo 22. Aug 2011, 14:50, insgesamt 4-mal geändert.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
Amanita
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 688
Registriert: Di 5. Jun 2007, 00:12

Re: Schwerpunkt Woche Koks-Hochburg Schweiz auf SF1

Beitrag von Amanita »

Also Waffen sind bei mir nicht neutral! Ein Messer ist erst mal ein Messer (zum schneiden) und erst als 2. eine Waffe, so wie auch ein Bierkrug eine Waffe ist. Nur ist es nicht dessen Zweck ihn jemandem über den Kopf zu hauen, so wie es auch nicht des Küchenmessers Zweck ist, damit jemanden zu erstechen.
Der Zweck einer Pistole ist in erster Linie zu töten oder willst du mir sagen, hier sei der 1. Zweck auf eine Scheibe zu schiessen, eine Scheibe die oft auf dem Torso einer fiktiven Person prangt?
Hätte ich so viel Humor wie du, würde ich jetzt darüber auch lachen, mir ist aber mehr zum Heulen..

@Weltenseglerin: Finde ich wichtige Gedanken. Die leider oft vergessen werden, obwohl wir uns doch gerne ach so bio und ökoverträglich geben..
Auf die gesunden Alternativen bin ich gespannt!

@Jürg: Ich war der Meinung dies so auf dem Flyer gelesen zu haben, wenn nicht, dann ist es trotzdem noch so bei mir angekommen..
Ich für meinen Teil hab das Somuna gut ohne das eine oder andere überstanden, dazu brauche ich keinen erhobenen Zeigefinger der Organisatoren. Aber ich finde es natürlich sinnvoll darauf hinzuweisen, das an einem Festival wo Kinder mehr als nur geduldet sind, öffentlicher Drogenkonsum nicht erwünscht ist..
Trotzdem nervt es mich, wenn Veranstalter - die früher sicher auch das eine oder andere konsumiert haben - das Gefühl haben, sie müssen Besucher darauf hinweisen wie die ihren Konsum zu gestalten haben.
Von mir aus können sie auch gleich mit den Drogenhunden am Eingang stehen..
Aber immer dieses "gute Drogen" vs. "böse Drogen".. *kopfschüttel*
Heute konsumiert doch ca. jeder 2. "Goaner"=Goapartybesucher regelmässig Speed, trotzdem kann ich mich nicht an aggressive Vorfälle erinnern & wenn dann war wohl eher Alk im Spiel..
lg Amanita ૐ

Das Wirkliche ist ebenso zauberhaft, wie das Zauberhafte wirklich ist. (Ernst Jünger)

Bild
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Re: Schwerpunkt Woche Koks-Hochburg Schweiz auf SF1

Beitrag von abraxas »

Amanita hat geschrieben:Also Waffen sind bei mir nicht neutral! Ein Messer ist erst mal ein Messer (zum schneiden) und erst als 2. eine Waffe, so wie auch ein Bierkrug eine Waffe ist. Nur ist es nicht dessen Zweck ihn jemandem über den Kopf zu hauen, so wie es auch nicht des Küchenmessers Zweck ist, damit jemanden zu erstechen.
Der Zweck einer Pistole ist in erster Linie zu töten oder willst du mir sagen, hier sei der 1. Zweck auf eine Scheibe zu schiessen, eine Scheibe die oft auf dem Torso einer fiktiven Person prangt?
im wasser kann man auch jemanden ersäufen...
was die pistole angeht - einverstanden, da ist der zweck ziemlich klar. dennoch macht auch eine waffe sinn, wenn man sie zum beispiel für die jagd benutzt. wobei es natürlich leute gibt, die auch das ganz falsch finden. ich finde vom konzept her schusswaffen auch ziemlich überflüssig. aber in unserer welt, die halt nicht ideal ist, sind sie nötig. sonst kaufen "die bösen" waffen, und "die guten" werden damit erschossen. klar ists ein kreislauf, aber das ist ne andere diskussion. unsere welt wird nicht perfekter, indem sich jeder bewusst wird, wie die perfekte welt auszuschauen hätte. oder zumindest glaube ich das nicht.
Amanita hat geschrieben: Trotzdem nervt es mich, wenn Veranstalter - die früher sicher auch das eine oder andere konsumiert haben - das Gefühl haben, sie müssen Besucher darauf hinweisen wie die ihren Konsum zu gestalten haben.
Von mir aus können sie auch gleich mit den Drogenhunden am Eingang stehen..
Andersrum kann jeder, der eine Party veranstaltet, selbst entscheiden, wie er sie gestalten möchte. Man muss ja nicht hingehen wenns einem nicht passt. Ich bin aber deiner Meinung, sowohl was die maximale Wahlfreiheit angeht, wie auch die kategorisierung in gut und böse. ABER! Eins muss ich den Organisatoren lassen, das Konzept hat funktioniert und die Party war wirklich was besonderes. Da wird wohl alles ein bisschen was zu beigetragen haben. Von daher, chapeau.
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Benutzeravatar
Tikalism
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 71
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 16:54

Re: Schwerpunkt Woche Koks-Hochburg Schweiz auf SF1

Beitrag von Tikalism »

@ weltenseglerin

um nur kleine mengen koks herzustellen braucht es unmengen von cocablättern. dafür wird auch ein teil regenwald in südamerika abgeholzt. meiner meinung nach ein verbrechen. die menschen, die dort leben, woher die cocablätter kommen, sind oft materiell sehr arm. da cocablätter-kauen das hungergefühl unterdrückt und wach macht, können die menschen dort trotz nur einer mahlzeit pro tag arbeiten. zudem gibt es rituelle anwendungen von cocablättern (kauen, kauen mit kombinierter einnahme von ambil, coca-blätter-tee, etc. in verschiedenen settings). aufgrund des drogenkriegs in columbien (und inzwischen auch peru), wird man dort inzwischen teilweise eingelocht aufgrund besitzes von cocablättern.


zwei drei sachen dazu:
nicht ganz alles richtig...
ich war monatelang in peru und bolivien. es braucht ca. 600 kg trockene blätter um ein kilo koks herzustellen. nicht dass ich dabei war. por favor nicht falsch verstehen. hab viel gelesen.
mit ettlichen chemikalien werden die alkaloide gelöst, die allerdings verdampfen.
in peru und bolivien sind coca-blätter absolut legal! eingelocht wegen coca blätter? schwachsinn! wegen paste bestimmt, aber nicht wegen blätter, auch nicht wegen 100 kg blätter. ich dachte in kolumbien sei coca illegal. (die pflanze) da bin ich mir nicht mehr ganz sicher, denn auch dort wird angebaut und hergestellt. Peru und Bolivien sind haupt-anbauländer, produktion in kolumbien. Peru und Bolivien stellt auch paste her, und wird unauffällig nach kolumbien gebracht.
und ich habe blätter gekaut. was bitte ist ambil? wir hatten kalk. löst das in den blättern enthaltene cocain besser. nicht grad gut für die zähne/zahnfleisch, die blätter übrigens auch nicht. aber gut am morgen in einem tee, schmeckte sehr gut und machte etwa so fit wie ein starker kaffee. auch gut gegen magenschmerzen, verdauungsstörungen, unwohlsein und die höhenkrankheit! sogar sehr gut.

evo morales, präsident von bolivien, gab jedem bauer ein stück land um coca anzubauen.

ich glaube nicht, kann es aber nicht genau wissen, dass viel urwald wegen coca anbau abgeholzt wird. da gibts noch anderes: kaffee, bananen, mais, soya, viehzucht, getreide allg....und und und

mMn ist das ganz grosse problem des koks die illegalität. 50000 tote in mexico seit 2005. viele unschuldige menschen! und ein paar dicke säcke, die sich die milliarden teilen. der kleine bauer, der ein paar kilo blätter verkauft, erhält mehr als wenn er mais anbauen würde, aber weniger als noch vor 10 jahren. angebot und nachfrage.
am weissen pulver klebt blut!!!! deshalb, für mich ein hauptgrund, nehm ich es nicht!

in einer doku sagte ein sizilianischer staatsanwalt, der seit 20 jahren oder so kein privatleben mehr führen kann, von ettlichen bodygards hinter dicken mauern bewacht, der schon viele dealer in den knast gebracht hat: man stelle sich schwellenländer wie indien oder china vor, wirtschaft boomt, es wird mehr gearbeitet, mehr verdient, da können sich schon ein paar coca leisten, immer mehr, über 2 milliarden potenziellen konsumenten!
mit nur ein bisschen vorstellungskraft kann man sich das unheil vorstellen, was auf unsere erde zukommen wird.
Eben, legalisieren, staatlich kontrollieren, beginnend bei den produktionsländer. Aber ich lebe in utopia

bye
“Life must be a preparation for the transition to another dimension.” - Terence McKenna
The Dude

Re: Schwerpunkt Woche Koks-Hochburg Schweiz auf SF1

Beitrag von The Dude »

meli hat geschrieben:Da kommt man nach Wochen hier einen Besuch machen- er hat sich gelohnt! Wir haben schon lange nicht mehr sooooo gelacht :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Leuchtherz hat geschrieben:Ein Apfel ist neutral, eine Banane ist neutral, vielleicht sind Hammer und Messer noch neutral. Aber weder Schusswaffen noch C sind neutral.
Ich schmeiss mich weg- das ist echt das lustigste was ich seit langem gelesen habe!!!!!!!! Eine Schusswaffe ist nicht neutral? Was dann? pH - Wert bei 9 oder was? :lol: Wann werdet ihr lernen, dass nicht die Waffe den Schuss auslöst sondern der Mensch?? Ausserdem müsste dann doch ein Messer auch unneutral sein- wie viele Leute werden denn erstochen? Ach nein, ein Messer ist neutral- schliesslich brauchst du es ja zum schnippeln zu Hause... :lol: Es gibt einfach Leute, die lernen es nie... Der Mensch entscheidet- nicht der Gegenstand!! Nee, nicht böse Waffe- sondern böser Mensch! Ich weiss, das ist unendlich schwierig zu begreifen...
Danke *verneig* /color

genauso gebührt auch Abra und Tikalism mein Dank.
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Re: Schwerpunkt Woche Koks-Hochburg Schweiz auf SF1

Beitrag von abraxas »

---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Schwerpunkt Woche Koks-Hochburg Schweiz auf SF1

Beitrag von Leuchtherz »

abraxas hat geschrieben:
Ja doch, das sieht nun mal nach einem sehr unterstützenswerten "Rettet den Regenwald" und "Entwicklungshilfe für Eingeborene" -Projekt aus.
* Zynismusmodus off*

Edit: ich bezweifle auch sehr stark das sich durch Legalisierung "alles" zum besseren ändern würde.
Hat die Legalisierung Tabak oder Alkohol gesünder gemacht? Haben "legale" überall eingesetzte Rohstoffe (in Handy, Laptop, AKW's, Fotozellen) zu keinen kritischen, umweltfeindlichen Abbaumethoden geführt? Wieso sollte das nun bei Koks anderst sein?
Zuletzt geändert von Leuchtherz am Mo 22. Aug 2011, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Schwerpunkt Woche Koks-Hochburg Schweiz auf SF1

Beitrag von Fallen Angel 3 »

hm, hätte nicht gedacht, dass es in diesem forum so viele waffennarren gibt - muss mir glaub ein neues umfeld suchen.... pistole = töten UND NICHTS ANDERES. über drogen kann man ja diskutieren, stunden-, tage, jahhundertelang, (ich sehs im grossen und ganzen so wie capablanca) - aber bei waffen... meli schreibt ja immer derartiges (vermutlich nur um zu provozieren, ich hoffs zumindest für sie...), aber abraxas hat mich dann doch etwas erstaunt (dude hängt einfach einer völlig weltfremden, romantischen vorstellung vom "bewaffneten bürger" an, den auch die meisten amis seit ihrem unabhängigkeitskrieg gegen england irgendwie beinahe religionsmässig verinnerlicht haben). also abraxas, die "guten" brauchen also waffen um "die bösen" zu erschiessen, bevor die bösen das mit den guten machen? genau. drum sind ja auch im irakkrieg mehr zivilisten gestorben, als worldtradecentermitarbeiter und alqaidas zusammen... aber klar, das war ja auch nötig. gibt ja keine anderen möglichkeiten. die welt ist halt schlecht, also muss jeder bewaffnet sein, damit man sich verteidigen kann. mein gott leute, und dann von gott und toleranz reden! pah.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
u.s.l.

Re: Schwerpunkt Woche Koks-Hochburg Schweiz auf SF1

Beitrag von u.s.l. »

Fallen Angel 3 hat geschrieben:hm, hätte nicht gedacht, dass es in diesem forum so viele waffennarren gibt - muss mir glaub ein neues umfeld suchen.... pistole = töten UND NICHTS ANDERES. über drogen kann man ja diskutieren, stunden-, tage, jahhundertelang, (ich sehs im grossen und ganzen so wie capablanca) - aber bei waffen... meli schreibt ja immer derartiges (vermutlich nur um zu provozieren, ich hoffs zumindest für sie...), aber abraxas hat mich dann doch etwas erstaunt (dude hängt einfach einer völlig weltfremden, romantischen vorstellung vom "bewaffneten bürger" an, den auch die meisten amis seit ihrem unabhängigkeitskrieg gegen england irgendwie beinahe religionsmässig verinnerlicht haben). also abraxas, die "guten" brauchen also waffen um "die bösen" zu erschiessen, bevor die bösen das mit den guten machen? genau. drum sind ja auch im irakkrieg mehr zivilisten gestorben, als worldtradecentermitarbeiter und alqaidas zusammen... aber klar, das war ja auch nötig. gibt ja keine anderen möglichkeiten. die welt ist halt schlecht, also muss jeder bewaffnet sein, damit man sich verteidigen kann. mein gott leute, und dann von gott und toleranz reden! pah.
*tolerier*
ninasch

Re: Schwerpunkt Woche Koks-Hochburg Schweiz auf SF1

Beitrag von ninasch »

überlegt euch doch mal wofür schusswaffen, bomben und dergleichen gemacht wurden, unabhängig davon wofür man sie schlussendlich gebraucht.


oder will hier irgendwer behaupten eine atombombe sei neutral? *kopfschüttel*
Zuletzt geändert von ninasch am Mo 22. Aug 2011, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Schwerpunkt Woche Koks-Hochburg Schweiz auf SF1

Beitrag von Fallen Angel 3 »

und zum thema messer und ersäufen - ich würde also lieber erstochen oder erwürgt werden, als erschossen, denn wenn es ums sterben geht, ist - so denke ich - jede sekunde leben unendlich wertvoll. ein schuss tötet sofort, ist geradezu abartig, wie man dinge wie die guilloutine (auch so ein kacktötungsinstrument) in ein handelsübliches format gequetscht hat. wenn mich schon jemand ermordet, dann bitte persönlich und nicht mit einer schusswaffe. ich denke auch, die hemmschwelle ist da einiges grösser, jemanden zu erwürgen oder mit einem küchenutensil anzugreiffen, oder einfach einen abzug zu drücken - das letztere ist grotesk einfach, und wird dem wunder des lebens nicht gerecht. nicht dass ich es nett fände, wenn mich jemand erwürgt , aber wenigstens gehts nicht ganz so schnell. morbide gedanken zum abend. hehe. naja. seh das jedenfalls so.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
u.s.l.

Re: Schwerpunkt Woche Koks-Hochburg Schweiz auf SF1

Beitrag von u.s.l. »

Fallen Angel 3 hat geschrieben: ein schuss tötet sofort, ist geradezu abartig,
also - ich hatte einen grossvater, der wurde vier mal angeschossen :-# und lebte noch vierzig jahre nach dem letzen schuss 8-[
Candyflip

Re: Schwerpunkt Woche Koks-Hochburg Schweiz auf SF1

Beitrag von Candyflip »

ich denke, waffen wurden ganz am Anfang zuerst zum Jagen erfunden und dann zweckentfremdet ;) aber sie sind im privaten Gebrauch überflüssig

ich denke, koks ist die einzige droge, von der ich bereue, sie jemals genommen zu haben. Enough said.

ich denke, es sollte mehr Somunas geben, mit allem drum und dran :)

Greets
Candy
Antworten