Wann dieses Jahr Pilze pflücken gehen

Hier kannst Du Erfahrungsberichte verfassen (MF übernimmt keine Haftung oder Verantwortung bei den Angaben)
Benutzeravatar
Summervibe
Beiträge: 37
Registriert: So 3. Apr 2011, 18:08

Wann dieses Jahr Pilze pflücken gehen

Beitrag von Summervibe »

Dieses Jahr ist ja etwas speziell. die Blätter werden jetzt schon braun und fallen ab. Das Wetter ist feucht und nass.
und per zufall hab ich am rand erfahren das Pilzesammler jetzt schon in die Wälder ziehen.

Was meint ihr: kann man jetzt schon shrooms ernten gehen? oder soll man noch etwas warten.
gibts auch Orte an dene man schon ernten kann?
Benutzeravatar
Silentburn
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 54
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 09:32
Wohnort: Dort wo die Habsburger geschlagen wurden

Re: Wann dieses Jahr Pilze pflücken gehen

Beitrag von Silentburn »

ech ha dieses johr scho es paar Spitzkegelige gfonde aber send no rächt chli gsi ech wörd säge endi monat gots ab /yo
Der Innenraum der Seele ist gleich und geheimnisvoll wie der äussere Weltraum;

und so wie die Kosmonauten des äusseren können auch die des inneren Weltraums nicht dort bleiben,
sondern müssen auf die Erde, ins Alltagsbewusstsein zurückkehren.
Benutzeravatar
Summervibe
Beiträge: 37
Registriert: So 3. Apr 2011, 18:08

Re: Wann dieses Jahr Pilze pflücken gehen

Beitrag von Summervibe »

yes geil. gohni au mol in rebberg ufe go sueche. wünsch mer glück ;)
Benutzeravatar
subjekt
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 134
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 14:16

Re: Wann dieses Jahr Pilze pflücken gehen

Beitrag von subjekt »

würde sagen jetzt!

hab jedenfall ein par wundervolle fliegenpilze gefunden /bigs
...sei dir selbst ein witz, der dich erheitert...
The Dude

Re: Wann dieses Jahr Pilze pflücken gehen

Beitrag von The Dude »

aso i bin nöd hundert pro sicher öbs würkli eine isch... aber äs xeht fasch so us als wachst bi mier im ganjatopf än spitzkegliger... wirds mal beobachte... glaubs irgendwie nöd rächt aber isch trotzdem guet mögli ;)
Pufflibäng

Re: Wann dieses Jahr Pilze pflücken gehen

Beitrag von Pufflibäng »

Nicht nur Pilze kann man (2 Wochen?) früher ernten, auch Äpfel! Grüsse aus dem Thurgau! :D
Manu
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 202
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 09:50

Re: Wann dieses Jahr Pilze pflücken gehen

Beitrag von Manu »

@Dude

Ist eventuell doch eher ein Düngerling, also wens ein Semi wär dann hättest du in deinem Ganjatopf wohl eine echte Sensation 8-[

mykophile grüssse
manu /color
Manu
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 202
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 09:50

Re: Wann dieses Jahr Pilze pflücken gehen

Beitrag von Manu »

Ah ja, betreffend Topic

Also dieses Jahr ist sind die Speisepilze sehr früh auffindbahr. Steinpilze und Parasole habe ich schon ein paar gefunden.
Betreffend Semis weis habe ich zu wenig erfahrung. Würde mal die nächste Regen und Kälteperiode abwarten...
Ich persöhnlich beschäftige mich mehr mit den "Woodlovern" ;)
Benutzeravatar
Summervibe
Beiträge: 37
Registriert: So 3. Apr 2011, 18:08

Re: Wann dieses Jahr Pilze pflücken gehen

Beitrag von Summervibe »

also ich geh dieses wochenend mal raus und mit bischen glück find ich jo schon was. ihr hört wider von mir wenn ich glück hatte ^^
Benutzeravatar
namtok
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 185
Registriert: So 13. Aug 2006, 11:41
Wohnort: Biel-Bienne :-)

Re: Wann dieses Jahr Pilze pflücken gehen

Beitrag von namtok »

also ich habe vor jahren mal so um den 20.juli rum an die 300 stk gefunden bei uns im jura..kommt aber immer aufs wetter an..und nicht nur das aktuelle sondern wie das ganze jahr schon war..mild ,kalt, feucht, trocken..

dieses jahr ist alles früher als sonst und es gab etwa vor 2-3 wochen schon super viele pilze..nicht nur psylos..wies jetzt im moment ausschaut weiss ich grad nicht..wahrscheinlich eher zu trocken..

grx
We love the Sun and the Moon

sylvester@ohmclub biel

Joshua
Beiträge: 35
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 09:51

Re: Wann dieses Jahr Pilze pflücken gehen

Beitrag von Joshua »

hallo leute, bin heute auf dem balmberg (BE) gwesen und hab welche gefunden sind aber noch sehr klein. evtl noch 2 wochen...

happy kuhfladen :-)




booking, next step: EARTHDANCE ( Kulturfabrik Wetzikon )
Benutzeravatar
stoneflakes
Beiträge: 26
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 20:41

Re: Wann dieses Jahr Pilze pflücken gehen

Beitrag von stoneflakes »

Joshua hat geschrieben:hallo leute, bin heute auf dem balmberg (BE) gwesen und hab welche gefunden sind aber noch sehr klein.
hmmm, die Kahlköpfchen die ich kenne, bleiben eigentlich klein. Ausserdem ist es für den Pilzjäger der was auf sich hält ein "no go",seine Sammelplätze zu verraten. [-X ;)
Benutzeravatar
Summervibe
Beiträge: 37
Registriert: So 3. Apr 2011, 18:08

Re: Wann dieses Jahr Pilze pflücken gehen

Beitrag von Summervibe »

stoneflakes hat geschrieben:
Joshua hat geschrieben:hallo leute, bin heute auf dem balmberg (BE) gwesen und hab welche gefunden sind aber noch sehr klein.
hmmm, die Kahlköpfchen die ich kenne, bleiben eigentlich klein. Ausserdem ist es für den Pilzjäger der was auf sich hält ein "no go",seine Sammelplätze zu verraten. [-X ;)
na komm schon... ist ja nicht so das wir gleich hamstern gehen /pille ;)
schön zu hören das die pilze (und ja, auch anderes...^^) schon wachsen. wird zeit das ich meine kleine Plätze absuchen gehe
Benutzeravatar
stoneflakes
Beiträge: 26
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 20:41

Re: Wann dieses Jahr Pilze pflücken gehen

Beitrag von stoneflakes »

Klar doch. :-D Ich hab mir nur grade vorgestellt, wie sich die Freaks auf dem Balmberg gegenseitig auf den Füssen rumstehen. Hab schon solche Szenen gesehen. Lustiges Schauspiel.
Ausserdem war ich letzten Winter einige Monate in Andalusien. Viele der Leute aus der Gegend bessern sich Ihr Einkommen mit der Pfifferlingssuche auf, und die sind dann schon recht bedacht darauf, Ihre besten plätze geheimzuhalten.
Benutzeravatar
Psydog
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 930
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:59
Wohnort: Uf dr Alp
Kontaktdaten:

Re: Wann dieses Jahr Pilze pflücken gehen

Beitrag von Psydog »

zum glück wohn ich im summer uf dr alp.. :lol:
zur hütte uus und zämmepflücke...das jahr isch super gsii..han ende juni scho a guati ladig zämme gnah....han jetzt no über 150 gr trochegewicht...das wird an luschtiga winter /color
und bald isch wieder mai...und denn ab uf da berg...
Antworten