Führerausweisentzug?

Hier kannst Du Erfahrungsberichte verfassen (MF übernimmt keine Haftung oder Verantwortung bei den Angaben)
Antworten
skywalkerz
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Feb 2010, 17:44

Führerausweisentzug?

Beitrag von skywalkerz »

hallo liebe leute

ich bräuchte n paar infos von leuten die schon erfahrungen gemacht haben mit der staatsgewalt in bezug auf drogenkonsum und einem möglichen fahrzeugausweisentzug. möchte nicht die ganze story schildern nur soviel: es wurden keine drogen gefunden sondern nur der einmalige konsum von amphetamin konnte nachgewiesen werden (drogwipe, speicheltest). ich war NICHT mir dem auto unterwegs!
die frage:
wie lange dauerts etwa bis man vom strassenverkehrsamt post bekommt? also die zeitspanne zwischen polizeiverhör wo dir erzählt wird dass eine kopie ans str.verk.amt geht, bis man effektiv einen brief vom amt bekommt...sind das tage, wochen oder monate?
wie lange lassen die dich im dunkeln sitzen bis man endlich weiss welche konsequenzen auf einen zu kommen??
besteht hoffnung dass ich den brief behalten kann? (habe keine vorstrafen!)

merci für antworten!

Tom
Benutzeravatar
meli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 732
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 09:40
Wohnort: CH

Re: Führerausweisentzug?

Beitrag von meli »

Geh mal auf:

www.eve-rave.ch

Da haben wohl schon mehrere Erfahrung damit gemacht...



Bei Fragen -> PN
 
Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
Pufflibäng

Re: Führerausweisentzug?

Beitrag von Pufflibäng »

Das ist ganz unterschiedlich!
Es kann Wochen dauern oder sogar Monate. Drogendelikte haben nicht die höchste Priorität bei der Polizei... Vergewaltigung und Mord haben Vorrang; zudem kommt es noch drauf an, in welchem Kanton du wohnst.
Candyflip

Re: Führerausweisentzug?

Beitrag von Candyflip »

wie lange dauerts etwa bis man vom strassenverkehrsamt post bekommt? also die zeitspanne zwischen polizeiverhör wo dir erzählt wird dass eine kopie ans str.verk.amt geht, bis man effektiv einen brief vom amt bekommt...sind das tage, wochen oder monate?

Willkommen bei der Willkür. Deine fahrerische Zukunft hängt nun erstmal von dem Beamten im STVA ab. Der entscheidet aufgrund deiner Akte, ob deine Fahreignung überprüft werden soll. Falls ja, kannst Du schon mal ca. CHF 1'300 auf die Seite legen, denn soviel kostet das ganze im minimum.

wie lange lassen die dich im dunkeln sitzen bis man endlich weiss welche konsequenzen auf einen zu kommen??

Unterschiedlich, kenne einen Fall, da gings 9 Monate, bis er Post vom STVA erhielt.

besteht hoffnung dass ich den brief behalten kann? (habe keine vorstrafen!)

Ja. Wenn du bei der Fahreignungsüberprüfung clean bist (d.h. ganz sicher Urintest, ev. auch Haaranalyse, die sollten dann natürlich beide auch clean rauskommen) und dem Psychiater/Facharzt glaubhaft versichern kannst, dass du eigentlich keine Drogen (auch nicht gelegentlichen Alkohol) nimmst. Wichtig ist, dass du nur bei den Amphis bleibst, und nichts anderes zugibts. Denn solltest du zugeben, dass du gelegentlich auch ein Bier trinkst, unterstellen sie dir sofort Mischkonsum ---> Billet auf alle Fälle weg.

Gruss
Candy
skywalkerz
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Feb 2010, 17:44

Re: Führerausweisentzug?

Beitrag von skywalkerz »

Geh mal auf:

www.eve-rave.ch
danke meli, hab ich schon von A-Z durch ;)

oh mann das ist ja übelst....9 monate? das heisst also, während den nächsten 9 monaten absolut clean beliben /aaahh
das hat ich eigentlich nicht vor ;)

ich depp hab während dem verhör in der hitze des gefechts zugegeben bereits vor 8 monaten schonmal speed konsumiert zu haben. ich weiss, kapitaler fehler!

geahndet wird das ganze im kt. aargau. vor dem polizei verhör sagt der bulle, es hänge jetzt alles von meiner aussage ab ob es hier zur anzeige kommt oder nicht. wochen später, also jetzt ist mir aber nicht ganz klar wie er das gemeint hat.
heisst das, dass im besten fall nicht mal eine busse kommt? und vielleicht sogar das strassenverkehrsamt nicht mal informiert wird? auf deutsch: "lass gut sein, aber das soll dir eine warnung sein!"
ihr seht schon...ich klammere mich hier an den letzten hoffnungstrohalmen fest ;)

was mir verdammt nochmal nicht passt, ist dass man nicht über den stand der dinge informiert wird...macht es sinn da mal auf dem posten anzurufen und um aufklärung bitten?
Candyflip

Re: Führerausweisentzug?

Beitrag von Candyflip »

Im Aargau kriegst Du normalerweise einen Brief vom STVA mit der Aufforderung die CHF 1300.-- innert 14 Tagen dem Psychiater aufs Konto zu überweisen. Dann ruft dich der Psychiater an, um einen Termin zu vereinbaren, was so ca. 4 Wochen später sein wird. Somit hast du ab Briefeingang im Prinzip 6 Wochen bis zum Test. Informier dich über Nachweiszeiten und zähl 1+1 zusammen :)

Aber wenn sie dir nur einmaligen Konsum nachgewiesen haben, ohne Drogen zu finden, glaube ich, dass deine Chancen ganz gut sind, vom STVA gar nicht aufgeboten zu werden.

Gruss
Candy
skywalkerz
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Feb 2010, 17:44

Re: Führerausweisentzug?

Beitrag von skywalkerz »

ein kurzes update zur lage der situation ;) :

habe heute post bekommen vom gericht in bellinzona: der brief war natürlich in italienisch abgefasst :(
werde den noch übersetzen lassen. was ich aber klar verstanden habe ist, dass es bei einer mündlichen verwarnung bleibt....also keine busse! /happy

hätte aber da noch einige fragen an euch:

- der eintrag ist aber trotzdem gemacht oder?? das heisst, bei einer verkehrskontrolle hat die polizei trotzdem einsicht??

- vom strassenverkehrsamt hab ich bis jetzt nix gehört. auf dem brief war das str.verk.amt auch nicht aufgeführt unter "kopie geht auch an:"
was heisst das? haben die jetzt trotzdem wind davon bekommen oder nicht?? geht in der regel das verhörprotokoll ans amt oder erst der fakel mit der urteilsverkündung???

vielen dank für antworten!!!
gruss
T.
skywalkerz
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Feb 2010, 17:44

Re: Führerausweisentzug?

Beitrag von skywalkerz »

hallo leute brauche schnell euren rat. es eilt wirklich! poste hier zuerst nochnmal kurz den sachverhalt:
ich wurde vor einem monat via speicheltest positiv auf pepp getestet (in der schweiz). habe keine vorstrafen und keine ware dabei gehabt....nur konsum. und ich war nicht mit dem auto unterwegs. damals wurde mir während dem polizei verhör mitgeteilt, dass eine kopie an das strassenverk.amt weitergeleitet wird.
hab heute (einen monat später)post vom richterlichen amt bekommen: es bleibt bei der verwarnung, also KEINE BUSSE.
unten steht ja jeweils wer alles eine kopie von dem fakel bekommt. das str. verk.amt war NICHT aufgelistet. was heisst das jetzt? sind die informiert worden oder nicht??
bekommen die in der regel eine kopie des verhörprotoll oder eine kopie der richterlichen verfügung??
muss ich noch mit post vom verk.amt rechnen?
gestern kam dann auch tatsächlich ein eingeschriebener brief vom strassenverkehrsamt. aufgebot zur psychiatrischen kontrolle, vermutlich mit urinprobe. alles auf vorauskasse (1100 schweizerfranken). führerausweis kann ich im moment noch behalten.
meine frage: ich bin rechtsschutzversichert und hab echt keinen bock diese prozedur über mich ergehen zu lassen. vorallem weil mir das ganze einfach zu teuer wird. macht es in euren augen sinn bereits jetzt den anwalt einzuschalten und zu versuchen dass ich da wieder rauskomme bevors los geht mit psychiater? versteht mich nicht falsch, ich hab nix zu verbergen...bin sauber und hab nichts mehr konsumiert. hab aber echt nicht vor ein halbes jahr lang unter kontrolle zu stehen. gibts ne chance da wieder irgendwie rauszukommen?
vielen dank für schnelle (!!!) hinweise und tipps.
Sven

Re: Führerausweisentzug?

Beitrag von Sven »

Selber hatte ich nie derartige Verfahren, aber ein Freund. Wenn du wirklich sauber bist (alle Tests wie Urin und Blut belegen das) wirst du vermutlich nur eine einzige Sitzung beim Psychiater haben. Schliesse die Sache ab mit etwas wie "war dumm von mir das auszuprobieren".
Die 1100.- wirst du aber vermutlich ans Bein streichen müssen.

Viel Glück Kumpel!
Love&Light
skywalkerz
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Feb 2010, 17:44

Re: Führerausweisentzug?

Beitrag von skywalkerz »

so, habs glaub ich geschafft /happy

hab den verkehrspsychologischen untersuch beim psychiater gut gemeistert. vor dem termin wurde mir vom psychiater empfohlen (freiwillig) urinproben abzugeben. hab ich auch gemacht, denn somit hab ich dem psychiater schon vor dem termin bewiesen, dass ich abstinent bin. somit war die ausgangslage schonmal nicht schlecht. das gespräch beim psychi war eigentlich lachhaft und hat mich stark an ein bewerbungsgespräch erinnert (wer sind sie? was haben sie für hobbies? etc.). danach muss man halt einfach überzeugend darstellen, dass man KEIN drogenproblem hat. anschliessend gabs noch reflex - und gleichgewichtstests.
am schluss noch ne UP und blutabnahme. danach sagte mir der psychiater, dass er bei mir keine probleme sehe und dass er der dem St.V.A. keine weiteren massnahmen vorschlage, vorausgesetzt die letze UP und blutprobe sei negativ. und das war sie natürlich auch.

aber als letzte instanz entscheidet immernoch das strassenverk.amt. besteht die möglichkeit, dass die entgegen des psychiatrischen gutachtens trotzdem noch weitere massnahmen fordern??
und wie lange dauert es denn jetzt wieder bis ich vom amt bescheid bekomme? ist nun auch schon wieder 2 wochen her und ich will die geschichte endlich abgeschlossen haben.

die ganze geschichte hat mich einige nerven und kohlen gekostet...
aja, ich war natürlich während der ganzen geschichte sauber.
Candyflip

Re: Führerausweisentzug?

Beitrag von Candyflip »

gratuliere :)

Ich glaube nicht, dass das STVA noch weitere Massnahmen fordern wird in deinem Fall. Und vom Amt kriegst du sicherlich bald eine erneute Rechnung von CHF 150.--, für ihren administrativen Aufwand, deine Fahruntüchtigkeit nicht nachgewiesen zu haben. /yo

Gruss
Candy
Benutzeravatar
604freund/Psykas
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 2115
Registriert: Do 19. Okt 2006, 20:39
Wohnort: Dortwodierömerwohnten
Kontaktdaten:

Re: Führerausweisentzug?

Beitrag von 604freund/Psykas »

die schöne schweiz, die meisten lieben sie, auch ich, aber dies sind so geschichten mit beamtenirsinn sondergleichen wobei es mir manhcmal ganz schön vertleidet hier... naja...

schön hats ein gutes ende genommen trotz hohen kosten...
˙·٠•●°^°●•٠·˙Mensch: Das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat! (Mark Twain) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte... (unser Dude)˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Die Notwendigkeit des Überlebens der menschlichen Rasse wird im allgemeinen überschätzt! (Leslie Dean Signer) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen...(aktuelle schweizer politik sieht auch etwa so aus...!) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung (VriMvriM?) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

Bild
The Dude

Re: Führerausweisentzug?

Beitrag von The Dude »

Wieso eigentli immer für alles 7 Threads??

viewtopic.php?f=28&t=14053&hilit=f%C3%BChrerausweis
viewtopic.php?f=28&t=11983&hilit=f%C3%BChrerausweis

Ps. search.php
Antworten