Drogen während Medikamenteneinnahme? (speziell Gras)

Hier kannst Du Erfahrungsberichte verfassen (MF übernimmt keine Haftung oder Verantwortung bei den Angaben)
Antworten
Benutzeravatar
post blue
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 60
Registriert: Do 7. Okt 2010, 13:48
Wohnort: Bülach

Drogen während Medikamenteneinnahme? (speziell Gras)

Beitrag von post blue »

Drogen (illegale) und Medikamente (vom Arzt verschriebene)- ein heikles Thema. Leider beschäftigt es mich schon seit längerer Zeit.

Wie handhabt ihr das, wenn ihr über längere Zeit (Monate, Jahre) Medikamente einnehmen müsst?

In Beipackzetteln zu den meisten Medikamenten (die ich kenne), steht nie etwas über Verträglichkeit mit anderen (illegalen) Substanzen. Klar, oft steht, dass man während der Einnahme nicht fahren/schwere Maschinen bedienen sollte oder keinen Alkohol konsumieren sollte.
Oftmals wird man ja auch noch vom Arzt auf die Sache mit dem Alkohol hingewiesen. Doch was mit weiteren Substanzen ist, erfährt man eher nicht.
Es ist nun aber ja so, dass diese anderen Substanzen, nur weil sie illegal sind, nicht ganz so unselten durchaus konsumiert werden.
Ich persönlich traue mich da nicht einfach nachzufragen...aus verschiedenen Gründen...

Wie ist das bei Euch? Erfahrungen? Gibt es Stellen, die zuverlässig Auskunft geben können?

Es interessiert mich nicht nur, weil ich direkt betroffen bin, sondern auch weil ich es generell fragwürdig finde immer nur Alkohol zu erwähnen.

Danke schon für Antworten :-) .
'no one is free; even the birds are chained to the sky' - bob dylan
Benutzeravatar
bluemechind
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 665
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 15:29
Wohnort: nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Drogen während Medikamenteneinnahme? (speziell Gras)

Beitrag von bluemechind »

http://www.know-drugs.ch/dt/dt-subst/mischkonsum.htm
http://www.partyprojekt-odyssee.de/mischkonsum hat geschrieben:Ecstasy und Medikamente:
Nicht zusammen mit Beta-Blockern, trizyklischen Antidepressiva (z.B. Doxepin) und SSRI (Selektiver Serotonin Reuptake Inhibitor, z.B. Fluoxetin) konsumieren - Risiko Serotoninsyndrom.

Ecstasy und Proteasehemmer (HIV-Therapie):
Blockiert den Abbauprozess von MDMA: Vergiftung möglich!
Hallo Dennis,
danke für Dein Lob, darüber freuen wir uns natürlich sehr.

Du schreibst, dass Du zur Zeit ein Antidepressivum und ein Antipsychotikum einnimmst.
Du beschreibst Dein Verlangen, wieder einmal psychoaktive Substanzen konsumieren zu wollen. Leider konnten wir Deiner Anfrage nicht entnehmen, welche Substanzen Du konsumieren möchtest, und ob Du mit Deiner "Sehnsucht nach bunten Bildern" vor allem Halluzinogene meinst.

Zum Thema Antidepressiva und Halluzinogene haben wir in den vergangenen Jahren einige Fragen beantwortet. Du findest sie in dieser Mail unter den entsprechenden Abschnitten, eine Anfrage schon mal hier: "Clenbuterol-und-Cannabis".

Antidepressiva bewirken einen Anstieg der Botenstoffe Serotonin und Noradrenalin im Gehirn. Dies kann zum einen durch die sogenannten MAO-Hemmer, die den Abbau von Serotonin und Noradrenalien hemmen, geschehen. Zum anderen können Antidepressiva auch verhindern, dass die Botenstoffe zurück in den synaptischen Spalt gelangen. Trevilor gehört zu Letzteren und bewirkt, dass die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin gehemmt wird.

Neuroleptika (Antipsychotika) beeinflussen - wie Antidepressiva - Übertragungsvorgänge von Botenstoffen im Gehirn. Es wird derzeit davon ausgegangen, dass Psychosen u.a. durch einen Dopaminüberschuss im Gehirn entstehen. Durch das Medikament wird Dopamin abgebaut bzw. werden die D2-Rezeptoren, an die sich Dopamin bindet, blockiert. Abilify ist seit 2005 auf dem europäischen Markt. Es stabilisiert das Dopaminsystem und wirkt in zwei Richtungen: gibt es eine zu hohe Dopaminaktivität im Gehirn, fördert es den Abbau, ist zu wenig Dopamin vorhanden, werden die D2-Rezeptoren stimuliert, um Depressionen zu vermeiden.

Die antipsychotische und antidepressive Wirkung der Medikamente bedeutet nicht, dass betroffene Personen von ihren Problemen befreit sind. Sie stabilisieren den Hormonhaushalt, um u.a. Angstattacken, Unruhe, Verwirrtheit und depressiver Stimmung entgegen zu wirken.

Wir können zu einem Mischkonsum aus Antidepressivum, Antipsychotikum und halluzinogen wirkendenden psychoaktiven Substanzen keine fundierten Aussagen treffen. Es gibt kaum wissenschaftliche Erkenntnisse zur Thematik, die in Deinem Fall hilfreich wären. Für Personen, die in psychiatrischer Behandlung sind oder psychische Probleme haben, bestehen jedoch ziemlich sicher beim Konsum psychoaktiver Substanzen besondere Risiken. Es besteht die Gefahr, dass neue Psychosen entstehen oder schon geheilte wieder ausbrechen und so sich dauerhaft akute psychische Konflikte entwickeln.

Wie Du schon selbst erwähnt hast, besteht außerdem die Gefahr eines Serotoninsyndroms, was u.U. lebensgefährliche Folgen haben kann. Durch den hohen Serotoninspiegel im Gehirn ist u.a. Deine Muskulatur sehr erregt, was auf die Atemmuskulatur übergeht und zur Atemnot führen kann.
Das gilt besonders für den Mischkonsum mit Substanzen, die ebenfalls den Serotoninhaushalt beeinflussen, z.B. MDMA und MAO-Hemmer.

Allerdings gibt es auch Berichte von Usern, die positive Erfahrungen mit der Kombination von Antidepressiva und Halluzinogenen gemacht haben. Diese Erfahrungen beziehen sich aber nur auf die Kombination von einem Medikament und einer Substanz. Wir können daher nicht abschätzen, ob diese Erfahrungen auf Dich übertragbar sind. Mehr Informationen dazu und Hinweise zur weiteren Recherche findest Du in dieser Anfrage: "Wechselwirkungen-Clomipraminhcl-und-Cannabis".

Andere User berichten, dass sie mithilfe ihres Arztes bzw. ihrer Ärztin die Medikamente für eine kurze Zeit abgesetzt haben, um gefährliche Nebenwirkungen zu vermeiden. Darüber solltest Du aber vorher unbedingt mit einem Arzt/einer Ärztin sprechen, da das Risiko, dass wieder psychische Probleme auftreten, sehr hoch ist.

Welche Auswirkungen es haben könnte, wenn Du Halluzinogene wie Salvia Divinorum, LSD, Meskalin oder Pilze konsumierst, können wir Dir nicht sagen. Ebenso unklar ist die Lage bei Cannabis. Auch hier wird von positiven wie negativen Erfahrungen berichtet. Viele MedizinerInnen raten vom Mischkonsum jeglicher Medikamente mit Cannabis ab. Andererseits haben insbesondere Menschen mit schizophrenen Auffälligkeiten positive Erfahrungen mit Cannabis gemacht. Eine Anfrage zum Thema findest Du HIER.

Und hier findest Du eine sehr ausführliche Beschreibung zur Wirkungsweise von Cannabinoiden im Gehirn, außerdem Infos zu Cannabiskonsum bei Schizophrenie: www.inside.to/cannabis/index.html
Cannabiskonsum bietet im Gegensatz zu bspw. LSD den Vorteil, dass man sich einfacher an eine angenehme und risikoarme Dosis herantesten kann.

Entscheidest Du Dich trotz der aufgeführten unterschiedlichen Aussagen für den Konsum, solltest Du Dir Gedanken darüber machen, welche Vor- und Nachteile der Konsum für Dich mit sich bringt und in welchem Verhältnis diese zueinander stehen.

Erinnere Dich, welche Erfahrungen Du bereits mit den unterschiedlichen Substanzen gemacht hast, achte darauf, wie Du Dich gerade fühlst (Set) und ob Du Dich in der Umgebung, in der Du die Substanzen konsumieren möchtest, wohl fühlst (Setting). Konsumiere auf keinen Fall alleine! Eine nüchterne Person, der Du vertraust und die über Dich Bescheid weiß, sollte bei Dir sein und im Notfall Hilfe leisten oder holen. Dosiere sehr niedrig und warte die volle Entfaltung der Wirkung ab, bevor Du die Dosis steigerst.

Viel Wissenswertes inklusive guter Safer-Use-Tipps findest Du auch auf:
www.drogenkult.net/?file=Psychedelika&view=4

Übrigens: in der Beschreibung von Venlafaxin (Trevilor) findet sich der Hinweis, dass das Medikament insbesondere bei jungen Menschen die Selbstmordtendenz steigern kann.
(Quelle: www.de.wikipedia.org/wiki/Venlafaxin#Suizidalit.C3.A4t)
Wir wissen nicht, wie gut Du auf das Medikament eingestellt bist und wie Du mit Deiner Medikamentenkombi klar kommst. Auch können wir nicht abschätzen, inwieweit ein Mischkonsum mit anderen psychoaktiven Substanzen dieses Risiko beinflussen könnte. Bist Du in dieser Hinsicht vorbelastet, raten wir definitiv vom Mischkonsum ab. Solltest Du durch den Konsum von Halluzinogenen auf einen schlechten Trip kommen (vgl. Horrortrip), ist die Gefahr eines Selbstmords wahrscheinlich stark erhöht.

Eventuell wäre es auch sinnvoll, mit Deinem Arzt über eine Umstellung auf ein anderes Medikament zu reden, welches diese spezifischen Nebenwirkungen nicht hat.
Generell empfiehlt es sich immer bei verschiedenen ÄrztInnen um Rat zu fragen. Vielleicht kannst Du auch mit einem Neurologen/einer Neurologin Kontakt aufnehmen und Dich dort nochmal beraten lassen. ÄrztInnen unterliegen der Schweigepflicht.
http://drugscouts.de/de/drfruehling/mis ... e-cannabis
Benutzeravatar
post blue
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 60
Registriert: Do 7. Okt 2010, 13:48
Wohnort: Bülach

Re: Drogen während Medikamenteneinnahme? (speziell Gras)

Beitrag von post blue »

Bluemechind,

Danke villmal für diini Antwort. Isch echt intressant. Und ein Satz findi i dem Zämmehang halt au recht wichtig.
Es gibt kaum wissenschaftliche Erkenntnisse zur Thematik, die in Deinem Fall hilfreich wären.
Find's recht schad, dass d'Wüsseschaft i diä Richtig so wenig chan (?) mache.

Isch scho mal ä mega gueti Antwort zu dem Thema und hoffentli sammlet sich no so einiges, will's halt wükli öppis wichtigs isch und au susch mega intressant was so scho chliini Mänge vo Substanze im Körper so alles chönnd bewürke.

Zu mim persönliche Problem hilft's leider nöd so mega vill, da ich im Moment glücklicherwiis kei Psychopharmaka muess ihnäh.

Bin zwar allgemein sehr intressiert im Bereich Human-/Neurobiologie und Medizin und weiss au recht vill, aber isch mer dänn halt gliich en z'Heisse gad am eigete Körper z'experimentierä v.a. wänn i vermuete, dass es eventuell nöd di bescht Idee chönnt sii.

Nur vermiss i's halt mängmal scho chli. Dä Alkohol ehnder weniger, aber Gras ebä doch biz. Vorallem, will i jetzt scho sit meh as emä Jahr beides gar nümm ha probierä chönne.
'no one is free; even the birds are chained to the sky' - bob dylan
Benutzeravatar
Amanita
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 688
Registriert: Di 5. Jun 2007, 00:12

Re: Drogen während Medikamenteneinnahme? (speziell Gras)

Beitrag von Amanita »

Hm um was für verschriibigspflichtig Medikament gohts denn?

Je nach Grund für die Medis wür i Drogä us dem Grund wäg loh und nöd wäg dä Wechselwirkige (Epilepsie, Herzproblem, Psyche etc.).

Vielicht mol dä Arzt frogä..

Bekannti Wechselwirkige werdet scho agäh, mer muen halt aber wüsse under was für ä Kategorie die Substanze göhnd wo mer nimmt.
Klar stoht nöd nöd mit Ecstasy mischen, aber dass Amphetamin, Ephedrin etc. z.B. wirkigsverlängerend cha wirke stoht scho..

Vor allem ufpasse mit Medis wo als Betäubigsmittel glistet sind oder wo stoht dass mer kei Fahrzüge meh darf länke!
Und wenn stoht kei Alkohol, denn wür i au alles anderi loh..
Denn wür i mi eher frogä, wieso muen i das Medi näh, isch es läbenswichtig, dänn sött der s Läbe das au wert sii oder chan i öppis mache, dass is nüm muen näh, dänn wür i mi uf das konzentrierä oder chan is au mol absetztä (in Absproch mit em Arzt)..

Isch aber an sich es wichtigs Thema.. Kei Ahnig wer mer do sött frogä, Arzt bzw. Apotheker am enschtä.. Aber die chönd au nur das Wüssä wo nochgwiese isch.
Es git Sitenä wo die verschiedenä Wirkstoff ageh werdet und mer d Wechselwirkig chan azeigä loh.. weiss nur nüm wie die heisst
do glaub.. http://ch.oddb.org/
lg Amanita ૐ

Das Wirkliche ist ebenso zauberhaft, wie das Zauberhafte wirklich ist. (Ernst Jünger)

Bild
Benutzeravatar
bluemechind
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 665
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 15:29
Wohnort: nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Drogen während Medikamenteneinnahme? (speziell Gras)

Beitrag von bluemechind »

Also bevor man hier was posten kann, musst du sagen, um welche Medis es sich handelt.

1. Rauschsubstanzen werden OFT von Leuten konsumiert, die regelmässig Medis nehmen müssen.
Die Wenigsten davon können dir hier von negativen Wechselwirkungen berichten, da es sich meist um langfristige Verschlechterung/kein Besserungsschritte handelt und dies wird von Konsumierenden sehr oft gar nicht realisiert (speziell Gras)

2. Meist sind die serotogenen Stoffe das Problem (Serotonin-Syndrom ---> ask wikipedia)

3. Alles was man allgemein zu Medis & Mischkonsum sagen kann, ist im Text/auf der Homepage oben.
Speziefische Medis müssen bekannt sein. Falls du es nicht öffentlich posten willst: http://www.eve-rave.ch/Forum/viewforum.php?f=95
oder schreibe mir eine PN
Benutzeravatar
post blue
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 60
Registriert: Do 7. Okt 2010, 13:48
Wohnort: Bülach

Re: Drogen während Medikamenteneinnahme? (speziell Gras)

Beitrag von post blue »

Danke für eure Antworten!

Wahrscheinlich habt ihr schon recht und ich sollte mal schreiben, was ich denn einnehmen muss.

Also das Medikament wird häufig unter dem Namen Cetirizin oder Cetirin verkauft. Beim enthaltenen Wirkstoff handelt es sich um Dihydrochlorid (die Struktur-/Summenformel wäre etwas kompliziert).

Ich benötige das Medikament täglich (mit extrem seltenen Ausnahmen) zu 10 bis 30 mg.

Ich habe nachgelesen. Vom Arzt her weiss ich, dass die Wirkung von Alkohol durch das Medikament verstärkt wird und dies den Kreislauf überlasten kann.
Von einem früheren Antihistaminikum, welches ich einnehmen musste (Fenistil), weiss ich, dass es auf keinen Fall mit MAO-Hemmern, Opiaten, Alkohol und eigentlich allen zentral wirkenden Substanzen (also eigentl. alle psychoaktiven Substanzen) kombiniert werden sollte, da es sonst bis zum Kreislaufzusammenbruch führen kann.
Joa, das habe ich aber alles selber über Internet herausgefunden, dann aber auch rein aus Interesse auch noch mit meinem damaligen Hausarzt genauer besprochen...nur leider musste ich, wegen Umzug den Hausarzt wechseln und den jetzigen würde ich solche Dinge eher nicht fragen : /.

Da ich auch sonst relativ starke Probleme mit dem Immunsystem, schweren Allergien und Asthma zu kämpfen habe, muss ich zusätzlich zum Cetirizin noch täglich Symbicort (ein Kortisonpräparat) inhalieren.
Im Notfall habe ich auch noch Kortison (Spiricort, Prednison) in Tablettenform, welches ich auch schon mehrere Male einnehmen musste,

Hmmm...okay, das liest sich jetzt wirklich nicht gut. Wahrscheinlich macht mich das wohl zu einer Person die eher keine Drogen einnehmen sollte : /.
'no one is free; even the birds are chained to the sky' - bob dylan
Benutzeravatar
taratatam
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 185
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:36
Wohnort: Interlaken

Re: Drogen während Medikamenteneinnahme? (speziell Gras)

Beitrag von taratatam »

NEIN !!!

KEINE DROGEN WEN MAN MEDIKAMENTE NEHMEN MUSS !!!!
..::Full(Mo)On::..
kartoffelsack13
Beiträge: 23
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 13:17

Re: Drogen während Medikamenteneinnahme? (speziell Gras)

Beitrag von kartoffelsack13 »

Nicht gut
Zuletzt geändert von kartoffelsack13 am Di 28. Nov 2017, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
post blue
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 60
Registriert: Do 7. Okt 2010, 13:48
Wohnort: Bülach

Re: Drogen während Medikamenteneinnahme? (speziell Gras)

Beitrag von post blue »

@tratatam: Würde nie meine Gesundheit/mein Leben gefährden nur um Drogen zu konsumieren. Trotzdem würde es mich interessieren/beruhigen mehr zu wissen, weshalb ich zwar deine persönliche Meinung völlig akzeptiere und zum Teil auch teile, aber naja, hilft mir momentan auch nicht besonders weiter.

@kartoffelsack13: Hmja, geht mir eigentlich nicht so um die Schweigepflicht mehr darum, dass ich noch für lange und relativ regelmässig zu diesem Arzt gehen muss und je nach Reaktion auf meine Frage dies eventuell recht unangenehm sein könnte. Schätze ihn einfach nicht als den Typen ein, der besonders positiv auf eine solche Frage reagieren würde : /.

PS: Bin gerade auf einen Fehler aufmerksam gemacht worden:
Cetrizin ist der Wirkstoff nicht das Dihydrochlorid (was lediglich aussagt, dass zur umwandlung von der Base zum Salz für 1 mol Cetrizin 2 mol Salzsäure verwendet wurden)
Nach einigem überlegen, macht das völlig Sinn.
Wollt's nur noch als Nachtrag posten, da es mir sehr unangenehm ist oben etwas falsches geschrieben zu haben.
'no one is free; even the birds are chained to the sky' - bob dylan
Benutzeravatar
Amanita
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 688
Registriert: Di 5. Jun 2007, 00:12

Re: Drogen während Medikamenteneinnahme? (speziell Gras)

Beitrag von Amanita »

Vielleicht hilft das weiter
http://www.land-der-traeume.de/forum.ph ... 883cf74323

Ceterizin (Zyrtec, Cet-eco etc.) an sich ist nicht versicherungspflichtig, ich gehe davon aus, dass dir somit einige Heuschnupfenpatienten von ihren Erfahrungen berichten können..

Ceterizin und Fenistil sind beides H1-Antihistaminika, Ceterizin jedoch ein neueres (2. Generation), das weniger ermüdend sein soll.
Die (leicht) sedierende Wirkung ist auch der Grund, weshalb man damit nicht fahren oder Alkohol trinken sollte.

Zu Alkohol steht was im Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Cetirizin
und im Kompedium auch (Cetirizin bei Wirkstoff eingeben)
http://www.kompendium.ch
lg Amanita ૐ

Das Wirkliche ist ebenso zauberhaft, wie das Zauberhafte wirklich ist. (Ernst Jünger)

Bild
Benutzeravatar
post blue
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 60
Registriert: Do 7. Okt 2010, 13:48
Wohnort: Bülach

Re: Drogen während Medikamenteneinnahme? (speziell Gras)

Beitrag von post blue »

Hey :-),

Danke noch für die Antwort, die Infos kannte ich zwar schon, aber die LdT-Seite ist hilfreich.

Sieht so aus als könnte ich's wenigstens niedrig dosiert mal probieren. Oder mir wenigstens mal genauer überlegen, weil so mit einem 'Aufpasser' denkt ich mal wär' die Gefahr wohl nicht allzu gross.

Danke mal euch allen für eure Bemühungen!
'no one is free; even the birds are chained to the sky' - bob dylan
Antworten