Sind die Schweizer ein Alkoholiker-Volk?

Hier kannst Du Erfahrungsberichte verfassen (MF übernimmt keine Haftung oder Verantwortung bei den Angaben)

Trinken die Leute hier zu viel Alk?

Viel zu viel
8
36%
Zu viel
10
45%
Genau richtig
3
14%
Nicht genug
1
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Sind die Schweizer ein Alkoholiker-Volk?

Beitrag von Leuchtherz »

ganz klar Ja. und was heisst Menge. Mir sind Leute die drei Rum Cola die ganze Nacht intus haben angenehmer als solche die 4liter Bier eine ganze Nacht lang reinschütten. aber das ist eine subjektive Empfindung.
Das Bierdosen aber es nicht mehr bis zum Abfalleimer schaffen spricht nicht wirklich für einen gesunden Einfluss von Alkohol.
Auch wenn Alkohol unbedingt in Glasflaschen transportiert werden muss. Da steht dann eindeutig eigene Bedürftigkeit über sozialem Verhalten.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
engineer
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 108
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 12:13

Re: Sind die Schweizer ein Alkoholiker-Volk?

Beitrag von engineer »

Ich brauche übrigens fast täglich Alkohol, besonders unter der Woche.

Er löst Fett recht gut und verdunstet dabei praktisch rückstandslos. Die gängigen Kunststoffe werden davon nicht angegriffen, und er löst auch die Haut nicht gleich auf. Auch wenn man mal ein Loch in Aluminium bohren muss, ist er ein super Kühlmittel. Dann kommt noch die desinfizierende Wirkung dazu.

Würden die Leute nur endlich mal damit aufhören, mir mein Putz-, Kühl- und Sterilisationsmittel wegzutrinken. :(
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis meist grösser als in der Theorie
Benutzeravatar
dreamsharing
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 72
Registriert: So 21. Apr 2013, 07:34

Re: Sind die Schweizer ein Alkoholiker-Volk?

Beitrag von dreamsharing »

Engineer, da versteh ich dich gut. Mein Schnapsverbrauch umfasst sicher 5-10 Liter pro woche - und zwar 75%igen. Schon scheisse, wenn einem der weggesoffen wird ;)

Scherz beiseite: Über (Über-)Menge oder "zuwenig" oder dergleichen lasse ich mich lieber gar nicht erst aus. Aber eine Wahrnehmungsverzerrung gibt es schon. Ich diskutiere recht viel und gern mit Leuten über bewusstseinsverändernde Substanzen aller Art und nehme dabei Alkohol, Nikotin und Coffein in die gleiche Kategorie wie all das "böse illegale Zeug", versuche also, den rechtlichen Faktor auszuklammern und alle anderen Fakten zu beleuchten, so wie sie eben sind. Da kommen dann immer recht schnell Lippenbekenntnisse: Jaja, du hast ja recht, das sollte man auch nicht unterschätzen, und gerade Alkohol ist eine der härtesten Drogen, das stimmt schon - aber auf der nächsten Party wird dennoch glorifiziert, wieviel man gesoffen hat, während ich immer wieder mal zu hören bekommen habe, ich würde zuviel kiffen (und ich kiffe nun echt nicht viel und habe befürchtete Auswirkungen auch schon ganz schön Lügen gestraft). Irgendwie stimmt da einfach die Wahrnehmung nicht, denn legal = toll und illegal = böse, also muss man vom Tollen so viel wie möglich reinschaufeln und es macht auch nichts, wenn man damit über die Stränge schlägt?
Ganz übel fand ich den mit heroischem Grinsen und stolzgeschwellter Brust vorgetragenen Bericht eines ehemaligen Laborkollegen (definitiv kein jugendlicher / junger Mensch mehr), auf der letzten Hochzeit hätten sie pro Kopf 2 Flaschen Wein getrunken. Ich persönlich bin nach einer halben Flasche mehr als bedient, auch über einen längeren Zeitraum hinweg (Tag + Abend zum Beispiel) kommt nicht mehr als eine Flasche zusammen. Auf Hochzeiten gibts immer verschiedenste Leute, d.h. einige davon haben bestimmt nicht 2 Flaschen getrunken, vielleicht sogar gar nichts... also wieviel haben dann die "Säufer" reingelassen??

Dass es Leute gibt, die einem auf Goas nicht glauben, dass man gerade mal nüchtern auf der Tanzfläche ist, bewegt sich in der gleichen Kategorie. Nur wird das viel schneller als kritisch betrachtet als die genau gleich üble Wahrnehmungsverzerrung im Bezug auf Alkohol.
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Sind die Schweizer ein Alkoholiker-Volk?

Beitrag von Fallen Angel 3 »

....
Zuletzt geändert von Fallen Angel 3 am Mi 4. Mai 2016, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Benutzeravatar
engineer
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 108
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 12:13

Re: Sind die Schweizer ein Alkoholiker-Volk?

Beitrag von engineer »

Das Experiment ist sehr schön, in mienen Augen auch sehr lobenswert.
Es tut jedem gut mal auszuprobieren, wie sich die gewöhnlichen Aktivitäten nüchtern anfühlen.

Möglicherweise fürchten sich die Menschen vor der Erkenntnis, die aus so einem Experiment resultiert?
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis meist grösser als in der Theorie
Benutzeravatar
Master Yoda
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Okt 2012, 13:08

Re: Sind die Schweizer ein Alkoholiker-Volk?

Beitrag von Master Yoda »

When you look at the dark side, careful you must be ... for the dark side looks back.

Size matters not,... Look at me. Judge me by size, do you?
Benutzeravatar
engineer
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 108
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 12:13

Re: Sind die Schweizer ein Alkoholiker-Volk?

Beitrag von engineer »

Stellt sich noch die Frage ob der Durchschnittsbiertrinker durch das Bier zum Prügelknaben wird oder ob der Durchschnittsprügelknabe einfach gerne Bier trinkt.
Zweites würde heissen, dass mehr und mehr Prügelknaben an Goapartys kommen, was mich wieder zur Aussage "Goa ist ein Kleiderstil" bringt.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis meist grösser als in der Theorie
Benutzeravatar
Gon Freeks
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 237
Registriert: So 2. Jan 2011, 00:24

Re: Sind die Schweizer ein Alkoholiker-Volk?

Beitrag von Gon Freeks »

ich gsen das so...

wend alk oder was au immer bruchsch zum chli lokerer werde dän häsch scho verlohre.
und zwar richtig.... alles isch guet solangs en gnuss und öpis speziels isch.aber wend das bruchs zum en gwüsse zuestand erreiche bisch out of the game.


hocksch besser mal ane und findsch es paar erfüllendi wert i dim läbe
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Sind die Schweizer ein Alkoholiker-Volk?

Beitrag von Fallen Angel 3 »

...
Zuletzt geändert von Fallen Angel 3 am Mi 4. Mai 2016, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Benutzeravatar
engineer
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 108
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 12:13

Re: Sind die Schweizer ein Alkoholiker-Volk?

Beitrag von engineer »

Ich hatte ein ähnliches Erlebnis mit dem Alkohol, das war ca im Jahr 2005. Ich fühlte mich immer mehr vom Bier angeekelt, weil mir "die Biertrinker" sehr negativ auffielen. Ich möchte aber hier in diesem Rahmen nicht weiter darauf eingehen, da es sich allmählich ziemlich vom Topic entfernt.

Im Falle von Yodas 20min Artikel könnte es ja auch sein, dass die 20min etwas schreibt, was er schon lange denkt?
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis meist grösser als in der Theorie
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Sind die Schweizer ein Alkoholiker-Volk?

Beitrag von Fallen Angel 3 »

...
Zuletzt geändert von Fallen Angel 3 am Mi 4. Mai 2016, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Benutzeravatar
engineer
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 108
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 12:13

Re: Sind die Schweizer ein Alkoholiker-Volk?

Beitrag von engineer »

Ich habe keine Angst, aber der Thread heisst nicht "wie wurde euer Weltbild erschüttert, wie habt ihr eure Verhaltensmuster angepasst, um ein echteres Leben zu erlangen". Es scheint mir Respekt Kollegoli gegenüber, bei der Sache zu bleiben und nicht in die persönliche Entwicklung einzelner abzurutschen.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis meist grösser als in der Theorie
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Sind die Schweizer ein Alkoholiker-Volk?

Beitrag von Leuchtherz »

Da nichts neutral ist und ein "Ding" zum Mensch meist eine Wirkung ausübt (Faszination, Ablehnung, Hilfsmittel)
ist wohl der individuelle Umgang mit den Dingen entscheidend.

Zudem ist Alkohol die akzeptierte und verbreiteste Droge in dieser Gesellschaft. Wer weiss wie der Drogenkonsum aussähe hätten andere Drogen die selben gesetzlichen bestimmungen. zB die Praxis die nun beim Fahrausweis ausgeübt wird. Auch sollche Massnahmen lenken das Suchtverhalten der Bevölkerung.

@engineer
Ähm die Frage sind die Schweizer ein Alk Volk ist wohl sehr subjektiv gehalten.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Sind die Schweizer ein Alkoholiker-Volk?

Beitrag von nexus »

Hm, went unalkoholisiert am tanze bisch chas scho närve wenn die bsoffne i eim dridätsched, denn trinksch selber eis dass nüm so gspürsch :-k
Vilicht möcht de yoda odr 20min demit überebringe, dass im verhältniss zu vor sägemer mal öpe 15 jahr einigi jungi meh am trinke xehsch. Bi mir häts mit 16ni mal s'erschte rüschli geh, em kolleg e ganzi nacht und länger de kotze am hinenah putze xi fascht alkvergiftig gha. I de ferie mit kollege denn mal soviel trunke dass am nägschte verzellt händ wasi gmacht han. Das hät mir glangt.
Wennt hützutags am wucheend abig zug fahrsch sinds scho mit vodka whiskey und co untrwägs, statt gmüetli es gläsli wi zum ässe neh, min onkel cha höre mitde räbe. Da chozedsdr übrd füess und schmöcksch nur tequilla. Wennt ghörsch, ich ha so viel gsoffe und bi im spital verwacht, und stolz druf odr früener händs ide bars so gsoffe denn prügled sache gschlisse, das vermissi. Da chamer sich scho fräge.
S'problem wäg de gwalt und alk isch doch au dass de rusch d'hemmig nimmt und ihschätzig schwächt, ischmr greizt schlahtmr schneller dri und weiss nöd wie fescht. Drum ischs gschider nüt trinke wämer hässig isch de ahschiss hät, besser wirds eh nöd. Wil ich dänk nöd dass de alk ellei agressiv macht, wil bi mir bewirkts gegeteil.
Naja abgseh vode menge würkliche alkoholiker im land und de verursachende xundheitschoste, wärs illegal als neudrige. Abr es söl doch jede sälbr wüsse wasr sich ahtuet, schliessli ischs sini/ihri läbere verdauig hirnzälle augeliecht
Zuletzt geändert von nexus am Di 13. Aug 2013, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Respekt Anarchie
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Das ist ja auch ein ungenauer Titel

Beitrag von Fallen Angel 3 »

....
Zuletzt geändert von Fallen Angel 3 am Mi 4. Mai 2016, 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Antworten