sich einmischen? oder nicht?

Hier kannst Du Erfahrungsberichte verfassen (MF übernimmt keine Haftung oder Verantwortung bei den Angaben)
Benutzeravatar
Cat
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 503
Registriert: Di 18. Apr 2006, 18:10
Wohnort: Uf em Land
Kontaktdaten:

sich einmischen? oder nicht?

Beitrag von Cat »

Hi piipels,
ich habe da ein Problem, bei dem mir vielleicht jemand helfen kann: Meine beste Freundin hat sich in letzter Zeit drastisch verändert. Sie ist unpünktlich, immer öfters unerreichbar, verliert wichtige Dinge am Laufmeter (Schlüssel, Geld, Handy...), ist völlig agressiv und uneinsichtig. Ich habe sie schon des öfteren gefragt, nach ihren Problemen. Es kommt immer die gleiche Antwort: Mir gehts gut, ich habe keine Probleme. Ich weiss, dass sie ab und zu Kokain konsumiert. Ich selbst habe diese Droge noch nie angefasst, zu viel Respekt (Angst?) daher kenne ich mich auch nicht aus damit. Können all diese negativen Veränderungen nur an dem Konsum liegen? Kann es die Persönlichkeit wirklich derart drastisch verändern? Ich weiss nicht, was ich tun soll. Sie lässt mich nicht an sich ran, aber ich kann doch nicht einfach zusehen, wie sie ihr Leben immer mehr verpfuscht. Viele ihrer Freunde haben sich einfach zurückgezogen. Sie hat Schulden bei jedermann und ihr Job geht auch bald bachab, wenn sie so weitermacht. Was kann man tun?
Benutzeravatar
Pilzli
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 196
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 16:20

Beitrag von Pilzli »

Ja das tönt schwer nach Cola! Kollegä alüge/beklauä, unzuverlässigkeit und überall Schuldä, eifach Egoismus puur.... Die meistä sägen sie nähmen nur hie und do ä Line, aber d'Realität gseht denn andersch us...
Kenn das genau gliche Problem au vo Kollegä. Die Eintä händs checkts bevors ganz spot isch, die andern sind abgstürzt :cry: Ich weiss au nid, was me doch machen chan.
SCHEISS COLA!
Gast

Beitrag von Gast »

also wenn dir was an der person liegt dann würd ich sagen, ja misch dich ein aber nicht so das es zu einem zwang für den andern wird, gib ihr das gefühl das du da bist wenn sie dich braucht.... den rest muss sie selber machen..da muss jeder selber durch! aus eigner erfahrung war es für mich immer ein gutes gefühl das ich leute hatte die trotz allem zu mir standen................

gruss eric
Guest

Cola

Beitrag von Guest »

Gibt nicht Cola die alleinige Schuld, es hängt auch viel vom Grund Charakter der betroffenen Person ab.

Grüessli
Guest

:-)

Beitrag von Guest »

Hi Cat

Kann dir nur empfehlen dich nicht einzumischen, die betroffene Person wird sich von dir abwenden wenn du sie unter Druck setzt. Besser ist du probierst einfach einen Kontakt zu halten, und Thema Drogen nicht ansprechen, so hilfst du am meisten. Nur wenn sie von selber damit kommt, kann man natürlich seine Meinung äussern, und die veränderungen die man bemerkt hat mal ansprechen. Leider muss es jeder selber raffen, was für einen gut ist, oder was nicht.

Grüessli
LighT3riNger

Beitrag von LighT3riNger »

ich verstehe was du meinst gast, aber spätestens nach exzessivem kokainmissbrauch ist auch ein einst guter charakter scheisse geworden. leider. in anderen threads wurde zwar dieses thema schon ausführlich diskutiert, aber es ist aktueller denn je. der schnee hält nicht erst seit gestern extremen einzug in alle party szenen. das revival des pulvers macht mir sorgen, denn auch ich habe gesehen, was aus personen geworden ist, die oft kokain konsumiert haben. es waren nicht vereinzelt labile personen, sondern es betraf wirklich alle, die viel schnupften. sie wurden nachlässig, agressiv, egoistischer denn je usw.. und wie pilzli sagte, einige packten es aus dieser drogenspirale hinauszukommen, andere leider nicht mehr.

im bezug auf das eigentliche problem von dir, cat, kann ich mich eric nur anschliessen.

"es gibt keinen weissen mann, der mit dem weissen pulver umgehen kann" las ich einmal in einer zeitschrift, was ein indianischer schamane gesagt haben soll.
Benutzeravatar
Cat
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 503
Registriert: Di 18. Apr 2006, 18:10
Wohnort: Uf em Land
Kontaktdaten:

Beitrag von Cat »

Viele Dank für öii Antworte. Ich xseh scho, da gönd d`Meinige echli usenand, aber das hani eigentli fast erwartet. Sälber bini ja au g`spalte und weiss nöd, sölli iig`riife oder nöd. Ha mi jetzt eifach `mal chli z`ruggzoge und sie au äs paar mal hange lah, wänn sie wieder mal uf em Aff xi isch und mich g´fröget hät, ob ich iispringe. Bi gärn für sie da, wänn sie mich würkli bruucht, aber so understütz ich sie ja nume. Äs macht mi eifach stigelisinnig. Ihre Grundcharakter isch nämli ächt nöd so, und das channi hundertprozäntig behaupte, dänn ich känn sie scho, sit ganz chlii. Aber so vil ich au us Öine Antworte xseh isch min Respäkt vor dere Droge doch ganz xund xii, ich wird uf jede Fall wiiterhin d`Finger lah dervo. Es git ja g`nueg gueti Alternativene. Thanks a alli
Benutzeravatar
guru
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 205
Registriert: Sa 9. Jul 2005, 18:35
Kontaktdaten:

Beitrag von guru »

Guest hat geschrieben:Kann dir nur empfehlen dich nicht einzumischen
Humbug!
Guest hat geschrieben:die betroffene Person wird sich von dir abwenden wenn du sie unter Druck setzt.
Das hingegen stimmt. Die Person ansprechen und mit ihr reden ist wichtig, aber eben nicht mit Druck. Kein Mahnfinger! Das ist jedoch ziemlich schwierig für jemanden, der keine Ahnung und Bezug hat zu Drogen...
LighT3riNger hat geschrieben:es ist aktueller denn je. der schnee hält nicht erst seit gestern extremen einzug in alle party szenen. das revival des pulvers macht mir sorgen
Wieso ist es aktueller denn je? Und was haben alle mit dem "Revival"? War Kokain mal "out"? Statistiken zeigen, dass der Kokainkonsum überhaupt nicht zugenommen hat, er ist in den letzten Jahren so ziemlich gleich geblieben. Ich habe leider keine Quellenangabe, ich habe die Zahlen an einem Vortrag von einem Leiter einer Entzugsklinik gesehen.
ˆ\_____/
.O.o.o.o
Pimp my Einkaufswagen

Bild
LighT3riNger

Beitrag von LighT3riNger »

[quote=]Und was haben alle mit dem "Revival"? War Kokain mal "out"? Statistiken zeigen, dass der Kokainkonsum überhaupt nicht zugenommen hat, er ist in den letzten Jahren so ziemlich gleich geblieben. Ich habe leider keine Quellenangabe, ich habe die Zahlen an einem Vortrag von einem Leiter einer Entzugsklinik gesehen.[/quote]

ich glaube nicht an statistiken. vorallem weil die aus der anzahl anzeigen gegen konsumenten, oder anzahl anmeldungen in der psychiatrie bestehen und je nach dem wer die statistik macht und aus welchen zahlen, es immer ein anderes resutat ergibt. in der theorie sieht alles immer ein wenig harmloser aus, als die realität schlussendlich dann ist. die realität zeigt nämlich ganz was anderes, als die wilden theorien, welche sich statistiken nennen. und das sehen auch alle, die in der letzten zeit öfters auf partys waren.
LighT3riNger

Beitrag von LighT3riNger »

... und wir erinnern uns an den beitrag in der tagesschau vor einigen monaten, wo genau gesagt wurde, dass der kokainkonsum massiv zugenommen hat. sie haben auch wasserproben in der limmat genommen.

aber auch hier muss man sagen... geht wieder mal auf eine party und schaut/hört euch bewusst um. da geht doch jedem ein lichtlein auf?
Benutzeravatar
guru
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 205
Registriert: Sa 9. Jul 2005, 18:35
Kontaktdaten:

Beitrag von guru »

Es wird allgemein offener konsumiert (nicht nur Koks), was nicht heisst, dass mehr konsumiert wird. Es sieht von da her einfach aus, als würde mehr konsumiert. Die Proben aus der Limmat sagen nicht viel aus, da diese IMHO früher nicht genommen wurde, von da her gibt es keinen Vergleich. Kann mich auch täuschen, hast Du irgendwo vergleichbare Werte von früher gesehen?

PS: [quote="Name des zu Zitierenden"] oder nur [quote] :wink:
ˆ\_____/
.O.o.o.o
Pimp my Einkaufswagen

Bild
LighT3riNger

Beitrag von LighT3riNger »

du hast sicher recht, dass mehr offensichtlich konsumiert wird. aber schlussendlich wollte ich sagen - nicht zuletzt auch aus eigenen erfahrungen - lasst die finger von koks. ihr seid alle alt genug und kennt die konsequenzen - nicht erst seit dem aufklärungsfilmchen und dem polizist mit dem schwarzen köfferchen voller konfizierter drogen, welche man in der schule gesehen hat. wer selbst bis zur entscheidung "weitermachen und abstürzen - oder wegkommen" gehen will, soll das tun. der rest der diskussion wird sich sowieso im nirgendwo verlieren. pro, contra, wie mit allem auf dieser welt, was nicht heissen soll, dass wir beide nicht gut darüber diskutieren könnten. aber es ist energieverpuffung... für uns beide ;)
dexter

Beitrag von dexter »

@cat...ich hatte ähnliche probleme mit einem guten freund. ich bin der meinung das die direkte konfrontation mit dem problem der einzige weg ist deiner feundin zu helfen. irgend ein guest hier hat geschrieben, das problem nicht anzusprechen und sich zurückzuziehen...das ist wohl das verantwortungsloseste was du machen kannst. nimm sie beiseite,sag ihr wie sie sich verändert, wie übel sie sich mitmenschen gegenüber verhält, was sie alles aufs spiel setzt etc.. du kannst davon ausgehen das sie nicht nur hin und wieder kokst, sondern regelmässig snift wenn sie so drauf ist...sprich, sie benötigt dringend hilfe...
das problem bei solchen menschen ist, das jeder denkt er hätte das problem im griff...mit der ersten linie koks sinkt die hemmschwelle und der einstige horizont den man mal gesetzt hat in sachen drogenkonsum limite, gerät in immer weitere ferne. versuch ihr zu zeigen, dass sie diesen horizont wieder näher an sich bringen muss...sie sollte merken was gut für sie ist, wieviel sie selber vertragen kann und wo gelegentlicher konsum aufhört und die sucht anfängt. klingt einfacher als es ist, ich weiss...aber nur so kannst du ihr helfen...mit vertrauen, ehrlicher meinung und deutlicher veranschaulichung ihres eigenen problems...viel glück
Benutzeravatar
subconsciousmind
artist
artist
Beiträge: 385
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 21:25

Beitrag von subconsciousmind »

zeig ihr diesen thread...

.. hmm
naja... besser nicht

Scheiss situation, die Du da hast. Ich glaube es gibt kein "Rezept" dafür.
Wichtig dabei ist meiner Meinung nach vorallem eine gute Kommunikation.

Du tust ihr keinen Gefallen, wenn Du Deine eigenen Grenzen überschreitest um ihr zu helfen. Damit meine ich nicht Deinen Drogenkonsum. Ich meine damit, dass Du besser nichts was sie tut "aushältst" obwohl es Dich eigentlich schon lange anpisst.

Das sendet sonst ein falsches Signal. Sie denkt dann.. "ich kann mich so benehmen und sie liebt mich doch noch"

Ich finde wichtig ist es das zu tun wonach Du Dich fühlst und ihr gegenüber Deine Gefühle äusserst.

Also wenn sie Dich zum Beispiel verarscht, hängenlässt, schlecht behandelt und Dich das traurig macht, dann sag das. Und wenn Du Dich deswegen nicht mehr danach fühlst mit ihr zusammen zu sein, dann sei nicht mehr mit ihr zusammen.

Einmischen: Was ist das überhaupt?
Ich finde es ist Dein Recht, wenn es Dir danach ist Deine Sorgen und Gefühle zu äussern.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr wichtig ist wie Du so etwas formulierst.
Schlecht ist zum Beispiel: "Du benimmst Dich voll daneben und es ist nicht gut, dass du dich so zu kokst" oder: "Ich kenn Dich nicht mehr".
Das könnte als Einmischung empfunden werden uns kann sehr kontraproduktiv sein. (ist ja klar)

Besser ist: "In letzter Zeit tust Du Dinge, die mich traurig machen. Ich habe das Gefühl Du entwickelst Dich in eine Richtung, die von unserer Freundschaft wegführt und das macht mir Angst. Ausserdem mache ich mir Sorgen um Dich, denn ich sehe in Deinen Augen nicht mehr das... etc."

So eine Aussage ist nur auf Dich bezogen und ist so gesehen gar keine Einmischung sondern nur Ausdruck dessen was Du fühlst und erlebst.

Wichtig finde ich auch, dass Du Deine Konsequenzen mitteilst. z.B. Es tut mir Leid, ich möchte nicht mehr soviel Zeit mit Dir verbringen, weil Du XY, denn es macht mir weh. Es ist nicht wegen Dir, dem was DU bist, sondern wegen dem Verhalten, dass Du im Moment hast.

Viel Glück.
Benutzeravatar
Cat
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 503
Registriert: Di 18. Apr 2006, 18:10
Wohnort: Uf em Land
Kontaktdaten:

Beitrag von Cat »

thanks subconsiousmind, irgendwie sprichst Du mir aus dem Herzen. Klingt blöd, sorry, aber das ist eigentlich auch der einzige Weg, den ich im Moment sehe. Kann aber auch daneben gehen, denn auch das ist nur eine andere Art von "unter Druck setzen". Ich weiss, ich bin ihr sehr wichtig, und ich könnte sie mit solchen Aussagen zum Denken bringen. Einen Versuch ist es sicher wert. Allerdings ist sie, was jegliche Art von Druck angeht, wenn er auch noch so subtil ist, sehr empfindlich. Da drückt der Trotzkopf durch und kann dann total aufdrehn. Darum bin ich ja auch im Moment so vorsichtig und auf der Suche nach verschiedenen Möglichkeiten. Möchte nichts kaputt machen. Aber danke für Deine Anteilnahme.
"It's not reality, it's just the way you feel." Mark Knopfler
Antworten