sich einmischen? oder nicht?

Hier kannst Du Erfahrungsberichte verfassen (MF übernimmt keine Haftung oder Verantwortung bei den Angaben)
Meerjungfrau

Beitrag von Meerjungfrau »

Hello there

Nach etlichen beziehungskrisen stürzte ich jahrelang auf eine manchmal leicht vergessene droge ab: den lieben, scheusslichen alkohol. Er ist genau so schlimm wie alle anderen drogen und die damit verbundene schleichende gefahr wird weitgehend unterschätzt. (Schaut einmal den heutigen jugend-alkoholismus an. Sehr erschreckend!).

Nun, ich habe diesen dämon dank kopf und herz jetzt in den griff bekommen - bin fast stolz darauf, weil sich seelenschmerz damit kurz und bündig nur betäuben, jedoch nicht lösen lässt. Das gilt auch für alle anderen drogen: von koks, über chemie bis hin zu exzessivem sex.

Meine persönliche erfahrung hat folgendes gezeigt:

- am wenigsten beeindruckte mich gleichgültigkeit der anderen oder ihr plötzliches, stillschweigendes verschwinden.

- sehr geholfen haben mir fachliteratur, gute websites, gespräche mit gleichgesinnten, freunde, die einem zwischendrin in den arm nahmen, zuhörten und beruhigten. Mir gar einen schönen tag bei ihnen zu hause anboten mit feinem essen viel freude und wärme.

- der mahnfinger kann schon etwas nützen, muss aber mit viel subtilität (wie schon erwähnt) eingesetzt werden. "Zämäschissereien" bewirken meist, dass der schuss hinten raus geht und erst recht zum mittel zum zweck gegriffen wird. Hier sind samthandschuhe und viel einfühlungsvermögen gefragt.

- darüber hinaus gibt es gezielt gute therapien. Man muss nur den mut fassen, sich einmal psychologisch beraten zu lassen. (Obwohl ich weiss, dass die betroffenen selbst oft das gefühl haben, sie seinen völlig gesund).

- wichtig ist auch die thematisierung des problems. Alles unter den teppich zu wischen oder gar zu belächeln, bewirkt "anti-moleküle".

- problematisch kann es auch werden, wenn das betroffene "gegenüber" allzusehr gebildet ist (sorry des ausdrucks ...). Die haben auf alles meistens eine verblüffend gute antwort oder ausrede parat.

Mein motto: ist einem ein mensch lieb, nicht einfach aufgeben, sondern dranbleiben. Wo liebe einmal war, kehrt sie noch so gerne wieder ein.

In diesem sinne wünsche ich allen betroffenen viel erfolg und denkt daran: ich habe es nur dank meinen WIRKLICHEN freunden geschafft.
Thx

Beitrag von Thx »

Remember Vicente
Benutzeravatar
Cat
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 503
Registriert: Di 18. Apr 2006, 18:10
Wohnort: Uf em Land
Kontaktdaten:

Beitrag von Cat »

@Thx ???
"It's not reality, it's just the way you feel." Mark Knopfler
Thx

Beitrag von Thx »

@Cat

Excuse me, I did a mistake by entering my posting (it figured out only partially). Finally I just wanted to thank you for your important message and your understandable sorrows. Vicente used to be a very nice guy, but unfortunately he does not live anymore. Sooo many people tried to help him, talked to him, loved him. But the snow took him faster. A few monthes before his last day, he was at about the same point as your friend you described. He always felt really healthy (???!!!) and laughed at us by telling that he's got everything under control ... .

Why did he never listen to his really close friends, WHY? Loosing him was a nightmare and still burns inside. :cry: ](*,) :cry:

Still - think positive and do what is in your capacity for your friend. Do not give up. It might help!
Meerjungfrau

Beitrag von Meerjungfrau »

Keine antwort ist auch eine antwort. :-)
Benutzeravatar
Cat
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 503
Registriert: Di 18. Apr 2006, 18:10
Wohnort: Uf em Land
Kontaktdaten:

Beitrag von Cat »

@ Meerjungfrau

Danke für Deine Antwort, habe mich allgemein sehr gefreut, dass Ihr alle Euch die Mühe gemacht habt, mir Tipps zu geben und Tipps aus eigener Erfahrung sind da eigentlich die wertvollsten. Ich habe Deine auch mit Aufmerksamkeit durchgelesen, aber alles was Du mir erzähltest setzt an erster Stelle mal die Bereitwilligkeit aufzuhören voraus, und die besteht in keiner Weise bei meiner Freundin. Sie sieht es ja nicht ein, dass sie ein Problem hat. Alles easy, alles im Griff, macht ja schliesslich nicht abhängig, ist ja kein Heroin... Ich kann die Sprüche schon nicht mehr hören, aber da ich sie wirklich sehr liebe, will ich nicht warten, bis sie ganz unten ist und endlich bereit ist zuzugeben, dass sie abhängig ist, wenn auch nuuur psychisch. Hast Du denn vor Deiner Einsicht auf Deine Freunde gehört? Oder waren da gar keine, die gecheckt haben, dass Du in eine Sackgasse rennst?
"It's not reality, it's just the way you feel." Mark Knopfler
Meerjungfrau für die Katz

Beitrag von Meerjungfrau für die Katz »

LOVE HER!!!!
;-)

Beitrag von ;-) »

:-)
Meerjungchatz

Beitrag von Meerjungchatz »

Hey Heyyy!!!!! häsch jo soooooo recht.Gibere en kuss vo mir. Au dir :P . Chunnt scho guet. Securamente.
Gast

Beitrag von Gast »

I de zwüschezyt wüssemer alli, dass das thema langsam verleidet isch, trotzdem aber no hochaktuell blibt, dank regelmässiger zuehnam vo sämtliche abstürzer. Immer jünger werdets. Mit musik elllei lönd sich üsi sorge nöd eifach so wägdonnre. Schön wärs jo. Funzet aber gar nöd. Im gegeteil; d'absturzflächi wird immer grösser und witer. Irrer und dänäbeter. Dötdüre hilft üs au kein pc vo dere welt witer. Höchschtens en riche Bappe oder Mami, wo eim ab und zue miteme tusiger witerhilft.... Das isch natürli sallerbeschti! Hends mordshüttene, chäre und so witer dehei, göhnd aber no ganz gern de hippies eis gern go zeige und au abchnöpfe.

Mir chönd scho versueche dur all ventil üsen bloscht oder frust usezloh. Uf dütsch, englisch, franz, ital. oder esperanto. Alli händ gern wenns us allne boxe dröhnet. Aber wer nimmt üsen wohre schmerz oder üsi sorge mol richtig ernscht do inne? Los - witer bier kicke. Linie zieh. Uslache. Ignoriere, fertig mache. Schwul oder bi werde. Die richtig rechnig chunnt denn ersch ab öppe füfzgi.

Bis denn sind eu scho alli zäh usgfalle, alli hoor dusse, alli fründe weg, aber ufem törntable schmetterets no gewaltig. Das isch doch was würkli zehllt hützutags. Mir gfallts jo au. Nur bestöndmer ebe immer no us fleisch und bluet. Nöd us kabel.

Ueberlegged mol. Mir scheiss moralprediger, wo oi so gern hend.
Benutzeravatar
Traumtänzer
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 15:17
Wohnort: Bärn
Kontaktdaten:

Beitrag von Traumtänzer »

@ Gast:

Gseh gloub was du meinsch. Aber fragemi chli was schwul oder bi wärde mit däm ztüe het?! Tönt auso würdisch das mit Droge näh glichsetze.

Villäch chasch mir ja der Zämehang erkläre, nähmt mi schono wunger! :-)
(\__/)
(O.o )
(> < ) <-- This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

http://www.discogs.com/user/Tatsu
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Der Zemehang verstosch wohl nöd nur du nid, wülls eifach keine git... Gäll LALALAURA!
Gast

Beitrag von Gast »

@traumtänzer. Werde dir gern mol en erklärig abgeh. Muess mir aber vorher no ganz genau überlegge was ich do inne schribe. De früehlig dusse isch mir momentan wichtiger. En antwort chunnt bestimmt!
Gast

Beitrag von Gast »

Lalalaura? Kei ahnig wer wie was. Aber es git sehr wohl en zämehang. Sprich realitätsverlust.
Benutzeravatar
Traumtänzer
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 15:17
Wohnort: Bärn
Kontaktdaten:

Beitrag von Traumtänzer »

Gast hat geschrieben:@traumtänzer. Werde dir gern mol en erklärig abgeh. Muess mir aber vorher no ganz genau überlegge was ich do inne schribe. De früehlig dusse isch mir momentan wichtiger. En antwort chunnt bestimmt!
Bini ja sehr gschbannt druf. Aber we der Zämehang wie du i dim zwöite Post (wenn das du bisch) öppis mit Realitätsverlust ztüe het de weissi ja o nid. Aber mau abwarte...
(\__/)
(O.o )
(> < ) <-- This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

http://www.discogs.com/user/Tatsu
Bild
Antworten