Dok Film: Heroin aus Afghanistan

Hier kannst Du Erfahrungsberichte verfassen (MF übernimmt keine Haftung oder Verantwortung bei den Angaben)
Antworten
Ganimed
Beiträge: 22
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 17:41

Dok Film: Heroin aus Afghanistan

Beitrag von Ganimed »

Hallo zusammen,

Hat jemand von Euch gestern Abend den Dok Film: Heroin aus Afghanistan auf SF1 gesehen?
Muss sagen war eine eindrückliche Doku. Ganz krass habe ich empfunden, das ein Bauer der für umgerechnet 30Fr Lohn, 60Kg Heroin geschmuggelt hat und erwischt wurde, als Strafe muss er für 21 Jahre !!! in den Knast.
Der Film hat sehr schön gezeigt, dass bis in die obersten Regierungsspitzen jeder seine Hände in diesem dreckigen Geschäft mit drin hat. Nicht dass dies nicht schon längst bekannt wäre, aber es war einfach eindrücklich, wie einem das wieder mal vor die Augen geführt wurde. Schon traurig, wenn die einzige Exportquelle eines Landes der Opiumexport ist. Noch trauriger, dass die DEA eigentlich mitverantwortlich an der ganzen Misere ist.

Auch krass waren die Bilder von all den beschlagnahmten Drogen in den Gefängnisszellen, Tonnenweise Dope!

Eher negativ habe ich den Anfang des Doks empfunden: Da zeigten Sie eine Szene von einer "Technoparty" oder was das auch immer darstellen sollte im Zusammenhang mit Heroin, fand ich nicht so toll, hat irgendwie den Eindruck hinterlassen, als wäre jeder Partygänger Heroinabhängig.

Love and Peace

Ganimed
Kollegoli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1183
Registriert: Do 2. Mär 2006, 11:14
Wohnort: Höngg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kollegoli »

ohhhh, de hani au welle luege

chunnt igendwenn dwiederholig? weis das gad öpper?
alpaka:-)

Beitrag von alpaka:-) »

fand es auch eine gute reportage!

hab mich einfach gefragt....wer konsumiert denn so viel scheisse!


vorallem die aussage: ihr im westen gebt uns alkohol...und wir geben euch heroin..als ausgleich.
Kollegoli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1183
Registriert: Do 2. Mär 2006, 11:14
Wohnort: Höngg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kollegoli »

ja aber de vergliich het scho was..

alk macht eus da allgemein gseh wahrschinli nöd so viel wie heroin, wells da tradition hät und vili demit umzgah wüssed..

aber be andere völker isch das anders, wenn z.b. daboriginies oder native americans aluegsch, die chömed mit em alk nöd so klar. fü die isch meskalin und so züg wahrschinli viel harmloser als alk.

abgseh devo chamer alk eh als genau so härti droge verwände wie shugi... kenn lüüt die konsumiered scho jahrzehntelang opium und die sind top zwäg
Ganimed
Beiträge: 22
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 17:41

Beitrag von Ganimed »

Wiederholungen:
28. Mai 2006 um ca. 12.30 Uhr auf SFzwei
29. Mai 2006 um ca. 11.00 Uhr auf SF1

Love and Peace
Benutzeravatar
Axon
artist
artist
Beiträge: 237
Registriert: So 2. Nov 2003, 15:39

Beitrag von Axon »

hab sie auch gesehen und fand sie sehr interessant. einfach auch mal den kulturellen unterschied zu sehen, habt ihr gesehen wie die junkies in afganisthan behandelt werden auf der strasse?? fand ich ziemlich krass.
mir gefallen halt dokus die nicht mit einer moralpredigt kommen sondern sachen von 2 seiten her zeigen, denn es gibt nicht nur gut und böse sondern vielliecht sind die bösen zum teil genau so gut wie die guten genau so bös sein können.
Time you enjoy wasting, was not wasted.
John Lennon
http://soundcloud.com/axon_human
Gast

Beitrag von Gast »

alpaka:-) hat geschrieben:fand es auch eine gute reportage!

hab mich einfach gefragt....wer konsumiert denn so viel scheisse!


vorallem die aussage: ihr im westen gebt uns alkohol...und wir geben euch heroin..als ausgleich.
Hallo alpaka

Wenn Du schon so eine Dokumentation schaust, dann solltest Du auch den Text, wenigstens dem Sinn nach, richtig wiedergeben: Leute in Afganistan konsumieren keinen Alkohol, der Koran lässt das nicht zu.

Die Begründung des Bauern war: Wir in der westlichen Zivilisation konsumieren Alkohol, dann spielt es keine Rolle, wenn diese Zivilisation auch noch am Heroin zu Grunde geht. Sagt's und geht auf sein Feld!

Das ist ein wesentlicher Unterschied. :wink:

Habe mich auch gefragt, wer wohl die zwei Tonnen Heroin reinzieht hier in der Schweiz!? Kaum die Goanerlis an einer Party. Das war ja wohl die blödeste Aussage seit langem, die ich in einer Dokumentation gesehen habe. :-(
Gast

Beitrag von Gast »

hab denn doku auch gesehen und muss sagen es hat sich seit den 70igern nichts verändert abgesehen mal vom preis eines gramms ca.
sfr.50.- auf der gasse verglichen mit den zeitweise bis zu sfr.600-700.-
mitte 70er ...ist ja fast gratis also eine ideale droge für kidis und andere die zuwenig kohle haben.........

ich find es einfach nach wie vor sehr kriminell fahrlässig wie die politik damit um geht...möchte mich aber jetzt nicht zu fest darauf einlassen sonst wird mir wieder mal übel ....

aber eben was sollen die opium bauern wie auch die koksbauern in südamerika machen ,solange die saat günstiger ist als getreidesamen
und div. staaten sich eine goldene nase verdienen ,mit waffenhandel und kriege.

ps: es ging gar nicht nur allein um die ch
Benutzeravatar
meli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 732
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 09:40
Wohnort: CH

Beitrag von meli »

i ha die doc gester au gseh- hammer interessant!! s'krassischte hani gfunde wo de einti ganz erstunt gseit het: im weste choschtet es g hero meh als es g gold! irgendwie scho krass- das muess für die huere hert si...
 
Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
Lila
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1540
Registriert: So 17. Okt 2004, 00:46
Wohnort: Zürich

Beitrag von Lila »

vilich wers aber gschiider es wer überall so saumässig tüür..

wet nämli säge isch scho verlockender wens nur e 50er chostet...

und das züüg isch efochd härti...

känne glaub nüd wo eim so kaputt chan mache und so extrem abhängig das gwüssi lüüt alles defür würed mache nur zum an stoff anecho..

läck das mues auno verschisse si :evil:
Antworten