Ephedra

Hier kannst Du Erfahrungsberichte verfassen (MF übernimmt keine Haftung oder Verantwortung bei den Angaben)
M!GuZ / Wasabidelux
dj
dj
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 6. Sep 2004, 22:01
Wohnort: Gotham City

Beitrag von M!GuZ / Wasabidelux »

Die Meerträubel (Ephedra) bilden eine Gattung holziger Pflanzen aus der Familie der Meerträubelgewächse (Ephedraceae). Diese Gattung mit etwa 35 Arten ist die einzige der Familie der Meerträubelgewächse (Ephedraceae). Neben Ephedra gibt es nur zwei weitere rezente Taxa (Gnetum und Welwitschia) in ihrer Verwandtschaft. Sie werden zu den Nacktsamern gerechnet; ihre Samenanlagen sind also nicht von Fruchtblättern geschützt.


Ephedra-Arten enthalten herzkreislaufwirksame Alkaloide. Das bekannteste, das Ephedrin, sowie Norephedrin und N-Methylephedrin wirken amphetaminähnlich und haben deshalb ein ähnliches Abhängigkeitspotenzial wie Amphetamine. Die chemische Struktur dieser Phenylethylamine ähnelt der des Adrenalins. Der Wirkstoffgehalt ist von Pflanze zu Pflanze, aber auch schon von einer Jahreszeit zur anderen unterschiedlich.

„Mormonentee“ ist ein Aufguss aus den Blättern des Strauches Ephedra nevadensis, der mit einem Säuerungsmittel wie Zitronensaft aufgegossen eine erhebliche Menge an Ephedrin aufweist. Der Name stammt von dem ehemaligen Gebrauch unter Mitgliedern der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (oft „Mormonen“ genannt), denen der Genuss von Kaffee verboten ist - inzwischen allerdings auch dieser Tee.

Ephedrae herba ist ein nach dem Deutschen Arzneibuch hergestelltes Produkt, das als Ephedrae herba conc. verkauft wird und einen Gehalt von 0,7 bis 1,7 % an Gesamtalkaloiden aufweist. Wobei es noch viele weitere Sorten des Krautes gibt und angeblich sogar vereinzelt bis zu 4 % an Gesamtalkaloiden aufweisen kann. Der Gehalt kann auch innerhalb des gleichen Krautes variieren, ebenso natürlich bei den verschiedenen Sorten.

Das Ephedra-Kraut selbst kann man nicht mehr in deutschen Apotheken ohne Rezept erwerben, denn seit der Änderung des Arzneimittelgesetzes AmG vom 1. April 2006 sind nun sämtliche ephedrinhaltigen Substanzen (inkl. Pflanzenteile) rezeptpflichtig. Ephedra (Meerträubel) unterliegt der Kategorie 1 des Grundstoffüberwachungsgesetzes (GÜG).

Bekannt war die Wirkung des Ephedrin bereits im alten China, wo es als Hustenmittel und Stärkungsmittel, insbesondere aber auch für die Leistungssteigerung von Sklaven benutzt wurde. In Europa wurde es erstmals 1557 im Kräuterbuch von Adam Lonitzer erwähnt.

Ephedrin ist ein natürlich vorkommendes Alkaloid, das aus der Pflanze Ephedra sinica, aber auch aus anderen Ephedra-Arten (z. B. dem Meerträubelkraut) gewonnen wird (und daher auch in Mormonentee enthalten ist). In konzentrierter und aufbereiteter Form oder die synthetisch gewonnene Substanz und dessen Diastereomer Pseudoephedrin wurden und werden unter anderem erfolgreich gegen die Symptome asthmatischer Anfälle eingesetzt, gilt aber als veraltet und wurde durch bessere Arzneistoffe verdrängt. Es findet noch Gebrauch bei Hypotonie/Kreislaufschwäche sowie als Mittel zweiter Wahl bei Narkolepsie. In der Augenheilkunde wurde es – wie auch das Pseudoephedrin – als Ersatz für Atropin benutzt.

Für die systemische Gabe bei nasaler Kongestion steht inzwischen das erwähnte Pseudoephedrin oder Phenylephrin mit einem günstigeren Nebenwirkungsprofil aufgrund von geringerer Liquorgängigkeit zur Verfügung.

Ephedrin stimuliert direkt und indirekt die adrenerge Transmission. Ephedrin setzt genau wie Amphetamin Noradrenalin und Adrenalin frei. Da es keine OH-Gruppen am Phenylring aufweist, ist es sehr gut gehirngängig, hat jedoch keine Affinität zu α- oder β-Rezeptoren. Eine übliche Dosis liegt bei 25-50 mg, wobei eine Dosis von über 50 mg zu unangenehmen Nebenwirkungen führen kann. In den Niederlanden gibt es Pillen mit Dosierungen bis 850 mg des rohen Extraktes, was einem Ephedringehalt von etwa 50 mg entspricht.

Ephedrin verringert die Proteinabbaurate und steigert vermutlich auch die Proteinbiosynthese. Durch die erhöhte Körpertemperatur kommt es zur Fettverbrennung im Körper. Unter Umständen kann es auch eine euphorisierende und aphrodisierende Wirkung haben, die jedoch fast immer mit Erektionsschwierigkeiten verbunden ist. Es erweckt den subjektiven Eindruck, geistig oder körperlich mehr leisten zu können, was objektiv aber nicht nachgewiesen werden konnte.

Bei Überdosierung sind die Nebenwirkungen vielfältig: Unruhe, Angst, Übelkeit, Schlaflosigkeit, Tremor, Pulsrasen, Schwitzen, Atemschwierigkeiten, Verwirrtheit, Halluzinationen, Delirium, Kopfschmerzen, (selten: Krämpfe).

Bis 2001 waren Ephedrinpräparate frei in deutschen Apotheken erhältlich, jedoch wurde der freie Zugang verwehrt, weil diese Präparate hauptsächlich nur zum Missbrauch gekauft wurden (Appetitzügler, Partydroge).

Bild
Benutzeravatar
Electro Static
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 15. Mär 2007, 16:49
Wohnort: Zürich

Drogen Rausch

Beitrag von Electro Static »

Salü immer Droge.. sorry was lauft kei anderi Lösig? zum sich vergnüge sex isch au e Droge.............
Benutzeravatar
Waldgeischtli
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 155
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 08:53
Wohnort: Baden

Beitrag von Waldgeischtli »

ach chum..stell di ned blöd a. :lol: meins ned böös, aber weisch ja langsam au wie de haas lauft, oder?
wend sowas schriebsch...wieso bresch dä under drubrik DROGE gange??
Benutzeravatar
Psydog
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 930
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:59
Wohnort: Uf dr Alp
Kontaktdaten:

Beitrag von Psydog »

Muas miinem Hund dia Dinger siteme halbe Jahr gäh. Aber i wär jetzt nia uf dIdee cho, zum mal so eis spicke!
Grad uusprobiere! =P~
Fallen Angel 2

Beitrag von Fallen Angel 2 »

Die Schweizer Gesetzgebung erstaunt mich immer wieder :lol:
Benutzeravatar
Paradoxon
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 141
Registriert: So 30. Sep 2007, 13:31
Wohnort: Kaninchenbau

Beitrag von Paradoxon »

Meine bisherigen Erfahrungen mit Ephedra waren nicht soooo toll...Ich beschränke mich jetzt mal auf die meist knallroten Kapseln die lange im Umlauf waren (smartshop u.s.w)...
Ich konte von den Dingern ''bis zu'' 5 Stück auf einmal nehmen...Doch dann dieses Komische Gefühl ;
Einerseits sagt mir mein Gehirn das ich noch mehr vertragen könnte, sprich das ich ja kaum stoned bin...
Andererseits sagt mir mein Körper das GENUG ist...Herzrasen, Schweissausbrüche, starkes Unwohlsein...
Naja, ich weis nicht so recht...
Anderst war das bei Holländischen Produkten...Einmal kleine Weisse Pillen und Bunte Kapseln...Hier handelt es sich aber nicht ums Kraut sondern um Ephedrin...Bei diesen Produkten war der Schub wesentlich schneller, grösser und auch verträglicher...
Vieleicht hatte ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen...?

@Psydog.................Hesch dir jetzt schon eis vo dene Teili's für din Hund schmecke lah ? :mrgreen:
Benutzeravatar
dalamascus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:02
Wohnort: Zürich

Beitrag von dalamascus »

ich hatte mal einen ephedera-tee (ausgekocht) gemacht... eine recht bittere braun-grau-güne schlake... abr hielt mich wirklich recht lang fit... ;)

und es gibt noch so ephedera kapesel die man bestellen kann auf http://www.azarius.nl sind auch noch spassig...
Benutzeravatar
Psydog
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 930
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:59
Wohnort: Uf dr Alp
Kontaktdaten:

Beitrag von Psydog »

Paradoxon hat geschrieben:
@Psydog.................Hesch dir jetzt schon eis vo dene Teili's für din Hund schmecke lah ? :mrgreen:
Yes! Han glaub scho lang nümm so heftigi Schweissuusbrüch kah vom nix tua! Sind 50mg gsii. Muas glaub mal mit 150 probiere! :-k
Benutzeravatar
dalamascus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:02
Wohnort: Zürich

Beitrag von dalamascus »

hehe.. ja ich han au anderscht afa schwiize vom ephedera... guet mer sind am dance gsie... abr sisch extreem gsie... isch glaubs normal...?
Benutzeravatar
Psydog
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 930
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:59
Wohnort: Uf dr Alp
Kontaktdaten:

Beitrag von Psydog »

dalamascus hat geschrieben:hehe.. ja ich han au anderscht afa schwiize vom ephedera... guet mer sind am dance gsie... abr sisch extreem gsie... isch glaubs normal...?
Ja das schwitze khört dazua. Und so ganz nix hani ja scho nid tua. Bin grad en Flyer am entwerfe gsii. Viellicht hät mi au das ins schwitze bracht! :lol:
battlefairy
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 288
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 23:15
Wohnort: Allenwinden ZG

Beitrag von battlefairy »

hmmm... :-k

ich finde Efedra trotzdem irgendwie besser als z.B. Extasy, da es nicht in den Serotonin-Haushalt eingreift, den man dann bis zu 2 Wochen dauernd wieder auffüllen muss, somit keine Depressionsgefahr erhält und auch z.B. Lippenkauen fällt weg, de "Chiferi" hat man nicht etc.
Und ich hatte schubtechnisch ähnliche Effekte wie au E, aber nur dann, wenn ich ein ganze Kapsel genommen habe (viele werden jetzt sicher lauthals lachen, da eine Kapsel für einige eine lächerlich kleine Dosis ist, war emel (gibts das in Deutsch? 8-[ ) zu dazumaliger Zeit so, 3-6 Kapseln waren bei anderen normal)
ää, eigentlich wollte ich was gutes dazu sagen: In geringen Dosen kann man Efedra auch zur Konzentrationshilfe benützen, habe auf die Geschichtsmatura hin damit gelernt, hat mir sehr geholfen, da ich nicht so die Konzentrationsstärkste bin)
Und eben, ab und zu so für die Party ca. eine halbe Kapsel zum wachsein ist tipptopp (nein, keine Drogenverherrlichung! Wie alle Substanzen muss man damit aufpassen, Dosis, Häufigkeit etc., aber das wisst ihr ja :wink: )
ps: wenn man gegen den Morgen wirklich müde ist, nützt Efedra gar nichts, man wird dann höchstens ultramüde!) Bild

und das bin ich nun auch (aber nicht vom Efedra :-D) schlaft mal schön!
ps: Miguz, guter Text, merci!
*singhüpftrallalaa*
Benutzeravatar
604freund/Psykas
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 2115
Registriert: Do 19. Okt 2006, 20:39
Wohnort: Dortwodierömerwohnten
Kontaktdaten:

Re: Ephedra

Beitrag von 604freund/Psykas »

gibts da neuere erfahrungsberichte? is ja seit jahren nicht mer aktiv dieser thread...

wollt mich mal ein wenig informieren...
˙·٠•●°^°●•٠·˙Mensch: Das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat! (Mark Twain) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte... (unser Dude)˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Die Notwendigkeit des Überlebens der menschlichen Rasse wird im allgemeinen überschätzt! (Leslie Dean Signer) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen...(aktuelle schweizer politik sieht auch etwa so aus...!) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung (VriMvriM?) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

Bild
The Dude

Re: Ephedra

Beitrag von The Dude »

Würds nöd mit Kafi mische ;)
Benutzeravatar
lysergoatl
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 240
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 06:52

Re: Ephedra

Beitrag von lysergoatl »

ähnliche erfahrung wie paradoxon.

ich kenne auch die roten grossen ephedra kapseln von früher. fühlte sich an wie eie überdosis kaffee bei 4-6 kapseln. ephedrin-tabletten kenne ich auch von früher. normaler speed ersatz, ansonsten keine bösen nebenwirkungen

ich würde nie wieder ephedra kapseln nehmen /stop
the doors of perception-heaven and hell

el puño de los indios
Manu
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 202
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 09:50

Re: Ephedra

Beitrag von Manu »

Hmm ja, ich habe so einiges an Erfahrung gesammelt in den letzten Jahren mit Ephedra.

Ich denke an die perfekte Dosis muss man sich persönlich wie überall herantasten und abschätzen.
Uns war das Kraut immer ein gute Gehilfe und het seinen Zweck durchaus sehr gut erfüllt.

Nur kann man seit geraumer Zeit nur noch Ephedra vulgaris beziehen, welches wohl eine kleinere Menge
Ephedrin als Inhaltsstoff hat als andere Unterarten. Ephedra nevadensis und vorallem Ephedra sinnica waren super
und sehr Potent. Beide wurde von mir ausgesäät und sind am wachsen (ist ja nicht gerade die schnellstwachsende Staude;)
Von Ephedra Helvetica versuche ich gerade Samen zu beziehen, was leider auch nicht so einfach ist.

Wir kochten das Ephedra Kraut immer gut auf, gaben ordentlich Zitronensaft hinzu und liessen das ganze eine weile ziehen.
Und ja, danach runterwürgen...ist für mich persönlich einer der schlimmstschmeckenden Kräuter die es gibt, aber was tut
man nicht alles um ein bisschen schneller zu sein 8-[

Bei fragen gerne

manu
Antworten